• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

Bonkic am 26.11.2005 09:38 schrieb:
welche akzeptable möglichkeit gäbs denn die musiktauscherei in grossem stile zu unterbinden ? :confused:

Sollten wir das ueberhaupt versuchen ? Es gibt doch laengst profitable Vertriebswege, die auch mit der "Tauscherei im grossen Stil" funktionieren. U.a. iTunes und Kuenstler, die ohne grosse Vertriebsfirma ihren Lebensunterhalt vor allem durch Konzerte verdienen und Tontraeger sind mit den anderen Fanartikeln nur ein Nebeneinkommen. Vinyl verkauft sich nach wie vor ausgezeichnet.

Klar fallen dabei Teile der Vertriebs- und Verwertungsketten weg. In anderen Branchen wird uns genau das als "Modernisierung" und "Restrukturierung" erklaert., dabei geht es oft um ein Vielfaches an Arbeitsplaetzen. Warum sollten wir also die Musikindustrie in ihrer jetzigen Form um jeden Preis am Leben erhalten, wenn sie nicht mehr zeitgemaess ist ?
 
AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

Die sollen sich mal nicht so haben... die machen doch millionen... immer mit ihrer milchmädchen rechnung das jede cd die gesaugt wird ansonsten gekauft würde...
 
AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

Also ich glaube nicht das die EU diesem Antrag zustimmt( sollte sie es doch tun sollte man mal über Volksrevolution nachdenken :-D ). Das würde gegen alle möglichen Grundrechte und Datenschutzrechte verstoßen die es so gibt. Aber es wirft eigentlich kein gutes Licht auf die Antragsteller, denn es hat wirklich schon was von Geldgeilheit nach meiner Meinung. Würde mal gerne Wissen wie die Leute die auf solche Ideen kommen es fänden, wenn auf einmal jeder Bürger auf ihre Konten und Kontenbewegungen Einblicken könnte( ich weiß der Vergleich hinkt stark ). Das fänden die gewiß auch net so toll.
 
AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

Moin
ich glaube das, dass einfach zu weit geht, kann man wirklich Raubkopieren mit aktiven Terrorismus , im Prinzip, gleichsetzten?
Meiner Meinung nach ist das ein zu tiefer Einschnitt in die Rechte (von wegen anonym) der Bürger!
Sollten lieber was gegen Spinonageprogramme tun anstatt den Markt weiter zu öffnen :finger2:
 
AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

bernder am 28.11.2005 13:54 schrieb:
Moin
ich glaube das, dass einfach zu weit geht, kann man wirklich Raubkopieren mit aktiven Terrorismus , im Prinzip, gleichsetzten?
Meiner Meinung nach ist das ein zu tiefer Einschnitt in die Rechte (von wegen anonym) der Bürger!
Sollten lieber was gegen Spinonageprogramme tun anstatt den Markt weiter zu öffnen :finger2:

Das größte Problem ist wohl, dass die Industrie die Schuld immer bei anderen sucht, anstatt mal vor der eigenen Haustüre zu kehren. Wenn sie endlich mal wieder gute Qualität zu erschwinglichen Preisen abliefern würden, dann wären sicher auch wieder mehr Menschen interessiert, darin zu investieren. Beispiel Musikbranche: Wenn man da sieht, was dort für ein Schund in den Charts unterwegs ist, da bin ich auch nicht bereit auch nur 1 Cent dafür auszugeben. Jetzt nicht falsch verstehen, ich lade mir keine Lieder runter, aber hab mir in den letzten 3 Jahren nur eine einzige CD gekauft, weil ich es einfach nicht einsehe, den Müll auch noch zu unterstützen. Da höre ich mir lieber gute Musik aus den früheren Jahren über Winamp an.

Mfg Shadow_Man
 
AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

Shadow_Man am 28.11.2005 22:30 schrieb:
bernder am 28.11.2005 13:54 schrieb:
Moin
ich glaube das, dass einfach zu weit geht, kann man wirklich Raubkopieren mit aktiven Terrorismus , im Prinzip, gleichsetzten?
Meiner Meinung nach ist das ein zu tiefer Einschnitt in die Rechte (von wegen anonym) der Bürger!
Sollten lieber was gegen Spinonageprogramme tun anstatt den Markt weiter zu öffnen :finger2:

Das größte Problem ist wohl, dass die Industrie die Schuld immer bei anderen sucht, anstatt mal vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Geht mir ähnlich, ich hab' noch nie soviele Alben gekauft wie seit iTunes.

Aber Raubkopieren = Terrorismus? Auch von einem Ladendieb werden die Personalien festgestellt. Ob er ein freier Bürger bleibt stellt sich dann erst später raus ;)
Ein fieser Raubkopierterrorist... und da wird gerade hier immer wieder das schwarz-weiß Denken der Politiker und Industrie angeprangert :ugly:
 
AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

LightOne am 27.11.2005 01:04 schrieb:
satchmo am 25.11.2005 20:35 schrieb:
Ich finde es schon schlimm genug, dass das FA mitlerweile ohne Richter oder generell ohne Beauftragung Judikative mein Konto einsehen darf. Und mir wird erzählt, alle soche Gesetze gelten meinem persönlichen Schutz. Bei diesem verlogen Thema bekomme ich so dermaßen das :-$ wie sonst niergendwo!

Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber die Polizei darf dein Konto nicht einsehen !
Hier ist wieder das typische Missverständniss. Das einzigste was die Polizei darf, ist guggn WO jemand WIEVIELE Konten hat.
Hat er eins in der Schweiz ? 3 bei der Dresdner bla bla.
Die dürfen nicht drauf schauen nach dem Motto:"Ah da hat der 2000, hier hat er 500 dahin überwiesen usw."

Es geht also nur ans Oberflächliche. Als ob die Bank der Polizei von jedem das Konto offen legen. Da kammer ja grade die Bank und Polizei fusionieren. :ugly:

Also. Nicht denken die Bullen können guggn wieviel Geld du hast. Das geht nit ;)

Das wird groß gemacht wenn einer angibt er habe kaum Geld, deswegen könne er nicht viel Steuern zahlen. Hat aber 3 Konten in der Schweiz und 20 in Deutschland. Da stimmt ja dann was nicht ;)

ich habe nicht von der Polizei geredet! FA = Finanzamt, und die dürfen seit einem halben Jahr auf Konten zugreifen (wie ich finde ist dies im Kontext auch nur so zu verstehengewesen) !
Dieses Beispiel habe ich zur Veranschaulichung gewählt; will sagen, dass persönliche Daten mitlerweile einem immer kleineren Schutz unterliegen und Bürgerrechte unter einem sehr schwachen Vorwand untergraben und aufgelöst werden. Das ist ein Fakt. Wer was anderes behauptet ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich, dass dies für die Regierungen immer einfacher wird.

Wir reden ständig von einer Gefahr wie Terror, obwohl wir sehr sicher leben (so sicher wie kaum einer der 4,5 Mrd. Menschen, die nicht einer Industienation angehören). Wir reden nicht von den vielen Menschen, die täglich verhungern und durch Bürgerkriege sterben; seit Jahrzehnten! Die Anzahl dürfte eine Potenz von der der Terroropfer sein. Die Regierungen streuen Angst und nutzen dies für Gesetze wie dem Patriot Act oder die europäischen Antiterrorgesetze. Das Übel liegt aber an hägemonialen Interessen der westlichen industrienationen. Ausbeuten und sich schließlich wundern, dass es Völker bzw. Bevölkerungsgruppen gibt die sich dagegen wehren.

Um wieder zum Thema zu kommen. Wir lassen uns von allen Seiten Gläsern machen: von der Regierung wie von allen großen Lobbyisten. Der gläserne Bürger ist leichter regierbar (kontrollierbar) und man kann ihn besser zum unnützen Konsum bewegen...
 
Zurück