• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln - "Unbegrenzte Grafikleistung"

FloAusBerlin

Anwärter/in
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,745147
 
Unlimited Detail...^^ jaja

schrecklich falscher name:
Die Idee dahinter ist das man zwar endlich viel aber bis heute unvorstellbare mengen an "Voxeln" bearbeiten kann. und wie? ganz "einfach": man nehme einen such-algorithmus der nur "voxel" zeichnet die auf dem screen auch gesehen werden koennen.

Was den jungs fehlt ist n paar milliarde auf dem konto um die lobbys zu fuettern ..
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

ich finde die screenshots einfach wahnsinn
allerdings sieht das ganze etwas aus wie ein ice age film
ich bin jedoch gespannt wie sich die technik auf einen realistischeren look übertragen lässt
wenn das gut funktioniert stehen bald sehr viele spiele mit hervorragender grafik ins haus

^Ich freu mich drauf
:) =)
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

ich finde die screenshots einfach wahnsinn
allerdings sieht das ganze etwas aus wie ein ice age film
ich bin jedoch gespannt wie sich die technik auf einen realistischeren look übertragen lässt
wenn das gut funktioniert stehen bald sehr viele spiele mit hervorragender grafik ins haus

^Ich freu mich drauf
:) =)
Das dürfte mit allen "looks" gehen, immerhin gehts hier um rein Geometrische informationen.. je nachdem dürften gewisse spielerein mit shading und co auch hier funktionieren.
 
nicht schlecht, aber ohne geld wird das wohl noch ne lange zeit auf sich warten lassen, leider :///
 
Naja bleibt zu hoffen die lassen sich nicht von irgendwem aufkaufen. Denn sowas ist sicher nichts was Grafikkartenherstellern gefällt. Ruckzuck ist das in irgend ner Schublade verschwunden :)
 
einfach hammer
nur hätten sie mal designer hohlen müssen - realistischen look verpassen. wirkt besser auf masse
 
Also von den Videos haut mich jetzt keines vom Hocker - sieht alles nicht so gut aus wie Oblivion auf max. settings + eventuell HighRes Texturepack. Und ruckeln tuts auch. Ich hätte mal gesagt: Zurück in die Codeschmiede, und nochmal herzeigen, wenns ordentlich tut :)
 
Es reicht um neugierig zu machen, nur fallen mir da gleich ein paar Punkt ein, die in den Videos unter den Tisch gefallen sind;
- Schatten (ok, angeblich noch buggy, aber die Massenszenen hatten garkeinen)
- Halbtransparenz (Stichwort Licht in Blattwerk von Bäumen)
- Kollisionsabfragen (stell ich mir schwer vor, bei den angestrebten Datenmassen)
- Rauch und Wolken könnten der Performance echt Probleme machen, da so schnell mehr Voxel nötig werden als nur durch die Auflösung vorgegeben

Für einige Spielideen ist das sicher alles unerheblich, aber selbst wenn es eingesetzt wird ist da noch viel Arbeit nötig und am Ende muss man sich fragen ob es den Aufwand (abgesehen von rein akademischen Interesse) wert ist. Games sehen heute schon unglaublich gut aus und es gibt genug Werkzeuge, die die ganzen Arbeitsschritte für die Modellerstellung (deren Vereinfachung ja ein Hauptargument des Sprechers ist) schon heute übernehmen.

Auf jeden Fall wert weiter beobachtet zu werden und wer weiß, mit einem echten Blockbuster von Spiel ist hier vielleicht mehr drin als damals mit "Outcast".
 
Irgendwie erinnert mich das an die Voxelengines.
http://www.youtube.com/watch?v=-nA2WZbsPcc
 
Bei der Arroganz mit der sie ihre Sache anpreisen, ist mir fast übel geworden als ich das zum ersten mal sah.

Interessant an der Sache ist, daß alle Objekte statisch sind und keinerlei Animationen zu sehen sind.
Die tun so, als hätten sie das Rad neu erfunden, dabei soll die Technik wohl schon etwas älter sein. Habe aber nicht extra danach gesucht.

Wenn sie nen SDK fertig haben und wirklich was zeigen können, dann sollten sie es nochmal versuchen... mit weniger Arroganz und 50 Mal weniger "unnnnnlimmited!!!" in ihren Sätzen.
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Habe ich das richtig verstanden.
Soll dann die Grafik die sie in den Videos zeigen mit Media PC lauffähig sein?

Ich habe auf so eine neue Grafikengine gewartet.
Ich dachte mir dass es bald garantiert iwie eine Grafikengine geben wird die eine komplett neue Technik benutzt.
Ich bin nur ein wenig skeptisch was diese Theorie mit den Atomen angeht.

Ich meine wenn es so einfach ist wie sie gesagt haben dann ist es für mich nicht unbedingt verständlich.
Es müssen ja nicht nur die Atome angezeigt werden sondern auch die Veränderungen wenn wir auf Gegenstände einwirken. Es muss ja auch noch die Physik, die KI der Gegner und Lichteffekte in Spielen berechnet werden usw.

Ich hoffe nur dass diese Grafikengine die Leistungsfähigkeit unsere aktuellen Hardware enorm steigert.
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Also es klingt zumindest interessant aber es werfen sich mir dennoch einige fragen auf:

1. Es werden nur sichtbare 'Atome' berechnet:
Das ist ja schön und gut, das machen Polygonengines auch, nur das eben die nur sichtbaren Polygone angezeigt werden. Das dürfte also keinen großen Geschwindigeitsvorteil bringen, bei einfachen Flächen wäre das sogar ein Nachteil. Eine Tischplatte besteht z.B. aus 2 Polygonen, bei unlimited Dingsbums wären es 'unendlich' viele Atome.

2. Wie werden die Modelldaten gespeichter? Es können sicherlich nicht alle Atome gespeichert werden, also wird es da wohl irgendeinen tollen Algorithmus geben müssen.

Wenn die Jungs halten was sie versprechen wäre das tatsächlich revolutionär, realistische Geometrie mit ungeahnten Möglichkeiten. Z.B. zerstörbare Dinge und Umgebungen könnten mit der Methode viel realistischer realisiert werden. Flüssigkeiten etc. aber auch. Naja... mal schaun ob und wann man von denen nochmal was hört ;).

@baiR: KI und Physik haben mit der eigentlichen Grafikengine nix zu tun ;)
 
Also diese Präsentationen klingen wirklich etwas sehr hochnäsig gerade wenn man bedenkt, dass sie durchsetzt sind mit "ach, hier ist noch ein Fehler" und "ja, das klappt auch noch nicht so richtig" - und um die sagen wir mal beschränkte Ästhetik der 3D-Modelle in ihrer Demo noch zu unterstreichen, haben sie auf eine der grottigsten Midi-Hintergrundmusiken zurückgegriffen, die ich je gehört habe.
 
Das erinnert mich irgendwie an alte Zeiten: http://www.youtube.com/watch?v=v2GMksROum8

Ich denke auch, dass die Herrschaften etwas zu dick auftragen. Aber dennoch schaue ich sehr interessiert der Entwicklung entgegen. Vom Ansatz her ist die Idee gut. Nur rein optisch ist das bisher gezeigte nur mit Drogen zu ertragen......zuviel durcheinander!

Da man sicher Algoritmen nutzen wird habe ich angst dass es zu viele Fraktale etc. geben wir...so ist es eher unansehnlich.
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

@ Gilthanaz
Es geht sich hier rein um die geometrische Darstellung, und die ist hier jedem aktuellen Spiel bei weitem überlegen; sogar der Boden ist 3 Dimensional. D.h. auf Sachen wie Lichteffekte und so zeugs wurde hier komplett verzichtet.

Außerdem wird in dem Video gesagt, dass das komplette Design von den eigenen Programmierern entwickelt wurde, und das ist nun wirklich nicht ihr Spezialgebiet.
Wenn professionelle Designer und Grafiker ans Werk kommen kannste dein Oblivion in die Tonne hauen.

Wenn du das Video nichtmal richtig verstehst, dann kommentier nicht..
 
bis auf seine komische art zu reden und die wirklich abartige musik im hintergrund find ich die grundidee und das konzept welches dahinter steckt genial o.ò"

wenn das tatsächlich so umsetzbar ist und der herr uns keinen bären aufbindet wäre das ja . . auf die gefahr hin mich zu wiederholen . . genial! xD
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

Das Problem an dieser Sache ist, dass sobald sich irgendwas bewegen soll, hat man Pech gehabt.

Okay, ein Objekt durch den Raum bewegen wird auch noch möglich sein, aber einen Mensch zu animieren, wie er verschiedene komplexe Bewegungen mit seinen Armen, Händen, Fingern, etc ausführt, wird ein Ding der Unmöglichkeit bleiben, ebenso wie eine interaktive Physik, ganz zu schweigen von dynamischer Beleuchtung - also für Spiele eher ungeeignet.
 
AW: News - Unlimited Detail: Grafik-Engine soll Detailgrad verdoppeln -

@ Gilthanaz
Es geht sich hier rein um die geometrische Darstellung, und die ist hier jedem aktuellen Spiel bei weitem überlegen; sogar der Boden ist 3 Dimensional. D.h. auf Sachen wie Lichteffekte und so zeugs wurde hier komplett verzichtet.
Ja und das ist eben das Problem. Unlimited Detail kann zwar viele Details darstellen, aber mehr als statische, farbige Oberflächen waren das in dem Video nicht. Ich bin da auch kein Experte, aber viele Leute sagen, dass Animationen, Schatten und verschiedenste Effekte größere Probleme bei einem solchen Voxelansatz machen.
Auch die Kollisionsabfrage wird dadurch nicht verbessert, man müsste immer noch Ersatzbones und Flächen für die Berechnung erstellen, jeden Punkt auf Kollision zu testen wäre ja gewaltig performanceintensiv.

Die Geometrie ist zwar auch ein Knackpunkt in der Grafikentwicklung, aber die Optik besteht eben aus viel viel mehr. Und durch diverse Shadern und Workarounds, Schatten und Effekten die z.B. durch Normal Mapping eben die geringe Polygonzahl kaschieren, kann man heutzutage doch wirklich sehr viel machen.

Ich fänds zwar interessant, wenn diese Technologie wirklich Zukunft hätte, kann aber auch nicht recht dran glauben, dass milliardenschwere Firmen solche Techniken links liegen lassen, obwohl sie gut funktionieren.

Und wie erwähnt ist der Punktcloud Ansatz überhaupt nichts neues in der Grafikindustrie, auch frühere Voxelengines benutzten Octree-Algorithmen.
 
Zurück