AW: News - Umstritten: Gewaltspiele als Aufputschmittel für Münchener S-Bahn-Mord beschrieben
bei mir hat es doch auch funktioniert...
Was ja mal wirklich gar nichts heißt. Du magst vielleicht anderer Meinung sein, doch ich lehne Gewalt gegenüber Kindern in
jeglicher Form ab. Strafen können in vielfältiger Form verhängt werden, und nicht jede muss aus dem Handgelenk kommen. Auch wenn es mal "bequem" erscheinen mag.
schlimm genug, dass man heutzutage überhaupt noch über so was "diskutieren" muss.
mir absolut unverständlich.
Genauso unverständlich ist es für mich, "körperliche Gewalt" (toll, als was man z.B. einen Klapps auf den Hintern inwzischen schon alles bezeichnen darf^^) als erzieherische Maßnahme komplett auszuschließen, denn wenn ich sehe, was bei dem heutigen antiautoritären, egoistischen Erziehungsstil rauskommt... nein danke, die heutige Jugend hat teilweise noch nichtmal mehr respekt vor älteren. Da darf man sich dann von so kleinen Rotzgören auf der Nase rumtanzen lassen und sich besten Falls sogar schlagen lassen und wehe man wird dann mal handgreiflich, nachdem man ne halbe Ewigkeit vergebens versucht hat, die Sauschratzen durch Reden zum Aufhören zu bewegen, dann ist man wieder der gewaltätige Böse, der die ach so unschuldigen kleinen Racker fies misshandelt.
Das heisst jetzt zwar nicht, dass ich es gut finde, wenn man sein Kind schlägt, nein, keinesfalls, allerdings denke ich, wenn ein Kind etwas wirklich Schlimmes getan hat, wie z.B. ein anderes Kind grundlos zu schlagen... dann denke ich muss eine adäquate Strafe folgen, die dem Kind sein falsches Handeln bewusst macht und das denke ich, ist mit Reden allein nicht immer erfolgt (was aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist). Vor allem ist eine Strafe auch am wirksamsten, wenn sie sofort erfolgt, weil dann der kausale Zusammenhang von Fehlverhalten und Strafe für das Kind (vor allem bei Kleindkindern, die vielleicht noch Probleme haben, die Sprache richtig zu interpretieren) eindeutig erkennbar ist.
Kindern müssen halt auch in bestimmten Bereichen Grenzen aufgezeigt werden, mit den dazu nötigen Mitteln, wenn es ohne jegliche Gewalt geht, dann ist das sehr gut, falls es allerdings nicht klappt, denke ich, ist ein angemessenes Anwenden von "körperlicher Gewalt" in Ausnahmefällen als erzieherische Maßnahme (sollte halt nicht zur Gewohnheit werden^^) durchaus gerechtfertigt.