• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW: Traurig

Das ist Hauptschullogik. ;)
Was bist du denn für einer? Wenn ich hier solche Kommentare lese, werde ich dran erinnert was für hochnäsige Spacken (Gymnasiasten?[Ach ne, bin ja selbst einer :ugly: ]) es noch auf der Welt gibt...
Und zu MW 2 ich habs mir gekauft, finde den MP scheisse und werde mir den Dritten auch nihct mehr holen, 50€ sind für ne Lobby efcht zu viel
Seufz...
Das war eine Anekdote auf den Beitrag von Acti0n, der sich aus dem Gesprächszusammenhang ergeben hat, falls du diesen nicht verfolgt haben solltest. ;)
http://www.pcgames.de/m,forum/Kommentare-zu-Artikeln-auf-wwwpcgamesde/News-Ubisoft-Raubkopierer-Ubisoft-will-mit-neuem-Programm-gegen-PC-Piraterie-vorgehen-8034232.html:8476911

MfG

Damit geht Ubisoft genau den Weg den ich schon länger Vorhergesagt habe und auch für absolut richt halte! Das das Geschrei erst mal groß ist sollte klar sein, Steam wurde damals auch von jedem Verteufelt :finger:

Der Anteil an Spielern die keine Internetverbindung haben wird zunehmend geringer, und bei den Leuten die diese sowieso schon haben frage ich mich wieso sie so rumheulen? Der PC ist ständig im Internet, wieso tut es dann weh wenn UBI Games nach Hause telefonieren?
Das Savegames dann Online gespeichert werden macht es Raubkopierern natürlich zusätzlich schwer, da diese dann ohne Savegames auskommen müssten :finger:
Und ich habe den Komfort das ich mich künftig nicht mehr um Savegames kümmern muss wenn ich mal wieder den Rechner platt mache :top:

Natürlich versuchen PC Spieler sich immer zu verteidigen und so viele böse Raubkopierer wie alle immer sagen gibt es doch gar nicht :ugly:
Und wovon träumst du nachts?

Ich hab mich schon gewundert, denn wäre ich an Stelle von Herrn Guillemot gewesen, ich hätte die Leute, die mir so ein Konzept als wirksamen Kopierschutz verkaufen wollen, mit einem saftigen Arschtritt und einem "Verarscht jemand anderen" vor die Tür gesetzt.

Aber anscheinend gibt es mehr solche Leute, die nicht von 12.00h bis mittags denken können.
Solange das alles ist was du bei einer Diskussion dagegenzusetzten hast bist du für mich schon jetzt völlig disqualifiziert :finger:

Zu diesem Satz:
"Na du machst das denn auf die, "Hey peace man,
wir werden die Spiele schon verkaufen, alles easy, kann man eh nicht
verhindern" Nummer und meldest dein Softwareunternehmen nach einem Jahr
als konkurs an.^^"

Kann ich nur folgendes sagen: Wenn ich genau weiss, dass mich ein Kopierschutz zig Mio. kostet, er aber mit Sicherheit umgangen wird, und ich unter Umständen ehrliche Käufer verschrecke, dann muss ich mir nicht lange überlegen, ob ich die Mio. nicht lieber dahingehend investiere, um das Spiel billiger zu machen, und die Kunden in Ruhe zu lassen. Beispiel: Spore

Ich würde wetten, dass ein Kopierschutz mehr Geld kostet, als er sichert.
Und woher kannst du das in diesem Fall mit Sicherheit sagen, wo doch noch nicht einmal alle Detais preisgegeben wurden? Vielleicht basiert ja das Prinzip des Onlineseinmüssens genau darauf um spielen zu können, ähnlich den Mmorpg´s? Bevor man das resumiert muss man ja erst einmal alle Info´s dazu wissen. Ich jedenfalls finde es gut und kann es auch nachvollziehen, dass die Entwickler bemüht sind sich vor Raubkopien zu schützen, welche einfach mal einen starken wirtschaftlichen Einfluss auf Unternehmen haben, insbesonders bei kleineren Unternehmen.

Call of Duty MW2 beispielsweise wurde über 4 Mio. mal ill. heruntergeladen und was bekommt man da so zu hören? "Das macht ja nichts, ich hätte mir das Spiel eh nicht gekauft", "für solch ein inhaltlichen Müll geb ich kein Geld aus", "against Kopierschutz/jetzt erst recht" etc.....
Das ist Hauptschullogik. ;)

MfG
Nein, es sind noch nicht alle fakten bekannt, aber so wie sich das anhört - mit dem bisber bekannten, dann hat man es wieder versaut, obwohl die Lösung doch so naheliegend wäre:

Games schickt seine Speicherdaten (Mrd. von möglichen Speicherpunkten) an den Server - Server überprüft die daten, berechnet aufgrund der Speicherdaten einen Key und schickt ihn zum PC zurück und schaltet so das weiterspielen frei.
Durch einfache Updates könnte die Keyerkennung bei Bedarf verändert werden.

Aber selbst so ein System bietet nur auf begrenzte Zeit Schutz

Es ist schon klar, dass sich die Unternehmen um einen wirksamen Kopierschutz bemühen, aber eben auf dem Rücken der ehrlichen Käufer, und von wirksam kann bis jetzt überhaupt nicht die Rede sein.
Ich bin der Meinung, es müsste mal eine fundierte Studie über die Wirksamkeit von Kopierschutzmechanismen her, dann bräuchte man sich zumindestens nicht immer darum streiten.

Nun lassen wir mal alle unsere Hauptschüler im Keller ... :ugly:
:D
Wieder zurück zum Thema, soweit ich mich erinnern kann, ging es weder um Rechtschreibung, noch Hauptschüler noch ... äh ... ne? Und so ...

Übrigens verstehe ich nicht warum der Thread wieder nach oben geholt wurde, es war ja ne zeitlang Funkstille zu diesem Thema & man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege:
Er wurde mit einem Update versehen, siehe Mainnews.
Nüchtern betrachtet gibt es doch bislang immer noch keine genauen "Hintergründe" zu diesem neuen Kopierschutz, hmm?
Richtig, umso weniger nachvollziehbar sind solche Aussagen wie, "geheimer DRM" etc.
D.h. wir raten hier alle ins Blaue und hauen uns, virtuell, die Köpfe ein.
Naja, Ausgangspunkt der Diskussion war ja die Bekanntmachung der Einstellung gegenüber den Entwicklern, deren Verhalten nachvollziehen zu können, ausgehend von den neuen Versuchen dem Problem der ill. Kopien Herr zu werden.
Anscheind führt eine differenzierte Sicht stets zu starken Kontroversen. :)

MfG

Damit geht Ubisoft genau den Weg den ich schon länger Vorhergesagt habe und auch für absolut richt halte! Das das Geschrei erst mal groß ist sollte klar sein, Steam wurde damals auch von jedem Verteufelt :finger:

Der Anteil an Spielern die keine Internetverbindung haben wird zunehmend geringer, und bei den Leuten die diese sowieso schon haben frage ich mich wieso sie so rumheulen? Der PC ist ständig im Internet, wieso tut es dann weh wenn UBI Games nach Hause telefonieren?
Das Savegames dann Online gespeichert werden macht es Raubkopierern natürlich zusätzlich schwer, da diese dann ohne Savegames auskommen müssten :finger:
Und ich habe den Komfort das ich mich künftig nicht mehr um Savegames kümmern muss wenn ich mal wieder den Rechner platt mache :top:

Natürlich versuchen PC Spieler sich immer zu verteidigen und so viele böse Raubkopierer wie alle immer sagen gibt es doch gar nicht :ugly:
Und wovon träumst du nachts?

Ich hab mich schon gewundert, denn wäre ich an Stelle von Herrn Guillemot gewesen, ich hätte die Leute, die mir so ein Konzept als wirksamen Kopierschutz verkaufen wollen, mit einem saftigen Arschtritt und einem "Verarscht jemand anderen" vor die Tür gesetzt.

Aber anscheinend gibt es mehr solche Leute, die nicht von 12.00h bis mittags denken können.
Solange das alles ist was du bei einer Diskussion dagegenzusetzten hast bist du für mich schon jetzt völlig disqualifiziert :finger:
Schön, für mich hat eben deine Aussage von vorhin (und auch diese) gezeigt, dass duch dich zwar gerne zu diesem Thema äuserst (weil du vermutlich ein ehrlicher Käufer bist, und mit einem Kopierschutz noch nie Probleme hattest), du aber auch, oder gerade deswegen anscheinend nich viel Erfahrung mit der Materie hast, sonst würdest du nicht so einen (verzeih den Ausdruck) Krampf schreiben.

Übrigens: Wenn du deine Savegames gerne online haben möchtest (aus den von dir genannten Gründen) dann gibt es eine ganz leichte und bequeme Lösung (Onlinespeicher). Wie man Savegames in einen anderen Ordner unleitet erfährst du bei google.

Hm, also ist es technisch nicht möglich, einen "Ubisoft-Server" zu emulieren, sodass die Savegames lokal abgespeichert werden? *fg*

Naja, allerdings sollte man sich derzeit nicht auf die Unterhaltungsindustrie beschränken, im Bezug auf sinkenden Absatzzahlen. Im Moment geht der Konsum generell runter in Deutschland...

Wie man allerdings, aufgrund von sinkender Kaufkraft, dieses mit mehr "Raubkopien" gleichsetzen kann, ist mir schleierhaft...

Wenn man weniger Geld hat (sei es durch Inflation oder durch den Arbeitgeber), dann ist es normal, dass man Abstriche macht...Ein PC-Spiel kann ich nicht essen und es bezahlt auch nicht meine Rechnungen...

Wie man allerdings, aufgrund von sinkender Kaufkraft, dieses mit mehr "Raubkopien" gleichsetzen kann, ist mir schleierhaft...

Wenn man weniger Geld hat (sei es durch Inflation oder durch den Arbeitgeber), dann ist es normal, dass man Abstriche macht...Ein PC-Spiel kann ich nicht essen und es bezahlt auch nicht meine Rechnungen...
Es gibt tatsächlich einige Studien, die belegen, dass in konjunkturschwachen Zeiten, in denen es den Leuten dreckig geht, gerade der Absatz von Unterhaltungsgütern ansteigt, weil die Menschen nach Ablenkung von ihrem gerade ziemlich besch...eidenen Leben suchen.

Kurz gesagt: Wenn's den Leuten am schlechtesten geht, sehnen sie sich am meisten nach Unterhaltung.

Für mich sagen weder Studien, noch Statistiken etwas aus, weil immer nur ein kleiner (prozentualer) Teil der Bevölkerung befragt wird.

Zudem kann man den Ausgang einer Statistik beeinflussen, indem man die richtige Fragestellung wählt (siehe "Zensursulas" Umfrage zur KiPo).

Solange immer nur ein kleiner Bevölkerungsteil befragte bzw untersucht wird, sagt das rein gar nicht über die restlichen 82 mio Bundesbürger aus...

wenn ich mich recht erinnere ist es Verboten in Deutschland ein Spiel rauszubringen was man OFFLINE spielen muss aber trotzdem eine Internetverbindung braucht !!!

Da war doch vor ein paar jahren mal ein namenhafter hersteller der zich Millionen € strafe zahlen musste weil er die spiele hier in D so verkaufte!!!

Helft mir mal einer auf die sprünge wie das hiess ???!!!

wenn ich mich recht erinnere ist es Verboten in Deutschland ein Spiel rauszubringen was man OFFLINE spielen muss aber trotzdem eine Internetverbindung braucht !!!

Da war doch vor ein paar jahren mal ein namenhafter hersteller der zich Millionen € strafe zahlen musste weil er die spiele hier in D so verkaufte!!!

Helft mir mal einer auf die sprünge wie das hiess ???!!!
Da bist du fehlinformiert. Es gibt kein Gesetz, das das verbietet.

Für mich sagen weder Studien, noch Statistiken etwas aus, weil immer nur ein kleiner (prozentualer) Teil der Bevölkerung befragt wird.

Zudem kann man den Ausgang einer Statistik beeinflussen, indem man die richtige Fragestellung wählt (siehe "Zensursulas" Umfrage zur KiPo).

Solange immer nur ein kleiner Bevölkerungsteil befragte bzw untersucht wird, sagt das rein gar nicht über die restlichen 82 mio Bundesbürger aus...
Mit anderen Worten: in eine andere Richtung verlaufende Statistiken können dich nicht von deiner Meinung abbringen. Und womit kannst du deine Ansicht denn so belegen? Intuition? Da geb ich wiederum nichts drauf.

Ein Beispiel von vielen:
Umsatzanstieg Spieleindustrie trotz Wirtschaftskriese

Jaja, und dann hackt jemand den Server und nix geht mehr. Oder ein frustrierter Ubisoft Mitarbeiter verseucht die Dateien mit Würmern und Trojanern nachdem er erfahren hat, das er entlassen wird. Nee danke! ;)

Also nie wieder Ubisoft Spiele unterwegs spielen können. Auch schön! Denn wer hat schon UMTS Sticks, für die man 15Euro++/Monat zahlen muss?

Hmm, oder wenn mal die Inet Verbindung streikt - Zeitvertreib mit Ubisoft Spielen ist dann passé! :)

Bei HL2 muss man afaik "nur" alle 2 Wochen mal online sein - was aber auch schon problematisch sein kann. Dolle Sache!

Also ich bin damit definitiv nicht damit einverstanden.
Das ganze läutet nur eine neue, noch überzogenere DRM Runde ein.

(Andere Seiten behaupten sogar das dieses System kein DRM mehr sein soll..., von wegen! )

Hoffentlich fällt er mit dieser These tierisch auf die Fresse. Onlinepflicht für ein an sich Offline-Spiel ist völlig indiskutabel - Schon C&C 4 hat es damit auf die Blacklist geschafft. Wäre EA von einem derartigen Konzept überzeugt, würde man die Entwickler wohl kaum nach vollendeter Arbeit auf die Strasse setzen.
Cloudcomputing ist scheisse. Die angebotenen Editionen von Assassins Creed 2 sind sehr verlockend, aber mit oder ohne beinhaltende DLCs unter der Premisse der Onlinepflicht wird die Vorbestellung storniert.
Bleibt nur zu hoffen, dass jeder, der klaren Verstandes ist, einen riesen Bogen um solche Produkte macht. So etwas kann und darf nicht unterstützt werden.

Also nie wieder Ubisoft Spiele unterwegs spielen können. Auch schön! Denn wer hat schon UMTS Sticks, für die man 15Euro++/Monat zahlen muss?

Hmm, oder wenn mal die Inet Verbindung streikt - Zeitvertreib mit Ubisoft Spielen ist dann passé! :)

Bei HL2 muss man afaik "nur" alle 2 Wochen mal online sein - was aber auch schon problematisch sein kann. Dolle Sache!
Ist sicherlich gewagt, allerdings werden die Preise für mobiles Inet weiter sinken und man muss die Firmen auch verstehen ... wobei ich glaube das so ein Kopierschutz evtl. etwas früh kommt.

Man muss immer bedenken das es der Versuch ist sein Eigentum vor Dieben zu schützen - zumal gerade das mit dem online speichern der savegames es sicherlich schwerer machen wird für die Szene das zu umgehen.

Siedler 7 wird das erste Spiel mit dem neuen Kopierschutz sein.

Hier die offizielle Bestätigung:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/2071092097/m/2141056728?r=4521037728#4521037728

Nur das hier hat nix mit Wow zu tun - was sowieso nur Nerds Zocken

Mich kotzt das bei Steam schon extrem an, das ich Spiele die nur mit Steam laufen meide. Spiel wurde beendet, weil die Verbindung zum Steam Server unterbrochen wurde

BRECHREIZ

Zurück