• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln - "Unbegrenzte Grafikleistung"

AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Faszinierend, wie unterschiedlich Reaktionen in Foren insgesamt sein können. Hier durchweg positive Kommentare.
Ja Manche scheinen sogar zu glauben, weil irgend eine kleine Firma sowas ins Netz setzt und auf die kleinen möchtegern Firmen NVIDIA und ATI hinabschaut als seien sie Stümper, sei die Polygon Ära zuende...
In anderen, technischeren Foren werden Konzept und Aufmache ausgelacht.

Ich für meinen Teil habe mich von der Technikerseide überzeugen lassen und bezweifle, daß es sich hier um den neuen Messias der Grafikwelt handelt.
Allein schon der PR Hype, den sie versuchen aufzusetzen (teilweise erfolgreich wie man hier im Forum sieht) löst schon eine Aversion bei mir aus.
Wie schon vorher gesagt, ist die Technik nicht neu.
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Also es klingt zumindest interessant aber es werfen sich mir dennoch einige fragen auf:

1. Es werden nur sichtbare 'Atome' berechnet:
Das ist ja schön und gut, das machen Polygonengines auch, nur das eben die nur sichtbaren Polygone angezeigt werden. Das dürfte also keinen großen Geschwindigeitsvorteil bringen, bei einfachen Flächen wäre das sogar ein Nachteil. Eine Tischplatte besteht z.B. aus 2 Polygonen, bei unlimited Dingsbums wären es 'unendlich' viele Atome.
Die Pixel müssen bei Spiele ja sowieso berechnet werden also denke ich dass wenn der Tisch größer ist oder man mehr von Tisch sieht dass er aus mehr Atomen besteht und wenn man sich von Tisch entfernt, er also kleiner wird, oder weniger von Tisch sieht dann besteht er aus weniger Atomen. Die Atomzahl überschreitet aber nie die Auflösungszahl da die Atome denke ich auch gleichzeitig eigentlich die Pixel sind.

Nur könnte ich mir vorstellen dass es mit der Engine schwierig sein wird für ein Spiel verschiedene Auflösungen zu entwickeln.

@baiR: KI und Physik haben mit der eigentlichen Grafikengine nix zu tun ;)
Ja, stimmt. :B
Dummer Fehler.
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Ich könnte ja jetzt mal schreiben " DAS ist doch endlich mal eine Innovation".
Doch Tatsache ist, dass SO eigentlich schon immer die Spiele hätten aufgebaut sein müssen.
Die Erfindung der Polygon-Grafik war eher ein lahmender Gaul denn ein echter Fortschritt.

Die Argumentation des Sprechers halte ich noch für sehr zurückhaltend. Er hat schlicht recht. Polygongrafik sieht immer besch.... eiden aus, auch wenn die Grafiker da so ein paar "wow" Momente hervorlocken.
Selbst bei aktuellsten Spielen sind Reifen an Autos nicht rund...

Und was die Realität angeht, ist mir auch noch kein Spiel auf Polygonbasis untergekommen, das man irgendwie in der Richtung etablieren könnte. Mit den "echten" 3D Objekten "Atomen" , sieht das Ganze komplett anders aus. Sehen nämöich die Details besser aus, sieht auch die ganze Grafik besser aus.

Aber, wie schon angedeutet wurde, könnte es sein, dass diese Art der Grafikdarstellung ruckzuck in irgendwelchen Schubladen verschwindet, wo man auch den Schlüssel weggeworfen hat ;)

Lediglich Intel hätte was davon, weil das deren Idee von Raytracing per Multicore CPU näher bringt und keine sehr Leistungsstarken Grafikkarten benötigt.

>Daumendrück< dass sich das durchsetzt.
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Faszinierend, wie unterschiedlich Reaktionen in Foren insgesamt sein können. Hier durchweg positive Kommentare.
Ja Manche scheinen sogar zu glauben, weil irgend eine kleine Firma sowas ins Netz setzt und auf die kleinen möchtegern Firmen NVIDIA und ATI hinabschaut als seien sie Stümper, sei die Polygon Ära zuende...
In anderen, technischeren Foren werden Konzept und Aufmache ausgelacht.

Ich für meinen Teil habe mich von der Technikerseide überzeugen lassen und bezweifle, daß es sich hier um den neuen Messias der Grafikwelt handelt.
Allein schon der PR Hype, den sie versuchen aufzusetzen (teilweise erfolgreich wie man hier im Forum sieht) löst schon eine Aversion bei mir aus.
Wie schon vorher gesagt, ist die Technik nicht neu.
Polygone sind die alteste Grafik überhaupt ;) Das erste existierende Computerspiel war Polygon (Vektor) basierend.

Und was die "Technikerseite" angeht: Es wird immer erstmal über etwas gelacht, das die eigenen Existenz zerstören könnte. Das ist zum Einen Selbstschutz und zum Anderen dient das dem Kundenerhalt, wenn andere die "selbstgemachte Wahrheit" glauben.

Andererseits, wenn ich "die kleine Firma" wäre, und hätte die Engine schon so weit, würde ich mir noch einen Spieledesigner ins Team holen und ein Spiel kreieren, das darauf aufbaut.
Es gibt auch unabhängige Spielehersteller (wie bei MMOs), die solche Grafikengines mit Handkuss nehmen würden....
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Polygone sind die alteste Grafik überhaupt ;) Das erste existierende Computerspiel war Polygon (Vektor) basierend.

Und was die "Technikerseite" angeht: Es wird immer erstmal über etwas gelacht, das die eigenen Existenz zerstören könnte. Das ist zum Einen Selbstschutz und zum Anderen dient das dem Kundenerhalt, wenn andere die "selbstgemachte Wahrheit" glauben.
Was deine Behauptungen angehen, die falsch sind: Die muss ich richtig stellen.
Was genau das erste Computerspiel war, ist umstritten. Es gab eins 1947, welches auf einem CRT Schirm lief. Da gab es aber noch keine grafischen Elemente.
Link

Das erste grafische Spiel hingegen war eine Art XXO, die natürlich nicht auf Polygonen beruhte.
Link

Was deine Argumentation anbelangt, die haarscharf an einer Beleidigung vorbei ging (und daher gerade noch überhaupt einer Antwort wert ist):
Den Teil mit der "zerstörten Existenz" ignoriere ich mal - keine Ahnung, wie man auf sowas kommen kann.
Was den Selbstschutz angeht, so wird es hier interessant. Denn Selbstschutz scheinst hier Du zu verwenden und zwar in Form von unbestätigten Behauptungen (erstes Spiel auf Polygonbasis) und einer Argumentationsweise, die das Gegenüber als Naiv und Dumm darstellt.

Das ist keine Art angemessen auf einer Ebene mit jemandem zu argumentieren.

Um trotzdem mal darauf einzugehen:
Nur weil Neuerungen häufig belächelt werden (dabei handelt es sich hier nicht um eine Neuerung, wie schon vorher gesagt), heisst das noch lange nicht, daß sie gerade dadurch an Potential oder Wahrheitsgehalt gewinnen. Das ist also überhaupt kein gültiges Argument in diesem Bezug.
Und zu dem Begriff "selbstgemachte Wahrheit" kann ich nur sagen: das trifft hier nur auf deine Argumentation zu. Das ist tatsächlich eine selbstgemachte Wahrheit.
 
Diese Engine klingt zwar extrem geil aber dafür entäuschen die Screenshots und das Video umso mehr :(
 
Schön zu sehen, was alles geht. Ob es neu oder alt oder uralt oder hypermodern ist, ist mir dabei völlig Schnuppe. Ich hab mich damit noch nicht befasst und kann dazu auch nichts sagen. Ob man dies mal in einem Spiel zusehen bekommt, wird niemand sagen können. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die Landschaft nicht so kitschig bunt, sondern an der Realität angelehnt worden wäre. Toll wäre es, wann man so eine Landschaft mal selbst auf dem eigenen Rechner begehen könnte, um sich ein Bild zu machen.

In diesem Sinne, weiter so. Alles was den Rechner entlastet und die Optik verbessert finde ich phantastisch!
 
Zurück