• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - USA: Computerspiel-Verbot verfassungswidrig

Das ist doch totaler scheiß mit dem "gewalttätige Spiele machen gewalttätig" ich hab doom (1 o. 2 k.A.) gespielt da war ich noch weit von der Volljährigkeit entfernt, mit 14 Half-Life(dt.) und bin immer noch nicht 18, und ich bin garantiert KEIN bischen gewalttätig.
Wenn man gewalttätig ist dann liegt das eher an Familienverhältnissen und der Umgebung und nicht an Spielen etc..
 
[l]am 04.06.03 um 15:33 schrieb Ozone:[/l]
[l]am 04.06.03 um 15:12 schrieb KnuziWuzi:[/l]
Wow Super - Also ab in den nächsten Sexshop liebe Amikiddis und die härtesten Pornos gekauft - ist doch auch nur freie Meinungsäußerung, oder?!

Nein, das siehst du falsch! Es geht hier nur um Gewalt!! Von
Sex-Dingen ist hier nicht die Rede...

In Amiland wird man ja schon als Sexualtäter verhaftet wenn man
nur seine kleine Schwester beim pinkeln sieht (Wer es nicht glaubt, der schaut mal bei http://www.vaeter-aktuell.de/presse1999/USA991014.htm vorbei)

Also, Menschen brutal abschlachten ja , Nackt Nein :) Kranke Moralvorstellungen!!

Erstens ist es nicht die Aufgabe des Staates, das Privatleben jedes einzelnen Kindes zu regeln, sondern diejenige der Eltern, und zweitens scheinst du nicht die geringste Ahnung zu haben, von was du sprichst.

Prued wuerde ich die amerikanische Jugend im Gegensatz zur europaeischen Ueberhaupt nicht nennen. Dazu kommt es natuerlich auch sehr darauf an, wo sich eine Szene gerade abspielt. Amerika ist sehr gross, daher kann man nicht einfach verallgemeinern und sagen: 'Alle Amerikaner sind krank und pruede.' Dass Raoul Wüthrich freigestellt wurde, steht nirgends im Text, nicht mal als Update. Das ist laecherlich. Ich gebe zu, dass es gar nie zur Verhaftung haette kommen duerfen, aber fairerweise muss man auch sagen, dass es keine weiteren Konsequenzen fuer das Kind hatte. Weiter ist zu sagen, dass es in den USA verboten ist, oeffentlich zu urinieren, was nicht wirklich totaler Unsinn ist...

Zudem: Voher weisst du, dass deine Moralvorstellung die 'richtige' ist? -> Intoleranz!!
 
es sind die WAFFEN die zu Gewaltverbrechen führen, nicht die Spiele

Ich find's gut, daß jedenfalls in Amerika "Computerspiele" als Kunst und nicht wie hier in Germany als "Ausbildungsprogramm für Mini-Rambos" angesehen wird. Ich bin ebenfalls der Meinung: Eltern sollen Entscheiden, was ihre Kinder sehen/spielen dürfen und was nicht.

Gewalt lässt sich einfach nicht verhindern. Man müsste schon die Menschheit ausrotten (im Prinzip tut sie das ja schon) ! Und zum Satz: Waffen töten Menschen - FALSCH !!! Waffen/Spiele/Filme töten keine Menschen - Menschen töten Menschen ! Doch leider ist es meist so wie bei einem Vergewaltiger ("Ich hatte eine schwere Kindheit !!!") - wir Deutschen geben auch wirklich für alles einen Freibrief, damit der Täter jaaaaa nicht "Schuld" ist.... leider !
 
Gewalt an alle Altersklassen ist genauso schwachsinnig wie für 6jährige geschnittene Gewaltvideos.

weiter oben steht was dazu; auch in amiland gibt es etwas der alten usk ähnliches

Wenn Computerspiele der Grund für Amokläufe wären, dann gäbe es jede Stunde mindestens einen!

so wenig leute daddeln nicht "gewaltverherlichende" spiele ;)
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,179280
 
es sind die WAFFEN die zu Gewaltverbrechen führen, nicht die Spiele

Stimmt! Man kann ja keinen Amoklauf mit ner Spieleverpackung machn :-D
Dazu braucht man eine Waffe...und ich glaub dass das sehr schwer ist irgendwoher zu kriegen. Oder seht ihr an jeder Strassenecke einen "Ammunation"?. Nein Also ich stimme da mit ein dass die Waffen einen Amokläufer machn und net die Spiele. Spiele sind vielleicht da um so eklige Szenen verkraften zu können aber Amokläufer wird man durch Probleme in Familie, Schule(Beruf), Umgebung halt. Weil ein glücklicher Sohn einer reichen Mutter mit nur 1en in der Schule wird wohl kaum nen Amoklauf machen
 
es sind die WAFFEN die zu Gewaltverbrechen führen, nicht die Spiele

So änlich argumentiert auch die Waffenloby NRA in den USA: Es sind
nicht die Waffen die zu Gewaltverbrechen führen, sondern die
Person die den Abzug drückt.

Mal abgesehen davon empfinde ich den "Jugendschutz" in dt.
als total schwachsinnig und halte ihn ebenfalls für einen Vorwand
verfassungswidrige Zensur durchzusetzen
 
[l]am 05.06.03 um 09:03 schrieb GreenSoda:[/l]
es sind die WAFFEN die zu Gewaltverbrechen führen, nicht die Spiele

So änlich argumentiert auch die Waffenloby NRA in den USA: Es sind
nicht die Waffen die zu Gewaltverbrechen führen, sondern die
Person die den Abzug drückt.

Mal abgesehen davon empfinde ich den "Jugendschutz" in dt.
als total schwachsinnig und halte ihn ebenfalls für einen Vorwand
verfassungswidrige Zensur durchzusetzen


Rein theorätisch könnte wir bzw. die spiele hersteller mit dem selbern argument kommen: ihnen wird das recht der freihen meinungs äusserung durch zensur verletzt..und eine verletzung der würde des einzelnen wird NICHT verletzt da niemand gezwungen wird sich das jeweilige spiel zu kaufen oder gar anzusehn..

wir sollten einen aufruf an alle hersteller starten..vielleicht bringt es ja was
 
Zum 65536mal ( langsam kotzt mich diese Thema an) :

Jugendschutz OK, aber die Hauptverantwortung der Erziehung liegt bei den Eltern.
Viele Eltern sind aber damit mehr als überfordert und parken ihre Kinder vor’s TV oder
vorm Computer, damit sie ihre ruhe haben.
Des weiteren gibt es auch noch den Gesellschaftlichen Druck schon im Kindergarten :
“Deine Eltern lassen dich nicht Doom3 spielen. Da sind meine aber Besser. Deine lieben dich wohl nicht.“

In den USA werden täglich Hunderte von Jugendlichen zu Mördern, die noch nie in ihrem Leben
einen Computer gesehen haben. ( Banden Kriege )

Ich bin Videospieler seit 1976 und ich bin eigentlich nicht als aggressiv bekannt, ( Meinung meiner Frau und meiner Freunde) ob wohl ich in meinem Leben so ziemlich alle Ego-Shouter von id & Co. gespielt haben.
Jeder Mensch hat Aggression und Wut in sich, Jeder (!). Was ist besser um die Wut auf den Chef oder die Regierung abzureagieren, Ausländern in der realen Welt den Schädel einschlagen oder in der virtuellen Monster zu jagen ? Sicher gibt es Leute die Probleme habe diese Welten zu trennen. Aber die würden auch nach dem lesen der Bibel meinen sie sind das Jüngste Gericht, und die hat noch keiner zensiert.

In Deutschland gab es, wenn ich mich nicht irre, 5 Amokläufe von Jugendlichen die zufällig zu hause einen PC hatten. Auf die gesamt Anzahl der PC und verkauften Spiele sind das noch nicht mal Promille.
Aber deswegen werden alle, auch Ältere Spieler, bestraft, in dem in Deutschland nur noch kastrierte Spiele auf den Markt kommen. Das lila Blut in TR3 war ja noch ganz witzig, aber das Fehlen von Bonus-Missionen in VC schlägt den Faß den Boden aus. Und dann wundert sich die Spieleindustrie in Deutschland über mangelten Umsatz. Wenn sich jedes Kind die Ultra-Violent-Blood-Version aus dem Netz zieht.
Um den heutigen Jugendschutz richtig umzusetzen müßte z.B.: eine Familie mit 2 Kindern auf ihrem PC ein ausgeklügeltes Anmelde- und Rechte-System aufbauen und pflegen, damit der 10Jährige nicht an die Spiele seines 16Jähigen Bruders kommt und Beide nicht an die 18. –Shouter des Vaters. Ach ja die PcGames-18-Abo DVD muß ja auch noch in den Safe. Wer macht das ? Und wer, der nicht in der IT arbeitet, kann das so sicher machen, daß der 10Jährige es nicht mit seinen Freunden in 10 Minuten cracked ?

Um es noch mal klar zu sagen : Jugendschutz – Ja , aber Erwachsende sollten auch die Möglichkeit haben an unzensierte Spiele zu kommen.

Die Ältere Generation hat immer Angst vor dem Neuen. Das war immer so und wird immer so bleiben.
Vor dem 16./17. Jahrhundert war es alles was Kirchen konform war.
In den 20/30‘er Jahren des 20. Jahrhundert war es das Radio was die Jugend verdorben hat.
In den 40/50‘er war es das Kino.
In den 50/60‘er war es das Fernsehen.
In den 70/80‘er war es Video.
Modere Musik war schon seit Mozart auffällig.
Und Heute sind es halt Computerspiele und das Internet.
Wer Heute meint Computerspiele verderben die Jugend, der soll sich mal erinnern, was seine Eltern gesagt haben als er zum Beatles-Konzert wollte.

So das ist meinen Senf, zu diesem Thema.
Ich habe jetzt noch ein paar 2 Minuten Jobs in Vice City zu erledigen.
 
Zurück