• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Raubkopierer: Ubisoft will mit neuem Programm gegen PC-Piraterie vorgehen

AW:

Das bei Ubi die Verkaufszahlen zurückgehen liegt aber auch vor allem an UBI selbst. Denkt mal an das hochlebto Far Cry2 das quasi ohne Story daher kam. HAWX das auch nicht sehr langmotivierend ist.

usw usw usw

Bei Ubi-Spielen schau ich seit RainbosSix Vegas 5 mal hin... selber schuld Ubisoft.... wohl genug Leute die sich verarscht fühlen, einige kaufen nicht mehgr, andere klaufen nur noch.

AW:

Wer nicht gerade eine Sammler ist, kauft sich die Spiele sowieso gebraucht und verkaufst sie dann wieder wenn er damit fertig ist ... Wieso neu kaufen? Ein Spiel erleidet im Normalfall keinen Verschleiß, wäre also eigentlich ziemlich dämlich es neu zu kaufen.

AW:

DeVan90 am 28.07.2009 17:37 schrieb:
Wer nicht gerade eine Sammler ist, kauft sich die Spiele sowieso gebraucht und verkaufst sie dann wieder wenn er damit fertig ist ... Wieso neu kaufen? Ein Spiel erleidet im Normalfall keinen Verschleiß, wäre also eigentlich ziemlich dämlich es neu zu kaufen.
Ist so.
Oder einfach mal die Budget-titel durchstöbern. Da findet man auch Perlen, die man mal verpasst hat und einem nun wieder ins Auge springen. Geht zumindest mir so.

AW:

Kopierschutzmaßnahmen, das Thema wurde für mich zum ersten Mal ein Problem als die Musikindustrie damit anfing.
Zuvor hatten sie einen Weg beschritten der mir gefallen hat, bei Maxi Singles waren z. B. Videos mit auf der CD.
Doch dann kamen sie an mit den Kopierschutzmanahmen, CD lief nicht mehr in PC Laufwerken, in Autoradios und auf älteren CD Abspielgeräten. Danach kam dann die zeit wo irgendwelche Sachen auf dem PC installiert werden mussten damit man die CD abspielen konnte.
Höhepunkt von dem ganzen war dann Sony Rootkit.
Von da an sind CD Käufe sehr selten geworden, ich kaufe nur noch CDs von denen ich wirklich sehr überzeugt bin. Und das waren nicht gerade viele.
Kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu, weniger Geld, Musik trifft nicht mehr so ganz meinen Geschmack und sowas, aber ein großer Grund waren auch diese DRM Einschränkungen und Kopierschutz bei Musik.

Bei den PC Games ist es ähnlich, nur noch mir wirklich wichtige Sachen werden sofort gekauft.
Der Wert den man bei PC Spiele Kauf bekommt ist immer weniger geworden, die Preise hingegen sind nur wenig gefallen, es ist aber erkennbar.
Aber es wurde zu viel weggenommen, die alten großen Boxen waren etwas was ich nicht unbedingt brauchte, aber eine anständige Anleitung aus Papier sollte schon dabei sein.
Da gab es bei Heroes of Might and Magic 5 nur ein sehr kurzes Handbuch, die Community hat inzwischen für das Spiel und Addons ein 348 Seiten starkes Handbuch rausgebracht.
Bugverseucht, kommt schon mal vor, bei Gothic 3 haben die Spieler es letztenendes zu einem richtigen guten Rollenspiel gepatcht.
So machen Spieler arbeiten die eigentlich der Hersteller machen sollte.
Das wohl größte Problem ist derzeit das man keinen Datenträger mit dem Spiel bekommt das man immer wieder beliebig installieren, sondern man bekommt eine Lizenz das Spiel zu nutzen, wenn also bei dem Hersteller was schief geht kann es sein das man das Spiel nicht mehr nutzen kann und muss sein Geld abschreiben. Dazu noch die Probleme die es öfter mal mit dem Kopierschutz gibt.
Dafür sind Spiele wenn sie rauskommen einfach zu teuer, zumal man auch noch damit rechnen kann das diese Spiele spätestens 1 Jahr später erheblich billiger zu haben sind, je nach Erfolg des Spiels.
Wenn man sich solche Vertriebswege wie Steam anschaut, dann hat man da noch stärker das Problem das es zu teuer ist, da wird so viel eingespart, die Verpackung, das was man heutzutage noch als Handbuch kriegt und sie sparen all das Geld was ansonsten in die ganzen Zwischenhändler fließen würde.
Da kriegt man dann noch weniger für sein Geld und bezahlt trotzdem das selbe, bei steam manchmal sogar mehr. Da sollte doch ein Teil der Mehreinnahmen an den Spieler weitergegeben werden in dem man das Spiel dann billiger macht.

Mich wundert es nicht das Konsolenspiele so beliebter werden, das weiß man das man das Spiel hat, wenn man es hat.

AW:

Liebe Ubisoftler,
seit ihr auf Onlineaktivierung und Installationsbeschränkungen setzt, ausserdem halbgare, innovationslose Spiele und Grafikblender wie zb. Far Cry 2 produziert, kaufe ich deutlich weniger PC-Spiele und beschäftige mich mit meiner Sammlung der letzten 10 Jahre. Das wird aber langsam Langweilig. Kehrt wieder zum stinknormalen Kopierschutz zurück und lasst euch gelegentlich auch mal was neues einfallen - auf diese Weise seit ihr schliesslich reich geworden - dann kaufe ich euch den Kram auch wieder ab.
Mit freundlichen Grüssen.

AW:

Wenns so extremer weiter geht, kauf ich mir keine Spiele mehr....

AW:

N-o-x am 28.07.2009 17:28 schrieb:
Innerhalb eines 5-7 Jahreszyklus, den eine Konsolengeneration lebt, kann man wohl von ein und demselben technischen Stand ausgehen.

Und selbst wenn ein Wertverlust durch einen grafisch besseren Nachfolger eintritt (btw was machst du wenn der aber spielerisch nicht überzeugt? welches Spiel ist dann mehr wert? ;-) ),

Der Maßstab ist ja nicht zwangsläufig der Nachfolger sondern eher der Durschnitt aller Spiele im gleichen Genre.

so geht das Spiel selbst niemals komplett verloren, wie ein Gegenstand, der aufgrund technischer Mängel irgendwann unbrauchabr wird.

Das das Spiel nicht unbrauchbar wird ist ja schon klar aber das ist ja nicht die Messlatte eines Spiels.
Ich kann mir Tetris heutzutage auch nicht länger als 5min vors Auge halten. Da fände ich doch z.B. ein BF-Teil wesentlich unterhaltsamer.

Die Story erlebt doch jeder weitere Käufer auf's Neue. Insofern tritt doch kein Wertverlust ein. :confused:
Oder hab ich den Satz jetzt falsch verstanden?

Nö, das war ich grad auf Abwegen
;-)

AW:

n3oka am 28.07.2009 17:52 schrieb:

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Schluss ist bei mir wenn ein Spiel nur noch über Stream funktioniert bzw. man gezungen wird Software Online zu kaufen ohne einen Datenträger zu erhalten (Games on Demand oder wie es heißt).

Denke Ubisoft wird Valves Steam kopieren, zumindest deutet es sich am besten an. Gebrauchte PC-Spiele (Kauf oder Videothek) kann man aber wohl in Zukunft ganz abschreiben.

Das beste was wohl schon vornherein von vielen klar war: Ihr aktueller DRM Kopierschutz hat genau so versagt wie alle anderen zuvor.

:rolleyes:

AW:

Blue_Ace am 28.07.2009 18:01 schrieb:

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Schluss ist bei mir wenn ein Spiel nur noch über Stream funktioniert bzw. man gezungen wird Software Online zu kaufen ohne einen Datenträger zu erhalten (Games on Demand oder wie es heißt).

Denke Ubisoft wird Valves Steam kopieren, zumindest deutet es sich am besten an. Gebrauchte PC-Spiele (Kauf oder Videothek) kann man aber wohl in Zukunft ganz abschreiben.

Das beste was wohl schon vornherein von vielen klar war: Ihr aktueller DRM Kopierschutz hat genau so versagt wie alle anderen zuvor.

Nur bringt eine Plattform wie Steam null. Im Gegenteil, die Warez Groups nutzen solche Plattformen für sich. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, weil das nicht hier hin gehört.

Wie wäre es mal wieder, wenn man etwas FÜR den Käufer und nicht gegen den Raubkopierer machen würde? Es wäre an der Zeit wenn sich Publisher und Spieler wieder annähern und sich nicht gegenseitig ins Gesicht schlagen. Der ganze Kopierschutz bringt nämlich null. Der Käufer ärgert sich darüber und der Raubkopierer lacht ihn aus.

AW:

Sam28 am 28.07.2009 17:41 schrieb:
Kopierschutzmaßnahmen, das Thema wurde für mich zum ersten Mal ein Problem als die Musikindustrie damit anfing.
Zuvor hatten sie einen Weg beschritten der mir gefallen hat, bei Maxi Singles waren z. B. Videos mit auf der CD.
Doch dann kamen sie an mit den Kopierschutzmanahmen, CD lief nicht mehr in PC Laufwerken, in Autoradios und auf älteren CD Abspielgeräten. Danach kam dann die zeit wo irgendwelche Sachen auf dem PC installiert werden mussten damit man die CD abspielen konnte.
Höhepunkt von dem ganzen war dann Sony Rootkit.
Von da an sind CD Käufe sehr selten geworden, ich kaufe nur noch CDs von denen ich wirklich sehr überzeugt bin. Und das waren nicht gerade viele.
Kommen natürlich noch andere Faktoren hinzu, weniger Geld, Musik trifft nicht mehr so ganz meinen Geschmack und sowas, aber ein großer Grund waren auch diese DRM Einschränkungen und Kopierschutz bei Musik.

Bei den PC Games ist es ähnlich, nur noch mir wirklich wichtige Sachen werden sofort gekauft.
Der Wert den man bei PC Spiele Kauf bekommt ist immer weniger geworden, die Preise hingegen sind nur wenig gefallen, es ist aber erkennbar.
Aber es wurde zu viel weggenommen, die alten großen Boxen waren etwas was ich nicht unbedingt brauchte, aber eine anständige Anleitung aus Papier sollte schon dabei sein.
Da gab es bei Heroes of Might and Magic 5 nur ein sehr kurzes Handbuch, die Community hat inzwischen für das Spiel und Addons ein 348 Seiten starkes Handbuch rausgebracht.
Bugverseucht, kommt schon mal vor, bei Gothic 3 haben die Spieler es letztenendes zu einem richtigen guten Rollenspiel gepatcht.
So machen Spieler arbeiten die eigentlich der Hersteller machen sollte.
Das wohl größte Problem ist derzeit das man keinen Datenträger mit dem Spiel bekommt das man immer wieder beliebig installieren, sondern man bekommt eine Lizenz das Spiel zu nutzen, wenn also bei dem Hersteller was schief geht kann es sein das man das Spiel nicht mehr nutzen kann und muss sein Geld abschreiben. Dazu noch die Probleme die es öfter mal mit dem Kopierschutz gibt.
Dafür sind Spiele wenn sie rauskommen einfach zu teuer, zumal man auch noch damit rechnen kann das diese Spiele spätestens 1 Jahr später erheblich billiger zu haben sind, je nach Erfolg des Spiels.
Wenn man sich solche Vertriebswege wie Steam anschaut, dann hat man da noch stärker das Problem das es zu teuer ist, da wird so viel eingespart, die Verpackung, das was man heutzutage noch als Handbuch kriegt und sie sparen all das Geld was ansonsten in die ganzen Zwischenhändler fließen würde.
Da kriegt man dann noch weniger für sein Geld und bezahlt trotzdem das selbe, bei steam manchmal sogar mehr. Da sollte doch ein Teil der Mehreinnahmen an den Spieler weitergegeben werden in dem man das Spiel dann billiger macht.

Mich wundert es nicht das Konsolenspiele so beliebter werden, das weiß man das man das Spiel hat, wenn man es hat.
Dito! In Anbetracht der Leistung meines Rechners, die für aktuellere Spiele im weniger reicht, und dem Umstand, dass man als PC-Spieler immer mehr gegängelt wird (aktuelles Beispiel: GTA4 - wieviel Dinge mussten da nochmal VOR der Installation auf dem Rechner drauf?) werde ich mir demnächst wohl eher eine Konsole zulegen, als meinen Rechner teuer aufzurüsten.

... Jetzt mögen wieder viele sagen, das Aufrüsten muss nicht so teuer werden (bei mir würde es das definitiv) und die Grafik des PC ist besser als die der Konsole (auf jeden Fall). Trotzdem hat das Konsolendasein seine Vorteile, vorallem in letzter Zeit. -- Die Konsole kauf ich mir nur einmal; nix immer wieder nachrüsten. Und es gibt diese Regestrierschikane nicht. -- Ich will doch nur spielen. :-(

AW:

Ich kann einfach nur hoffen das Ubisoft mit diesem neuen Schutz (falls es wirklich Streamen oder eine art Securom Extreme Activation sein sollte) mal so richtig auf die Fresse fliegt. Dann nämlich wird hoffentlich endlich den Herrn Contentanbietern mal bewusst, das eine Verhärtung von Kopierschutzmaßnahmen einfach absolut null komma nichts bringt, solange es so fähige der szene angehörende Hacker da draussen gibt. %-)

Ich vermute wenn es sich tatsächlich um Streamen handelt, der Umsatz drastisch zurückgehen wird, und sollte auch dieser Schutz geknackt werden können, in dem die gestreamten Teile doch durch die "Szeneelite" zusammengefügt werden können, dann ist die Katastrophe für die Hersteller vorprogrammiert :-|

AW:

Shadow_Man am 28.07.2009 18:14 schrieb:

Nur bringt eine Plattform wie Steam null. Im Gegenteil, die Warez Groups nutzen solche Plattformen für sich. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, weil das nicht hier hin gehört.

Wie wäre es mal wieder, wenn man etwas FÜR den Käufer und nicht gegen den Raubkopierer machen würde? Es wäre an der Zeit wenn sich Publisher und Spieler wieder annähern und sich nicht gegenseitig ins Gesicht schlagen. Der ganze Kopierschutz bringt nämlich null. Der Käufer ärgert sich darüber und der Raubkopierer lacht ihn aus.

Nur wie nähern sich beide Seiten am besten an? Auf Anhieb fällt mir nichts ein wie ein solches Problem für beide Parteien gut gelöst werden kann.

AW:

MiffiMoppelchen am 28.07.2009 17:04 schrieb:
excitusz am 28.07.2009 16:34 schrieb:
Kopierschutz ist ja schön und gut, aber ich
habe noch niemals von einem gehört , welcher
halt einen Kopierschutz hat der auch Schützt

Das beste würde sein, wenn man die Spiele
nur DOwnloaden kann und direkt online bezahlt
zb wie bei xbox arcade games ect. und nur auf
seiner konsole mit der seriennummer spielen
kann. Bis auf ein paar freaks und n paar
hundert chinesen, wird es sicherlich für den
normal verbrauchen praktisch unmöglich ,
etwas zu kopieren bzw nicht zu bezahlen.

Mal von den vor und nachteilen abgesehen was
dies unteranderem bringt.
Es wäre sehr nett, wenn du zukünftig auf manuelle Zeilenumbrüche verzichten würdest. Das liest sich sehr unbequem.
Wenn du aber deine Beiträge in Gedichtform bringst, kannst du weiter selber Umbrüche setzen.

@Inhalt: Das "nur als Download" bringt ja nichts: Da setzt sich jemand hin, crackt die Software und bereitet sie für den normalen Start von der Festplatte auf. Dann wird das Ding gezippt und selber zum runterladen angeboten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich das nur für konsolen gemeint habe *g*
Aber ihr bringt mich jetzt auf eine idee :D ( Umbruch)
Und zwar sollte es in jedem PC ein Art Spiel Chip geben.
Diese wird Online aktiviert, mit diesem chip kann man dann auch seine Spiele
Spielen die man sich downloadet, welcher ne seriennummer hat die nur einmal
gibts, dazu ne registrierung, so wie bei WoW nen account. Sollte dann irgendwanemand das downgeladene Spiel auch haben, sprich zweimal.
Kann man so herausfinden wer da sein gekauftes Spiel weiter gegeben hat. Und ggf Sperren für ne bestimmte dauer, also das Spiel was dann halt weiter kopiert wurde bzs ganz sperren für das Spiel.
So kann man erst mal den handelsüblichen Kacknoob die Copie + paste crack verhindern.

Und was die Spiele angeht die man sich downloadet, ja da weis ich leider auch keine lösung.

Was lernen wir daraus !? Das meine idee total schwachsinnig war, aber wenigstens hab ich mir gedanken gemacht ;)

AW:

Blue_Ace am 28.07.2009 18:24 schrieb:
Shadow_Man am 28.07.2009 18:14 schrieb:

Nur wie nähern sich beide Seiten am besten an? Auf Anhieb fällt mir nichts ein wie ein solches Problem für beide Parteien gut gelöst werden kann.

Codescheiben und dunkelbraune Handbücher mit schwarzer Schrift als Codewortabfrage... *g*

AW:

Das einfachst währe, den PC sterben zu lassen als Spieleplattform und sich nur auf konsolen konzentrieren :)

Also entweder sollen die mit solchen Raudis Leben oder auf PC als Spieleplattform verzichten.
Bin eh der meinung das die nächste Konsolengeneration als SPieleplattform völlig aussreicht.
Und Online games braucht man eh acount, die kann man auf dem pc lassen.

Was die anderen negativen dinge angeht wie steuerung, man gewöhnt sich an alles.

AW:

excitusz am 28.07.2009 18:42 schrieb:
Was die anderen negativen dinge angeht wie steuerung, man gewöhnt sich an alles.

ICH nicht - weiss der Geier wie oft ich versucht habe ein Gamepad in Einklang mit meinen Fingern zu bringen - keine Chance!!!

AW:

mal eine Frage, wenn der Umsatz um 50 % runter gegangen ist und UBisoft ist duch auf allen Plattfomen vertreten ????
Was für einen umsatz machen die den dann in den anderen sparten ... ??? oder sind die 50 % bereits auf die pc sparte bezogen ...
??? hmmm komisch

AW:

Ich würde ja Raubkopien durch Qualität verringern. Soll wohl ein durchaus probates Mittel sein.

Aber was weiß ich als Endnutzer schon von Qualität.

AW:

Theojin am 28.07.2009 18:47 schrieb:
Ich würde ja Raubkopien durch Qualität verringern. Soll wohl ein durchaus probates Mittel sein.

das wäre ganz sicher kein probates mittel, wie dir vermutlich auch klar sein wird.
oder werden -so weit objektiv bewertbar- "gute" spiele etwa seltener kopiert?
mit absoluter sicherheit nicht. :-)

AW:

Nu ja, dann kann man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf einstellen, dass Asasins Creed 2 nur online spielbar sein wird.

Tja, ich liebäügle eh schon mit dem Kauf einer PS3.

Zurück