• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Dark Messiah und Scarface durchgefallen

Mitwisser am 25.09.2006 14:02 schrieb:
Als ich die englische Demo gespielt habe, war mein erster Gedanke: "Wow wieder was für den Index!"

hmm - weiss jetzt nicht mehr obs die englische demo war (gabs überhaupt `ne deutsche ? ) .
aber was war denn daran so jugendgefährdend ? :confused:

da find ich jedes (3d-) gta um klassen schlimmer.

vielleicht spielt mir die erinnerung aber auch einen streich. :-D

michaelmct am 25.09.2006 14:37 schrieb:
Naja und noch was..ich spiele jetzt schon seit 1990 PC Spiele (mit C64 angefangen...) ich hab als 12 jähriger auch Wolfenstein und Doom gespielt und es hat mir rein gar nicht geschadet..warum? Weil es total shice ausgesehen hat (naja damals natürlich toll..aber eben total unrealstisch) und sogar mir als 12jährigen klar war, dass ist ein SPIEL....

Tja.... Genau deswegen fragt man sich, warum Dark Messiah "durchgefallen" ist.
Es ist total unrealistisch und es werden auch keine "Menschen" sondern erdachte Figuren verletzt...

jason666 am 25.09.2006 15:51 schrieb:
*clap* *clap* großes Kino...natürlich KANN ein 14jähriger ein USK18 Spiel kaufen, wenn die Verkäuferin träumt, aber wenn es keine USk mehr gibt erhalten alle Spiele KEINE USK Einstufung und dürfen weder frei verkauft, noch beworben werden..ergo darf ich (wie früher vor der USK) zum Verkäufer gehen und bestellen...klasse Du hast ehrlich echt Ahnung....

hä? wenn es keine USK mehr gibt, landen alle spiele also aufm index???

ich bin noch n bissl älter...und hab mir damals als 13-14jähriger das game "wasteland" ganz normal im kaufhaus geholt! nix bestellen, oder sowas! laut meiner info wurde die USK erst in der 90ern gegründet, das game hab ich mir aber 6 jahre vorher gekauft!

das spiel hat zwar keine groben gewaltdarstellungen (klar, das war 1988), aber die story und das szenario...ui,ui,ui
Dir ist aber schon bekannt das das Jugendschutzgesetz nach dem Schulmassaker in Erfurt entsprechend geändert wurde oder?

Ohne USK erstmal keine Alterfreigabe auf dem Datenträger die zwingend vorgeschrieben ist per Gesetz und damit ist jedes Spiel erstmal wie es im Sprachgebrauch heißt "Ab 18" bzw wie es richtig heißt "Keine Jugendfreigabe". Und Spiele ohne USK Kennzeichnung können dann auch relativ einfach wieder auf dem Index landen, mit USK Freigabe wird das schon schwieriger.

Immer davon ausgehend das man keinen Ersatz für die USK nimmt wie z.B. PEGI-System. Ohne Alterfreigabe läuft in diesem Land jedenfalls nix mehr und die BPjM dürfte dann so einiges mehr zu tun kriegen.

Bonkic am 25.09.2006 15:57 schrieb:
hmm - weiss jetzt nicht mehr obs die englische demo war (gabs überhaupt `ne deutsche ? ) . aber was war denn daran so jugendgefährdend ? :confused:
da find ich jedes (3d-) gta um klassen schlimmer.
vielleicht spielt mir die erinnerung aber auch einen streich. :-D
Also ich habe diese Demo gespielt, wenn ich mich recht erinnere:
Klick

Wenn jetzt nichts Gravierendes geändert wurde, dann gab es da einen Typen, der einem detailliert beschrieb wie man seine Gegener möglichst grausaum um die Ecke bringen kann. In eine mit Stacheln bestückte Wand treten, mit 2 Dolchen den kopf abtrennen.... ich sage ja nicht, dass ich sowas noch nie vorher gesehen habe, aber in dem Level wurde ja fast schon damit geworben, wie fies man in diesem Spiel doch töten kann. Ich fand die Demo übrigens klasse. Aber sowas gehört nicht in Kinderhände!
IXS am 25.09.2006 15:59 schrieb:
Tja.... Genau deswegen fragt man sich, warum Dark Messiah "durchgefallen" ist.
Es ist total unrealistisch und es werden auch keine "Menschen" sondern erdachte Figuren verletzt...
Ja die Wege der USK sind manchmal unergründlich. ;-) Vielleicht wurde es damit begründet, dass in diesem Spiel das hinterlistige Töten eine Hauptrolle einnimmt. :-(

Weil jemand was an der englischen Version zur deutschen USK18 Version jetzt anderst sein soll?

Hoffe mal nix! :-o

Heißt das jetzt mal wieder, dass das Spiel nur für Erwachsene zugänglich ist und trotzdem geschnitten? :-| Sowas find ich immer total daneben, dann sollens auch uncut verkaufen, wenns eh nur für Erwachsene ist. :rolleyes:

Achja und die sollen endlich auch mal bekannt geben, ob man dafür Steam braucht oder nicht.....denn davon ist u.a. meine Kaufentscheidung abhängig.

Nali_WarCow am 25.09.2006 11:56 schrieb:
LouisLoiselle am 25.09.2006 11:40 schrieb:
Ist ziemlich blauäugig von euch anzunehmen das ein kleiner vierzehnjähriger keine chance hat, an ein 18er Spiel heranzukommen. da gibts leider etliche Möglichkeiten.
Wenn man danach gehen würde, dann dürfte es für nichts Regeln und Richtlinien geben. ALLE Vorschriften lassen sich irgendwie umgehen.

Also das stimmt nicht! Wenn auf ner Baustelle steht "Betreten verboten" dann ist doch keiner so doof und läuft da rum...... :-P

Shadow_Man am 25.09.2006 17:01 schrieb:
Heißt das jetzt mal wieder, dass das Spiel nur für Erwachsene zugänglich ist und trotzdem geschnitten? :-| Sowas find ich immer total daneben, dann sollens auch uncut verkaufen, wenns eh nur für Erwachsene ist. :rolleyes:

Achja und die sollen endlich auch mal bekannt geben, ob man dafür Steam braucht oder nicht.....denn davon ist u.a. meine Kaufentscheidung abhängig.

Glaub ich nicht. Deutsche Version bedeutet, dass es zumindest deutsche Untertitel hat. Geschnitten dürfte es aber nicht sein, denn
1. steht da nix im Artikel
2. wird es schon seine Gründe haben, dass es ab 18 ist.
3. Falls es doch geschnitten sein sollte, gibts sehr bald auch nen entsprechenden Patch :-]

Ergo: Ich freu mich drauf, auch wenn ich es dann bei ebay nicht mehr verkaufen kann :-D ;-(

Das "(dt.)" beim geprüften Titel auf der USK-Website ist häufg ein Garant für prächtigen deutschen Schnittabfall. Schade!
Nun gut, landet halt eine weitere US-Version in meinem Regel. Die dt. Version hätte ich eh nur gekauft, wenn sie uncut und multilingual wäre.

Aber versteh einer die USK:
Ich finde die Köpfungen in "Dark Messiah" wesentlich harmloser als das Splatter-Fest in Prey oder die rumfliegenden Gehirne in Doom 3 (beide uncut und Ab 18) ...

SGDrDeath am 25.09.2006 16:15 schrieb:
jason666 am 25.09.2006 15:51 schrieb:
*clap* *clap* großes Kino...natürlich KANN ein 14jähriger ein USK18 Spiel kaufen, wenn die Verkäuferin träumt, aber wenn es keine USk mehr gibt erhalten alle Spiele KEINE USK Einstufung und dürfen weder frei verkauft, noch beworben werden..ergo darf ich (wie früher vor der USK) zum Verkäufer gehen und bestellen...klasse Du hast ehrlich echt Ahnung....

hä? wenn es keine USK mehr gibt, landen alle spiele also aufm index???

ich bin noch n bissl älter...und hab mir damals als 13-14jähriger das game "wasteland" ganz normal im kaufhaus geholt! nix bestellen, oder sowas! laut meiner info wurde die USK erst in der 90ern gegründet, das game hab ich mir aber 6 jahre vorher gekauft!

das spiel hat zwar keine groben gewaltdarstellungen (klar, das war 1988), aber die story und das szenario...ui,ui,ui
Dir ist aber schon bekannt das das Jugendschutzgesetz nach dem Schulmassaker in Erfurt entsprechend geändert wurde oder?

Ohne USK erstmal keine Alterfreigabe auf dem Datenträger die zwingend vorgeschrieben ist per Gesetz und damit ist jedes Spiel erstmal wie es im Sprachgebrauch heißt "Ab 18" bzw wie es richtig heißt "Keine Jugendfreigabe". Und Spiele ohne USK Kennzeichnung können dann auch relativ einfach wieder auf dem Index landen, mit USK Freigabe wird das schon schwieriger.

Immer davon ausgehend das man keinen Ersatz für die USK nimmt wie z.B. PEGI-System. Ohne Alterfreigabe läuft in diesem Land jedenfalls nix mehr und die BPjM dürfte dann so einiges mehr zu tun kriegen.

die verschärfung des jugendschutzgesetzes nach erfurt war purer aktionismus...was anderes schaffen die "herren und damen" ja nicht!

...man könnte es ja auch wieder lockern! das wird auch so sein - dauert aber noch...da müssen erst ein paar jahre ins land ziehen, damit sich in der politik was ändert, sprich die jungs und mädels umDENKen! (auch wenn das denken den "herren und damen" schwer fällt) zum glück lebt aber keiner ewig!
:finger2:

deine aussage stimmt also zwar, ist aber nur der aktuelle stand...

persönlich ist's mir auch egal mit der altersfreigabe, nur mit den "speziellen" für den deutschen markt zurecht-geschnittenen versionen geht mir gegen den strich! und das games in zukunft als kunst durchgehen - stichwort: künstlerische freiheit - ist auch sicher! (warum? s.o.)

blackbone91 am 25.09.2006 14:57 schrieb:
Naja und noch was..ich spiele jetzt schon seit 1990 PC Spiele (mit C64 angefangen...) ich hab als 12 jähriger auch Wolfenstein und Doom gespielt und es hat mir rein gar nicht geschadet..warum? Weil es total shice ausgesehen hat (naja damals natürlich toll..aber eben total unrealstisch) und sogar mir als 12jährigen klar war, dass ist ein SPIEL....im Gegensatz dazu, sorgt sogar bei mir 26jährigen FEAR oder DOOM³ für Angst..einem Kind würde ich das nicht zumuten wollen...sorry. Also ich denke die USK hat Sinn und ist berechtigt...ganz einfach.
Warum denkt eigentlich alle Welt das Jugendliche Spiele wie FEAR oder DOOM³ als Realität betrachten. :finger2: Ich mit meinen 15 Jahren finde dass ich Realität und Spiel ganz gut auseinander halten kann. Und ich denke das die Mehrheit der Jugendlichen (bis auf ein paar Sonderfälle :ugly: ) das genauso gut können.

Du mit deinen 15 Jahren hättest sie auch gar nicht spielen sollen :rolleyes:
ihr seid doch nur angepisst weil euch was verboten wird. Der heutigen Jugend werden kaum noch Grenzen gesetzt und deswegen fühlen sie sich bei jeder kleinen selbigen auch sofort angepisst und persönlich angegriffen.

LouisLoiselle am 25.09.2006 15:09 schrieb:
LouisLoiselle am 25.09.2006 11:40 schrieb:
Ist ziemlich blauäugig von euch anzunehmen das ein kleiner vierzehnjähriger keine chance hat, an ein 18er Spiel heranzukommen. da gibts leider etliche Möglichkeiten. Diese USK ist nonsens.

Die USK Einstufung finde ich gut...Mami (auch wenn sie ein totaler PC Noob) ist, das wenn Jünglein (14) ein Spiel kaufen will und dort ein rotes Logo drauf brennt, sie es nicht kaufen wird und wenn die Packung daheim rumliegt, gibts eben PC Verbot (mal so gesprochen) und ich als Volljähriger, darf in den Laden spazieren und mir das Spiel kaufen..am Release Tag und auf (i.d.R.) deutsch....ohne Wartezeit, ohne über nen Onlinehändler die US zu ordern..also ohne Ärger...

Naja und noch was..ich spiele jetzt schon seit 1990 PC Spiele (mit C64 angefangen...) ich hab als 12 jähriger auch Wolfenstein und Doom gespielt und es hat mir rein gar nicht geschadet..warum? Weil es total shice ausgesehen hat (naja damals natürlich toll..aber eben total unrealstisch) und sogar mir als 12jährigen klar war, dass ist ein SPIEL....im Gegensatz dazu, sorgt sogar bei mir 26jährigen FEAR oder DOOM³ für Angst..einem Kind würde ich das nicht zumuten wollen...sorry. Also ich denke die USK hat Sinn und ist berechtigt...ganz einfach.

genau da liegt das Problem, denn ich hab gesehen wie eine mama ihrem 12jährigen GTA San Andreas gekauft hat. Das kind hat rumgemeckert innem Ton da hätte ich als kind eine geklatscht gekriegt. Und das Spiel ist ab 18. Wenn also nicht mal die Eltern konsequent sein können IST die USK nonsens!

Nein dann ist die Mutter nonsens :rolleyes:

LouisLoiselle am 25.09.2006 15:09 schrieb:
genau da liegt das Problem, denn ich hab gesehen wie eine mama ihrem 12jährigen GTA San Andreas gekauft hat. Das kind hat rumgemeckert innem Ton da hätte ich als kind eine geklatscht gekriegt. Und das Spiel ist ab 18. Wenn also nicht mal die Eltern konsequent sein können IST die USK nonsens!
Erstens ist GTA San Andreas nicht ab 18 und zweites brauchts in vielen Läden nicht mal ne Mutter die keine Ahnung hat um an die Spiele zu kommen. Oft ist es den Kassierern einfach egal, oder sie haben selbst keine ahnung.

Die USK prüpft nur und spricht eine Alters einstufung aus. Das zu überwachen ist die Pflicht der Eltern / Verkäufern. Aber in erster Linie ist es Pflicht der Eltern zu wissen was ihre kinder spielen.

Schön das die Spiele ab 18 sind alles andere hätte mich schockiert. :) So ist sicherlich auch nix bzw kaum was geschnitten. :top:

BaronSengir187 am 26.09.2006 10:33 schrieb:
blackbone91 am 25.09.2006 14:57 schrieb:
Warum denkt eigentlich alle Welt das Jugendliche Spiele wie FEAR oder DOOM³ als Realität betrachten. :finger2: Ich mit meinen 15 Jahren finde dass ich Realität und Spiel ganz gut auseinander halten kann. Und ich denke das die Mehrheit der Jugendlichen (bis auf ein paar Sonderfälle :ugly: ) das genauso gut können.

Du mit deinen 15 Jahren hättest sie auch gar nicht spielen sollen :rolleyes:
ihr seid doch nur angepisst weil euch was verboten wird. Der heutigen Jugend werden kaum noch Grenzen gesetzt und deswegen fühlen sie sich bei jeder kleinen selbigen auch sofort angepisst und persönlich angegriffen.

Leider muss ich BaronSengir187 voll zustimmen!
Es werden der Jugend keine Grenzen gesetzt, sagst Du und es stimmt wohl, dass zu wenig Grenzen gesetzt und zu wenig positive Werte vorgelebt werden.

Ich mache auf der Arbeit (in der Schule) die Erfahrung, dass die Jugendlichen sich sehr schwer tun, Regeln anzuerkennen.
Egal, ob das Klassenregeln oder Spielregeln bei einem Gesellschaftsspiel sind.
Die Folge ist, dass sie sich in der "gewonnenen" Freiheit verlieren.
Ich meine, in Wirklichkeit sehnen sich viele Jugendlich nach Grenzen und Werten, die Ihnen vorgelebt werden. Aber da tut sich unsere Gesellschafft schwer:
Ein moralisches Vorbild geben?? Nicht mit mir! Viel zu anstrengend! Da müsste ich mich ja u.a. mit Erziehungsfragen auseinandersetzten...und die Jugendlichen ernst nehmen...
Naja, ein weites Feld. Danke für´s Lesen

Hurin

Zurück