Kopierschutzmaßnahmen, das Thema wurde für mich zum ersten Mal ein Problem als die Musikindustrie damit anfing.
Zuvor hatten sie einen Weg beschritten der mir gefallen hat, bei Maxi Singles waren z. B. Videos mit auf der CD.
Doch dann kamen sie an mit den Kopierschutzmanahmen, CD lief nicht mehr in PC Laufwerken, in Autoradios und auf älteren CD Abspielgeräten. Danach kam dann die zeit wo irgendwelche Sachen auf dem PC installiert werden mussten damit man die CD abspielen konnte.
Höhepunkt von dem ganzen war dann Sony Rootkit.
Von da an sind CD Käufe sehr selten geworden, ich kaufe nur noch CDs von denen ich wirklich sehr überzeugt bin. Und das waren nicht gerade viele.
Kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu, weniger Geld, Musik trifft nicht mehr so ganz meinen Geschmack und sowas, aber ein großer Grund waren auch diese DRM Einschränkungen und Kopierschutz bei Musik.
Bei den PC Games ist es ähnlich, nur noch mir wirklich wichtige Sachen werden sofort gekauft.
Der Wert den man bei PC Spiele Kauf bekommt ist immer weniger geworden, die Preise hingegen sind nur wenig gefallen, es ist aber erkennbar.
Aber es wurde zu viel weggenommen, die alten großen Boxen waren etwas was ich nicht unbedingt brauchte, aber eine anständige Anleitung aus Papier sollte schon dabei sein.
Da gab es bei Heroes of Might and Magic 5 nur ein sehr kurzes Handbuch, die Community hat inzwischen für das Spiel und Addons ein 348 Seiten starkes Handbuch rausgebracht.
Bugverseucht, kommt schon mal vor, bei Gothic 3 haben die Spieler es letztenendes zu einem richtigen guten Rollenspiel gepatcht.
So machen Spieler arbeiten die eigentlich der Hersteller machen sollte.
Das wohl größte Problem ist derzeit das man keinen Datenträger mit dem Spiel bekommt das man immer wieder beliebig installieren, sondern man bekommt eine Lizenz das Spiel zu nutzen, wenn also bei dem Hersteller was schief geht kann es sein das man das Spiel nicht mehr nutzen kann und muss sein Geld abschreiben. Dazu noch die Probleme die es öfter mal mit dem Kopierschutz gibt.
Dafür sind Spiele wenn sie rauskommen einfach zu teuer, zumal man auch noch damit rechnen kann das diese Spiele spätestens 1 Jahr später erheblich billiger zu haben sind, je nach Erfolg des Spiels.
Wenn man sich solche Vertriebswege wie Steam anschaut, dann hat man da noch stärker das Problem das es zu teuer ist, da wird so viel eingespart, die Verpackung, das was man heutzutage noch als Handbuch kriegt und sie sparen all das Geld was ansonsten in die ganzen Zwischenhändler fließen würde.
Da kriegt man dann noch weniger für sein Geld und bezahlt trotzdem das selbe, bei steam manchmal sogar mehr. Da sollte doch ein Teil der Mehreinnahmen an den Spieler weitergegeben werden in dem man das Spiel dann billiger macht.
Mich wundert es nicht das Konsolenspiele so beliebter werden, das weiß man das man das Spiel hat, wenn man es hat.