• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: Traurig

Tjo, das wars dann wohl mit Spielen von UbiSoft.
Und nein, ich bedanke mich nicht bei Raubkopierern, dass es soweit kommen musste. Die Entscheidung hat einzig und allein UbiSoft getroffen. Und sie werden mit meiner Entscheidung leben müssen, ihre Spiele mit so einem Kopierschutz (eher Spielschutz) nicht mehr zu kaufen.
Müsste mal schauen, welche Spiele ich hier so rumliegen habe, die von UbiSoft sind. Aber das sind sicher nicht wenige.
Ich finds übrigens auch tierisch bedenklich, wieviel Akzeptanz das mittlerweile findet und wieviele das so dermaßen geil finden.
Schonmal dran gedacht, dass das Speichern von Spielen unterbunden werden kann, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist? Was ist in ein paar Jahren, wenn UbiSoft entscheidet, dass der Plattenplatz für Spiel xy doch jetzt weggeschmissen werden kann, die paar Hundert, die das noch spielen, sind egal?
Ganz zu schweigen von den Überwachungsmöglichkeiten, wer wann wie lange spielt.
Und Einschränkungen, früher konnte man am Savegame noch selbst rumdoktorn und sich mehr Munition verpassen und sowas. Geht dann auch nicht mehr.
Sorry, aber ich werd mir wohl doch langsam ein neues Hobby suchen, sowas ist nicht mehr meine Welt.

Hier gibts alle Infos zum Kopierschutz:
http://support.uk.ubi.com/online-services-platform/

Wurde gerade von Ubisoft im offiziellen Siedlerforum gepostet.

Ich finds übrigens auch tierisch bedenklich, wieviel Akzeptanz das mittlerweile findet und wieviele das so dermaßen geil finden.
Wo findest du all die Akzeptanz? Stell mal n paar Links rein :-)
Blätter einfach mal durch die letzten Seiten ;)
Find das auch lustig, dass der Punkt "CD muss nicht im Laufwerk sein" so wichtig ist.
Ich hab Mitte der 90er mit PC Spielen angefangen, da war das normal. Aber ich bin mit 27 wohl zu alt...

Hoffentlich fällt er mit dieser These tierisch auf die Fresse. Onlinepflicht für ein an sich Offline-Spiel ist völlig indiskutabel - Schon C&C 4 hat es damit auf die Blacklist geschafft. Wäre EA von einem derartigen Konzept überzeugt, würde man die Entwickler wohl kaum nach vollendeter Arbeit auf die Strasse setzen.
Cloudcomputing ist scheisse. Die angebotenen Editionen von Assassins Creed 2 sind sehr verlockend, aber mit oder ohne beinhaltende DLCs unter der Premisse der Onlinepflicht wird die Vorbestellung storniert.
Bleibt nur zu hoffen, dass jeder, der klaren Verstandes ist, einen riesen Bogen um solche Produkte macht. So etwas kann und darf nicht unterstützt werden.
Absolutes dito. Kann und werde ich nicht unterstützen. KS ist ja gut und schön, aber dieser ganze DRM Quatsch geht jetzt wirklich zu weit. Werde dann SCC und AC2 auch liegen lassen müssen im Regal und diese dann (wenn überhaupt) zum Budget kaufen, wo dieser bekloppte KS dann hoffentlich entfernt wurde.

(Achtung überspitzte Formulierung. Also nicht allzu ernst nehmen ;) )Wenn "DRM 2.0" dann draußen ist und noch mehr Menschen zu Raubkopien greifen, wird Ubisoft sicher noch mal eine Schippe drauf legen und nur noch Spiele veröffentlichen, die zeitbegrenzt spielbar sind. So könnte man z. B. ein neues AC noch 3-4 Jahre spielen nachdem es veröffentlicht wurde. Danach wird das Spiel "abgeschaltet" und kann nie wieder gespielt werden.

Wo findest du all die Akzeptanz? Stell mal n paar Links rein :-)
OK, ich hab mir mal eben die Mühe gemacht die Seiten seit dem Update durchzugehen:

26 Mitte BlackSaturn
einerseits ist das schon ne gute idee. wie ich finde.
27 oben Cosmo
Damit geht Ubisoft genau den Weg den ich schon länger Vorhergesagt habe und auch für absolut richt halte!
direkt dadrunter DaStash
Richtig so!
unten Method
was ich super finde, ist das mit den Savegames und dass ich das Spiel überall installieren kann.
Noch so ne schöselige Idee, Seite 33 Odin333
obwohl die Lösung doch so naheliegend wäre:

Games schickt seine Speicherdaten (Mrd. von möglichen Speicherpunkten) an den Server - Server überprüft die daten, berechnet aufgrund der Speicherdaten einen Key und schickt ihn zum PC zurück und schaltet so das weiterspielen frei.
Seite 32 Mitte Wamboland
und man muss die Firmen auch verstehen

Aber ich muss dir auch Recht geben, es gibt doch viel Widerstand. Ist natürlich die Frage, wenn sowas wie MW2 rauskommt, ob das auch durchgezogen wird.

(Achtung überspitzte Formulierung. Also nicht allzu ernst nehmen ;) )Wenn "DRM 2.0" dann draußen ist und noch mehr Menschen zu Raubkopien greifen, wird Ubisoft sicher noch mal eine Schippe drauf legen und nur noch Spiele veröffentlichen, die zeitbegrenzt spielbar sind. So könnte man z. B. ein neues AC noch 3-4 Jahre spielen nachdem es veröffentlicht wurde. Danach wird das Spiel "abgeschaltet" und kann nie wieder gespielt werden.
Das ist doch überhaupt nicht überspitzt.
Schalte doch die Aktivierungsserver der letzten Spiele ab und du hast genau dein skizziertes Szenario. Das ist schon lange Realität!

Ich bin auch seit längerer Zeit am überlegen, ob ich nicht nach knapp 20 Jahren (!) den Computer als Hobby an den Nagel hängen soll. Es ist ja nicht nur der ewig rollende Mist mit dem Kopierschutzmaßnahmen, die innere Schönheit vieler Spiele erreicht einfach nicht mehr die alten Standarts.
Bugs, monatelanges Rumgepatche, kurze Spielzeiten, Downloadinhalte für überteuerte Konditionen, platte Spielprinzipe, miese Optimierung, überzogene Preise (siehe Spielzeit)... Mir würden sicher noch einige Dinge einfallen.
Klar gibt es auch immer wieder Perlen, wo ich froh bin, dass mein alter Rechenknecht den Spaß noch mitmacht, trotzdem frag ich mich immer wieder, ob ich den nun bald mal einen neuen PC zusammenschrauben soll oder ob ich es lasse, weil mir das ganze "Gedönse" um Videospiele auf den Keks geht.

Im Moment fällt meine Hardware nach und nach aus, weil der PC seit knapp 5 Jahren im Dauerbetrieb ist: Arbeiten, spielen, Musik hören, Musik aufnehmen, telefonieren, DvDs gucken, Internet und E-Mail...
Trotzdem stehen die nächsten drei Monate eine neue Gitarre, ein neues Audiointerface und neue Effekte für meinen Gitarrenverstärker an. Für einen Spiele PC müsste ich dann doch mal den ein oder anderen Monat sparen, aber danach steht mir der Sinn aktuell nicht.

Die kommenden Monate werden es zeigen, ob es ein Gamingrechner wird oder ein Office PC. Ubisoftspiele werden aber wohl auf keinen Fall mehr ihren Weg auf meinen Monitor finden.

Und:
What if Ubisoft decides not run these online services in the future? Will my game stop working?

Ubisoft is committed to being a forerunner in providing new exciting
online service. If any service is stopped, we will create a patch for
the game so that the core game play will not be affected.

Das wird wohl auch die wenigsten trösten. So bequem ich es finde nicht immer die passende Disc in´s Laufwerk stecken zu müssen, soviele Nachteile bezüglich permantenter Internetverbindung und Onlinespeicherung der Spielstände wurden hier schon genannt. Es gehen nicht nur langsam alle Vorteile des PCs flöten, sondern auch die Vorteile sich die Spiele original zu kaufen. Da ich mich bezüglich meiner Hobbys auch als Sammler sehe, gebe ich mein Geld dann lieber für andere Objekte meiner Begierde aus.
Meine Klampfen kann ich spielen wann ich will, wo ich will und ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob da jetzt ein Ton kommt oder nicht, nur weil ich auch einen Bass da stehen hab. ;)

Beste Grüße -Micha-

What if Ubisoft decides not run these online services in the future? Will my game stop working?

Das wird wohl auch die wenigsten trösten. So bequem ich es finde nicht immer die passende Disc in´s Laufwerk stecken zu müssen, soviele Nachteile bezüglich permantenter Internetverbindung und Onlinespeicherung der Spielstände wurden hier schon genannt. Es gehen nicht nur langsam alle Vorteile des PCs flöten, sondern auch die Vorteile sich die Spiele original zu kaufen. Da ich mich bezüglich meiner Hobbys auch als Sammler sehe, gebe ich mein Geld dann lieber für andere Objekte meiner Begierde aus.

Tjaaa,
die Frage ist, was passiert mit einem Patch, wenn der Publisher pleite ist? Wer soll den programmieren, für lau? Wer soll den hosten, für lau?
Meine Klampfen kann ich spielen wann ich will, wo ich will und ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob da jetzt ein Ton kommt oder nicht, nur weil ich auch einen Bass da stehen hab. ;)
Jo, ich werd mir auch andere Hobbys suchen.
Alte Spiele ohne diesen Dreck durchzocken, z.B.
Beste Grüße -Micha-
Auch so

Tolle Sache macht Ubi da xD

Hat man mal kein Internet oder will aufm Notebook zocken unterwegs, dann viel Spass beim Versuch :D

Zudem kann ich euch verraten dass die Bandbreite direkten Einfluss auf die Spielperformance hat, ist also jemand massiv am runterladen im Netzwerk, dann freut euch auf eine Ruckelpartie generiert durch den Onlinekopierschutz :finger2:

Lol klar dann noch ein Spiel wie "Siedler" das eh viele Casual Player spielen ;)
Bitte die Releasegroups können auch das Spiel über kurz oder lang modifizieren.

Das ist doch überhaupt nicht überspitzt.
Schalte doch die Aktivierungsserver der letzten Spiele ab und du hast genau dein skizziertes Szenario. Das ist schon lange Realität!
Da hast du auch wieder Recht. Wenn man es genau bedenkt ist es bereits Realität. Zum Glück gibt es bei einigen Spielen aber eine Weile nach Release keinen Registrierungszwang mehr bzw. dieser wurde dann per Patch entfernt oder lässt sich wenigstens zurücksetzen. Siehe so z. B. Anno 1404, Bioshock (1), Crysis Warhead etc.

What if Ubisoft decides not run
these online services in the future? Will my game stop working?

Das wird wohl auch die wenigsten trösten. So bequem ich es finde nicht
immer die passende Disc in´s Laufwerk stecken zu müssen, soviele
Nachteile bezüglich permantenter Internetverbindung und
Onlinespeicherung der Spielstände wurden hier schon genannt. Es gehen
nicht nur langsam alle Vorteile des PCs flöten, sondern auch die
Vorteile sich die Spiele original zu kaufen. Da ich mich bezüglich
meiner Hobbys auch als Sammler sehe, gebe ich mein Geld dann lieber für
andere Objekte meiner Begierde aus.

Tjaaa,
die
Frage ist, was passiert mit einem Patch, wenn der Publisher pleite ist?
Wer soll den programmieren, für lau? Wer soll den hosten, für lau?
Meine
Klampfen kann ich spielen wann ich will, wo ich will und ohne mir
Gedanken machen zu müssen, ob da jetzt ein Ton kommt oder nicht, nur
weil ich auch einen Bass da stehen hab. ;)
Jo, ich werd
mir auch andere Hobbys suchen.
Alte Spiele ohne diesen Dreck
durchzocken, z.B.
Beste Grüße -Micha-
Auch so
Retro spielen ist doch sowieso ein Muss. :-D Alte Perlen wie z. B. Mafia 1, Warcraft 3, Age of Mythology oder ganz alte Oldies wie Dyna Blaster, Monkey Island usw. :-X

Grüße zurück

im gedanken immer diesen Kopierschutz

macht das Spielen dann noch Spaß? ...und das sollten Spiele doch eigentlich machen

An sich habe ich keine probleme mit Savegames auf Ubisoft servern. Aber was ist wenn die Server wie bei EA abgestellt werden?

im gedanken immer diesen Kopierschutz

macht das Spielen dann noch Spaß? ...und das sollten Spiele doch eigentlich machen
Rein technisch betrachtet nicht, weil das geschützte Spiel zu ruckeln anfängt, sobald die INet-Leitung anderweitig belastet wird.

Das is ja wohl die größte Frechheit seit langem!

Ist das erste mal, dass ich Raubkopierern wünsche, dass sie einen Weg finden den Mist zu umgehen, nur um ihnen zu zeigen, dass sowas ja wohl nich (ACHTUNG WORTSPIEL :ugly: ) an-gehen kann.

Ich hoffe das sehen mehrere so (327 Kommentare lesen is mir leider zu viel, aber ich denk ma so in die Richtung gehen die meisten ;-)...). sehen, und die Absatzzahlen sinken.

Ob dann wohl auch die Raubkopierer schuld sind?

Dann wird halt kein Ubisoftspiel mehr gekauft, wenn die meinen, daß sie mit einem steam-artigen System Raubkopierern das Leben schwer machen, die ohnehin nie ein Spiel kaufen würden und dafür den Kunden ärgern und wie einen Kriminellen behandeln müssen, den man 24/7 kontrollieren muß.

Auf der anderen Seite ist das natürlich eine wunderbare Möglichkeiten Massen an Kundendaten zu sammeln, Werbung zu verteilen und die Raubkopierer als Ausrede für den Zwang Daten herauszugeben zu nutzen.
Aber das würde Ubisoft ja nie zugeben. Raubkopierer sind Diebe, die werden nichts kaufen, selbst wenn nicht mehr spielen können.

Anstatt gegen Raubkopierer, Torrent-netzwerke, Releasegroups und Rapidshare und co vorzugehen, vergeht sich Ubisoft am ehrlichen Kunden.

Der Zwang ins Internet zu gehen ist nicht akzeptabel. Ich hoffe, die PC-Spieler laufen diesmal nicht nur bei Amazon Amok, sondern raffen sich wirklich zu einem Boykott auf.

NA TOLL !!! mehr fällt mir dazu gar nicht ein so empört bin ich über diesen kopierschutz ! das wird wahrscheinlich der grund werden was mich vom kauf von s7 abhalten wird ... DIE SPINNEN WOHL !

Ichfinds ganz in ordnung, wenns nich das zocken beeinträchtigt, fänds aber bescheiden wenn die irgentwann die server abschalten und ich die savegames nich mehr benutzen kann, wenn sollten sie dann nen offline patch nachliefern der das ganze nich mehr notwendig macht!

Zurück