• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USK: Dark Messiah und Scarface durchgefallen

Was ist denn daran durchgefallen? Durchgefallen würde ich es nennen, wenn die Spiele überhaupt keine Einstufung erhalten.

f1r3storm am 25.09.2006 09:50 schrieb:
Was ist denn daran durchgefallen? Durchgefallen würde ich es nennen, wenn die Spiele überhaupt keine Einstufung erhalten.

Weiß auch nicht was daran durchgefallen sein soll. Sie haben ganz einfach keine Jugendfreigabe.

BigL am 25.09.2006 09:58 schrieb:

Weiß auch nicht was daran durchgefallen sein soll. Sie haben ganz einfach keine Jugendfreigabe.

Vielleicht hatten die Publisher USK 16 angepeilt....deswegen vielleicht durchgefallen..

BigL am 25.09.2006 09:58 schrieb:

Akzeptanz bei unter 18-Jährigen nicht gewährleistet -> deshalb durchgefallen

Jetzt frage ich mich nur ob die deutsche Version uncut ist, also identisch mit der englischen. Besonders informativ ist der Newsbeitrag ja nicht besonders.

michaelmct am 25.09.2006 10:18 schrieb:
Vielleicht hatten die Publisher USK 16 angepeilt....deswegen vielleicht durchgefallen..
Naja, bei Dark Messiah kann ich mir das schwer vorstellen. Ubisoft ist ja schon länger in der Branche, die wissen dass dieses Spiel keine 16er Einstufung bekommen kann.

Aber ich muss meinen Vorrednern recht geben, die Überschrift klang für mich so, als hätten sie keine Einstufung bekommen. Da sah ich schon wieder so etwas wie bei Sin: Episodes auf uns zukommen. Also ganz glücklich ist dieses Headline nicht gewählt.

SebTh am 25.09.2006 09:56 schrieb:

Naja! Jedenfalls sind die Spiele jetzt nicht mehr für jeden zugänglich... deshlab durchgefallen

Ist ziemlich blauäugig von euch anzunehmen das ein kleiner vierzehnjähriger keine chance hat, an ein 18er Spiel heranzukommen. da gibts leider etliche Möglichkeiten. Diese USK ist nonsens.

LouisLoiselle am 25.09.2006 11:40 schrieb:
Ist ziemlich blauäugig von euch anzunehmen das ein kleiner vierzehnjähriger keine chance hat, an ein 18er Spiel heranzukommen. da gibts leider etliche Möglichkeiten.
Wenn man danach gehen würde, dann dürfte es für nichts Regeln und Richtlinien geben. ALLE Vorschriften lassen sich irgendwie umgehen.

Diese USK ist nonsens.
Sehe ich anders. Eine verbindliche Einstufung ist schon eine gute Sache. Wobei natürlich Sachen wie "keine Einstufung" / Index lachhaft sind. Aber das Thema wurde schon in zu vielen Thread behandelt...

Zur News: Finde ich die Überschrift auch sehr komisch. Wenn ich die News richtig interpretiere, dann hat Ubi Soft für beide Spiele spezielle Versionen für den deutschen Markt zur Prüfung eingereicht und die bekamen – trotz Zensur – nur einen 18ner Stempel.

Nali_WarCow am 25.09.2006 11:56 schrieb:
Ist ziemlich blauäugig von euch anzunehmen das ein kleiner vierzehnjähriger keine chance hat, an ein 18er Spiel heranzukommen. da gibts leider etliche Möglichkeiten.
Wenn man danach gehen würde, dann dürfte es für nichts Regeln und Richtlinien geben. ALLE Vorschriften lassen sich irgendwie umgehen.

Diese USK ist nonsens.
Sehe ich anders. Eine verbindliche Einstufung ist schon eine gute Sache. Wobei natürlich Sachen wie "keine Einstufung" / Index lachhaft sind. Aber das Thema wurde schon in zu vielen Thread behandelt...

Zur News: Finde ich die Überschrift auch sehr komisch. Wenn ich die News richtig interpretiere, dann hat Ubi Soft für beide Spiele spezielle Versionen für den deutschen Markt zur Prüfung eingereicht und die bekamen – trotz Zensur – nur einen 18ner Stempel.

als ob das die händler interessiert. die einen sehen aus wie 18 die anderen schicken wen anders in den laden. diese ganze usk sache kann man sich sonst wo hinstecken, das einzige was die damit erreichen ist eine amerikanisierung deutschlands weil alle zur us version greifen.

Naja! Jedenfalls sind die Spiele jetzt nicht mehr für jeden zugänglich... deshlab durchgefallen

Ist ziemlich blauäugig von euch anzunehmen das ein kleiner vierzehnjähriger keine chance hat, an ein 18er Spiel heranzukommen. da gibts leider etliche Möglichkeiten. Diese USK ist nonsens.

Nun ja, nonsens würde ich jetzt nicht sagen. Jeder Laden in dem Spiele ab 18 verkauft werden sind dazu verpflichtet Ausweiskontrollen durchzuführen. Wenn diese das nicht tun kann das richtig Ärger geben. Wenn sich Kiddies solche Spiele dann trotzdem besorgen, kann keine Organisation was dagegen unternehmen. Dann wird das Spiel halt vom großen Bruder oder sonst wem gekauft. Nichts desto trotz gibt es ja immer noch Menschen die sich daran halten und das ist auch gut so. Es gibt viele Dinge die auch uns über 18 Jährigen von diversen staatlichen Organisationen verboten werden und wir besorgen sie uns trotzdem. Hat deshalb die staatliche Organisation (welche Dir wahrscheinlich auch schon oft den Arsch gerettet hat) versagt oder ist gleich nonsens?! Ich glaube nicht.

So und nun denke mal einen Schritt weiter. USK abschaffen, was wäre der nächste Schritt beim Thema Jugendschutz? Verkaufsverbot an jeden? Bleibt noch die US Version, also warum nicht gleich die Einfuhr solcher Spiele verbieten? Wäre dir das lieber? Ich finde es richtig, dass dieses Szenario keine Realität darstellt und lieber auf die Aufsichtspflicht der Eltern abgestellt wird.

Zum Thema: Weiß jemand was bei der deutschen Version (von Dark Messiah) gekürzt wurde?
Als ich die englische Demo gespielt habe, war mein erster Gedanke: "Wow wieder was für den Index!"

Smoky9 am 25.09.2006 13:01 schrieb:
als ob das die händler interessiert. die einen sehen aus wie 18 die anderen schicken wen anders in den laden. diese ganze usk sache kann man sich sonst wo hinstecken, das einzige was die damit erreichen ist eine amerikanisierung deutschlands weil alle zur us version greifen.

Naja, Fakt ist, das sich die Behörden und der Händler dann abgesichert haben, aufgrund der Auslegung der "Ab 18" Freigabe. Wofür .. das ist meist Ansichtssache und es hat dem deutschen Markt bisher noch net unbedingt geschadet, die Games für Deutschland anzupassen, viele kaufen sie auch so, die Spiele und sind am wesentlichen erfreut und nicht, wie man Detailgetreu den Kopf (als Bsp.) vom Hals und dessen Torso trennt, welche Venen dann spitzen und wievielKnochen physikalisch bricht, interessiert doch in der Regel eh keinen, sieht nett aus, weil realistisch und genau deswegen werden die "Kinder" in diesem Land davor geschützt und dienen ja letztendlich auch dazu, Eltern ein Hinweis zu geben. Das man das auch über tausend Ecken umgehen kann istjedem klar, die Behörden und der Hersteller usw. sind auf der sicheren Seite durch Angaben wie diese . wie auch immer ... Her mit der enlischen Version! :) :)

*clap* *clap* großes Kino...natürlich KANN ein 14jähriger ein USK18 Spiel kaufen, wenn die Verkäuferin träumt, aber wenn es keine USk mehr gibt erhalten alle Spiele KEINE USK Einstufung und dürfen weder frei verkauft, noch beworben werden..ergo darf ich (wie früher vor der USK) zum Verkäufer gehen und bestellen...klasse Du hast ehrlich echt Ahnung....

Die USK Einstufung finde ich gut...Mami (auch wenn sie ein totaler PC Noob) ist, das wenn Jünglein (14) ein Spiel kaufen will und dort ein rotes Logo drauf brennt, sie es nicht kaufen wird und wenn die Packung daheim rumliegt, gibts eben PC Verbot (mal so gesprochen) und ich als Volljähriger, darf in den Laden spazieren und mir das Spiel kaufen..am Release Tag und auf (i.d.R.) deutsch....ohne Wartezeit, ohne über nen Onlinehändler die US zu ordern..also ohne Ärger...

Naja und noch was..ich spiele jetzt schon seit 1990 PC Spiele (mit C64 angefangen...) ich hab als 12 jähriger auch Wolfenstein und Doom gespielt und es hat mir rein gar nicht geschadet..warum? Weil es total shice ausgesehen hat (naja damals natürlich toll..aber eben total unrealstisch) und sogar mir als 12jährigen klar war, dass ist ein SPIEL....im Gegensatz dazu, sorgt sogar bei mir 26jährigen FEAR oder DOOM³ für Angst..einem Kind würde ich das nicht zumuten wollen...sorry. Also ich denke die USK hat Sinn und ist berechtigt...ganz einfach.

michaelmct am 25.09.2006 14:37 schrieb:
Naja und noch was..ich spiele jetzt schon seit 1990 PC Spiele (mit C64 angefangen...) ich hab als 12 jähriger auch Wolfenstein und Doom gespielt und es hat mir rein gar nicht geschadet..warum? Weil es total shice ausgesehen hat (naja damals natürlich toll..aber eben total unrealstisch) und sogar mir als 12jährigen klar war, dass ist ein SPIEL....im Gegensatz dazu, sorgt sogar bei mir 26jährigen FEAR oder DOOM³ für Angst..einem Kind würde ich das nicht zumuten wollen...sorry. Also ich denke die USK hat Sinn und ist berechtigt...ganz einfach.
Warum denkt eigentlich alle Welt das Jugendliche Spiele wie FEAR oder DOOM³ als Realität betrachten. :finger2: Ich mit meinen 15 Jahren finde dass ich Realität und Spiel ganz gut auseinander halten kann. Und ich denke das die Mehrheit der Jugendlichen (bis auf ein paar Sonderfälle :ugly: ) das genauso gut können.

*clap* *clap* großes Kino...natürlich KANN ein 14jähriger ein USK18 Spiel kaufen, wenn die Verkäuferin träumt, aber wenn es keine USk mehr gibt erhalten alle Spiele KEINE USK Einstufung und dürfen weder frei verkauft, noch beworben werden..ergo darf ich (wie früher vor der USK) zum Verkäufer gehen und bestellen...klasse Du hast ehrlich echt Ahnung....

Die USK Einstufung finde ich gut...Mami (auch wenn sie ein totaler PC Noob) ist, das wenn Jünglein (14) ein Spiel kaufen will und dort ein rotes Logo drauf brennt, sie es nicht kaufen wird und wenn die Packung daheim rumliegt, gibts eben PC Verbot (mal so gesprochen) und ich als Volljähriger, darf in den Laden spazieren und mir das Spiel kaufen..am Release Tag und auf (i.d.R.) deutsch....ohne Wartezeit, ohne über nen Onlinehändler die US zu ordern..also ohne Ärger...

genau da liegt das Problem, denn ich hab gesehen wie eine mama ihrem 12jährigen GTA San Andreas gekauft hat. Das kind hat rumgemeckert innem Ton da hätte ich als kind eine geklatscht gekriegt. Und das Spiel ist ab 18. Wenn also nicht mal die Eltern konsequent sein können IST die USK nonsens!

Ich weiss gar nicht was die haben. Keine jugendfreigabe kann doch auch als besondere Auszeichnung verstanden werden.
Wie ist es denn zum beispiel mit Deus Ex? das hat auch keine Jugendfreigabe,
ist nichtmal uebermäßig blutig aber die story beeinhaltet halt n paar verschwörungstheorien.
der bisher erschiene Trailer von Dark Messiah ist zwar zu kurz um was uebers gameplay sagen zu können, aber zumindest macht das USK 18 Schild doch neugierig oder?
:top: :-X

LouisLoiselle am 25.09.2006 15:09 schrieb:
genau da liegt das Problem, denn ich hab gesehen wie eine mama ihrem 12jährigen GTA San Andreas gekauft hat. Das kind hat rumgemeckert innem Ton da hätte ich als kind eine geklatscht gekriegt. Und das Spiel ist ab 18. Wenn also nicht mal die Eltern konsequent sein können IST die USK nonsens!
Das hab ich auch schon einige Male gesehen. Aufgrund solcher Menschen glauben auch immer mehr Leute, dass es langsam notwendig wird die Bevölkerung immer mehr zu bevormunden, da sie es ja anscheinend nicht mehr selbst auf die Reihe bekommt. Sowas ist wirklich höchst bedenklich.

pdfirish am 25.09.2006 15:14 schrieb:
der bisher erschiene Trailer von Dark Messiah ist zwar zu kurz um was uebers gameplay sagen zu können, aber zumindest macht das USK 18 Schild doch neugierig oder?
:top: :-X
Es gibt schon eine Demo. ;-)

hä? wenn es keine USK mehr gibt, landen alle spiele also aufm index???

ich bin noch n bissl älter...und hab mir damals als 13-14jähriger das game "wasteland" ganz normal im kaufhaus geholt! nix bestellen, oder sowas! laut meiner info wurde die USK erst in der 90ern gegründet, das game hab ich mir aber 6 jahre vorher gekauft!

das spiel hat zwar keine groben gewaltdarstellungen (klar, das war 1988), aber die story und das szenario...ui,ui,ui

Zurück