• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Uwe Boll: Uwe Boll fühlt sich ungerecht behandelt

AW:

Sir-B am 18.08.2007 15:25 schrieb:
Boesor am 18.08.2007 15:15 schrieb:
Wer sagt denn, dass es nicht genannt werden darf?
Was ab 16 jahren freigegeben ist, ist doch nicht indiziert und somit auch von jedem 100 mal im Artikel verwendbar.

Es ist aber nicht ab 16, Postal ist in eurem seltsamen Land indiziert und darf von der Presse nicht erwähnt werden.

Ups, verlesen, tja, du würdest es vielleicht ab 16 freigeben, aber leider ist deine Meinung in unserem seltsamen land nicht der Standard.
Und hier gehts ja eh um den Film, das zu erwähnen ist sowieso kein problem.
Die PCG hat ja mal erklärt das sie die indizierten Spiele nicht erwähnen, weil es im ungünstigsten Fall als Werbung ausgelegt werden könnte.
Die PCG ist hier also eher übervorsichtig.

AW:

Boesor am 18.08.2007 15:37 schrieb:
Die PCG hat ja mal erklärt das sie die indizierten Spiele nicht erwähnen, weil es im ungünstigsten Fall als Werbung ausgelegt werden könnte.
und deshalb kommt es einer pressezensur gleich.
lol, man darf etwas nicht erwähnen, weil man es als werbung auslegen könnte. wo lebt ihr denn? in der DDR? klingt für mich wirklich nicht nach einem land, wo man seine meinung frei äussern darf. und selbst wenn es nur indizierte medien betrifft.
vielleicht sollte mal eine redaktion die eier haben, den rechtsweg im falle einer solchen denunzierung durchzuziehen, aber das tut ja keiner.

AW:

HanFred am 18.08.2007 15:51 schrieb:
Boesor am 18.08.2007 15:37 schrieb:
und deshalb kommt es einer pressezensur gleich.
lol, man darf etwas nicht erwähnen, weil man es als werbung auslegen könnte. wo lebt ihr denn? in der DDR? klingt für mich wirklich nicht nach einem land, wo man seine meinung frei äussern darf. und selbst wenn es nur indizierte medien betrifft.

Auf den DDR Quatsch brauch ich wohl nicht eingehen.
Wie gesagt, lt eigener Aussage hat sich die PCG da auf eine sehr defensive Position zurückgezogen.
Ob es jetzt als Werbung ausgelegt werden würde wenn in der pCG ab und an der Name Postal oder Doom fällt sei mal dahingestellt.
Konkret darf man, soweit ich weiß, für indizierte Spiele keine Werbung machen, was allerdings nicht zwangsweise bedeutet das man es nicht erwähnen darf.

AW:

Boesor am 18.08.2007 15:54 schrieb:
Konkret darf man, soweit ich weiß, für indizierte Spiele keine Werbung machen, was allerdings nicht zwangsweise bedeutet das man es nicht erwähnen darf.
eben.
also sind es entweder schisshasen oder das mit der DDR ist doch nicht soweit hergeholt.
naja, oder sie scheuen den aufwand des rechtswegs. andere, grössere zeitschriften (die sich nicht auf den gamesektor beschränken), haben jedenfalls keine angst, diese titel zu erwähnen.

edit: um noch was zum thema zu sagen: buhuuu. der arme Uwe wird immer von den anderen kindern gehänselt.

AW:

HanFred am 18.08.2007 15:56 schrieb:
eben.
also sind es entweder schisshasen oder das mit der DDR ist doch nicht soweit hergeholt.
naja, oder sie scheuen den aufwand des rechtswegs. andere, grössere zeitschriften (die sich nicht auf den gamesektor beschränken), haben jedenfalls keine angst, diese titel zu erwähnen.

ich frage mich gerade ob das hier ne kolossale Verharmlosung der DDR darstellt, oder eine Dramatisierung der Situation in Deutschland.
Aber wenn du schon sagst , dass andere Zeitschriften damit kein Problem haben würde ich sagen kann man nicht von Zensur sprechen.

AW:

Boesor am 18.08.2007 15:59 schrieb:
ich frage mich gerade ob das hier ne kolossale Verharmlosung der DDR darstellt, oder eine Dramatisierung der Situation in Deutschland.
natürlich letzteres, es bezieht sich ja nicht auf nachrichten im allgemeinen. aber die indizierungspraxis empfinde ich halt als höchst fragwürdig in einem rechtsstaat.
Aber wenn du schon sagst , dass andere Zeitschriften damit kein Problem haben würde ich sagen kann man nicht von Zensur sprechen.
also schisshasen. na dann...
und ich greife damit nicht einzelne redakteure an, sowas kommt ja i.d.r. von oben.

AW:

Dann dürfte die PCG einen Test zu Postal 2 veröffentlichen?

AW:

Sir-B am 18.08.2007 16:04 schrieb:
ich sehe da kein rechtliches problem. berichterstattung ist nicht werbung.
wenn sich die zwei vermischen, ist es sowieso fragwürdig (ja, ich weiss, dass das vorkommt).

AW:

Sir-B am 18.08.2007 16:04 schrieb:

In letzter zeit mal n Test zu nem Spiel in der pCg oder einem sonstigen Fachblatt gelesen? Das zählt auf jeden Fall als Werbung.

AW:

Um welchen Film gehts jetzt eigentlich? 11. September, Politik? Um ne Videospielverfilmung ja wohl eher nicht oder?

AW:

Occulator am 18.08.2007 16:09 schrieb:
Um welchen Film gehts jetzt eigentlich? 11. September, Politik? Um ne Videospielverfilmung ja wohl eher nicht oder?
immer noch um Postal, das haben wir doch längst geklärt. :rolleyes:

AW:

Boesor am 18.08.2007 16:08 schrieb:
In letzter zeit mal n Test zu nem Spiel in der pCg oder einem sonstigen Fachblatt gelesen? Das zählt auf jeden Fall als Werbung.
kommt darauf an, wie es geschrieben wird.

ist DAS etwa werbung?

AW:

Boesor am 18.08.2007 16:08 schrieb:

Dann ist es Einschränkung der Pressefreiheit und ist sehr wohl mit der DDR zu vergleichen.
Wer gründet mit mir zusammen einen neuen Staat? :-P
Nein ernsthaft, ich finds zum :-$

AW:

Und nun zur Werbung... :)

Das Problem ist, dass schon allein die Erwähnung des Namens Werbung darstellt, da wir der Öffentlichkeit zeigen: "Hey! Schaut her! Hier ist ein neues Spiel." Ob gut oder schlecht - das ist in diesem Fall erstmal egal. Fakt ist: Erwähnen wir ein indiziertes Spiel, kann es zur Indizierung der Zeitschrift kommen. Fakt 2 ist auch: Zeigen wir Hakenkreuze im Heft oder auf der DVD, kann es zur Indizierung kommen. Es muss nur einer von den Redakteuren, Layoutern und Chefs ein winziges Hakenkreuz übersehen haben - wir wären geliefert.

So! Zurück zur Boll-Diskussion ;)

AW:

SebTh am 18.08.2007 16:27 schrieb:
Das Problem ist, dass schon allein die Erwähnung des Namens Werbung darstellt,
also wenn das die auffassung von deutschen richtern ist, ist deutschland kein rechtsstaat.

AW:

Sir-B am 18.08.2007 15:31 schrieb:
KONNAITN am 18.08.2007 15:30 schrieb:
Gib hier mal "Postal" in der Suchfunktion ein, da wirst du einige Newsmeldungen zum Film finden.

Wir haben uns falsch verstanden ;-) . Ich rede vom Game, du vom Film.
Stimmt, war ein Mißverständnis. Vermutlich weil hier vorher schon die Rede davon war, dass der Film nicht beim Namen genannt werden darf.

AW:

HanFred am 18.08.2007 16:29 schrieb:
SebTh am 18.08.2007 16:27 schrieb:
Das Problem ist, dass schon allein die Erwähnung des Namens Werbung darstellt,
also wenn das die auffassung von deutschen richtern ist, ist deutschland kein rechtsstaat.

ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Urteilen. Was ist denn für dich ein Rechtsstaat. Und ob es die Auffassung von richtern ist wissen wir ja nicht, käme vielleicht mal auf den versuch an.

AW:

Boesor am 18.08.2007 16:31 schrieb:
Und ob es die Auffassung von richtern ist wissen wir ja nicht, käme vielleicht mal auf den versuch an.
sag ich doch. man bräuchte mal einen präzedenzfall.
solange es den nicht gibt, ist für mich das ganze zensur durch einschüchterung.

Zurück