• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW:

slaindevil am 28.07.2009 22:39 schrieb:
Wieso denkt keiner mal über den ultimativen Kopierschutz nach? Den Multiplayermodus...
Was für einen MP soll man denn für Assasins Creed machen? Oder für Prince of Persia?

AW:

die bösen raubkopierer sind schuld

und was ist mit unfertigen,verbuggten,instabilen spielen die auf den markt geworfen wurden..........

AW:

zerr am 28.07.2009 23:31 schrieb:
die bösen raubkopierer sind schuld

und was ist mit unfertigen,verbuggten,instabilen spielen die auf den markt geworfen wurden..........

Also ehrlich, als ob DAS bei Ubisoft schon je passiert wäre.... :ugly: :ugly: :ugly:

AW:

Bl00dy3y3 am 28.07.2009 12:45 schrieb:
Rabowke am 28.07.2009 12:30 schrieb:
2. werden sie deshalb kopiert ,weil man zum preis von 0€ auch ein eher mittelmäßiges oder kurzweiliges/langweiliges Spiel mal eben durchzocken kann wenn man grad nix besseres zu tun hat, was man zum preis von 50€ im leben nich tun würde -> ergo werden auch die mittelmäßigen und langweiligen games kopiert
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das Spiel ist es in den Augen der Leute nicht wert gekauft zu werden, aber sie wollen es trotzdem Spielen weil es eben 'nur mittelmäßig' ist.

Da bleibt einem nur so ein Gesichtsausdruck: :ugly:

Naja ganz so abwähgig ist die These nicht, das merk ich doch schon selbst wenn ein Film ins Kino kommt und wo ich mir denke: neh für den geb ich doch keine 5€ aus aber wenn der mal für lau im TV läuft guck ich ihn mir trotzdem an.

Aber ich denke auch mal das sich die Protestaktionen leicht erkannbar machen, Leute die Spiele boykottieren welche mit einer Onlineaktivierung daher kommen. Das hat mir auch schon ein zweimal die Entscheidung des Kaufen abgenommen.

PS: ich hab für CoJ BiB knapp 6 Stunden gebraucht, war aber noch annehmbar da das Spiel sehr gut war und es mir wirklich gute Unterhaltung geboten hat. Sowas ist aber eher die Ausnahme.

AW:

Wieso denkt keiner mal über den ultimativen Kopierschutz nach? Den Multiplayermodus...
Stimmt, wenn ich Online Spielen will, habe ich auch das Original. Allerdings reicht alleine der Multiplayermodus nicht aus, es muss schon ein besonders toller sein, ansonsten ist es auch kein Kaufgrund und es wird kopiert um den Singleplayer zu spielen.
Mein Problem ist das ich gerne mal ausprobiert hätte wie z.B. der Multiplayer bei CoD 4 ist, habe aber keine Lust Geld auszugeben um das auszuprobieren.
Da finde ich Steam gut, da kann man auch mal ein Wochende testen und kriegt es dann auch noch billiger meist in der Zeit. Dadurch gekauft: Day of Defeat Source, UT3, L4D.
Bei Valve komme ich mir in der Hinsicht gut umsorgt vor.

AW:

Naja demnächst forced jedes Spiel dioe Installation eines eigen Miniaturbetriebssystems, oder was? ;P

Naja aber ernsthaft: Immer diese Milchmädchenrechnungen alá

" 1 Raubkopie = ein Kauf weniger "

Wenn Ubisoft tatsächlich die Verkäufe wegbrechen liegt es meiner Meinung nach am eigenen Spiel, das anscheinend nicht so stark zum Kauf animieren kann, als dass es als Goldscheißer dient.

Mal ehrlich, wirklich gute Ubisoftspiele fallen mir jetzt garnicht ein.
Farcry2 schien ganz nett gewesen zu sein, aber das wäre ohne die Grafik auch nur mittelmäßige Shooterkost gewesen.

Ist "Boiling Point" nicht genau das selbe, nur in "hässlich"?

Wie auch immer, hoffen wir dass das neue Kopierschutzsystem schnell, unauffällig, komplikationsfrei, uneingeschränkt und offline verfügbar ist, und tortzdem funktioniert.

Schlimmer als bei GTA4 kann es eh nicht werden... Ich HASSE es mich erst auf zusammenbrechenden Websites mit Formular, Bestätigungsemail & co anzumelden zu müssen, und kontrollieren zu lassen, nur um mein heiß ersehntes, und hochgehyptes Spiel endlich starten zu können.

AW:

TCPip2k am 29.07.2009 06:18 schrieb:
Naja aber ernsthaft: Immer diese Milchmädchenrechnungen alá

" 1 Raubkopie = ein Kauf weniger "
[...]
Naja aber mal ernsthaft: wer hat hier bitte diese "Milchmädchenrechnung" aufgestellt?
Der Chef von UbiSoft hat mit keiner Silbe diese Rechnung aufgestellt oder auch nur angedeutet.

Also es wär toll, wenn sich die Leute nicht immer an dieser Aussage hochziehen würden, es gibt durchaus Unternehmer, die sind sich dieser Tatsache bewusst. %-)

AW:

Zsinj am 28.07.2009 12:13 schrieb:
Man beißt nicht in die Hand die einen Füttert und reist dabei noch den ganzen Arm ab!

Interessantes Zitat, denn ist es nicht exakt das, was ein Schwarzkopierer macht?

AW:

Domingu am 28.07.2009 21:56 schrieb:
Wer ein Spiel kopieren möchte, der kopiert es auch, ob das jetzt eine Konsole oder PC ist. Kopierschutzsysteme sind genau so zwecklos wie Drogenbekämpfung usw., denn wer es machen möchte findet immer einen Weg. Sie hätten mehr davon, einfach ganz auf Kopierschutz szu verzichten, dann hätten sie am Ende immer noch mehr Geld gespart.

mfg, Domingu

Wer hier im Forum hat so wie ich eine PS3?
Und wer hier hat Schwarzkopien für dieses System?

AW:

Na, ja. Höchst bedenklich die Rechnung. Vielleicht sind ja die Absatzzahlen zurück gegangen weil die Leute nicht mehr so viel Geld haben? (Kriese)

AW:

Is eigentlich logisch und es wird auch noch viel härter werden. Bin einer der wenigen in der Umgebung der sich Anno gekauft
Der rest hat schön auf den Crack gewartet...

Wer meint "Die Raubkopien sind nich schuld" der hat einfach null ahnung. Bei uns in der Clique wird NUR Kopiert und das hat rein gar nix damit zu tun ob es einen Kopierschutz hat. Die Leute freuen sich eher wenn überhaubt keiner verwendet wird
Den kaufen steht erst gar nich auf der Liste. Selbst für 8€ das Monkey Island Remake wurde fleissig gesaugt und man wird für Dumm dekladiert wenn man sich ein Spiel kauft ... die gibt es doch umsonst im Intenet :-$

AW:

Dieses ganze Geld in irgendwelche Kopierschutzmechanismen Gestecke, bringt am Ende mehr Verlust, als alles andere... Ist doch eh nach spätestens 2 Wochen geknackt.

Ich meine das hab ich auf Seite 4 gesagt:

Vordack am 28.07.2009 15:51 schrieb:
Belechem am 28.07.2009 15:48 schrieb:
Vielleicht ist letzten Endes ein USB-Dongle das letzte Mittel...
...und damit nicht emulierbar.

...

Den einzigen wirksamen "Kopierschutz" gibt es eben nur bei online Spielen wo man sich zum spielen in eine Online Welt einloggen muss.

Selbst so etwas für offline Spiele läßt sich cracken.

Bist also nicht der erste der daran denkt^^

AW:

harndrang am 29.07.2009 07:29 schrieb:
Na, ja. Höchst bedenklich die Rechnung. Vielleicht sind ja die Absatzzahlen zurück gegangen weil die Leute nicht mehr so viel Geld haben? (Kriese)

Also wirklich...
Glaubst du etwa im ernst das jemand nicht sofort zuerst an Strom,Essen, Kleidung oder Miete sparen würde als sich Tom Clancy's drölftausendste Mission im Plumpsklo zu kaufen? Besonders wenn es für nur 1 € pro Stück im Online Store neue Klowandsprüche zu kaufen gibt?
Da hungert man doch lieber ein paar Tage oder zieht in eine kleinere Wohung.

AW:

Pwned666 am 29.07.2009 08:43 schrieb:
Selbst für 8€ das Monkey Island Remake wurde fleissig gesaugt und man wird für Dumm dekladiert wenn man sich ein Spiel kauft ... die gibt es doch umsonst im Intenet :-$
Stimmt, ist mir auch schon passiert. Sätze wie "Warum kaufst du dir denn die Spiele?" mußte ich mir auch schon anhören. :rolleyes:
Könnte sein, dass sich ein Teil der Raubkopierer, bei einem Kopierschutz der sie daran hindern würde Raubkopien zu erlangen, sich das Original kaufen.
Aber es gibt dann möglicherweise genau so viele Käufer, die bei bestimmten KS, einfach komplett auf das Spiel verzichten.
Zumindest mache ich das bereits seit einer Weile genau so.

AW:

In Anbetracht der Tatsache das ich mitlerweile täglich gefragt werde warum ich mir dieses und jenes Spiel nicht einfach sauge, und daraufhin auf meine Antwort belächelt bzw. teilweise sogar ausgelacht werde, kann ich die Spieleindustrie immer mehr verstehen und mittlerweile soll es mir recht sein das sie immer härtere Kopieschutz-Maßnahmen verwenden, ich muss dann vielleicht bei der Installation ein wenig "Komfort" vermissen, aber das soll mir nur recht sein wenn dadurch wirklich mal die Raupkopien runtergehen.
Wenn es Ubisoft wirklich geschafft haben sollte einen brauchbaren Kopierschutz zu entwickeln werde ich mir den sehr gerne antun.

AW:

MisterSmith am 29.07.2009 09:56 schrieb:
Könnte sein, dass sich ein Teil der Raubkopierer, bei einem Kopierschutz der sie daran hindern würde Raubkopien zu erlangen, sich das Original kaufen.
Aber es gibt dann möglicherweise genau so viele Käufer, die bei bestimmten KS, einfach komplett auf das Spiel verzichten..

das ist jetzt natürlich auch nur spekulation meinerseits:
ich würde schwer vermuten, dass gruppe 1 doch weit grösser ist.
allerdings muss man bei den raubkopierern ja auch differenzieren: jemand der alles, in bereits gecracktem zustand, saugt, für den macht das vorhandensein eines ks keinen unterschied, in aller regel zumindest.
ein wenig anders siehts bei denen aus, die eine kopie von einem original (aus videothek oder vom bekannten) ziehen.
die könnten durch jeden noch so lächerlichen schutz evtl. doch abgehalten werden, auch wenn er natürlich zu knacken wäre.

dämliche analogie:
viele fahrradschlösser und sogar alle snowboardschlösser (die ich kenne) bieten eigentlich überhaupt keinen schutz gegen diebstahl.
trotzdem werden nicht abgesperrte snowboards weit häufiger gestohlen.
warum? ganz einfach, weil unzählige nichtgeschützte in der umgebung stehen.

AW:

Shinizm am 28.07.2009 19:58 schrieb:
Das Herunterladen zum testen fänd´ sogar verständlich.

Ich kenne einige Leute, die sich StreetFighter runtergeladen haben und es sich dann am nächsten Tag gekauft haben, da es einfach überzeugt hat.

Es gibt aber auch ne Menge Schrott....oder Spiele die ihr Geld nicht wert sind.

DragonAge, BS2, ME2, Rage und Borderlands, sowie D3 kaufe ich zB ungesehen :)

Für Prototype würd´ich allerdings nix ausgeben (nein, ich zocks auch nicht so... ;) )

Dieses Vorgehen finde ich in meinem Umfeld sehr häufig bei Spielen von: *tatatataaaaaaaaaaaaaa* JoWood!!!!!

AW:

nikiburstr8x am 28.07.2009 20:12 schrieb:
RonTaboga am 28.07.2009 19:00 schrieb:
Allerdings würde die Verstärkung der Kopierschutzrestriktionen diese Leute eher zu den Schwarzkopien treiben.
Weil ein Verzicht den meisten gar nicht in die Tüte kommt, richtig?

:rolleyes:

Naja, ich würde es eher als "Trotz"reaktion sehen. Die Publisher sind die "Eltern", die Spieler die "Kinder" - und diese rebellieren.

Bei "Starforce" habe ich auch rebelliert, seit DRM boykottiere ich nur noch. Das aber selbst Steam als KS völlig versagt (siehe Empire - Total War) sollte den Programmierern schon zu denken geben.

Ich persönlich würde keine Kohle mehr in KS-Systeme investieren. Es gibt eben auch Spiele die ohne KS genug Käufer finden, solange sie es "Wert" sind gekauft zu werden.

Ich sehe auch eine starke wirtschaftliche Entwicklung bei jedem selbst: Solange man als Jugendlicher/Azubi kein Geld für Spiele hat, geht man den illegalen Weg - war bei mir und meinen Freunden nicht anders. Irgendwann wird man aber "einsichtig" - und wenn man dann das Geld "übrig" hat, kauft man auch - aber sowas wie bei GTA IV passiert mir auch mit Geld nicht nochmal... :pissed:

AW:

Wie oft wurde denn schon der perfekte
Kopierschutz angekündigt.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Ubi
Softs neues Wunderteil ausgehebelt worden
ist.

Die sollen die Games endlich billiger machen
dann werden die auch gekauft.
Vor allem aber sollen die Studios mal in erster
Linie Qualität produzieren und uns ach so
dumme Gamer nicht als Betatester ansehen.

Zurück