• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umstritten: Gewaltspiele als Aufputschmittel für Münchener S-Bahn-Mord beschrieben

AW:

Desweiteren würde ich dieses gesammte K*****en Pack rausschmeissen. Denn die sind es doch zu 99%
Fahrt in Frankfurt mal U-Bahn....dann wisst ihr was ich meine.
Glückwunsch, der zweite Beitrag und schon so ausländerfeindlich.
Daran solltest du arbeiten, denn hier wird nicht alles toleriert! Als nachhilfe empfehle ich die nettiquette.

Um es mal neutral auszudrücken: Es ist leider nun mal eine Tatsache, dass wenn es um Gewalt unter Jungentlichen geht es in ca.80% der Fälle Jungentliche mit imigrationshintergrund sind. Soviel zur Statistik. Das schlimme daran, es ist nicht nur in 1, 2 oder 3 Städten so, es ist in jeder großen Stadt so. Ich lebe in Düsseldorf und bekomme es jeden zweiten Samstag mit wenn ich zum Feiern in die Altstadt will, dass Jungentliche mit Imigrationshintergrund speziel "jagt" auf Deutsche machen. Schon mehrfach habe ich auch gelesen/gehört, dass Deutsche als "Opfer" bezeichnet werden.

Doch warum ist das so? Warum sind es soviele Jugentliche Immigranten die zur Gewalt greifen?

DAS ist die Frage die geklärt weden sollte!

Edit: Ich bin kein Nazi oder ähnliches, ich habe einige Freunde deren Familien seit einigen Jahren hier in der BRD leben und komme mit diesen Leuten sehr gut klar! Es sind nur leider immer die, die sich nicht benehmen können, die Auffallen.

AW:

Nunja, so ist es leider immer!
Die Median haben sich ein schönes Thema ausgepickt und es einfach mal an den Killerspielen festgemacht. Der Rest geht ganz von alleine. Politiker informieren sich nicht richtig, sondern glauben blindlings den Medien. Inzwischen gibt es sogar Studien, welche belegen, daß dem nicht so ist und sowas wohl eher bei Menschen mit labliler Psyche vorommen kann.
Aber vorwiegen spielt das Umfeld eine Rolle, denn dies wird leider meist außer acht gelassen. Kind wird von Eltern nicht geliebt, ständiger Leistungsdruck, was auch immer.

AW:

Doch warum ist das so? Warum sind es soviele Jugentliche Immigranten die zur Gewalt greifen?

das kann man (in teilen) sogar relativ einfach erklären (zumal die 80% natürlich übertrieben sind):

- arme elternhäuser
- kaputte familienverhältnisse
- mangelndes zugehörigkeitsgefühl zu irgendeiner kultur
- vorurteile der "deutschen" bevölkerung
- "falsche" werte (arrogant, ich weiss)
- mangelnde bildung
- keine perspektive
- falsche vorbilder
- langeweile

etc. etc.
(hinter manche punkte könnte man auch durchaus einen folgepfeil setzen)

AW:

Es war nicht so, dass die Täter und das Opfer alleine waren. Nein es waren genug Menschen da um einzugreifen.In dem Fall hätte nur das Eingreifen von Personen geholfen, nicht nur der Anruf bei der Polizei oder Notdienst. Das Problem ist die Zivilcourage und somit die Gesellschaft, die diese Jugendlichen formen. Videospiele formen keine Menschen. Sie können einen minimalen Einfluss haben, genauso wie Bücher oder andere Medien.
Und die Aussage aufputschen kann alles. Warum hat er dann dieses Thema (das K. Wort) genommen und nicht z.B familiäre Probleme oder schlicht die Langweile die diese Jugendlichen haben, weil sie keinen platz in der Gesellschaft haben. Ich glaube das sie das alles nur aus langweile machen, wie hart sich das auch anhört. Die Erziehung tat ihr übriges.
Videospiele sind Kultur keine Sündenböcke.

AW:

Warum macht man nich das Fernsehen dafür verantwortlich, dass keiner geholfen aber jeder gegafft hat? Man könnte ja die These aufstellen, dass das Fernsehen uns alles zu Gaffern erzieht, die nur noch hinschauen können statt zu handeln.

AW:

Desweiteren würde ich dieses gesammte K*****en Pack rausschmeissen. Denn die sind es doch zu 99%
Fahrt in Frankfurt mal U-Bahn....dann wisst ihr was ich meine.
Glückwunsch, der zweite Beitrag und schon so ausländerfeindlich.
Daran solltest du arbeiten, denn hier wird nicht alles toleriert! Als nachhilfe empfehle ich die nettiquette.

Um es mal neutral auszudrücken: Es ist leider nun mal eine Tatsache, dass wenn es um Gewalt unter Jungentlichen geht es in ca.80% der Fälle Jungentliche mit imigrationshintergrund sind. Soviel zur Statistik. Das schlimme daran, es ist nicht nur in 1, 2 oder 3 Städten so, es ist in jeder großen Stadt so. Ich lebe in Düsseldorf und bekomme es jeden zweiten Samstag mit wenn ich zum Feiern in die Altstadt will, dass Jungentliche mit Imigrationshintergrund speziel "jagt" auf Deutsche machen. Schon mehrfach habe ich auch gelesen/gehört, dass Deutsche als "Opfer" bezeichnet werden.

DAS ist die Frage die geklärt weden sollte!

Edit: Ich bin kein Nazi oder ähnliches, ich habe einige Freunde deren Familien seit einigen Jahren hier in der BRD leben und komme mit diesen Leuten sehr gut klar! Es sind nur leider immer die, die sich nicht benehmen können, die Auffallen.

Die 80% hätte ich gerne durch eine Quelle verifiziert. Das habe ich ein wenig anders in Erinnerung
Ansonsten kann man das durchaus erklären.

Gewalt ist ja kein länderspezifisches Problem, d.h.beispielsweise Türken sind nicht pauschal gewalttätiger als Deutsche.
Die Forschung hat hier andere Faktoren identifiziert, die gewaltfördernd wirken.

Dazu zählen u.a. Sozialer Stand der Eltern, Bildung, Bildung der Eltern, Umfeld usw.

Wenn also jugendliche mit Migrationshintergrund in den Statistiken häufiger vorkommen sollte man sich mal überlegen, wie es denn um die Lebensumstände dieser Leute bestellt ist.

Zur Erklärung der Statistik muss man weiterhin beachten, wie so eine Statistik zustande kommt. dazu zählt z.B. die Möglichkeit "erwischt" zu werden, die Anzeigenbereitschaft der Opfer usw.
Jugendliche mit Migrationshintergrund leben überdurchschnittlich oft in großstädten, dort ist sowohl die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, wie die Wahrscheinlichkeit einer Anzeige höher als in kleineren Städten und auf dem land.

Was aber natürlich auch eine Rolle spielt (wenn auch nicht so bedeutend wie gedacht) ist die kulturelle frage, als beispielsweise ein hitzigeres Temperament. Das findet man in der tat bei einigen Gruppen häufiger als bei anderen.

Eine Statistik ist also nur so aussagekräftig wie das Vorwissen des Lesers es zulässt

AW:

das kann man (in teilen) sogar relativ einfach erklären (zumal die 80% natürlich übertrieben sind):

- arme elternhäuser
- mangelndes zugehörigkeit zu irgendeiner kultur
- mangelnde bildung
- keine perspektive
- falsche vorbilder
- langeweile

etc. etc.
Man könnte auch diskutieren, an welchen dieser Punkte die Gesellschaft schuld hat und für welche die Leute ganz alleine die Verantwortung tragen. Denn seien wir mal ehrlich: So gut wie in Deutschland geht es den Menschen fast nirgendwo auf der Welt. So viele soziale Leistungen bekommt man nirgendwo auf der Welt. So viel Freiheit und Möglichkeiten hat man fast nirgendwo auf der Welt. Und wer es hier nicht schafft, wirds wahrscheinlich auch nirgendwo anders zu was bringen.

Auch der Punkt "Religiöse Erziehung" wird in den Diskussion stets ausgeblendet. Ich kann mir zB kaum vorstellen, dass Jugendliche, die eine vorgelebte christliche Erziehung von den Eltern genossen haben, zu so einer Tat fähig wären. Und ich finde es mehr als auffällig, dass in demselben Maße, wie die Kirchen leerer und die Menschen gottloser werden, die Gewaltbereitschaft und Wertelosigkeit der Jungen Leute(auch der Erwachsenen) zunimmt. So wie es die Eltern vorleben, so machens auch die Kinder. Scheren sich die Eltern, Politker, Wirtschaftsbosse, etc nichts mehr um diese "christlichen" Werte, werden es ihre Kinder auch nicht tun.

Der getötete Mann, Dominik Brunner, der so viel Zivilcourage gezeigt hat, stammt übrigens aus Ergoldsbach, das ist ein paar Kilometer von mir entfernt, im tiefen, konservativ-religiösen Niederbayern. Von nix kommt eben nix, sag ich immer.

AW: News - Umstritten: Gewaltspiele als Aufputschmittel für Münchener S-Bahn-Mord beschrieben

hauptsächlich liegt wohl an mangelnder Erziehung bzw. gar keiner

Kinder und Jugendliche müssen ihre Grenzen kennen und dazu gehört auch die ein oder andere Ohrfeige und andere Strafen

AW: News - Umstritten: Gewaltspiele als Aufputschmittel für Münchener S-Bahn-Mord beschrieben

hauptsächlich liegt wohl an mangelnder Erziehung bzw. gar keiner

Kinder und Jugendliche müssen ihre Grenzen kennen und dazu gehört auch die ein oder andere Ohrfeige und andere Stafen
Indem du sie ohrfeigst, werden sie bestimmt nicht zu gewaltlosen und friedliebenden Menschen erzogen...

bei mir hat es doch auch funktioniert...

AW:

Tja, leider ist das mittlerweile nicht nurdie BILD-Zeitung allein die sowas schreibt falls Du darauf anspielst.
Und ich habe auch nicht gesagt das meine Medien sowas beinhalten.
Buchempfehlung von mir: "Die verblödete Republik" von Thomas Wieczoreck.
Klar, ich lese auch mal ne Bild aber ich weiß damit umzugehen.Kleiner aber feiner Unterschied.
:oink:

AW:

- arme elternhäuser
- mangelndes zugehörigkeit zu irgendeiner kultur
- mangelnde bildung
- keine perspektive
- falsche vorbilder
- langeweile

etc. etc.
Man könnte auch diskutieren, an welchen dieser Punkte die Gesellschaft schuld hat und für welche die Immigranten ganz alleine die Verantwortung tragen. Denn seien wir mal ehrlich: So gut wie in Deutschland geht es den Menschen fast nirgendwo auf der Welt. So viele soziale Leistungen bekommt man nirgendwo auf der Welt. So viel Freiheit und Möglichkeiten hat man fast nirgendwo auf der Welt. Und wer es hier nicht schafft, wirds wahrscheinlich auch nirgendwo anders zu was bringen.

Auch der Punkt "Religiöse Erziehung" wird in den Diskussion stets ausgeblendet. Ich kann mir zB kaum vorstellen, dass Jugendliche, die eine vorgelebte christliche Erziehung von den Eltern genossen haben, zu so einer Tat fähig wären. Und ich finde es mehr als auffällig, dass in demselben Maße, wie die Kirchen leerer und die Menschen gottloser werden, die Gewaltbereitschaft und Wertelosigkeit der Jungen Leute zunimmt. So wie es die Eltern vorleben, so machens auch die Kinder. Scheren sich die Eltern, Politker, Wirtschaftsbosse, etc nichts mehr um diese "christlichen" Werte, werden es ihre Kinder auch nicht tun.

Der getötete Mann, Dominik Brunner, stammt übrigens aus Ergoldsbach, das ist ein paar Kilometer von mir entfernt, im tiefen, konservativ-religiösen Niederbayern. Von nix kommt eben nix, sag ich immer.
Das ist doch absoluter Blödsinn.

Man kann doch totz christlicher Werte ein normaler Mensch sein, es gab auch schon vor dem Christentum ethische Richtlininien, welche entweder befolgt wurden oder eben nicht.. Genauso gibt es Christen die Menschen umbringen und sich um ihre Gesetze nicht scheren und jene die sie befolgen.

Es kommt immer auf den Mensch und seine Umwelt an.

Der größte Teil der Menschen mit Immigrationshintergrund, welche hier in Deutschland leben sind Muslime und
davon wiederum die meisten Türken.
Fast alle "ältere" Türken die in den 60er,70er als Arbeitskräfte nach Deutschland gekommen sind, waren oder sind gemäßigte Muslime,dh.h sie haben die gleichen moralische Werte wie Christen (nichts von wegen Dschihad etc, alles erfundener Blödsinn).

Aber warum sind deren Kinder meisten gewalttätig und fügen sich nicht in unsere Gesellschaft ein?

Weil wir das selbe Problem haben wie in den U.S.A, kleine Gruppen von Bürgern ausländischer Herkunft sind kein Problem ,weil sie sich nicht zusammenschließen können und somit keine Bockade ensteht, außerdem werden sie nicht so stark von der Einheimischen Bevölkerung wahrgenommen.
Aber bei den türkischen Einwandern handelt es sich um eine Masse die man wahrnimmt.
Wenn die Politik nicht entsprechende Maßnahmen ergreift (breite Ausdehnung und keine Ballung), frühe Fördung der jeweiligen Landesüblichen Kultur und Sprache, gleiche Bildungschancen etc, dann entstehen Getthos.
Genau das ist unser Problem wir haben in Großstädten schon viel zuviel gettho ähnliche Bezirke, welche die Kluft zwischen Immigrant und Einheimischen immer weiter antreiben wird.d.h Hass aufeinander, keine Bildung(da kein Anschluß) und schon gehts ab.
@Spiele

Spiele sind immer nur ein Teil des ganzen, bei manchen ist es aber schon gerechtfertigt ihren Sinn zu hinterfragen. Ich persönlich stehe Shootern die Kriegshandlungen(Call of Duty,Brothers in Arms etc) simulieren eher kritisch gegenüber.
Trotzdem rechtfertigt so eine Tat lange noch nicht, dass Spiele dargestellt werden als würden sie diese Tat auslösen.

Was ja mal wirklich gar nichts heißt. Du magst vielleicht anderer Meinung sein, doch ich lehne Gewalt gegenüber Kindern in jeglicher Form ab. Strafen können in vielfältiger Form verhängt werden, und nicht jede muss aus dem Handgelenk kommen. Auch wenn es mal "bequem" erscheinen mag.

Was ja mal wirklich gar nichts heißt. Du magst vielleicht anderer Meinung sein, doch ich lehne Gewalt gegenüber Kindern in jeglicher Form ab. Strafen können in vielfältiger Form verhängt werden, und nicht jede muss aus dem Handgelenk kommen. Auch wenn es mal "bequem" erscheinen mag.

schlimm genug, dass man heutzutage überhaupt noch über so was "diskutieren" muss.
mir absolut unverständlich.

AW:

Man kann doch totz christlicher Werte ein normaler Mensch sein, es gab auch schon vor dem Christentum ethische Richtlininien, welche entweder befolgt wurden oder eben nicht.. Genauso gibt es Christen die Menschen umbringen und sich um ihre Gesetze nicht scheren und jene die sie befolgen.

Ich habe von Menschen mit christlicher Erziehung nach eben solchen Werten gesprochen und nicht von Leuten, die vielleicht Kirchensteuer zahlen, aber sonst mit diesem Thema und dem Glauben nichts am Hut haben. Dass denen, obwohl sie offiziell Christen sind, deren Religion und Werte völlig Wurscht sind, ist ja logisch.
Wenn du aber unter einem "normalen" Menschen zB all diejenigen Leute verstehst, die weggeschaut haben, als der Mann geholfen hat und dann dafür totgeschlagen wurde, dann Gute Nacht.

schlimm genug, dass man heutzutage überhaupt noch über so was "diskutieren" muss.
mir absolut unverständlich.
wobei am traurigsten ist ja noch, das immer noch der Altbackene Grund vorgeschoben wird
vorallem, wo ist man so sicher, das es anderen nicht eher schadet und eher ein Auslöser für mehr Gewalt ist und ob ein anderer Weg nicht doch besser gewesen wär

AW:

Ich habe von Menschen mit christlicher Erziehung nach eben solchen Werten gesprochen und nicht von Leuten, die vielleicht Kirchensteuer zahlen, aber sonst mit diesem Thema und dem Glauben nichts am Hut haben. Dass denen, obwohl sie offiziell Christen sind, deren Religion und Werte völlig Wurscht sind, ist ja logisch.
Wenn du aber unter einem "normalen" Menschen zB all diejenigen Leute verstehst, die weggeschaut haben, als der Mann geholfen hat und dann dafür totgeschlagen wurde, dann Gute Nacht.
Wo hab ich geschrieben das ein normaler Mensch keine Zivilcourage hätte.?
Ich meinte eben auch Leute die gläubig sind und meinen im Namen ihres Glauben alles richtig zu machen, gibt ja genug traurige Beispiele aus der Vergangenheit und Neuzeit. Ideologien werden immer nur als Deckmantel benutzt um die ur eigene Begierde nach Macht zu erfüllen.( Bei manchen stärker als bei anderen).

AW:

omg aufgeputscht... von egoshootern?? wtf...
es ist sogar wissenschaftlich belegt dass egoshooter entspannen.
manchen leuten haben sie echt ins hirn geschissen, wie man in bayern so schön sagt.

AW:

Also ich war im Inneren immer total aggressiv wenn mir meine Eltern eine verpasst haben und hätte am liebsten zurückgeschlagen. :ugly:
Wer bitte akzeptiert sowas von seinen Eltern? Jeder hasst seine Eltern in so einem Moment.

Aber was solls, ich versteh die Ausländer und nimm´s ihnen auch nicht übel.

Sie werden bei uns wie Dreck behandelt, Türke hat schon das Niveau eines Schimpfwortes erreicht. Ich mein, was erwartet ihr? Als Dankbarkeit bei uns leben zu dürfen brav wie ein Schöshündchen sein? So ein Schwachsinn.

Fragt mal Ausländer in Kanada wie wohl sie sich fühlen und dann in Deutschland. Da liegen bestimmt 50 % Unterschied dazwischen.
Vielleicht liegt es daran, dass wir Deutschen einfach Arschlöcher sind?
Ja klar, wir lassen die Ausländer rein und meinen damit wäre es getan und würden damit auch zugleich unserer Vergangenheit etwas gutes tun, aber Integration findet überall in der Gesellschaft statt, nicht nur beim Grenze überschreiten, oder Pass ausstellen.

Zurück