• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umstritten: Gewaltspiele als Aufputschmittel für Münchener S-Bahn-Mord beschrieben

AW:

es ist sogar wissenschaftlich belegt dass egoshooter entspannen.
das dies zweifelsfrei für alle menschen gilt ist Quatsch. Ebenso wie die Behauptung Killerspiele würden aggressiv machen. Es kommt auf den menschen an, der sie spielt.

Aber bei für die Spieler günstigen Studien nimmt man es wohl nicht so genau, wie?

AW:

Sie werden bei uns wie Dreck behandelt, Türke hat schon das Niveau eines Schimpfwortes erreicht. Ich mein, was erwartet ihr? Als Dankbarkeit bei uns leben zu dürfen brav wie ein Schöshündchen sein? So ein Schwachsinn.

Fragt mal Ausländer in Kanada wie wohl sie sich fühlen und dann in Deutschland. Da liegen bestimmt 50 % Unterschied dazwischen.
Vielleicht liegt es daran, dass wir Deutschen einfach Arschlöcher sind?
Ja klar, wir lassen die Ausländer rein und meinen damit wäre es getan und würden damit auch zugleich unserer Vergangenheit etwas gutes tun, aber Integration findet überall in der Gesellschaft statt, nicht nur beim Grenze überschreiten, oder Pass ausstellen.
Mit Verallgemeinerungen (in jeder Richtung) wäre ich ein wenig vorsichtiger.
Hier wird weder jeder Ausländer wie Dreck behandelt, noch ist jeder Deutscher ein Arschloch usw usw.

AW:

Es ist doch nichts neues, dass ein Politiker ständig einen Sündenbock sucht, weil er keine gescheite Lösung hat! Wir Gamer sind keine Mörder oder kranke Menschen.

Die Leute muss man auch mal besser aufklären, Spiele wo ab 18 sind nicht für kleine Kinder und Jugendliche zugänglich machen, auch mal mit den Leuten mehr reden und auch mal hinschauen wenn einer Probleme hat und helfen. Bei Tim K. kommt ja auch immer mehr raus, was alles andere als toll ist.

Auch das mobbing an Schulen muss aufhören.

Jetzt hat sogar ein 76 jähriger seinen Nachbarn erschossen wo sicherlich auch keine brutalen Spiele zockte. Und was ist mit Ex-Männer wo es nicht verkraften dass Ihre Frau sie verlassen hat?

Das Wort KILLERSPIEL sollte verbannt werden und dann lieber Ballerspiel gesagt werden. Am Schluss darf man keine spitzen Gegenstände mehr in der Küche haben, alles wird immer mehr zensiert und bald weiß wohl keiner mehr wie hart die Realität überhaupt ist. Das Leben ist nicht einfach. Man sollte aber nicht die Menschen auf seine Seite ziehen wo sich noch nie mit dieser Materie beschäftigt haben und sich selbst Steine in den Weg legen. Ballerspiele sind auch nicht anders wie andere Spiele, nur halt für Erwachsene zugeschnitten. Boxen oder Karate dient ja auch nicht dazu um Killer auszubilden, sondern um andere Menschen zu treffen, Kontakte zu knüpfen, Sport zu treiben, Spaß zu haben und mit anderen auch zu reden.

Heute wird man leider viel mehr gemobbt als früher, dumm angesehen wenn man einen anderen Schulabschluss hat oder vielleicht sich keine Markenklamotten leisten kann. Deswegen ist man noch lange kein schlechter Mensch.

Sorry, aber die Politiker sollten sich mal um wichtigere Dinge im Land kümmern. An härtere Strafen hat ja auch noch keiner wirklich gedacht. Man muss die Leute schon schützen. Aber das ganze Land zu überwachen ist ja auch keine Lösung!!! Unser Jugendschutz ist ja schon streng genug. Trotzdem zensiert man immer mehr Filme und Spiele.

AW: News - Umstritten: Gewaltspiele als Aufputschmittel für Münchener S-Bahn-Mord beschrieben

bei mir hat es doch auch funktioniert...
Was ja mal wirklich gar nichts heißt. Du magst vielleicht anderer Meinung sein, doch ich lehne Gewalt gegenüber Kindern in jeglicher Form ab. Strafen können in vielfältiger Form verhängt werden, und nicht jede muss aus dem Handgelenk kommen. Auch wenn es mal "bequem" erscheinen mag.

schlimm genug, dass man heutzutage überhaupt noch über so was "diskutieren" muss.
mir absolut unverständlich.
Genauso unverständlich ist es für mich, "körperliche Gewalt" (toll, als was man z.B. einen Klapps auf den Hintern inwzischen schon alles bezeichnen darf^^) als erzieherische Maßnahme komplett auszuschließen, denn wenn ich sehe, was bei dem heutigen antiautoritären, egoistischen Erziehungsstil rauskommt... nein danke, die heutige Jugend hat teilweise noch nichtmal mehr respekt vor älteren. Da darf man sich dann von so kleinen Rotzgören auf der Nase rumtanzen lassen und sich besten Falls sogar schlagen lassen und wehe man wird dann mal handgreiflich, nachdem man ne halbe Ewigkeit vergebens versucht hat, die Sauschratzen durch Reden zum Aufhören zu bewegen, dann ist man wieder der gewaltätige Böse, der die ach so unschuldigen kleinen Racker fies misshandelt.

Das heisst jetzt zwar nicht, dass ich es gut finde, wenn man sein Kind schlägt, nein, keinesfalls, allerdings denke ich, wenn ein Kind etwas wirklich Schlimmes getan hat, wie z.B. ein anderes Kind grundlos zu schlagen... dann denke ich muss eine adäquate Strafe folgen, die dem Kind sein falsches Handeln bewusst macht und das denke ich, ist mit Reden allein nicht immer erfolgt (was aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist). Vor allem ist eine Strafe auch am wirksamsten, wenn sie sofort erfolgt, weil dann der kausale Zusammenhang von Fehlverhalten und Strafe für das Kind (vor allem bei Kleindkindern, die vielleicht noch Probleme haben, die Sprache richtig zu interpretieren) eindeutig erkennbar ist.
Kindern müssen halt auch in bestimmten Bereichen Grenzen aufgezeigt werden, mit den dazu nötigen Mitteln, wenn es ohne jegliche Gewalt geht, dann ist das sehr gut, falls es allerdings nicht klappt, denke ich, ist ein angemessenes Anwenden von "körperlicher Gewalt" in Ausnahmefällen als erzieherische Maßnahme (sollte halt nicht zur Gewohnheit werden^^) durchaus gerechtfertigt.

AW: News - Umstritten: Gewaltspiele als Aufputschmittel für Münchener S-Bahn-Mord beschrieben

Kindern müssen halt auch in bestimmten Bereichen Grenzen aufgezeigt werden, mit den dazu nötigen Mitteln, wenn es ohne jegliche Gewalt geht, dann ist das sehr gut, falls es allerdings nicht klappt, denke ich, ist ein angemessenes Anwenden von "körperlicher Gewalt" in Ausnahmefällen als erzieherische Maßnahme (sollte halt nicht zur Gewohnheit werden^^) durchaus gerechtfertigt.

tja und ich eben nicht - auch nicht in irgendwelchen "ausnahmefällen".

Der Meinung von Bonkic schließe ich mich an. Gewalt in jedweder Form halte ich als erzieherische Maßnahme für nicht gerechtfertigt.

Nein
ich muss auch sagen, das ist auch eher eine Ausrede das vorzuschieben
wenn man seine Kinder schlägt erzeugt das doch keine Respekt, eher ist da vorher was Falsch gelaufen

bei mir hat es doch auch funktioniert...
Tatsächlich ist Gewalt in der Erziehung ebenfalls ein Faktor bei späteren Gewalttätern und zwar kein guter!
Was wiederum zeigt, dass dies eben auch nicht der einzige Grund ist, dass Kinder gewalttätig sein können. In unserer Gemeinde gabs sogar von den Lehrern mit dem Lineal auf die Hände.
Und von den Eltern auch mal was... nicht regelmässig, aber wenns was derbes war, dann gabs schon mal was.

Vor ner Woche hatten wir die erste Klassenzusammenkunft seit 20 Jahren.
Keine Amokläufer und keine zerschundenen Gesichter bei den Frauen.

Genauso, wie man Gewaltspiele ALLEINE nicht verantwortlich für schlimme Taten machen kann, genauso seh ichs mit dem "mal eins auf den Hintern".
Das wäre sehr blauäugig (super Wortspiel)

Ich bin der Meinung, dass schlicht und ergreifend der Druck, der schon auf den Jümgsten lastet, zu Aussetzern führt. Sie haben in der Kindheit kaum mehr Zeit und werden schon auf Hochleistung gedrillt. Der Konkurrenzkampf beginnt doch inzwischen schon im Kindergarten... meist von den Eltern vorgegeben.

Der "Artikel" (nicht eurer, der von dem Typen ^^) ist ja anmaßend und lächerlich: "Aufgeputscht von Killerspielen oder was auch immer"

Alleine schon die Phrase "oder was auch immer" ist ja ne Frechheit!

<verdrehte Logik>
Mein Beitrag dazu
Dieser "Reporter" ist ein "Vollidiot oder was auch immer" (Familienvater, Alkoholiker, Rechtshänder, ... kann mehrere Ursachen haben)
</verdrehte Logik>

Der Meinung von Bonkic schließe ich mich an. Gewalt in jedweder Form halte ich als erzieherische Maßnahme für nicht gerechtfertigt.
Gewalt in Irgendeiner Form?
Ohne Gewalt wirds nicht gehen.
Erziehung funktioniert ausschliesslich mit Gewalt, wenn nicht mit Körperlicher, dann mit Psychischer (Liebesentzug, mal etwas lauter werden, wenn die Grenzen erreicht sind, .....)
Oder wie bestraft man Kinder, wenn sie etwas zum 2. oder 3. mal gemacht haben, was sie nicht dürfen?

Ich persönlich wende niemals körperlche Gewalt an, wenn gewisse Grenzen erreicht sind, dann wird man halt etwas lauter, um diese Grenze zu verdeutlichen (ist das keine Gewalt?)

Aber ich frage mich wirklich was für ein Kind leichter zu verkraften ist, ein Klapps auf den Po (wirklich nur ein Klapps) oder die Psychische Gewalt (Liebesentzug, ect.).

Dem schließe ich mich als Vater ebenfalls vollkommen an. Wer mit der Faust das Kind gefügig macht, erzieht es nicht sondern schafft einen Nährboden für weitere Gewalt, und wenn es "nur" die Gewalt gegenüber den eigenen Kindern ist, welche man mit Sätzen wie "Bei mir hat es doch auch funktioniert..." begründet.

[sarkasmus]

Dieser Schreiberling sollte mal wieder S-Bahn fahren ...

[/sarkasmus]

ich habe von meinem vater in meiner wilden jugendzeit (8-12 jahre) so 3-4 saftige watschen bekommen aber niemals prügel.im nachhinein war das völlig o.k. und hat mir sicherlich im positiven sinne geholfen ein erwachsener mensch zu werden.ich trage im diese watschen nicht nach und habe ein bestes verhältniss zu ihm.in meinem freundeskreis war das genau das gleiche und das sind alles coole leute geworden. .antiautoritäre erziehung ist o.k. wenns klappt.....oft schaft sie aber auch monster .das resultat sind dann menschen die keine grenzen kennen.......und mit denen wir dann leben müssen.
ich halte die antiautoritäre erziehung für hippischeisse.....
naja letztendlich muss das jeder selber wissen was er seinen kindern mit auf den weg geben will/muss.
ich bin vater einer tochter die bisher noch keine watschen nötig hatte....gott sei dank! : )

ich habe von meinem vater in meiner wilden jugendzeit (8-12 jahre) so 3-4 saftige watschen bekommen aber niemals prügel.im nachhinein war das völlig o.k. und hat mir sicherlich im positiven sinne geholfen ein erwachsener mensch zu werden.ich trage im diese watschen nicht nach und habe ein bestes verhältniss zu ihm.in meinem freundeskreis war das genau das gleiche und das sind alles coole leute geworden. .antiautoritäre erziehung ist o.k. wenns klappt.....oft schaft sie aber auch monster .das resultat sind dann menschen die keine grenzen kennen.......und mit denen wir dann leben müssen.
naja letztendlich muss das jeder selber wissen was er seinen kindern mit auf den weg geben will/muss.
ich bin vater einer tochter die bisher noch keine watschen nötig hatte....gott sei dank! : )

SIGNED! :top:

Exakt auch das gleiche erlebt und bei mir isses auch so.
Meine Tochter wird auch nicht antiautoritär erzogen.Später im Berufsleben hat man es schließlich auch mit unterschiedlichen Autoritäten zu tun.

Aber ich frage mich wirklich was für ein Kind leichter zu verkraften ist, ein Klapps auf den Po (wirklich nur ein Klapps) oder die Psychische Gewalt (Liebesentzug, ect.).
Meinst du nicht, dass das Kind im "Klap auf den Po" ebenfalls Liebesentzug sieht, im schlimmsten Fall gepaart mit Demütigung.

Um das mal klarzustellen, nur weil man auf Schläge, Klapse etc. verzichtet erzieht man sein Kind nicht sofort antiautoritär.
Also löst euch mal von der vorstellung alle Erziehungsmaßnahmen ohne körperlichen "Einsatz" wären weichgespült und unwirksam

ganz meine Meinung...bin zwar schon mitte 20 aber kann mir selbst noch nicht vorstellen Vater zu sein...

deswegen habe ich mir auch noch keine weiteren Gedanken gemacht

aber glaube ganz ohne leichte Klapse geht's nur selten wenn überhaupt

Zurück