• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kopierschutz entschärft, keine dauerhafte Internetverbindung nötig?

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz entschärft, keine dauerhafte Internetverbindung nötig?

Moin ich habe das Siedler 7 das kann ich aber nicht spielen ohne internet verbindung Splinter Cell muß ich noch erst testen und Hawx 2 muß ich auch noch testen ob es weg ist.wer ja mal nice
Das liest sich so, als hättest du eine Frage, aber stellst sie nicht.

Er tut mMn nur was in der News Stand und teilt uns seine Erfahrungen mit :-P

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz entschärft, keine dauerhafte Internetverbindung nötig?

Tja, das lukrative "Geschäft" mit dem verfolgen sog. Raubkopierer ging sicherlich durch die neuen Methoden auch zurück.Denn soweit ich gelesen habe sind die Strafen für das ziehen EINES Titels so als würde man 50-70 Spiele kaufen.
Aber auch ich habe es erfolgreich geschafft seit Einführung dieses dubiosen "Schutzes" keine Spiele von denen mehr zu kaufen.
Und..........es geht auch. :-)
Anderenseits kaufe ich bereits fast ausschließlich Spiele über Steam.
Ich kann sagen das ich noch nichtmal merke ob es einen Kopierschutz oder dergleichen gibt oder nicht.
Und an 365 Tagen im Jahre 2010 ist mein Internet ca. 13 Stunden ausgefallen.
Vollkommen wurscht also, ob ein Spiel Internet braucht oder nicht.Jeder halbwegs gute Blu Ray Player hat doch mitlerweile ne Internet Lan Anbindung.
Also Wayne...........:-D
Und genau dein Denken sorgt dafür, dass so ein Kopierschutz eingesetzt werden konnte.
Nachdenken!

Was genau meinst Du? Ich nutze ausschließlich Originale.Steht auch klipp und klar so im Post.
Mit deinem Kaufverhalten signalisierst du dem Publisher dass du DRM akzeptierst. So wie alle, die sich so einen verdongelten Kram andrehen lassen.
Ich hab jetzt auch keine Lust immer und immer wieder die Argumentation aufzubauen, was denn mal ohne Steam passiert.
Ich bin froh, dass ich meine Spiele völlig unabhängig spielen kann wann und wo ich will :)

Tja, das lukrative "Geschäft" mit dem verfolgen sog. Raubkopierer ging sicherlich durch die neuen Methoden auch zurück.Denn soweit ich gelesen habe sind die Strafen für das ziehen EINES Titels so als würde man 50-70 Spiele kaufen.
Aber auch ich habe es erfolgreich geschafft seit Einführung dieses dubiosen "Schutzes" keine Spiele von denen mehr zu kaufen.
Und..........es geht auch. :-)
Anderenseits kaufe ich bereits fast ausschließlich Spiele über Steam.
Ich kann sagen das ich noch nichtmal merke ob es einen Kopierschutz oder dergleichen gibt oder nicht.
Und an 365 Tagen im Jahre 2010 ist mein Internet ca. 13 Stunden ausgefallen.
Vollkommen wurscht also, ob ein Spiel Internet braucht oder nicht.Jeder halbwegs gute Blu Ray Player hat doch mitlerweile ne Internet Lan Anbindung.
Also Wayne...........:-D
Und genau dein Denken sorgt dafür, dass so ein Kopierschutz eingesetzt werden konnte.
Nachdenken!

Was genau meinst Du? Ich nutze ausschließlich Originale.Steht auch klipp und klar so im Post.
na wer steam gut findet und dann noch schreibt= "Und an 365 Tagen im Jahre 2010 ist mein Internet ca. 13 Stunden ausgefallen.
Vollkommen wurscht also, ob ein Spiel Internet braucht oder nicht." den kann man eh nicht mehr helfen.
Ich brauche keine Internetverbindung um bei Steam erworbene Spiele zu starten.Müßte jetzt eigentlich auch der letzte mitbekommen haben.Ich wollte damit sagen das es MICH überhaupt nicht kratzt ob ein Spiel einen Internetabgleich zur verifizierung einer rechtmäßig erworbenen Kopie eines Spiels macht oder nicht.
Wie jetzt?
Das würde mich mal interessieren. Du gehst also in den Laden, kaufst z.B. Half Life 2 Episode 1, installierst das und brauchst dann KEIN Internet um das zu spielen? Und das legal? Sicher?
Ein Problem habe ich allerdings mit dieser ständigen Verbindung und das ablegen der Savegames auf irgendwelchen Servern.Auch nur, weil die Spiele 45 Euro und mehr kosten.Würde jedes Spiel nur 15 Euro kosten wäre mir auch das egal.Klingt komisch.Ist aber so.
Idealkäufer der Industrie? "Is zwar alles scheiße aber ich kaufs trotzdem"
Ich meinte vielmehr das eine Verbindung ins Internet doch heutzutage absolut nichts besonderes mehr ist.Ich hab ne Wii,Blu Ray Player,Media Player,PC,Fernseher.......alles geht irgendwie ins Internet und soll ich Dir was sagen...................es juckt mich überhaupt nicht.Frag mich mal warum.
Nur weil alles ins Internet will ist das doch nicht gut. Das ist eine Einschränkung der Nutzung, wenn das zwanghaft erfolgt.
Was soll eigentlich immer das Scheiß gerede über Einschränkung der Rrechte und Bevormundung?
Bei Spielen juckt Euch das aber wenn das Land in dem Ihr lebt sowas mit allen macht gibts keinen Aufschrei.

*rofl`* :ugly:
Aha. Woher willst du denn wissen, worum ich mich sonst noch kümmere? Ist ja nicht so, dass ich das hier breittreten würde...
Geh aber mal davon aus, dass ich auch sonst aktiv bin, was die Einschränkung der Bürgerrechte angeht.
Komischerweise ist die Argumentation der Leute ähnlich.
"Was soll ich schon machen, ist doch eh alles egal, ein einzelner kann eh nichts ausrichten, die tun eh, was sie wollen"
Könnte man auch 1:1 auf die Situation hier übertragen, oder nicht?

.

Ich brauche keine Internetverbindung um bei Steam erworbene Spiele zu starten.Müßte jetzt eigentlich auch der letzte mitbekommen haben.
Wie jetzt?
Das würde mich mal interessieren. Du gehst also in den Laden, kaufst z.B. Half Life 2 Episode 1, installierst das und brauchst dann KEIN Internet um das zu spielen? Und das legal? Sicher?
Zum Spielen brauchst du keine Internetverbindung - zum Installieren schon.

Wahrscheinlich werden dir dann aber die Achievements nicht angerechnet.

Ich brauche keine Internetverbindung um bei Steam erworbene Spiele zu starten.Müßte jetzt eigentlich auch der letzte mitbekommen haben.
Wie jetzt?
Zum Spielen brauchst du keine Internetverbindung - zum Installieren schon.

Wahrscheinlich werden dir dann aber die Achievements nicht angerechnet.
Das hat er so aber nicht geschrieben:
Ich brauche keine Internetverbindung um bei Steam erworbene Spiele zu starten.
Da steht nichts von einer Unterscheidung zwischen Installation und spielen.
Und selbst wenn er nur das Spielen meint, er kann auch nur deswegen den Offlinemodus nutzen, weil er einmal online gewesen ist.
Sollte Steam offline gehen hat er nichtmal mehr ne Packung im Regal, die er anschauen kann ;)

Sollte Steam offline gehen hat er nichtmal mehr ne Packung im Regal, die er anschauen kann ;)
Sollte dein Haus abbrennen, hast du gar nichts mehr. Er hat noch seine Spiele. ;)
Mal überlegen, was ist wahrscheinlicher, dass einem sein Haus abbrennt oder das ein Investor Valve ein so gutes Angebot macht das sie Steam verkaufen.

Und was dass dann für Folgen haben kann, brauche ich wohl nicht weiter erläutern, spätestens wenn der neue Besitzer die Möglichkeiten erkennen würde, wie z. B. Abo-Gebühren einführen oder befristeter Zeitraum für den Zugriff auf die Spiele(was in den AGB's verankert ist, man könnte es also rückwirkend für auch bereits verkaufte Spiele ohne Probleme geltend machen).

Zugegeben, unwahrscheinlich, aber das mit dem 'Haus abbrennen' würde ich doch noch als sehr viel unwahrscheinlicher einstufen, vor allem wenn das gesamte Haus mit Rauchmeldern ausgestattet ist, man hat es zum Teil dadurch selbst in der Hand, bei Steam ist man auf andere angewiesen. ;-)

Sollte dein Haus abbrennen, hast du gar nichts mehr. Er hat noch seine Spiele. ;)
Mal überlegen, was ist wahrscheinlicher, dass einem sein Haus abbrennt oder das ein Investor Valve ein so gutes Angebot macht das sie Steam verkaufen.

Und was dass dann für Folgen haben kann, brauche ich wohl nicht weiter erläutern, spätestens wenn der neue Besitzer die Möglichkeiten erkennen würde, wie z. B. Abo-Gebühren einführen oder befristeter Zeitraum für den Zugriff auf die Spiele(was in den AGB's verankert ist, man könnte es also rückwirkend für auch bereits verkaufte Spiele ohne Probleme geltend machen).

Zugegeben, unwahrscheinlich, aber das mit dem 'Haus abbrennen' würde ich doch noch als sehr viel unwahrscheinlicher einstufen, vor allem wenn das gesamte Haus mit Rauchmeldern ausgestattet ist, man hat es zum Teil dadurch selbst in der Hand, bei Steam ist man auf andere angewiesen. ;-)
Ich halte das Abbrennen eines Hauses (ein Zimmer würde unter Umständen schon reichen), ein Erdbeben, eine Flut, einen Meteoriteneinschlag, eine Gasexplosion, die Zerstörung/Verlegung der Spiele beim Umzug... für wahrscheinlicher als dass Steam nicht nur Pleite geht, sondern auch nicht von jemandem übernommen/aufgekauft wird. Die AGBs rückwirkend zu ändern ist klar illegal und wird nicht passieren. Sollte es doch passieren, ist der neue Eigentümer schnell in die Insolvenz geklagt und Steam wird wieder von jemandem übernommen, der sich den riesigen und zufriedenen Kundenstamm erhalten will. Wo Abogebühren jetzt schon in den AGBs verankert sind, musst du mir zeigen.

Und selbst wenn nicht, hatte ich mit Steam viel Spaß und über hundert Spiele für einen Spottpreis gespielt, von den anderen Vorteilen Steams mal ganz abgesehen.. ;)

Ich halte das Abbrennen eines Hauses (ein Zimmer würde unter Umständen schon reichen), ein Erdbeben, eine Flut, einen Meteoriteneinschlag, eine Gasexplosion, die Zerstörung/Verlegung der Spiele beim Umzug... für wahrscheinlicher als dass Steam nicht nur Pleite geht, sondern auch nicht von jemandem übernommen/aufgekauft wird. Die AGBs rückwirkend zu ändern ist klar illegal und wird nicht passieren. Sollte es doch passieren, ist der neue Eigentümer schnell in die Insolvenz geklagt und Steam wird wieder von jemandem übernommen, der sich den riesigen und zufriedenen Kundenstamm erhalten will. Wo Abogebühren jetzt schon in den AGBs verankert sind, musst du mir zeigen.

Und selbst wenn nicht, hatte ich mit Steam viel Spaß und über hundert Spiele für einen Spottpreis gespielt, von den anderen Vorteilen Steams mal ganz abgesehen.. ;)
Auszug aus den AGBs von Steam:
Zusätzliche Bedingungen, die mit jedem solchen Abonnement verbunden sind („Abonnementbedingungen“), können auf die Nutzung des jeweiligen Abonnements Anwendung finden und werden jeweils Teil dieses
Nutzungsvertrags
.
...
Valve kann diesen Nutzungsvertrag jederzeit nach eigenem Ermessen anpassen. Als Nutzer stimmen Sie zu, dass Valve die Regelungen dieses Nutzungsvertrags ändern kann. Sofern Valve diesen Nutzungsvertrag ändert, entfalten solche Veränderungen 30 (dreißig) Tage, nachdem Sie eine Bekanntmachung des geänderten Nutzungsvertrags erhalten haben, Wirkung.
...
2. Im Falle des einmaligen Erwerbs einer Produktlizenz (z. B. Erwerb eines einzelnen Spieles) von Valve kann Valve Ihr Benutzerkonto insgesamt oder nur einen Teil der Abonnements kündigen (z. B. Zugang zur Software über Steam), und Valve ist berechtigt, aber nicht verpflichtet (für einen begrenzten Zeitraum), den Zugang zum Download einer
eigenständig lauffähigen Version der Software und der Inhalte zu gewähren, die mit einem solchen einmaligen Erwerb zusammenhängen.
Ich glaube der Verbraucherschutz hatte bereits geklagt, bezüglich des Weiterverkaufs von erworbenen Spielen bei Steam, die hatten keine Chance.
Aber ich habe ja geschrieben das es unwahrscheinlich ist, dass es passiert. ;-)

Ich kaufe seit über 20 Jahren Computerspiele, es gibt tatsächlich Spiele die mir abhanden gekommen sind, der Grund war aber keiner von deinen aufgelisteten.
Ich hatte Sie damals einem Kumpel ausgeliehen (u. a. Ultima Underworld) und nicht mehr wieder bekommen.
Der Punkt ist aber, es war mein eigenes Verschulden und ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen.

Nebenbei, wenn alle nur noch Spott-Preise für Spiele bezahlen werden sie auch irgendwann nur noch "Spott-Spiele" bekommen.
Ich nehme mich da selbst gar nicht heraus, auch ich greife gerne mal zu einer Heft-Vollversion, was aber zum Teil Spiele sind die ich so wahrscheinlich eher nicht gekauft hätte, ist aber trotzdem keine Entschuldigung.

Auszug aus den AGBs von Steam:
Zusätzliche Bedingungen, die mit jedem solchen Abonnement verbunden sind („Abonnementbedingungen“), können auf die Nutzung des jeweiligen Abonnements Anwendung finden und werden jeweils Teil dieses
Nutzungsvertrags
.
...
Valve kann diesen Nutzungsvertrag jederzeit nach eigenem Ermessen anpassen. Als Nutzer stimmen Sie zu, dass Valve die Regelungen dieses Nutzungsvertrags ändern kann. Sofern Valve diesen Nutzungsvertrag ändert, entfalten solche Veränderungen 30 (dreißig) Tage, nachdem Sie eine Bekanntmachung des geänderten Nutzungsvertrags erhalten haben, Wirkung.
Das müsste ich mir mal komplett durchlesen. Bezieht sich das "Abonnement" auf alle Spiele, die ich über Steam kaufe? Im Übrigen könnten solche Klauseln durchaus illegal und somit hinfällig sein. Auch weiß ich nicht, inwiefern Abomodelle unter diese Klauseln fallen würden.

Ich glaube der Verbraucherschutz hatte bereits geklagt, bezüglich des Weiterverkaufs von erworbenen Spielen bei Steam, die hatten keine Chance.
Du kaufst ja auch kein Spiel, sondern die Lizenz, ein Spiel zu spielen. Ich habe damit kein Problem. Steamgebundene Spiele(-datenträger) aus dem Laden kannst du ja weiterverkaufen. Der Käufer kann sie halt nicht Spielen, da die Lizenz schon vergeben ist.

Ich hatte Sie damals einem Kumpel ausgeliehen (u. a. Ultima Underworld) und nicht mehr wieder bekommen.
Das kenne ich. Ich bin froh, dass mir sowas mit Steam nicht mehr passiert.

Nebenbei, wenn alle nur noch Spott-Preise für Spiele bezahlen werden sie auch irgendwann nur noch "Spott-Spiele" bekommen.
Ich nehme mich da selbst gar nicht heraus, auch ich greife gerne mal zu einer Heft-Vollversion, was aber zum Teil Spiele sind die ich so wahrscheinlich eher nicht gekauft hätte, ist aber trotzdem keine Entschuldigung.
Ich kaufe ja nicht nur zu Spottpreisen. Steam holt mit den Deals über die Menge viel rein. Besonders, da die Distribution entfällt. Im Übrigen sind das ohnehin viel günstig produzierte Indie-Titel, die man sich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Auf sehr viele supertolle Spiele bin ich überhaupt erst durch Steam aufmerksam geworden. Dafür bin ich sehr dankbar. Der Mainstreammarkt interessiert mich eher weniger, und wenn dann nur zu Budgetpreisen. Die zwei Spiele im Jahr, dich wirklich unbedingt sofort haben muss, kaufe ich bei Zwangssteam (zum Glück die Meisten) günstig im UK, sonst etwas später bei Steam.

Edit: Ich habe oben noch etwas wichtiges aus den AGBs hineineditiert, dadurch wird ersichtlicher was mit Abonnement gemeint ist.

Hier findest du die gesamten AGBs von Steam:
store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Du kaufst ja auch kein Spiel, sondern die Lizenz, ein Spiel zu spielen. Ich habe damit kein Problem. Steamgebundene Spiele(-datenträger) aus dem Laden kannst du ja weiterverkaufen. Der Käufer kann sie halt nicht Spielen, da die Lizenz schon vergeben ist.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es sich bei Steam anders verhält als bei "normal" erworbenen Spielen.

Das kenne ich. Ich bin froh, dass mir sowas mit Steam nicht mehr passiert.
Mir ist dass danach auch nicht mehr passiert, ich verleihe einfach keine Spiele mehr an denen mir etwas liegt. ;-)
Aber was wohl stimmt, mit Steam hätte ich die ihm in diesem Fall überhaupt nicht ausleihen können.

Ich kaufe ja nicht nur zu Spottpreisen. Steam holt mit den Deals über die Menge viel rein. Besonders, da die Distribution entfällt. Im Übrigen sind das ohnehin viel günstig produzierte Indie-Titel, die man sich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Auf sehr viele supertolle Spiele bin ich überhaupt erst durch Steam aufmerksam geworden. Dafür bin ich sehr dankbar. Der Mainstreammarkt interessiert mich eher weniger, und wenn dann nur zu Budgetpreisen. Die zwei Spiele im Jahr, dich wirklich unbedingt sofort haben muss, kaufe ich bei Zwangssteam (zum Glück die Meisten) günstig im UK, sonst etwas später bei Steam.
Okay, ich kann das jetzt nicht mit Fakten unterlegen, aber ich meine gelesen zu haben dass nach einer gewissen Zeit die Einnahmen für die verkauften Spiele an Valve direkt gehen, deshalb sind wohl auch diese Deals überhaupt möglich.
Bin mir aber wie gesagt nicht 100% sicher.
Aber wenn das der Fall sein sollte, dann haben die Entwickler in diesen Fällen keinen Profit.
Mit den Indie-Titeln hast du sicher recht, es gibt da anscheinend einen Werbe-Effekt wenn die in den Steam-Deals angeboten werden.

Das müsste ich mir mal komplett durchlesen. Bezieht sich das "Abonnement" auf alle Spiele, die ich über Steam kaufe? Im Übrigen könnten solche Klauseln durchaus illegal und somit hinfällig sein. Auch weiß ich nicht, inwiefern Abomodelle unter diese Klauseln fallen würden.
Nur noch mal zur Erklärung, mein Edit in meinem vorherigen Beitrag war vielleicht zu spät.
1. Die Nutzung der Plattform Steam ist bereits ein (kostenloses) Abomodell.
2. Die Lizenz die man zum Spielen für Spiele erwirbt, kann natürlich nicht nachträglich entzogen oder nochmals dafür eine Bezahlung eingefordert werden.
3. Jeder Zugang zu allen Spielen über Steam ist Teil des Abonnements und kann ganz sicher, immer und ohne Grund entzogen werden.

Im Falle des einmaligen Erwerbs einer Produktlizenz (z. B. Erwerb eines einzelnen Spieles) von Valve kann Valve Ihr Benutzerkonto insgesamt oder nur einen Teil der Abonnements kündigen (z. B. Zugang zur Software über Steam)....

Zurück