• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - UT 2007: Sichtbar lebendig

modd3r am 27.02.2006 11:42 schrieb:
ich glaube dass dieses game noch etwas entschärft wird(in achen grafik usw)
denn sonst wird es sich sowieso keiner kaufen.....dafür reicht noch nicht einmal ein 4000+ um es auch hoch zuz zocken und man braucht mindestens ne 7800gtx...LOL

Leute, das ist doch alles totaler Blödsinn. Erinnert euch doch mal dran, was vor Doom3 von der Community für ne Panik gemacht wurde - nur aufgrund von Screens. Und, was war? Ein 1,6Ghz PC mit ner GF4 MX konnte es flüssig darstellen.
Epic ist ja nun wirklich nicht neu. Die werden sich schon was dabei denken, was die da machen. Ich gehe davon aus, dass man mit ner 7800er flüssig auf full details spielen kann. Und da wird auch nix entschärft. Warum sollte man ein Spiel in Top-Grafik entwickeln, um es dann zu kastrieren?! :rolleyes:
Jedes mal das gleiche, wenn eine neue Engine auf den Markt kommt... :rolleyes:

PS: Keines der Bilder aus der Galerie ist neu...

Praioz am 27.02.2006 13:41 schrieb:
denn sonst wird es sich sowieso keiner kaufen.....dafür reicht noch nicht einmal ein 4000+ um es auch hoch zuz zocken und man braucht mindestens ne 7800gtx...LOL

Leute, das ist doch alles totaler Blödsinn. Erinnert euch doch mal dran, was vor Doom3 von der Community für ne Panik gemacht wurde - nur aufgrund von Screens. Und, was war? Ein 1,6Ghz PC mit ner GF4 MX konnte es flüssig darstellen.
Epic ist ja nun wirklich nicht neu. Die werden sich schon was dabei denken, was die da machen. Ich gehe davon aus, dass man mit ner 7800er flüssig auf full details spielen kann. Und da wird auch nix entschärft. Warum sollte man ein Spiel in Top-Grafik entwickeln, um es dann zu kastrieren?! :rolleyes:
Jedes mal das gleiche, wenn eine neue Engine auf den Markt kommt... :rolleyes:

PS: Keines der Bilder aus der Galerie ist neu...

Hast da absolut recht. Die Panikmache bei D3, HL² und Far Cry war damals identisch. Und alle Titel waren sogar mit alter bzw. durchschnittlicher Hardware spielbar. Doom 3 sogar mit einer Voodoo 4 powered by Fanpatch. *g*

Regards, eX!

wenn du max-details spielen willst, vielleicht.. aber wenn du die details ruterschraubst wird das teil besser laufen - außerdem gibts bis zum release min. die gforce 9-serie, also... :-D

btw: nicht alles was plastisch aussieht sind auch polygone - vieles wird über bump, normal und wasweisich-maps dargestellt. das sieht zwar plastisch aus, ist aber nur täuschung und flach.

wenn ich bedenkte: ut2003 konnte ich auf meinem alten 800mhz duron, gf2mx und 512mb ram (war damals verdammt viel) mit 800x600 und mittleren details bei 50-60fps zocken. das wird jetzt nicht anders sein. klar wirst du abstriche machen müssen wenn du keine high-end hardware haben willst, aber soviel fällt dass nicht ins gewicht.

Also ich würde mir da auch keine Sorgen drum machen, ob das Spiel bei mir läuft. Immerhin ist es ein Multiplayer-Spiel, was heist, dass viele Sachen, die man vielleicht in den Präsentationen gesehen hat im eigentlichen Spiel nicht vorkommen werden. Das soll jetzt nicht heißen, dass man die Spieler "veräppeln" will, sondern dass diese unnötigen Features um der Spielbarkeit willen entfernt (bzw. nur auf den allerhöchsten Einstellungen aktiviert) werden.
Ich denke auf einen halbwegs aktuellen PC wird sich UT2007 schon mit recht hohen Details spielen lassen.

Thema XBox360: Wenn ich mal schlechte Laune hab, lese ich mir neuerdings immer die XBox360-Reviews der Gamezone durch (natürlich ist die PCG im bereich PC immer noch die Nr. 1;)
Es ist tatsächlich so, dass jedes zweite Spiel recht stark ruckelt bzw. schlechter läuft, wie auf meinem neulich aufgerüsteten PC. Imho ist es im Augenblick wirklich sinnvoller (und effizienter), sich ne neue Graka oder so zu kaufen, als die neue XBox.
Okay, es ist natürlich nicht wirklich jedes zweite Spiel, aber zumindest bei den Spielen, die nicht nur mit einer (bestenfalls) leicht verbesserten XBox1 Grafik aufwarten stimmt die Rechnung.

LordTerror270 am 27.02.2006 15:09 schrieb:
Also ich würde mir da auch keine Sorgen drum machen, ob das Spiel bei mir läuft. Immerhin ist es ein Multiplayer-Spiel, was heist, dass viele Sachen, die man vielleicht in den Präsentationen gesehen hat im eigentlichen Spiel nicht vorkommen werden. Das soll jetzt nicht heißen, dass man die Spieler "veräppeln" will, sondern dass diese unnötigen Features um der Spielbarkeit willen entfernt (bzw. nur auf den allerhöchsten Einstellungen aktiviert) werden.
Ich denke auf einen halbwegs aktuellen PC wird sich UT2007 schon mit recht hohen Details spielen lassen.

Thema XBox360: Wenn ich mal schlechte Laune hab, lese ich mir neuerdings immer die XBox360-Reviews der Gamezone durch (natürlich ist die PCG im bereich PC immer noch die Nr. 1;)
Es ist tatsächlich so, dass jedes zweite Spiel recht stark ruckelt bzw. schlechter läuft, wie auf meinem neulich aufgerüsteten PC. Imho ist es im Augenblick wirklich sinnvoller (und effizienter), sich ne neue Graka oder so zu kaufen, als die neue XBox.
Okay, es ist natürlich nicht wirklich jedes zweite Spiel, aber zumindest bei den Spielen, die nicht nur mit einer (bestenfalls) leicht verbesserten XBox1 Grafik aufwarten stimmt die Rechnung.

also mir gefällt das bisher gezeigte bildmaterial von ut2007 sehr gut. vor allem die kleinen details der charaktere oder der umgebung tragen irrsinnig viel zu einer lebendig wirkenden spielwelt bei.
leider, und da muss ich lordterror270 recht geben, weis noch keiner ob diese fülle an details auch wirklich im fertigen spiel platz finden werden.
aber ich lass mich immer gern positiv überraschen.

nur noch kurz zum thema xbox360 und den berüchtigten rucklern.
ich selbst war einer der ersten in meiner bekanntschaft der sich die neue konsole zugelegt hat, und (jetzt werden einige verwundert sein) ich bin sehr zufrieden.
vorweg. ich bin kein fan von microsoft, muss aber die xbox jetzt ein bissl in schutz nehmen. also von rucklern hab ich bis auf quake4(das mich auch selbst ein wenig enttäuscht hat) noch keinen einzigen mitbekommen. und ich habe in der zwischenzeit ein jedes verfügbares 360er game durchgezockt. und zwar ohne ruckeln und zuckeln.
zur grafikqualität der derzeitigen 360er spiele muss ich noch eines anmerken.
denken wir alle gemeinsam noch einmal an die anfänge der ps2 zurück. die damaligen spiele hatten auch nicht die jetzige grafikqualität aktueller ps2 titeln. ganz einfach deswegen weil es immer eine gewisse zeit dauert die hardware einer konsole komplett auszureitzen.
und das ist bei der 360er noch lange nicht erreicht.
aber allen xbox360-kritikern leg ich folgendes ans herz: spielt mal auf einen guten HD-fernseher eine runde dead or alive 4 oder eine runde call of duty2 und ihr werdet bald merken dass die 360er ein irrsinniges potential hat.
ich denke spätestens bei halo3 werden all die, die eine 360er haben froh sein und den kauf nicht bereuen.( oder schon spätestens bei fight night round 3. die grafik ist wirklich bombastisch).

Ich finde die ganzen Spekulationen sehr erheiternd. :-] Erst vor ein paar Tagen wurde UT 2007 offiziell verschoben und wird somit frühestens im Dezember erscheinen.
Bis dahin wird noch eine ganze Menge passieren und deshalb muss man einfach abwarten. Die Regeln des Marktes haben bis jetzt noch immer gegriffen. Das Spiel wird auf einem Durschnitts-PC akzeptabel laufen, und wer mehr will, muss auch mehr zahlen. ;-)
Das das Spiel aber nur auf Konsole optisch ansprechend laufen wird, ist IMO höchst unwahrscheinlich:
1. Könnte sich Epic es gar nicht leisten, weil die verwendete Unreal3-Engine auch für PC-only Spiele lizenziert wurde und damit gut skalieren MUSS. 2 .Die angekündigten PCs mit QuadCores und bis zu 4 SLI-Grakas sollten doch -wenn auch zu einem gesalzenen Preis- eine sehr schönes UT 2007 darstellen können. :-X :-D

SYSTEM am 27.02.2006 11:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Keine Panik, bei den 1337 Progam0rn wird das ohne Probleme laufen, die spielen ja am liebsten ohne Details. ;)

Müssen wir halt alle Progam0r werden! :ugly:

Mal was anderes:

Geht das eigentlich nur mir so?? Wenn man diese Bilder sieht von der bulligen Spielerfigur die aussieht wie eine Kreuzung aus Robocop, Schwarzenegger und Godzilla mit einer Wumme von der Grösse einer kleinen Mittelstreckenrakete, drängt sich die Idee auf:

Entweder sind die UT-Entwickler schwul oder haben einen unglaublich kleinen P*mmel!!!

Das sieht doch echt nich' normal aus oder? :ugly:

PS: Hab nix gegen Schwule... oder Leute mit kleinem Schniedel...

Hyperhorn am 27.02.2006 15:52 schrieb:
Ich finde die ganzen Spekulationen sehr erheiternd. :-] Erst vor ein paar Tagen wurde UT 2007 offiziell verschoben und wird somit frühestens im Dezember erscheinen.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es gab vor einigen Tagen keinen ungefähren Termin und Epic hat auch nicht vor einigen Tagen einen Neuen angegeben.
Die Aussage Ende 2006 ist lediglich eine Spekulation in Hinsicht auf den Finanzbericht von Midway (Und bei denen sieht es nicht gut aus.).
Im Vergleich zu einigen andern Entwicklern kann sich Epic so viel Zeit nehmen, wie sie wollen. Die letzte offizielle Terminangabe war "When it's done". Daran hat sich nichts geändert. Epic hat gesagt, sie geben einen Termin bekannt, wenn sie diesen realistisch abschätzen können. Vor dem Release soll es auch ne Demo geben, wo Feedback und CO gesammelt und umgesetzt werden soll. Bis das aber alles passiert muß sich der Käufer durchaus noch eine Weile in Geduld üben und warten bis offiziell etwas von Epic kommt. Alles andere sind wilde Spekulationen.

Ganz billiger Beitrag der Art man hat keine große Ahnung, stellt einfach mal einige pauschale Behauptungen in den Raum und freut sich, dass man nur einen PC hat. Mal ganz abgesehen davon, daß du kaum alle grafisch besseren Games der Xbox 360 für den PC bekommst. Die Die Mankos bei einem Q4 sind bekannt, zeugen aber eher von schlechter Umsetzung, wie auch im Text zu finden ist:
Dass es auf der Xbox 360 auch anders geht, beweißt "Call of Duty 2", welches weder die Spur eines Ruckeln zeigt, noch von auffällig langen Ladezeiten ausgebremst wird.
Auch Condemned, was bald für den PC kommt und dort mit Max Details auf kaum einem System spielbar sein wird (dank FEAR-Engine), hat da keine Mankos im Review.
Auch das King Kong Review sagt da was anderes:
Dafür muss man der Xbox 360 Version eine wesentlich detailliertere Umgebung als allen anderen Versionen attestieren, zudem wird nicht mit Bumpmapping-Effekten gespart und die Auflösung der Texturen ist schon unglaublich hoch. Das führt zu einem fein aufgelöstem Bild in einer Pracht welches nicht einmal die PC-Version zustande bringt.
Anmerkung: Es gibt auch eine entsprechende PC Fassung. Allerdings nur per Onlinekauf und die Version ist auf keinem Rechner flüssig spielbar.
Andere Xbox 360 Spiele, welche es nicht für den PC gibt, aber eindrucksvoll aussehen haben auch keine Probleme. Beispiel Kameo
In diesem Zusammenhang ist auch einer der ersten Trailer des Spiels entstanden, in dem man Kameo durch eine unglaublich große Menge Trolle reiten sah. Diese Szene ist tatsächlich so im Spiel vorhanden und man wird dabei nicht ohne Grund an die Massenschlachten aus "Herr der Ringe" erinnert: die gleichzeitig dargestellte Menge an 3D-Figuren übersteigt alles, was man bisher in einem Videospiel gesehen hat.
Von Rucklern steht nix im Review.
Oder zum Rennspiel Project Gotham Racing:
Das man das Ganze auch absolut ruckelfrei und superflüssig auf den Schirm bekommt gehört bei dieser Hardwaregeneration zum guten Ton und es hätte uns sehr verwundert wenn es nicht so wäre.

Einzig, wer nicht so tolle Umsetzung für die Konsole raus bringt scheint EA zu sein, wo nicht nur beispielsweise ein FIFA sehr schwach abschneidet, sondern auch ein Need for Speed Most Wanted laut deren Review nach einiger Zeit sehr stark ruckeln soll, was ich allerdings bei mir nicht bemerkt habe.
Nein, kein System ist perfekt und ein Gerät kann noch so leistungsstark sein, wenn die Entwickler es nicht hinbekommen, dann kann man da leider nichts machen. Auch zwingt dich keiner eine Konsole zu kaufen. Nur solche doch eher unqualifizierten Bash-Postings braucht das Forum dann auch nicht.

Nali_WarCow am 27.02.2006 17:20 schrieb:
Ganz billiger Beitrag der Art man hat keine große Ahnung, stellt einfach mal einige pauschale Behauptungen in den Raum und freut sich, dass man nur einen PC hat. Mal ganz abgesehen davon, daß du kaum alle grafisch besseren Games der Xbox 360 für den PC bekommst. Die Die Mankos bei einem Q4 sind bekannt, zeugen aber eher von schlechter Umsetzung, wie auch im Text zu finden ist:
Dass es auf der Xbox 360 auch anders geht, beweißt "Call of Duty 2", welches weder die Spur eines Ruckeln zeigt, noch von auffällig langen Ladezeiten ausgebremst wird.
Auch Condemned, was bald für den PC kommt und dort mit Max Details auf kaum einem System spielbar sein wird (dank FEAR-Engine), hat da keine Mankos im Review.
Auch das King Kong Review sagt da was anderes:
Dafür muss man der Xbox 360 Version eine wesentlich detailliertere Umgebung als allen anderen Versionen attestieren, zudem wird nicht mit Bumpmapping-Effekten gespart und die Auflösung der Texturen ist schon unglaublich hoch. Das führt zu einem fein aufgelöstem Bild in einer Pracht welches nicht einmal die PC-Version zustande bringt.
Anmerkung: Es gibt auch eine entsprechende PC Fassung. Allerdings nur per Onlinekauf und die Version ist auf keinem Rechner flüssig spielbar.
Andere Xbox 360 Spiele, welche es nicht für den PC gibt, aber eindrucksvoll aussehen haben auch keine Probleme. Beispiel Kameo
In diesem Zusammenhang ist auch einer der ersten Trailer des Spiels entstanden, in dem man Kameo durch eine unglaublich große Menge Trolle reiten sah. Diese Szene ist tatsächlich so im Spiel vorhanden und man wird dabei nicht ohne Grund an die Massenschlachten aus "Herr der Ringe" erinnert: die gleichzeitig dargestellte Menge an 3D-Figuren übersteigt alles, was man bisher in einem Videospiel gesehen hat.
Von Rucklern steht nix im Review.
Oder zum Rennspiel Project Gotham Racing:
Das man das Ganze auch absolut ruckelfrei und superflüssig auf den Schirm bekommt gehört bei dieser Hardwaregeneration zum guten Ton und es hätte uns sehr verwundert wenn es nicht so wäre.

Einzig, wer nicht so tolle Umsetzung für die Konsole raus bringt scheint EA zu sein, wo nicht nur beispielsweise ein FIFA sehr schwach abschneidet, sondern auch ein Need for Speed Most Wanted laut deren Review nach einiger Zeit sehr stark ruckeln soll, was ich allerdings bei mir nicht bemerkt habe.
Nein, kein System ist perfekt und ein Gerät kann noch so leistungsstark sein, wenn die Entwickler es nicht hinbekommen, dann kann man da leider nichts machen. Auch zwingt dich keiner eine Konsole zu kaufen. Nur solche doch eher unqualifizierten Bash-Postings braucht das Forum dann auch nicht.

ich kann mich nur Nali_WarCow`s meinung anschliessen.
ruckler bei der xbox360 gibt es nicht. ausser bei quake 4. und da ist nicht die konsole daran schuld, sondern eher unfähige programmierer.
man kann sagen was man will, aber die xbox360 ist derzeit von der performane dem pc haushoch überlegen.
allein die tatsache dass er drei cpu`s hat und ein standart 08/15 pc gerade mal einen.
aber eine konsole oder ein pc ist immer nur so gut wie es die spielehersteller sind.

HanFred am 27.02.2006 12:22 schrieb:
mrgott am 27.02.2006 12:08 schrieb:
Also da sind 2 3200mhz drin! und nicht 2200mhz :top:
du verwechselst da was. er hat das nie behauptet, lies genauer. ;-)
oder beziehst du dich auch auf den x2? ja, der hat nur 2200.
ich verwechsle nix :hop:

ich sach jetzt mal das sind 3 3.2ghz von pentium drin.

und in einem X2 sind 2 athlon643200+ drin!

es geht mir um die wirkliche schnelligkeit :top:

mrgott am 27.02.2006 17:37 schrieb:
HanFred am 27.02.2006 12:22 schrieb:
mrgott am 27.02.2006 12:08 schrieb:
Also da sind 2 3200mhz drin! und nicht 2200mhz :top:
du verwechselst da was. er hat das nie behauptet, lies genauer. ;-)
oder beziehst du dich auch auf den x2? ja, der hat nur 2200.
ich verwechsle nix :hop:

ich sach jetzt mal das sind 3 3.2ghz von pentium drin.

es geht mir um die wirkliche schnelligkeit :top:

Dann formulier deine These auch so. ;-)

Afaik sind in einem X2 4200+ aber 2 CPUs drin die einzeln leistungstechnisch in etwa auf dem Level einer einzelnen Athlon 64 3500+ CPU sind...

Regards, eX!

Nali_WarCow am 27.02.2006 17:20 schrieb:

Erst mal: Billig ist nur, wer nicht auf Fehler aufmerksam macht und warnt.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass die XBox360 schlecht aussehen würde und genau so wenig habe ich behauptet, dass sie (die Konsole) langsamer wäre als ein PC. Auch sollte wohl klar sein, dass meine Aussagen auf denen der Gamezone beruhen. Wenn du meinst das die GZ uns alle anlügt, nur zu...

Ich bin jedoch der Meinung, dass man für rund 300 Euronen für die Konsole auch schon eine ganze Menge erwarten kann. Und wenn man keinen halbwegs guten PC besitzt, ist das Preis/Leistungs-Verhältnis auch absolut in ordnung. Alle anderen fahren meiner Meinung nach derzeitig besser damit, ihr Geld in neue PC Hardware zu stecken.

Komisch, wenn ne Grafikkarte nichts taugt, ein Spiel verbuggt ist oder eine Zwangsregistration (bzw. Steam) benötigt regt sich alle Welt auf, warum nicht auch hier? Zumal es sich ja hierbei nicht um irgendwelche "Schrott-Titel" handelt, sondern um Spiele, die recht weit oben in der "Most Wanted" Liste stehen (was'n Wortspiel). Und es handelt sich hierbei nicht nur um Q4...

giovanni24 am 27.02.2006 15:36 schrieb:
vorweg. ich bin kein fan von microsoft, muss aber die xbox jetzt ein bissl in schutz nehmen. also von rucklern hab ich bis auf quake4(das mich auch selbst ein wenig enttäuscht hat) noch keinen einzigen mitbekommen. und ich habe in der zwischenzeit
ein jedes verfügbares 360er game durchgezockt. und zwar ohne ruckeln und zuckeln.

einsam ?

ArcticWolf am 27.02.2006 20:35 schrieb:
vorweg. ich bin kein fan von microsoft, muss aber die xbox jetzt ein bissl in schutz nehmen. also von rucklern hab ich bis auf quake4(das mich auch selbst ein wenig enttäuscht hat) noch keinen einzigen mitbekommen. und ich habe in der zwischenzeit
ein jedes verfügbares 360er game durchgezockt. und zwar ohne ruckeln und zuckeln.

einsam ?

- Need For Speed - Most Wanted ruckelt
- PGA Tour 2006 ruckelt

sicher ruckeln die games eher selten, aber ich find das höchst peinlich bei konsolen. wer's nicht sieht, der sieht's halt nicht, ich seh's und die leute, die neben mir stehen jeweils auch.

mrgott am 27.02.2006 17:37 schrieb:
mööp, falsch.
es sind 2 mal 2.2GHz in einem X2 4400+.
@ex2: leistungstechnisch kann ich darüber auch nicht enorm viel sagen... beide kerne haben halt noch genug cache, was sicher nicht schaden kann.

mroggenbu am 27.02.2006 16:35 schrieb:
Mal was anderes:

Geht das eigentlich nur mir so?? Wenn man diese Bilder sieht von der bulligen Spielerfigur die aussieht wie eine Kreuzung aus Robocop, Schwarzenegger und Godzilla mit einer Wumme von der Grösse einer kleinen Mittelstreckenrakete, drängt sich die Idee auf:

Entweder sind die UT-Entwickler schwul oder haben einen unglaublich kleinen P*mmel!!!

Das sieht doch echt nich' normal aus oder? :ugly:

PS: Hab nix gegen Schwule... oder Leute mit kleinem Schniedel...

wahre worte!

das ist es was auch mich an ut schon immer gestört hat. aber ist ja geschmackssache, sonst wäre es ja nicht so erfolgreich :ugly:

denke mal dass ut 2007 keine grossen probleme bereiten wird. es wurde ja ausschliesslich für die neue(re) generation von hardware entwickelt. darum glaub ich auch dass es auf der 360 und halbwegs neuen pc systemen gut laufen wird. ausserdem befindet sich ja noch gears of war in der entwicklung welches auf der gleichen engine beruht.

mfg

HanFred am 27.02.2006 20:38 schrieb:
ArcticWolf am 27.02.2006 20:35 schrieb:

einsam ?

- Need For Speed - Most Wanted ruckelt
- PGA Tour 2006 ruckelt

sicher ruckeln die games eher selten, aber ich find das höchst peinlich bei konsolen. wer's nicht sieht, der sieht's halt nicht, ich seh's und die leute, die neben mir stehen jeweils auch.

Wenn man dauernd mit nem Hammer auf die Konsole schlägt, ruckelts klar!!! :-P

Mal im Änßt. Das ist doch nie und nimmer InGameOptik. Davon träumen die doch bloß. Welcher Rechner soll das denn hinbekommen. Selbst die Grafik vom 3DMARK05 läuft nie wirklich flüssig bei mir. Und mein Rechner ist mit 3500+ und 7800gt nicht wirklich schlecht.
Also ick bin ja ma jespannt, wie es dann aussehen wird.

Zurück