AW: News - UT 2004: Fünf CDs, kein DirectX 9
Das stimmt. Ich halte allerdings die BPjM nach dem neuen JuSchG grundsätzlich nicht mehr für zuständig, die soll sich um "KZ Manager" und Konsorten kümmern, aber nicht um Half-Life 2. Außerdem habe ich gerade folgenden besorgniserrengenden Text aus dem JuSchG gefunden ( Quelle: http://www.usk.de/JuSchG ). Vorsicht, Beamtendeutsch![l]am 09.09.03 um 14:43 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 09.09.03 um 14:28 schrieb spassiger:[/l]
Die USK wird das Spiel als "ab 18" einstufen, ist meine Einschätzung. Damit ist auch die deutsche Version ungeschnitten. Ich frage mich immer, warum die Leute so wert darauf legen, dass Menschen (oder auch Maschinen!) ordentlich bluten...
Möglich, aber warum? Immerhin haben sie 2003 "ab 16" eingestuft.
Und es ist nicht so sehr Wert auf möglichst viel Gore, sondern die Freiheit zu haben das Spiel so zu spielen wie es von den Entwicklern beabsichtigt wurde. Man kann ja bei Bedarf noch immer was ausschalten. Allerdings würde ich sowas gerne selber entscheiden.
Ich kann mir schon denken, was die "oberste Landesbehörde" ist...(6) Die obersten Landesbehörden können ein gemeinsames Verfahren für die Freigabe und Kennzeichnung der Filme sowie Film- und Spielprogramme auf der Grundlage der Ergebnisse der Prüfung durch von Verbänden der Wirtschaft getragene oder unterstützte
Organisationen freiwilliger Selbstkontrolle vereinbaren. Im Rahmen dieser Vereinbarung kann bestimmt werden, dass die Freigaben und Kennzeichnungen durch eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle Freigaben und Kennzeichnungen der obersten Landesbehörden aller Länder sind, soweit nicht eine oberste Landesbehörde für ihren Bereich eine abweichende Entscheidung trifft.