AW:
Das Computerspiele (und auch Filme) die innere Hemmschwelle massiv senken ist doch glaube ich schon hinlänglich bewiesen und sollte jedem normalen Menschen klar sein, nicht ohne Grund wird der Scheiss immer brutaler, nicht ohne Grund werden Leichen und Verletzungen mittlerweile auch zur Primetime ohne Hemmungen gezeigt, weil gesellschaftsweit die Hemmschwelle und die Ekelgrenze sinkt (was in aktuellen Tatorts gezeigt wird wäre früher skandalös gewesen, da gabs nackt tote Frauenbeine als maximum, mehr nicht, selbst AkteX hat eher weniger blutig-ekliges gezeigt, sondern noch mit den Gefühlen des Zuschauers gespielt - wahrscheinlich auch um überhaupt ein P16 Zeichen zu bekommen)...denkst du dein Vater (so er denn nichts mit PC Spielen zu tun hat und grade so Tatort guckt) würde bei Filmen wie Planet Terror, BrainDead und weiß ich was lachen? Ich hab mich königlich amüsiert, aber ich weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass mein Vater, obwohl schon länger auf der Welt und mehr gesehen, darüber definitiv nicht lachen kann, meiner Mutter würde wohl schlecht werden...obwohl Krankenschwester...wenn man tag ein tag aus immer mal n Ballerspiel in die Hand bekommt, oder mit C&C als 14 jähriger angefangen hat, sich über ein uncut-HL 1 mit 16 hochgearbeitet und irgendwann von Kumpels Soldier of Fortune bekommt und dasheimlich spielt, dann stumpft man ab, das musst du doch einsehen. Ein Feuerwehrmann kotzt auch nur bei den ersten 3 Leichen die er ausm Auto schneidet...Abstumpfung ist was normales, aber gegenüber Gewalt nicht unbedingt wünschenswert und sollte tunlichst nicht noch gefördert werden, aber warum sonst rasten reihenweise jugendliche in Bussen und Ubahnen oder auf Bahnsteigen aus...weil sie gegenüber Gewalt abgestumpft sind...vielleicht nicht nur durch Computerspiele, auch durch ihr Umfeld, aber defintiv tragen Computerspiele und Filme (junge Männer werden mit beidem einen Gutteil ihrer Freizeit verbringen, was Medien anbelangt) zur Verrohung bei und das meiner Meinung nach nicht zu knapp...das muss sich ja nicht unbedingt immer in krassen Handlungen zeigen, aber ich denke wenn man mal in die Situation des Durchdrehens kommt, dann werden die Konsequenzen, so man denn abgestumpft gegenüber Gewalt ist, viel schlimmer als wenn man Respekt vor Verletzungen, Toten, Schmerzschreien etc., man checkt es einfach nicht, dass das zuweit geht.
Es geht mir nicht darum dass irgendwas mit irgendwas zu tun hat oder dergleichen, es geht mir darum, dass es Faktoren sind, die vermieden werden könnten oder woman zumindest Gewaltdarstellungen mal deckeln muss, irgendwann muss dochmal schluss sein, irgendwo ist das ende von Kunst erreicht und wenn die Amis 5 Liter blut pro goblin sehen dürfen, muss das in deutschland nicht auch sein und sollte gekürzt werden...ich halte das nicht für einen egsallschaftlichen nachteil...und auch den künstler engt das kaum ein
siehst du und da haben wir es wieder, ich habe nicht behauptet dass gewaltspiele zwingend was mit amokläufen , auch wenn ich der meinung bin, dass sich amokläufer durchaus irgendwas darin abschauen...und sei es nur ne zwischensequenz aus GTA oder eine mission aus GTA oder ähnlichem, die einfach Saucool rüberkommt, wo andere sich denken, künstlerisch wertvoll, denkst sich der Kranke - man vielleicht krieg ich das auch so hin...Kannst du beweisen, dass Gewaltspiele irgendetwas mit Amokläufen zu tun haben?hier scheint einigen nicht klar zu sein, dass, zumindest laut pcgames zusammenfassung, der Mensch die Schuld gar nicht auf PC Spiele schiebt...und sie auch nicht verbieten möchte...fangt doch mal bei eurer Bildung an, bevor ihr euch mit schlechter Rechtschreibung über "dumme Wissenschaftler"......
Nein? - das hab ich mir gedacht.
Kann ich beweisen, dass Gewaltspiele nichts mit Amokläufen zu tun haben?
Nein - weiss ich.
Kannst du beweisen, dass Gewaltspiele die Hemmschwelle um Gewalt auszuüben senken?
Nein? - das hab ich mir ebenfalls gedacht.
Kann ich gegenteiliges beweisen?
Nein, kann ich nicht.
Verstehst du um was es mir geht?
Alles, aber auch absolut alles, was sich ums Thema Gewaltspiele dreht, steht auf sehr sandigem Boden.
Es gibt Studien die eines beaupten, und es gibt Studien die wieder gegentieliges Behaupten.
Das bedeutet, man weiss absolut garnichts über die Auswirkungen von Gewaltspiele, oder wer sie spielt.
Solange sich Gegner wie Verteidiger der Gewaltspiele auf Vermutungen Stützen, fährt der Karren weder vorwärts noch rückwärts.
Übrigens: Dein Artikel ist relativ komplex geschrieben, glaubst du die Leute die den pc-games-Artikel nicht verstanden haben, verstehen deinen?
Das Computerspiele (und auch Filme) die innere Hemmschwelle massiv senken ist doch glaube ich schon hinlänglich bewiesen und sollte jedem normalen Menschen klar sein, nicht ohne Grund wird der Scheiss immer brutaler, nicht ohne Grund werden Leichen und Verletzungen mittlerweile auch zur Primetime ohne Hemmungen gezeigt, weil gesellschaftsweit die Hemmschwelle und die Ekelgrenze sinkt (was in aktuellen Tatorts gezeigt wird wäre früher skandalös gewesen, da gabs nackt tote Frauenbeine als maximum, mehr nicht, selbst AkteX hat eher weniger blutig-ekliges gezeigt, sondern noch mit den Gefühlen des Zuschauers gespielt - wahrscheinlich auch um überhaupt ein P16 Zeichen zu bekommen)...denkst du dein Vater (so er denn nichts mit PC Spielen zu tun hat und grade so Tatort guckt) würde bei Filmen wie Planet Terror, BrainDead und weiß ich was lachen? Ich hab mich königlich amüsiert, aber ich weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass mein Vater, obwohl schon länger auf der Welt und mehr gesehen, darüber definitiv nicht lachen kann, meiner Mutter würde wohl schlecht werden...obwohl Krankenschwester...wenn man tag ein tag aus immer mal n Ballerspiel in die Hand bekommt, oder mit C&C als 14 jähriger angefangen hat, sich über ein uncut-HL 1 mit 16 hochgearbeitet und irgendwann von Kumpels Soldier of Fortune bekommt und dasheimlich spielt, dann stumpft man ab, das musst du doch einsehen. Ein Feuerwehrmann kotzt auch nur bei den ersten 3 Leichen die er ausm Auto schneidet...Abstumpfung ist was normales, aber gegenüber Gewalt nicht unbedingt wünschenswert und sollte tunlichst nicht noch gefördert werden, aber warum sonst rasten reihenweise jugendliche in Bussen und Ubahnen oder auf Bahnsteigen aus...weil sie gegenüber Gewalt abgestumpft sind...vielleicht nicht nur durch Computerspiele, auch durch ihr Umfeld, aber defintiv tragen Computerspiele und Filme (junge Männer werden mit beidem einen Gutteil ihrer Freizeit verbringen, was Medien anbelangt) zur Verrohung bei und das meiner Meinung nach nicht zu knapp...das muss sich ja nicht unbedingt immer in krassen Handlungen zeigen, aber ich denke wenn man mal in die Situation des Durchdrehens kommt, dann werden die Konsequenzen, so man denn abgestumpft gegenüber Gewalt ist, viel schlimmer als wenn man Respekt vor Verletzungen, Toten, Schmerzschreien etc., man checkt es einfach nicht, dass das zuweit geht.
Es geht mir nicht darum dass irgendwas mit irgendwas zu tun hat oder dergleichen, es geht mir darum, dass es Faktoren sind, die vermieden werden könnten oder woman zumindest Gewaltdarstellungen mal deckeln muss, irgendwann muss dochmal schluss sein, irgendwo ist das ende von Kunst erreicht und wenn die Amis 5 Liter blut pro goblin sehen dürfen, muss das in deutschland nicht auch sein und sollte gekürzt werden...ich halte das nicht für einen egsallschaftlichen nachteil...und auch den künstler engt das kaum ein
