• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - US-Psychologe: "Gäbe es keine Gewaltspiele, würden Amokläufer Nazi-Bücher lesen"

AW:

hier scheint einigen nicht klar zu sein, dass, zumindest laut pcgames zusammenfassung, der Mensch die Schuld gar nicht auf PC Spiele schiebt...und sie auch nicht verbieten möchte...fangt doch mal bei eurer Bildung an, bevor ihr euch mit schlechter Rechtschreibung über "dumme Wissenschaftler"......
Kannst du beweisen, dass Gewaltspiele irgendetwas mit Amokläufen zu tun haben?
Nein? - das hab ich mir gedacht.
Kann ich beweisen, dass Gewaltspiele nichts mit Amokläufen zu tun haben?
Nein - weiss ich.

Kannst du beweisen, dass Gewaltspiele die Hemmschwelle um Gewalt auszuüben senken?
Nein? - das hab ich mir ebenfalls gedacht.
Kann ich gegenteiliges beweisen?
Nein, kann ich nicht.

Verstehst du um was es mir geht?
Alles, aber auch absolut alles, was sich ums Thema Gewaltspiele dreht, steht auf sehr sandigem Boden.
Es gibt Studien die eines beaupten, und es gibt Studien die wieder gegentieliges Behaupten.
Das bedeutet, man weiss absolut garnichts über die Auswirkungen von Gewaltspiele, oder wer sie spielt.

Solange sich Gegner wie Verteidiger der Gewaltspiele auf Vermutungen Stützen, fährt der Karren weder vorwärts noch rückwärts.

Übrigens: Dein Artikel ist relativ komplex geschrieben, glaubst du die Leute die den pc-games-Artikel nicht verstanden haben, verstehen deinen?
siehst du und da haben wir es wieder, ich habe nicht behauptet dass gewaltspiele zwingend was mit amokläufen , auch wenn ich der meinung bin, dass sich amokläufer durchaus irgendwas darin abschauen...und sei es nur ne zwischensequenz aus GTA oder eine mission aus GTA oder ähnlichem, die einfach Saucool rüberkommt, wo andere sich denken, künstlerisch wertvoll, denkst sich der Kranke - man vielleicht krieg ich das auch so hin...

Das Computerspiele (und auch Filme) die innere Hemmschwelle massiv senken ist doch glaube ich schon hinlänglich bewiesen und sollte jedem normalen Menschen klar sein, nicht ohne Grund wird der Scheiss immer brutaler, nicht ohne Grund werden Leichen und Verletzungen mittlerweile auch zur Primetime ohne Hemmungen gezeigt, weil gesellschaftsweit die Hemmschwelle und die Ekelgrenze sinkt (was in aktuellen Tatorts gezeigt wird wäre früher skandalös gewesen, da gabs nackt tote Frauenbeine als maximum, mehr nicht, selbst AkteX hat eher weniger blutig-ekliges gezeigt, sondern noch mit den Gefühlen des Zuschauers gespielt - wahrscheinlich auch um überhaupt ein P16 Zeichen zu bekommen)...denkst du dein Vater (so er denn nichts mit PC Spielen zu tun hat und grade so Tatort guckt) würde bei Filmen wie Planet Terror, BrainDead und weiß ich was lachen? Ich hab mich königlich amüsiert, aber ich weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass mein Vater, obwohl schon länger auf der Welt und mehr gesehen, darüber definitiv nicht lachen kann, meiner Mutter würde wohl schlecht werden...obwohl Krankenschwester...wenn man tag ein tag aus immer mal n Ballerspiel in die Hand bekommt, oder mit C&C als 14 jähriger angefangen hat, sich über ein uncut-HL 1 mit 16 hochgearbeitet und irgendwann von Kumpels Soldier of Fortune bekommt und dasheimlich spielt, dann stumpft man ab, das musst du doch einsehen. Ein Feuerwehrmann kotzt auch nur bei den ersten 3 Leichen die er ausm Auto schneidet...Abstumpfung ist was normales, aber gegenüber Gewalt nicht unbedingt wünschenswert und sollte tunlichst nicht noch gefördert werden, aber warum sonst rasten reihenweise jugendliche in Bussen und Ubahnen oder auf Bahnsteigen aus...weil sie gegenüber Gewalt abgestumpft sind...vielleicht nicht nur durch Computerspiele, auch durch ihr Umfeld, aber defintiv tragen Computerspiele und Filme (junge Männer werden mit beidem einen Gutteil ihrer Freizeit verbringen, was Medien anbelangt) zur Verrohung bei und das meiner Meinung nach nicht zu knapp...das muss sich ja nicht unbedingt immer in krassen Handlungen zeigen, aber ich denke wenn man mal in die Situation des Durchdrehens kommt, dann werden die Konsequenzen, so man denn abgestumpft gegenüber Gewalt ist, viel schlimmer als wenn man Respekt vor Verletzungen, Toten, Schmerzschreien etc., man checkt es einfach nicht, dass das zuweit geht.

Es geht mir nicht darum dass irgendwas mit irgendwas zu tun hat oder dergleichen, es geht mir darum, dass es Faktoren sind, die vermieden werden könnten oder woman zumindest Gewaltdarstellungen mal deckeln muss, irgendwann muss dochmal schluss sein, irgendwo ist das ende von Kunst erreicht und wenn die Amis 5 Liter blut pro goblin sehen dürfen, muss das in deutschland nicht auch sein und sollte gekürzt werden...ich halte das nicht für einen egsallschaftlichen nachteil...und auch den künstler engt das kaum ein
 
AW:

ich glaube viel klarer hätte sich herr Langman wohl kaum ausdrücken können.wenn manche seine einstellung trotzdem nicht verstehen tut mir das echt leid.ausserdem muss man meiner meinung auch kein psychologe sein um auf ie "behauptungen" zu kommen die Langman äussert.
 
AW:

Ein krankes Hirn wird immer irgendwelche Inspirationen finden, egal wo.
 
AW:

Das Computerspiele (und auch Filme) die innere Hemmschwelle massiv senken ist doch glaube ich schon hinlänglich bewiesen und sollte jedem normalen Menschen klar sein...
bezogen auf virtuelle inhalte, aber nicht auf die realität.
Eben. Ich find auch Horrorfilme und Egoshooter gut, auch gerne mit Brutalität, aber wenn ich reale Videos mit Gewalt sehe oder auch nur bestimmte Nachrichtenclips, wird mir ganz anders.
 
AW:

Guck an, Nazis sind "Killerspielspieler" nun also auch schon xD. Wird ja immer besser!
 
AW:

Das Computerspiele (und auch Filme) die innere Hemmschwelle massiv senken ist doch glaube ich schon hinlänglich bewiesen und sollte jedem normalen Menschen klar sein...
bezogen auf virtuelle inhalte, aber nicht auf die realität.
Eben. Ich find auch Horrorfilme und Egoshooter gut, auch gerne mit Brutalität, aber wenn ich reale Videos mit Gewalt sehe oder auch nur bestimmte Nachrichtenclips, wird mir ganz anders.
wenn ich echte verletzungen sehe erst... :-$
 
AW:

Insgesamt stimme ich zu, was der her da geagt hat. Aber ob es auch nur irgendwie Amoklauffördernd ist, etwas nazionalsozialistisches zu lesen, zweifle ich mal stark an!
 
AW:

Schon beachtlich, wieviele Leute hier Teile des Titels und die ganze News einfach überspringen und irgendetwas schreiben, was ihnen gerade einfällt.
 
AW:

So langsam stink mit das Thema, alles auf die Spiele zu schieben. Erstmal sollte die USA ganz ruhig sein und ihre Waffengesetzt viel strenger machen und nicht einfach zum Imbiss und sich da ne 9mm zu kaufen. Zweitens ist auchc das unfällt schuld und nicht die SPIELE. USA soll sic erstmal an ihre eigene Nase Packen und ihr land Unterkrontrolle bekommen.
Wenn du jetzt mal noch erklären könntest, was das mit der Meldung hier zu tun hat?!
Schließe mich der Frage an. Da sagt endlich mal einer, dass der Mensch ansich krank ist und nicht durch Computerspiele krank gemacht wurde und du kommst mit sowas daher? Hast du da Posting fertig da liegen und sobald was mit Spieleverboten kommt, postest du es blind in den Thread. Kommt mir bald so vor, denn hättest du den Artikel ordentlich gelesen, würdest du selber erkennen wie sinnlos dein Comment ist.

Ach kommt ... ihr wollt doch bloß noch mehr von seinen fantastischen Rechtschreibfehlern lesen ;)

Und denkt dran: Das unfällt ist schuld! :ugly:
sprach das kakau-monster... ;-)

aba das unfällt ist zu köstlich.
 
AW:

Es wird einem vielleicht schlecht wenn man NAchrichten oder echte Verletzungen sieht, wenn man sich aber wegen Was-Auch-Immer in Rage befindet, so neigt man denke ich schnell zu Kurzschlüssen, die eben durch Gewalt oder hohe Agressivität gekennzeichnet ist, wenn man denn eine niedrige Hemmschwelle hat...
Und für niedrige Hemmschwellen, genauso wie für Magnetismus, hat der Mensch nunmal kein Organ ;) das sieht man erst in dem Moment wos brenzlig wird....
 
AW:

Das Computerspiele (und auch Filme) die innere Hemmschwelle massiv senken ist doch glaube ich schon hinlänglich bewiesen und sollte jedem normalen Menschen klar sein...
bezogen auf virtuelle inhalte, aber nicht auf die realität.
Eben das ist ein wichtiger Punkt der häufig außer Acht gelassen wird. Ich selbst hatte mal eine Schreckschusspistole in der Hand und wollte sie gleich wieder los werden. Es war unangenehm und der Gedanke, es wäre eine richtige Waffe, war einfach zu grotesk. Schon die Behauptung Computerspiele wären ein Beiwerk um die Waffengeschicklichkeit zu trainieren, wie es "Expertenkreis Amok" getan hat, ist derart abstrus und lächerlich zu gleich.
Ein Spiel kann einfach nicht derart in die Persönlichkeit eines Spielers eingreifen, so dass der die gegenwärtige Handlung auch in der Realität ausüben könnte. Da sind noch andere Faktoren zu berücksichtigen. Die Spalte zwischen Fiktion und Realität darf man daher einfach nicht unterschätzen.

Dass die "Hemmschwelle" bei vielen Jugendlichen sinkt, würde ich daher nicht pauschal auf Filme und Videos stützen. Sicher, Einfluss hat es schon, aber ich denke auch, dass durch die fehlende Sensibilität in der Gesellschaft, einfach mal einzugreifen wenn's brennt, über die Jahre ein Nährboden für Provokationen entstanden ist. Selbst wenn 1000 Leute Gewalt an einem Mitmenschen sehen, die Masse schreckt die Täter, wie wir das bei dem neusten Fall gesehen haben, einfach nicht mehr ab, weil die genau wissen, es passiert nichts.
 
AW:

Guck an, Nazis sind "Killerspielspieler" nun also auch schon xD. Wird ja immer besser!
das war mal völlig off topic mein freund :finger:
vielleicht solltest du erst lesen lernen bevor papi dich ans internet lässt...
achja dein bild spricht bände...
piratenpartei :-$
 
AW:

Liebe PC Games:
Schenkt doch einfach einen Schwung dieser Bücher ausgewählten Politikern und allen anderen der sogenannten "Experten"!

DAS wäre doch mal eine Aktion!
Besser als diese ollen T-Shirts...
 
AW:

Die Idee ist ja gar nicht mal so schelcht, nur müsste PCGames dann wohl so viele Exemplare verschenken, dass sie selbst danach kein Geld mehr hätten. ;)
 
AW:

Die Idee ist ja gar nicht mal so schelcht, nur müsste PCGames dann wohl so viele Exemplare verschenken, dass sie selbst danach kein Geld mehr hätten. ;)
Das Geld, das sie bei den "Gratis T-shirts - Aktionen" und durch die immense Werbung verdienen, sollte eigentlich reichen.
 
AW:

Amokläufe haben sehr wohl etwas mit Mobbing und Ausgrenzung zu tun. Das sind sogar die Hauptursachen. Wenn ich die Jugendlichen heute sehe, will ich gar nicht wissen, welche Kleinkriege da in den Klassenzimmern geführt werden.
 
AW:

Amokläufe haben sehr wohl etwas mit Mobbing und Ausgrenzung zu tun. Das sind sogar die Hauptursachen. Wenn ich die Jugendlichen heute sehe, will ich gar nicht wissen, welche Kleinkriege da in den Klassenzimmern geführt werden.
Ich denke, dass dies das Fass zum Überlaufen bringen kann, wenn die Veranlagung und hier bin ich bei Peter Langman dafür besteht.

Es gibt viele gemobbte aber nur ganz wenige werden zu Amokläufern. Also muss da mehr sein.

Ich halte seine Ausführung für sehr plausibel. Dass man den Konsum von Gewaltmedien bei Amokläufern feststellte wurde immer genutzt um die Tatsachen zu verdrehen. Es ist wohl eher ungewöhnlich, wenn ein junger Mensch, der sich "krankhaft" mit Gewalt auseinander setzt keine Medien dieser Art konsumieren würde.

Seine These wird auch sehr klar, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Amokläufe nicht gestiegen ist, sondern nur das mediale Interesse und die Möglichkeiten der neuen Medien im Genrellen andere Vorraussetzungen zur Inoramtionsbvereitstellung bieten.

Es ist vermutlich so einfach wie er sagt: Eine krankhafte oder traumatisierte Komponente trifft auf eine gesellschaftliche Schwäche und so kommt es zu diesem Vebrechen.

Letztlich ist ein Attentäter auch nichts anderes als ein Mörder oder Sexualstraftäter, die natürlichen und gesellschaftlich anerzogenen Grenzen werden gesprengt. Mangel an Empathie dürfte man bei allen dieser Menschen finden. Denn wer Mitleid hat und sich in das Leben des anderen hineinversetzen kann, der wird nicht töten können.
 
Zurück