• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

mal abgesehen davon, dass die forderung natürlich total lächerlich ist und niemals juristische wirklichkeit werden wird - oder wie schon jemand hier schrieb "fordern können die viel...."; hätt` ich dann doch mal `ne frage :

welche akzeptable möglichkeit gäbs denn die musiktauscherei in grossem stile zu unterbinden ? :confused:

AW: News - Urheberrechte: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

Bonkic am 26.11.2005 09:38 schrieb:
welche akzeptable möglichkeit gäbs denn die musiktauscherei in grossem stile zu unterbinden ? :confused:
wenn's eine patentlösung gäbe, wäre die bestimmt längst von jemandem vorgeschlagen worden.
es ist es zu spät für die musikbranche. ich weiss nicht recht, ob's da noch viel zu retten gibt.

HanFred am 26.11.2005 09:41 schrieb:
Bonkic am 26.11.2005 09:38 schrieb:
wenn's eine patentlösung gäbe, wäre die bestimmt längst von jemandem vorgeschlagen worden.
es ist es zu spät für die musikbranche. ich weiss nicht recht, ob's da noch viel zu retten gibt.

war auch eigentlich mehr `ne rethorische frage . =)
man bräuchte halt mal genaue zahlen, wie sich p2p- netzwerke auf die verkäufe auswirken.
die zahlen, die die industrie herausgibt sind da wohl nicht ganz ernstzunehmen.
:ugly:

HanFred am 25.11.2005 16:41 schrieb:
edit: schon alleine der titel: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer. ja, aber sonst geht's noch gut? :rolleyes:
Genau, und demnächst gibt's Minority Report 2, auf der schwarzen Kugel steht der Name des kopierten Spiels und auf der roten der Name des Raubkopierers... :D Wieder mal ein leicht realitätsferner Vorschlag der Industrie. :rolleyes:

spassiger am 26.11.2005 10:14 schrieb:
HanFred am 25.11.2005 16:41 schrieb:
edit: schon alleine der titel: Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer. ja, aber sonst geht's noch gut? :rolleyes:
Genau, und demnächst gibt's Minority Report 2, auf der schwarzen Kugel steht der Name des kopierten Spiels und auf der roten der Name des Raubkopierers... :D Wieder mal ein leicht realitätsferner Vorschlag der Industrie. :rolleyes:

na ja das ist jetzt haarspalterei ; rein logisch kann es sich ja nur um "mögliche" raubkopierer handeln und nicht um schon verurteilte.

Bonkic am 26.11.2005 09:46 schrieb:
war auch eigentlich mehr `ne rethorische frage . =)
man bräuchte halt mal genaue zahlen, wie sich p2p- netzwerke auf die verkäufe auswirken.
die zahlen, die die industrie herausgibt sind da wohl nicht ganz ernstzunehmen.
:ugly:
das sind sie zweifelsfrei nicht, da gebe ich dir recht. nur - wie sich p2p auf erkäufe effektiv auswirken ist wahrscheinlich gar nicht messbar in der praxis. wie stellst du dir das vor? ein netzwerk nach stichworten durchsuchen und dann das als basis nehmen? könnte dann grob verfälschte ergebnisse geben und wird es in den meisten fällen auch.
ich behaupte mal, es ist nicht in gänze auf eine zuverlässige weise umsetzbar. ausser mit totaler überwachung. und dagegen stelle ich mich quer. also dagegen, dass es legitimiert wird.

Loosa am 26.11.2005 01:57 schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass ich das System richtig finde.
Habe ich behauptet, dass Du es gut findest? ;)

So sinnlos der Vergleich von verkauften Rohlingen zu verlorenen Musikverkäufen ist, so idiotisch ist es "die da oben" für alles anzuprangern. Ich wollte nur ein Beispiel geben, dass die da auch nicht einfach machen können wie ihnen der Hut steht.
Sicher, natürlich können "die" nicht einfach tun, was sie wollen. Aber sobald Bürgerrechte beschnitten werden sollen, hört jedes Verständnis auf.

Sie sind verpflichtet für ihre Firma das Beste herauszuholen. Solange der Bluff mit den Rohlingen zieht.... wer würde ihn nicht nutzen?
Leute ohne Prinzipien und "Moral"!

Es ist leicht mit dem Finger da hoch zu zeigen, aber in derselben Position würde sich kaum einer von uns anders verhalten.
Bist Du jemand ohne Prinzipien? Machst Du für Geld alles? Ich denke doch nicht, oder? Ich war in einer solchen Position und habe meine Entscheidung getroffen.

Wie eine Pressesprecherin von Wal-Mart, in Verteidigung auf eine Moore-ähnliche Doku, nicht ganz untreffend sagte:
Niedrige Preise, hohes Shareholder-Value, alles andere muss sich unterordnen. "Wollen wir Wal-Mart wirklich verändern?", fragte Nocera und lieferte die Antwort gleich mit. "Wenn ja, dann müssen wir uns selbst zuerst ändern."
Ja, genau! Nur mit dem Finger zeigen, nützt gar nichts. Wir selber müssen uns ändern und beginnen uns bewusst zu machen, welche Folgen zB. die "Geiz ist Geil!"-Mentalität hat.

Geschäftsführer...Bonuszahlungen...blöde Gesetze...Zwangskosnum ...Buhmann...BigBrother-Gesetzesvorhaben...Zum Wohle des Volkes? Hahahaha! :schnarch:
Wenn Du schön weiterschlafen willst, dann tue dies. Aber beschwer Dich nicht, wenn Du eines Tages aufwachst und feststellen musst, dass man Dir jegliche Freiheit genommen hat.

Jaja, die Manager sind an allem Schuld.
Leute wacht mal auf (auch ihr Manager, die verzweifelt, weil euer Markt schrumpft, da die Leute keine Kohle mehr ausgeben wollen).

Ich habe jetzt über zwei Jahre in einer Bank Privatkunden (also Kunden ohne extrem hohes Einkommen, wie wohl die meisten von euch sein werden) in ihren (Spar-)Anlagen beraten.
Und NIE hat mir ein Kunde gesagt:
"Ne, ich nehme lieber diese Anlage/Aktie. Da bekomme ich zwar weniger Zinsen, aber das Unternehmen macht viel für seine Angestellten/die Bevölkerung."
Warum sollte ein Manager anders entscheiden?

Die Beweisführung, dass P2P-Netzwerke und Raubkopien einen negativen Einfluss auf den Umsatz der Spieleindustrie haben, ist denkbar einfach. Den kann jeder Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums liefern.
Man muss nur annehmen, das ein einziges der kopierten Exemplare auch gekauft worden wäre. Die Annahme ist wohl nicht zu gewagt.

Einzig über die Höhe des entgangenen Umsatzes kann man sich streiten und das auch zu Recht. Eine 1:1 Übertragung findet definitv nicht statt.

Aber meinen allergrößten Respekt an die Herren Manager in der Medienindustrie: Euch ist aufgefallen, dass ihr etwas machen müsst außer nach Papa Staat rufen.

Aber dies ist der falsche Weg. Ich kann auch nicht durch bloße Behauptung xy hat mir etwas gestohlen eine Hausdurchsuchung erzwingen. Internetprotkolle haben keine wirkliche Beweiskraft, sondern können nur einen Verdacht begründen.
Was soll als nächstes kommen? Jeder der sich einen Rohling kauft, muss sich registrieren lassen damit die Staatsanwaltschaft vorbeikommen kann um den Verdacht des Raubkopierens zu bestätigen/verwerfen?

Sonys Kopierschutzidee war da schon deutlich besser, wenn auch plump umgesetzt. Seinen Schrott selber schützen ist angesagt.

Merkwürdig nur, dass jahrelang das aufkommende Problem ignoriert wurde (seit wann gibt es nochmal Leerkassetten und Disketten?).

kurzsichtig mag seine aussage ja sein deshalb ist sie aber noch lange nicht falsch!

Hab ich auch nicht gesagt, nur als Antwort auf schärfere Jagd nach Raubkopieren denkbar deplaziert.

gehn mir mal davon aus sie bekommen durch die einsehung persönlicher daten die ganze raubkopiererei in den griff.
wer sagt dir denn dass es nicht ein freifahrtschein ist für die,ihre nun sichere ware überteuert an den man zu bringen.

Ähhh, zum Kauf gehören immer noch zwei, der Verkäufer und der Käufer. Wir reden hier ja nicht von einem unverzichtbaren Gut wie Strom, Wasser oder Lebensmitteln. Wenns Dir zu teuer ist, einfach nicht kaufen!

schließlich sind sie ja manager und werden teuer bezahlt um gewinne einzufahren (wie du schon selber feststellen konntest).

:top:

ach ja gewinne einfahren dennoch leute entlassen ist ja schon mode geworden in der gesellschaft in der wir leben.
insofern kann ich ihn mit seiner für dich kurzsichtigen aussage schon verstehen.

Genau, und stell Dir mal vor, wie es Entlassungen hagelt, wenn die Musikindustrie wirklich Miesen durch die Raubkopiererei macht...

dennoch heißt es nicht gleich das jemand mit so ner aussage auch selber "illegal" downloadet.

Tut es nicht, aber warum dann gegen die Maßnahmen wettern, wenn nicht aus Sorge um den Datenschutz?

meiner ansicht nach werden sie egal ob sie nun gewinne oder verluste machen immer versuchen ihren überteuerten schund auf den markt zu bringen um uns das geld aus der tasche zu ziehen und ihre potmonaies zu füllen.

DANN KAUF DEN SCHUND DOCH NICHT! :ugly:

Mein Geld zieht mir der Staat aus der Tasche, weil ich mich gegen extreme Besteuerung meines Lohns nicht wehren kann, aber doch keiner, dessen Ware ich ignorieren kann! (s.o)

ich von meiner seite kann auf schund ganz gut verzichten.

si tacuisses :-)

Bonkic am 26.11.2005 10:16 schrieb:
na ja das ist jetzt haarspalterei ; rein logisch kann es sich ja nur um "mögliche" raubkopierer handeln und nicht um schon verurteilte.

Das ist der springende Punkt. Von mir aus sollen sie Raubkopierern ruhig in den Arsch treten. Aber so einen Freibrief fürs Datensammeln dürfen sie nicht bekommen, denn 'möglicher' Raubkopierer ist so ungefähr JEDER. Das würde mir dann etwas zu weit gehen.

Aber die Knaller in dem Parlament werden dem wohl nicht zustimmen, die haben alle selber Dreck am Stecken. :-$

Tethys am 26.11.2005 13:37 schrieb:
Aber die Knaller in dem Parlament werden dem wohl nicht zustimmen, die haben alle selber Dreck am Stecken. :-$

Genau, nachher fliegen da noch irgendwelche KiPo Ringe im Parlament auf...

Ztyla am 26.11.2005 13:42 schrieb:
Tethys am 26.11.2005 13:37 schrieb:

Genau, nachher fliegen da noch irgendwelche KiPo Ringe im Parlament auf...

Ich weiß nicht. Eigentlich haben die es doch eher mit dem Koks.

Hallo,
ist zwar schon etwas älter, das Thema, aber mich irritiert bei der "Diskussion" hier mal Folgendes:
So ziemlich alle wettern dagegen, dass die "MUSIKINDUSTRIE" Einblick in persönliche Nutzerrechte kriegen wollen. Da bin ich nun auch dagegen, aber das Themal ist doch wohl oft genug durchgekaut worden.

Wenn man sich aber die Quelle mal durchliest, dann trifft man im ersten Absatz auf das Folgende:
Im Zuge eines neuen Datenaufbewahrungsgesetzes sollen Ermittler in der EU auch Einsicht in persönliche Nutzerdaten von mutmaßlichen Onlinepiraten erhalten.
(fett von mir)
Also: Entweder ich bin trotz Brille immer noch blind, ich hab zu viele Knoten im Hirn, oder:
Da steht doch gar nicht, dass die "MUSIKINDUSTRIE" Zugriff auf IRGENDWELCHE Daten kriegen soll..? Für mich klingt das eher so, als wollte man die Möglichkeit eröffnen europaweit Zugriff auf Nutzerdaten für POLIZEILICHE Ermittler ermöglichen? So wie wir das in Deutschland doch schon haben..?
Ob man das jetzt gut findet oder nicht sei mal dahingestellt, aber, Sorry, ich kann hier nirgendwo finden, dass die böse Industrie selbst auf Daten zugreifen können soll..?
Oder hat sich etwa niemand die Quelle durchgelesen, bevor er/sie angefangen hat, zu wettern..? :ugly:

So long, Mitral

Mitral am 26.11.2005 15:37 schrieb:
Hallo,
ist zwar schon etwas älter, das Thema, aber mich irritiert bei der "Diskussion" hier mal Folgendes:
So ziemlich alle wettern dagegen, dass die "MUSIKINDUSTRIE" Einblick in persönliche Nutzerrechte kriegen wollen. Da bin ich nun auch dagegen, aber das Themal ist doch wohl oft genug durchgekaut worden.

Wenn man sich aber die Quelle mal durchliest, dann trifft man im ersten Absatz auf das Folgende:
Im Zuge eines neuen Datenaufbewahrungsgesetzes sollen Ermittler in der EU auch Einsicht in persönliche Nutzerdaten von mutmaßlichen Onlinepiraten erhalten.
(fett von mir)
Also: Entweder ich bin trotz Brille immer noch blind, ich hab zu viele Knoten im Hirn, oder:
Da steht doch gar nicht, dass die "MUSIKINDUSTRIE" Zugriff auf IRGENDWELCHE Daten kriegen soll..? Für mich klingt das eher so, als wollte man die Möglichkeit eröffnen europaweit Zugriff auf Nutzerdaten für POLIZEILICHE Ermittler ermöglichen? So wie wir das in Deutschland doch schon haben..?
Ob man das jetzt gut findet oder nicht sei mal dahingestellt, aber, Sorry, ich kann hier nirgendwo finden, dass die böse Industrie selbst auf Daten zugreifen können soll..?
Oder hat sich etwa niemand die Quelle durchgelesen, bevor er/sie angefangen hat, zu wettern..? :ugly:

So long, Mitral

Weiß nich wer da jetzt blind ist oder Knoten im Hirn hat. Evtl. reden wir hier über 2 verschiedene Artikel ? Wo wird denn da was von POLIZEILICHEN Ermittlern gesagt ? Und die die Industrie hat nix damit zu tun, es geht nur um saubere Polizeiarbeit ?? Die Überschrift (jedenfalls von dem Artikel, den ICH hier auf meinem Bildschirm lese) lautet sehr sehr fett, auch für Leutz mit ohne Brille erkennbar:

Industrie fordert Herausgabe der Nutzerdaten möglicher Raubkopierer

nochmal zum mitschreiben:

Naja, dass das schon oft durchgekaut wurde, da geb ich Dir schon recht. Es gibt hier aber auch 3728 'WoW'-threads und 3422 'HL2 ist toll'-threads und 11365 'Ich freue mich auf Gothic3'-threads.
Außerdem hat sich die Diskussion keiner von uns aus den Fingern gezogen, wenn du den Artikel jetzt wirklich mal liest, besonders den Anfang, dann kommst Du schon darauf, dass es schon irgendwie aktuell ist.

Tethys am 26.11.2005 20:26 schrieb:
Hallo,

(fett von mir)

So long, Mitral

Weiß nich wer da jetzt blind ist oder Knoten im Hirn hat. Evtl. reden wir hier über 2 verschiedene Artikel ? Wo wird denn da was von POLIZEILICHEN Ermittlern gesagt ? Und die die Industrie hat nix damit zu tun, es geht nur um saubere Polizeiarbeit ?? Die Überschrift (jedenfalls von dem Artikel, den ICH hier auf meinem Bildschirm lese) lautet sehr sehr fett, auch für Leutz mit ohne Brille erkennbar:

nochmal zum mitschreiben:

Naja, dass das schon oft durchgekaut wurde, da geb ich Dir schon recht. Es gibt hier aber auch 3728 'WoW'-threads und 3422 'HL2 ist toll'-threads und 11365 'Ich freue mich auf Gothic3'-threads und 193027 'welche Grafikkarte soll ich bloß kaufen'-threads.
Außerdem hat sich die Diskussion keiner von uns aus den Fingern gezogen, wenn du den Artikel jetzt wirklich mal liest, besonders den Anfang, dann kommst Du schon darauf, dass es schon irgendwie aktuell ist.

SYSTEM am 25.11.2005 16:13 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Aufbewahrung persönlicher Daten von SChwerverbrechern, Terroristen UND Raubkopierern :rolleyes:

jaaa, gleich ab ins SIS mit den daten. *g*

Kajetan am 26.11.2005 11:17 schrieb:
Geschäftsführer...Bonuszahlungen...blöde Gesetze...Zwangskosnum ...Buhmann...BigBrother-Gesetzesvorhaben...Zum Wohle des Volkes? Hahahaha! :schnarch:
Wenn Du schön weiterschlafen willst, dann tue dies. Aber beschwer Dich nicht, wenn Du eines Tages aufwachst und feststellen musst, dass man Dir jegliche Freiheit genommen hat.
Ja, da ging mir dann die Energie aus :-)
Wegen einer Forderung der Industrie würde ich trotzdem nicht gleich den Weltuntergang predigen. Ist's ein Wunder, dass die Musikindustrie die eigenen Argumente nicht selber abschwächt? Jeder sucht die beste Ausgangssituation. Aber es gibt immer einen Gegenpol und im Endeffekt trifft sich's irgendwo in der Mitte :-D

NLR am 26.11.2005 13:23 schrieb:
"Ne, ich nehme lieber diese Anlage/Aktie. Da bekomme ich zwar weniger Zinsen, aber das Unternehmen macht viel für seine Angestellten/die Bevölkerung."
Warum sollte ein Manager anders entscheiden?
:top:
Und der Grund weshalb ich Wal-Mart zum ersten Mal zustimme ;)
(ahja, Kassetten zählen nicht; da wurde sowieso GEMA für bezahlt)

Eben. Zugriff erhalten nur die Ermittler der Polizei. Deswegen finde ich, dass man es nicht so hochkochen sollte. Und da echte Sauger in den Logs mehr als einmal auftauchen trifft es mal sicher keine Unschuldigen. Weshalb es auch auf 20.000+ Anzeigen nur ein paar tausend Betroffene gab ;-)

Was bei dem Prozedere Aufruhr erzeugt ist die Vorgehensweise von Logistep:
Der Logistep-Client schickt direkt nach dem Fund der Datei eine E-Mail an den Abusedesk des zur IP-Adresse zugehörigen Providers. Das Schreiben enthält die Bitte, alle Log-Daten zur IP-Adresse ausnahmsweise nicht zu löschen, weil mutmaßlich eine Straftat vorliegt und demnächst die Staatsanwaltschaft nach dem Anschlussinhaber fragen dürfte. Dieses Vorgehen sorgt zunehmend für Unmut bei den Zugangs-Providern, die qua Datenschutzvorschriften eigentlich dazu angehalten sind, genau diese Daten nach Verbindungsende zu löschen. Dem Berliner Flatrate-Anbieter Versatel platzte der Kragen: Per einstweiliger Verfügung ließ man Logistep verbieten, den Abusedesk mit solchen Mails zu bombardieren. Das Schweizer Unternehmen hat bereits Widerspruch gegen die Verfügung eingelegt. (hob/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66658
(ahja, der Artikel behandelt die kürzlichen Hausdurchsuchungen betreffend Earth 2160 :confused: :ugly: )

Ztyla am 26.11.2005 13:37 schrieb:
[Ähhh, zum Kauf gehören immer noch zwei, der Verkäufer und der Käufer. Wir reden hier ja nicht von einem unverzichtbaren Gut wie Strom, Wasser oder Lebensmitteln. Wenns Dir zu teuer ist, einfach nicht kaufen!
nu und?wollste mal was dazu sagen und gehst nicht auf meinen text ein.
ich kann darauf verzichten steht ja weiter unten in meinem statement!
nur kannst du mit deinem intellekt mit sicherheit auch denken das es menschen (hauptsächlich jugendliche) gibt die mit dem verzicht auf irgendwas nicht so gut klar kommen.solls geben gell.
und ein gutes aktuelles beispiel dafür das die industrie bzw. deren manager nach einem freifahrtschein lechtzen ihre produkte an die konsumsüchtige gesellschaft zu bringen gibt es hier in der brd.
PREMIERE ist das stichwort.
die haben nun ihr pay tv sicherer gemacht und siehe da schwupps kostet nun alles ein wenig mehr.klar ich und viele andere denken wat wollt ihr mehr geld für euer bekacktes tv???ne darauf kann ich verzichten.
nicht unbedingt produktiv dieses vorgehen von kofler und seinen gehilfen da stimmt ihr mir doch alle zu.
und ich glaub nicht das dieses vorgehen arbeitsplätze sichert wenn es in eins zwei jahren (ich denke spätestens nach der wm) heißt....ja ehh wir (premiere) sind mal wieder pleite.wir haben zwar jetzt unser tv knacksicher gemacht dafür haben wir aber alle kunden verloren weil die es nicht eingesehen haben dafür mehr geld zu bezahlen.
diese vorgehensweise der spiele/musik/film industrie steht uns bevor wenn die sich alles erlauben können um ihre produkte sicher vor raubkopierern zu machen.
es wird dann die leute geben (ein geringer anteil der bevölkerung)die es sich leisten können für ein spiel wie HL3 und co.150€ auszugeben.
es wird die geben (wie ich:noch mittelstand großter anteil der bevölkerung) die gerne darauf verzichten können.
und zu guter letzt die die es sich auf kriminelle art und weise besorgen werden und davon wird es beim immer ärmer werdenden mittelstand auch viele geben in unserer bevölkerung.
10 jähriger erschießt nach diebstahl kaufhausdetektiv konnte von der polizei mit gezielten kopfschüssen ausgeschaltet werden.alles was man bei ihm fand war eine pistole und ein verschweißtes HL3 spiel. :ugly:

satchmo am 25.11.2005 20:35 schrieb:
Ich finde es schon schlimm genug, dass das FA mitlerweile ohne Richter oder generell ohne Beauftragung Judikative mein Konto einsehen darf. Und mir wird erzählt, alle soche Gesetze gelten meinem persönlichen Schutz. Bei diesem verlogen Thema bekomme ich so dermaßen das :-$ wie sonst niergendwo!

Ich weiß nicht obs schon gesagt wurde, aber die Polizei darf dein Konto nicht einsehen !
Hier ist wieder das typische Missverständniss. Das einzigste was die Polizei darf, ist guggn WO jemand WIEVIELE Konten hat.
Hat er eins in der Schweiz ? 3 bei der Dresdner bla bla.
Die dürfen nicht drauf schauen nach dem Motto:"Ah da hat der 2000, hier hat er 500 dahin überwiesen usw."

Es geht also nur ans Oberflächliche. Als ob die Bank der Polizei von jedem das Konto offen legen. Da kammer ja grade die Bank und Polizei fusionieren. :ugly:

Also. Nicht denken die Bullen können guggn wieviel Geld du hast. Das geht nit ;)

Das wird groß gemacht wenn einer angibt er habe kaum Geld, deswegen könne er nicht viel Steuern zahlen. Hat aber 3 Konten in der Schweiz und 20 in Deutschland. Da stimmt ja dann was nicht ;)

Zurück