Tach Post !
Mein Nichtwissen über Programmierung etc. verbietet eigentlich einen Kommentar bei so einem Thema.
Aber auch wenn ich mich lächerlich mache versuche ich es trotzdem.
Kaufe mir nur noch selten die neuesten Vollpreisspiele, deswegen fällt mir auf Anhieb kein Unrealengine Spiel ein welches wirklich mit der Cryengine 2 mithalten kann.
Nicht böse werden, ausschreiben lassen.
Ich will mit der Unrealengine ein Spiel sehen welches die gleiche Level- und Mapgröße bei gleichem Detailgrad in gleicher Entfernung zum Spieler bietet wie Crysis. Man erinnere sich an den ersten Level in Crysis in dem man aus dem Flugzeug springt, durch voll dreidimensionale Wolken auf eine Insel fällt auf der die ersten Objekte in 3D dargestellt werden wenn man noch ewig weit weg ist.
Habe mich auch mal im Sandboxeditor rumgetrieben und gebastelt, dort kann man sehr schön selber feststellen wie weit man rauszoomen muß damit auch das letzte Objekt als 2DBitmap dargestellt oder gar ganz ausgeblendet wird.
Die Unrealengine und auch Andere wie Chrome sehen in geschlossenen Räumen locker genauso gut wie die Cryengine aus, keine Frage, aber alles was darüber hinaus geht fällt ab. Der Begriff Schlauchlevels sollte jedem etwas sagen. Die Unrealengine ist darauf ausgelegt auf den ersten 20- 30 Metern topp auszusehen, vorausgesetzt die jeweiligen Levelgrenzen sind sehr eng gefasst.
Auch die Dunjaengine schafft nicht den gleichen Detailgrad in gleicher Entfernung zum Spieler, bei gleicher Effektqualität. Man sieht sehr deutlich wie Bäume als Bitmap dargestellt werden, selbst beim Ingamebenchmark. Der Eyecatcher schlechthin, Wasser, sieht gelinde gesagt bescheiden aus und so weiter und so fort. Wer den Editor von Far Cry 2 startet ließt folgendes : Basiert auf dem Original Far Cry von Crytek. Da weiß man woher der Wind weht.
Sehr gutes Beispiel in meinen Augen : Warum wirbt Crytek immer mit riesigen detailreichen Außenlevels zusätzlich zu Allem anderen und der hier gezeigte Trailer zeigt wieder nur ein arg begrenztes Außenareal wie in einer TombRaider Folge. Wenn man die Levelbegrenzung sehr hoch baut damit man das Nichts dahinter nicht sieht, würde auch eine Cryengine als sehr hardwarefreundlich gelten und die FPS die Decke durchbrechen. Man müßte natürlich die ganze Echtzeitberechnung abschalten und die Fakeeffekte der bisherigen Unrealengine 3 einsetzen. Dann würde mich ein Leistungsvergleich mal wirklich interessieren.
Hand zum Gruß
Gerade das LoD, so nennt man das glaube ich ist dass warum die Cryengine so Hardwarlastig ist.
Die Weitsicht ist einfach viel zu hoch.
Objekte die bei der Unreal oder Duniaengine in der Ferne liegen sehen viel schlechter aus aber bei der Entfernung fällt das auch nicht so stark auf und man sieht alles Erforderliche. Meist sind auch nur die Texturen niedrieger aufgelöst aber das fällt nicht so auf weil man weiter davon entfernt ist denn wenn du eine Lowrestextur in der Ferne siehst sieht sie nicht mehr lowres aus weil sie in der Ferne auch kleiner ist und um so kleiner eine niedrig aufgelöste Textur ist umso besser sieht sie aus.
Ist so wie bei niedrig aufgelösten Bilder, um so weiter man sich von ihnen entfernt umso besser sehen sie aus und ich denke das ist es das was sich die Unreal und die anderen Engines mit guter Performance zu Nutze machen, die Cryengine aber nicht.
Ich denke dass wird die Cryengine jetzt auch auf der Konsole tuen aber wie es wieder aufn PC aussieht weiß ich nicht.
Ich finde es ist ein wenig kleinlich wenn man sich über niedrig aufgelöste Texturen in der Ferne aufregt denn man muss bei den meisten Spiele schon genau hinsehen um das zu erkennen.
Guck dir mal Assassins Creed 2 an, die haben dies auch super gemacht.
Aber wenn die Cryengine wirklich so gut aussieht wie auf den Techdemos der Xbox 360 dann werden sie wohl dieses Verfahren bei der Konsole anwenden sonst wäre diese Engine auf der Konsole nicht möglich.