• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

AW: News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

wo soll das nur noch hinführen.ich finde es total daneben von diesen politikern, dass sie es für ihre wahl so mißbrauchen und versuchen so mehr wähler zu gewinnen. da ist es auch kein wunder,dass immer weniger wählen gehen, weil niemand ihnen mehr glauben will.
 
Volljährig erst mit 21? Völliger Quark!

Was soll der ganze Mist in unserem Deutschland?? Weil da ein total geistig gestörter 19 jähriger 15 Menschen hingerichtet hat, wird ein Gesetz nach dem Anderen umgekrempelt, erweitert und erlassen! Volljährig mit 21? Was hat ein junger Mensch da von seiner Jugend? Er muss 3 Jahre länger auf seinen Führerschein warten und darf sich keine Unterhaltungssoftware, die Gewalt beeinhalten, kaufen. Verstehe ich nicht! Ja, wir nehmen US-amerikanische Verhältnisse an! Aber nicht aufgrund der Gewalt, sondern aufgrund unserer unfähigen Politiker! Wäre der Amokschütze von Erfurt 22 gewesen, wöllte man die Volljährigkeit auf 25, oder gar auf 30 Jahre erhöhen??? - Mein Tipp an alle die halbwegs so denken wie ich: WANDERT AUS!!! Diesem Staat kann man nicht mehr trauen! ~herzlichst -Morphi-
 
AW: Volljährig erst mit 21? Völliger Quark!

Oh, was für eine Überraschung: Volljährigkeit erst mit 21 kommt bei den Jugendlichen nicht gut an. Wer hätte das gedacht ;)
 
Volljährig erst mit 21?

Ich find das echt unverschämt.
Die Politiker setzen jetzt doch jeden Jugendlichen mit einem psychisch schwachen Versager gleich.
Ich weiß nicht, wieviele Jugendliche unter 21 es in Deutschland gibt, aber das Verhältnis zwischen denen und dem Amokmenschen wird so 1:8.000.000 sein. (nur ne grobe Schätzung).
Bei diesem Verhältnis wollen die Herren Politiker die Volljährigkeit auf 21 setzen?!?
Dann müssten Autos ja ganz verboten werden, da das Verhältnis zwischen Autofahrern und Unfallverursachern weit höher ist.

Außerdem, wird die das ziemlich viele Wähler kosten, da die Jugend bestimmt nicht die Parteien wählt, die ihnen die Volljährigkeit erst drei Jahre später als "normal" zuspricht.
 
AW: Volljährig erst mit 21?

Ich bin definitiv für eine Volljährigkeit ab 21, weniger wegen den Waffen, sondern gerade wegen dem Autofahren. Es ist einfach so, dass der Großteil der Bevölkerung (v.a. der männlichen) mit 18 geistig noch nicht dazu bereit ist, ein Auto selbst zu fahren. Ich habe das in meinem Bekanntenkreis oft genug erlebt, mein Bruder hatte einen schweren Unfall und auch ich übertrat früher wesentlich häufiger die zugelassene Höchstgeschwindigkeit als ich es heute tue.
Außerdem haben viele Leute mit 18 auch noch nicht das politische Wissen bzw. fehlt ihnen die Erfahrung, um "vernünftig" wählen zu können (ist zwar später auch häufig so - leider - aber das ist wieder ein anderes Thema).
Ins Kasino darf man in Deutschland sowieso erst ab 21 und zwischen 18 und 21 wird man nach dem Jugendstrafgesetz verurteilt, ist also im Prinzip sowieso nicht "komplett" volljährig.
Das Alter für Volljährigkeit von 21 auf 18 herunterzusetzen war doch sowieso nur eine wahlstrategische Maßnahme damals von der SPD, die ihr und den Grünen auch noch heute zugute kommt. Deswegen wirds wohl auch dabei bleiben, wobei in meinen Augen keine vernünftigen Gründe dafür sprechen (außer, dass man als 18-jähriger natürlich endlich Autofahren will, was allerdings kein rationaler Grund ist).
 
AW: News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

ein alter macht noch keinen "besseren" menschen !
 
AW: Volljährig erst mit 21?

Das mit dem vernünftigen Autofahren liegt weniger am Alter, als vielmehr daran, dass man mit der Zeit Erfahrung sammelt, und lernt, sein Fahrkönnen und vor allem die Situationen besser einzuschätzen. In meinem Bekanntenkreis ist es nämlich so, dass die meisten Leute, die später den Führerschein machen, auch am Anfang unvernünftig fahren(die sind zum Teil schon 22 und älter). Und der andere Teil fährt mit 22 genauso bescheuert wie mit 18. Dem liegt meiner Ansicht nach nicht mangelnde geistige Reife zugrunde, sondern vielmehr eine gewisse grundsätzlich Dummheit. Dies kann keine Verlängerung der Minderjährigkeit verhindern. Nebenbei kenne ich mehr 18-21jährige, die vernünftig fahren, als solche, die ohne Ende heizen und sich und andere gefährden.
Es gehen doch sowieso nur die wählen, die sich dafür interessieren. Und wer sich dafür interessiert, der informiert sich auch. Und mit 18 sollte man in der Lage sein, diese Informationen richtig zu werten. Immerhin soll einem diese Fähigkeit in der Schule vermittelt werden. Was ist mit den Leuten, die rechts wählen? Sind die zu unreif? Soweit ich weiss(wo ich mich natürlich irren kann), sind die meisten in Parteien organisierten rechtsgerichteten Personen über die magische 21 hinaus. Bei denen entspringt die rechte Idee nicht dem Reifegrad, sondern einer von Eltern/Schule falsch vermittelten Einstellung und der eben erwähnten schon vorhanden Idiotie.
Gesetzt den Fall, ein 19-jähriger macht sein Abitur, bekommt aber nur einen Studienplatz in einer anderen Stadt als der, in der seine Eltern leben, vielleicht sogar einem anderen Bundesland! Sollen Hochschulen etwa zu Internaten umfunktioniert werden, weil minderjährige nicht alleine leben dürfen, und dennoch Medizin studieren wollen, was aber meinetwegen in z.B. Siegen nicht möglich ist. Oder sollen die jeden Morgen und Abend 1 1/2 Stunden Zug pendeln, weil sie noch nicht mal Auto fahren dürfen? Oder von ihren Eltern gefahren werden?
In der heutigen Zeit hat das Studium zu viel Bedeutung, um darauf zu verzichten, nur weil man erst mit 21 volljährig wird, oder so lange zu warten.
Ich als 20jähriger behaupte von mir, dass von den angeführten Argumenten keines auf mich zutrifft. Ausserdem halte ich sie für unüberlegt und unausgereift. Die Überlegung, die Volljährigkeit anzuheben, ist schon von Grund auf abwegig, weil sie zu viele Möglichkeiten einschränkt, vor allem bezogen auf Studium und Ausbildung.

Gruss - WWW
 
AW: News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

@Modgunman: Wo willst du denn hin? Wo solls denn bitteschön besser sein?

in die Schweiz: dank der direkten demokratie würde ein solcher scheiss nie durchkommen! wohl niemand unter 30 würde sowas gutheissen...
 
AW: News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

Hm das hatten wir doch schon mal das man in Deutschland erst mit 21 volljährig war. Damals hat man es auf 18 gesenkt weil man mit 18 zur Bundeswehr mußte, bzw. seinen Zivildienst ( ich als ehemaliger HG frag mich zwar wo das Dienst ist aber okay ;) ) leisten mußte.
Ich denke die drei Jahre sind nun nicht wirklich ausschlag gebend, außerdem bleibt das Problem das der große Bruder ( Papa, die Schwester, vielleicht auch Mama ) einem den Film ( usw. ) doch schauen läßt, und beim Autofahren bin ich der Meinung das sollte man schon ab 16 dürfen, schließlich darf man dann ja auch auf dem Moped/Mofa rumfahren.
 
AW: Volljährig erst mit 21?

Außerdem haben viele Leute mit 18 auch noch nicht das politische Wissen bzw. fehlt ihnen die Erfahrung, um "vernünftig" wählen zu können (ist zwar später auch häufig so - leider - aber das ist wieder ein anderes Thema).
Nur kurz hier was dazu: Ich hab schön öfters Meinungen von bedeutenden und intelligenten Typen gelesen, wonach angeblich das Wahlverhalten junger Menschen (vor allem Jugendliche) in den meisten Fällen besser ist als das der Erwachsenen!
 
AW: Volljährig erst mit 21?

wenn man die Altersfreigabe wieder hochsetzt, werden bestimmte Dinge für bestimmte Leute "illegal". Damit fördert man in meinen Augen "Beschaffungskriminalität". Ein völlig schwachsinniger Vorschlag also. Nebenbei muss man die Eltern mit in die Überlegungen einbeziehen, die ihren Sprößlingen unverantworlicherweise jungendgefährdende Spiele oder andere Schriften besorgen (Weihnachten etc). Solch ein egesetzliche Regelung wäre ein Schuss in die Falsche Richtung. Selbst solche eine GEsetzesänderung würde nicht viel bewirken.....und einige Dinge wieder verschlimmern. Ein 18 Jähriger Mensch ist keineswegs unfähig zu wählen (obwohl die Mehrzahl für Politik nix übrig hat; von Ahnung ganz zu schweigen....vor allem wenn man dieses Forum hier betrachtet ) und kann m.E. sich schon ein eigenes Bild von gut und Böse machen. Es ist sehr einseitig zu behaupten, dass die Alterfreigaberegelung etwas an Jugendkriminalität etc ändert. Da sind andere Gründe und Stellen für verantworlich.....u.a. leider auch die Erzeihungsberechtigten (Eltern, nicht Lehrer) die ihrer Kinder heutzutage schon im Kindesalter unbeaufsichtigs vor den Fernseher setzen um ihre Ruhe zu haben. An diese Stelle muss etwas geändert werden.....nicht an der Volljährigkeit
 
AW: Volljährig erst mit 21?

wenn man die Altersfreigabe wieder hochsetzt, werden bestimmte Dinge für bestimmte Leute "illegal". Damit fördert man in meinen Augen "Beschaffungskriminalität". Ein völlig schwachsinniger Vorschlag also. Nebenbei muss man die Eltern mit in die Überlegungen einbeziehen, die ihren Sprößlingen unverantworlicherweise jungendgefährdende Spiele oder andere Schriften besorgen (Weihnachten etc). Solch ein egesetzliche Regelung wäre ein Schuss in die Falsche Richtung. Selbst solche eine GEsetzesänderung würde nicht viel bewirken.....und einige Dinge wieder verschlimmern. Ein 18 Jähriger Mensch ist keineswegs unfähig zu wählen (obwohl die Mehrzahl für Politik nix übrig hat; von Ahnung ganz zu schweigen....vor allem wenn man dieses Forum hier betrachtet ) und kann m.E. sich schon ein eigenes Bild von gut und Böse machen. Es ist sehr einseitig zu behaupten, dass die Alterfreigaberegelung etwas an Jugendkriminalität etc ändert. Da sind andere Gründe und Stellen für verantworlich.....u.a. leider auch die Erzeihungsberechtigten (Eltern, nicht Lehrer) die ihrer Kinder heutzutage schon im Kindesalter unbeaufsichtigs vor den Fernseher setzen um ihre Ruhe zu haben. An diese Stelle muss etwas geändert werden.....nicht an der Volljährigkeit
 
AW: News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

@Modgunman: Wo willst du denn hin? Wo solls denn bitteschön besser sein?

in die Schweiz: dank der direkten demokratie würde ein solcher scheiss nie durchkommen! wohl niemand unter 30 würde sowas gutheissen...

Schweiz ist schon schön, nur wirst du keine Chance haben dort aufgenommen zu werden, da die Schweiß nur sehr wenige ausgesuchte im Jahr aufnimmt. Na viel Glück ;)
 
AW: News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

ich bin dafür.
allerdings in folgender weise:

strafmündigkeitsgrenze auf 12 jahre senken
führerschein, etc. ab 21
jugendstrafrecht nur bis 18 jahre (definitiv!) anwendbar
 
AW: News - Umfrage: Volljährig erst mit 21?

Ich fände das witzlos. Wenn jemand, so wie in Erfurt Scheiße bauen will ist ihm egal ob er volljährig ist oder nicht.
 
Zurück