• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Die aktuellen Einstufungen der USK - Timeshift ohne Jugendfreigabe

Langsam wird das Eis für die Jugend ziemlich dünn : D *schadenfrohes lachen*

AW:

wOJ am 17.10.2007 14:53 schrieb:

*schadenfroh mitlach*

man was hab ich mich gefreut als ich gelesen hab das Hellgate: London keine jugendreigabe erhällt :finger:

Blub

AW:

Doch egal wie streng der Jugendschutz auch wird, die Kiddys werden wir so schnell nicht los, die einen die Ohren volljammern das sie verloren haben.

AW:

LOL, der einzige der heir abloost sind die Läden die Computerspiele verkaufen.

Keiner unter 18 der eigentlich Timeshift spielen wollte wird sich stattdessen Dirty Dancing kaufen.

Ach ja, und es wird Raubkopien noch attraktiver machen :D

AW:

Wenn die schon keine Altersfreigabe geben, sollen sie nicht wieder Ragdoll, Blut und ähnliches trotzdem rausschneiden lassen (obwohl ab 18). Sonst muss ich wieder in Österreich bestellen und das wird teuer...

AW:

wOJ am 17.10.2007 15:28 schrieb:
Doch egal wie streng der Jugendschutz auch wird, die Kiddys werden wir so schnell nicht los, die einen die Ohren volljammern das sie verloren haben.

Selbst wenn solche Spiele wirklich nur Erwachsene spielen würden, würde es das "Kiddie-"Problem trotzdem noch geben. Weil Alter nicht unbedingt was mit Reife zu tun hat und es selbst 30jährige gibt, die sich wie kleine Kinder benehmen.

AW:

Shadow_Man am 17.10.2007 15:35 schrieb:
wOJ am 17.10.2007 15:28 schrieb:

Selbst wenn solche Spiele wirklich nur Erwachsene spielen würden, würde es das "Kiddie-"Problem trotzdem noch geben. Weil Alter nicht unbedingt was mit Reife zu tun hat und es selbst 30jährige gibt, die sich wie kleine Kinder benehmen.
/sign
lol, endlich mal einer der Klartext spricht....^^

AW:

Das stimmt schon, allerdings find ich es schwachsinn, dass das Spiel erst dermaßen stark beschnitten wird (siehe Unterschiede zwischen deutscher und amerikanischer Demo) und dann trotzdem keine Jugendfreigabe bekommt. Fehlt mir das Verständnis für... Wenn ich mir schon ein Spiel ohne Jugendfreigabe hole, dann doch bitte auch ungekürzt!

AW:

WullFish am 17.10.2007 17:04 schrieb:
Das stimmt schon, allerdings find ich es schwachsinn, dass das Spiel erst dermaßen stark beschnitten wird (siehe Unterschiede zwischen deutscher und amerikanischer Demo) und dann trotzdem keine Jugendfreigabe bekommt. Fehlt mir das Verständnis für...

wieso?
der publisher hat das spiel beschnitten, sehr wahrscheinlich mit dem ziel, ein usk18 siegel zu erhalten.
dh, dass das spiel öffentlich ausgestellt und beworben werden darf.
ohne schnitte, hätte das spiel uu kein siegel erhalten und wohl niemals den weg nach deutschland gefunden.

Wenn ich mir schon ein Spiel ohne Jugendfreigabe hole, dann doch bitte auch ungekürzt!

dann kauf dir doch einfach `ne ungekürzte importfassung.
wo ist das problem?

AW:

Bonkic am 17.10.2007 17:12 schrieb:
Das stimmt schon, allerdings find ich es schwachsinn, dass das Spiel erst dermaßen stark beschnitten wird (siehe Unterschiede zwischen deutscher und amerikanischer Demo) und dann trotzdem keine Jugendfreigabe bekommt. Fehlt mir das Verständnis für...

wieso?
der publisher hat das spiel beschnitten, sehr wahrscheinlich mit dem ziel, ein usk18 siegel zu erhalten.
dh, dass das spiel öffentlich ausgestellt und beworben werden darf.
ohne schnitte, hätte das spiel uu kein siegel erhalten und wohl niemals den weg nach deutschland gefunden.

Wenn ich mir schon ein Spiel ohne Jugendfreigabe hole, dann doch bitte auch ungekürzt!

wo ist das problem?

Stimmt schon, hast vollkommen recht, allerdings fand ich die Kürzungen in der Demo schon ziemlich krass, sodass keine Jugendfreigabe schon ziemlich übertrieben ist.

AW:

also ich weiß nicht...ich für meinen teil würde die aufgelisteten spiele ohne altersbeschränkung versehen und "dirty dancing" zensieren....patrick swayze in leggins...wuuuahh...da würd ich amoklaufen :ugly:

aber mal ernsthaft...ich finde diese einstufungen ja ok, aber wenn jemand eine uncut-version will, dann bekommt er die auch...sei es durch bekannte, raubkopien oder nachträglichen bloodpatches. die jugendlichen von heute haben von computern/internet so viel ahnung, so daß eine zensierte version kein problem mehr darstellt. viel mehr sehe ich das problem bei den eltern, die keine ahnung haben was alles mit dem computer in verbindung mit nem i-net-anschluss alles möglich ist.

AW:

wieso?
Und genau das ist doch das Schwachsinnige. So oder so ist es nur ein Titel für Volljährige Spieler, da ist es Schwachsinn hoch 3, wenn da erst noch geschnitten werden muss, um eine Freigabe zu erhalten. Klar will der Publisher seinen Titel im Laden und nicht auf dem Index sehen, nur verständlicher werden solcher 18ner Cuts dadurch auch nicht.

AW:

wo ist das problem?

Für viele ist das sicherlich ein Problem - da nicht jedes Spiel multilingual auf den Markt kommt und es etliche Zocker gibt, die der englischen Sprache nicht mächtig sind.

Wie auch schon gesagt wurde, sollte ein Game ab 18 ohne Schnitte sein. Man muss es ja nicht mit den blutigsten Bildern anpreisen - sodass auch jüngere Leute getrost das Cover sehen können.

AW:

Nali_WarCow am 17.10.2007 17:55 schrieb:

wieso?
Und genau das ist doch das Schwachsinnige. So oder so ist es nur ein Titel für Volljährige Spieler, da ist es Schwachsinn hoch 3, wenn da erst noch geschnitten werden muss, um eine Freigabe zu erhalten. Klar will der Publisher seinen Titel im Laden und nicht auf dem Index sehen, nur verständlicher werden solcher 18ner Cuts dadurch auch nicht.

DANKESCHÖN :)
Mit gewissen Cuts kann ich ja leben, aber die deutsche Demo war einfach lächerlich, fast wie Stranglehold, man denkt man schießt auf Puppen...
Verständlich für den Publisher ist es klar, damit es zumindest im Regal stehen darf. Unverständlich für die USK - darauf wollt ich hinaus. Ein Spiel für Erwachsene ist ein Spiel für Erwachsene!

AW:

zordiac am 17.10.2007 15:32 schrieb:

Wieso? Es gibt doch noch:
- Dirty Dancing - freigegeben ohne Altersbeschränkung

;) ;)
Voll der Skandal, kaum leistest dir da einen "Fehltritt" wirste zur :oink: gemacht, das geht doch bei den kleinen voll auf die Psyche... :-o

AW:

hmmm ich frag mich auch was da an HG:L so kekürzt werden musste um min ne USK18 zu bekommen oO

aber bei solchen dingen wie MMORPGs oder spiele wo man nen key fürs internetzocken braucht, sind die kiddis jetzt nicht sooo sehr vertreten. (wense ne USK 18 oda so haben :) )

ok jetzt kann man mit WoW kommen und das das auch 10 jährige spielen, aber wenn die eltern so doof sind und ihre rechnungen nich mal besser anguggn das se mal sehen das die telefonrechnung mal eben um 13€ gestiegen ist (naja ok kiddi kann dann sagen: achso ja tarife und dies und das xD) dann ist das leider pech...

aber ich find das ne gute instanz so keys um im internet spielen zu können, das hällt meiner meinung nach die meisten kiddis ab :)

die die den SP spielen können mir ja gestohlen bleiben :finger:

aber das der trend der USK in die richtung geht bei dem thema "Killerspiele" war doch klar ^^

phu, wat ein glück das ich aus dem alter draußen bin :)

*weiter englischvokabeln lern* :ugly:

Blub

AW:

Nali_WarCow am 17.10.2007 17:55 schrieb:
Und genau das ist doch das Schwachsinnige. So oder so ist es nur ein Titel für Volljährige Spieler, da ist es Schwachsinn hoch 3, wenn da erst noch geschnitten werden muss, um eine Freigabe zu erhalten. Klar will der Publisher seinen Titel im Laden und nicht auf dem Index sehen, nur verständlicher werden solche 18ner Cuts dadurch auch nicht.

was gibts da nicht zu verstehen? :confused:
kein siegel und vermutliche indizierung bedeuten den wirtschaftlichen tod für ein spiel.
da setzt der publisher eben die schere an, vielleicht auch in übertriebenem masse, um nur ja kein risiko einzugehen.

jetzt können wir natürlich über die mit der indizierung verknüpften folgen reden, aber das wäre wohl wieder ein thema für sich.

aber es besteht nunmal (zumindest in der theorie) noch mal ein gewaltiger unterschied zwischen einem 18er (-keine jugendfreigabe-) titel und einem titel ohne siegel (was ja quasi gleichbedeutend mit der indizierung ist).

das kann man alleine schon daran sehen, dass erstere nur als für ihre altersgruppe "beeinträchtigend" bezeichnet werden, letztere hingegen sogar als "gefährdend".

Zurück