• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Kopierschutz entschärft, keine dauerhafte Internetverbindung nötig?

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz entschärft, keine dauerhafte Internetverbindung nötig?

Es bleibt die einmalige Synchro mit dem Server zu Beginng, aber das dürfte das kleinere Übel sein; läuft bei Steam ja kaum anders.
Bei Steam braucht man gar keine Internetverbindung, wenn man das Spiel einmal geladen hat.
Aber ohne Netzverbindung kann man immer noch kein Steam Spiel installieren. Von daher ist auch diese Form von DRM inakzeptabel.
Das stimmt 1. nur teilweise und wäre 2. Geschmackssache. Man kann sich bei einigen die Retail-Version kaufen installieren und muss sie dann über Steam einmalig online aktivieren, aber dass is ja mittlerweile Standard. Gibt natürlich einige Spiele von denen es keine Retail-Variante gibt oder bei denen die Packung nur nen Download Code beinhaltet.
Und geschmacksmäßig downloade ich persönlich mir lieber Spiele. Dann hab ich keine staubfangenden und platzwegnehmenden Hüllen rumstehen zudem kann ich den ganzen kram ohne CD spielen.

AW: News - Ubisoft: Kopierschutz entschärft, keine dauerhafte Internetverbindung nötig?

Ganz weg mit dem Ubilauncher, ab in die Mülltonne damit. Würde kein Mensch vermissen.

Am fairsten fand ich immer noch den Kopierschutz von Bad Company 2. Da konnte man selbst entscheiden, ob man sein Spiel online aktivieren will oder nicht.

Man sollte in Zukunft wieder ganz weg von diesem Kopierschutzkram und sich wieder den Leuten zuwenden, die ihnen den ganzen Scheiß bezahlen und das sind nicht die Raubkopierer, sondern wir, die Käufer. Und uns wird immer der ganze Mist aufgedrängt, während sich die Raubkopierer darüber im stillen Kämmerlein einen ablachen.

AW: News - Ubisoft DRM: Kopierschutz gelockert, keine dauerhafte Internetverbindung mehr nötig

Ich habe seit dem Kopierschutz auch keine aktuelle Games mehr von Ubisoft geholt, da hatte ich dann auf die Konsolen gewechselt aber das sind für mich die Abzockerei bei den Konsolen und bin wieder auf meine reine Sammlung an PC Spiele weiter fortgesetzt da sind die Kopierschutz einige im Dorn im Auge besonders schon der Starforce Kopierschutz bei älteren Games da wird der Kopierschutz nicht unter Wndows 7 unterstützt.

Für mich finde ich das die Kopierschutz entfernt soll oder wie Shadow_Man sagt das wie das Vorbild Battlefield Bad Company 2 gemacht hat das der User es entscheidet.

Der Steam benutzt ich nur als Zwang wenn das Spiel nur dringend benutzt werden muss, kaufen werde ich nie da, weil ich ein reine PC Spiele Sammlung bin und nur Retail-Versionen kaufen, zurzeit habe ich über 1600 PC Spiele die alle legal gekauft wurden sind keine Downloads von Tauschbörsen dabei alles legal gekauft.

Raubkopieren sind für mich aussen vor, wenn die viele Top-Titel die von kleinen Firmen produziert werden dann und dann eine Fortsetzung wünschen viele User und durch die Raubkopieren die Fortsetzung zerstören dann viele Leute in dem Unternehmen keine Arbeit mehr haben. Viel sagen mir sind die Spiele viel zu teuer, ich find es auch das die Spiele hier zu teuer ist deshalb kaufe ich die Games bis zum 20 Euro billiger als hier der Preis. Aber viele haben das Problem das viele das Spiel in deutsch spielen möchten als in Englisch und ungeschnitten.

Das ist meine Meinung dazu, mit dem allgemeinen Kopierschutz dazu.
Wegen Rechtschreibung bzw. Formalitäten Sachen, da kann ich nichts dafür, weil ich eine Sprachbehinderung habe, weil ich früher mal bei der Community angemeldet war und nur Spott und Mobbing zustande kam bei einigen Users bzw. Moderatoren.

Es bleibt die einmalige Synchro mit dem Server zu Beginng, aber das dürfte das kleinere Übel sein; läuft bei Steam ja kaum anders.
Bei Steam braucht man gar keine Internetverbindung, wenn man das Spiel einmal geladen hat.
Aber ohne Netzverbindung kann man immer noch kein Steam Spiel installieren. Von daher ist auch diese Form von DRM inakzeptabel.
Sie ist für dich inakzeptabel. Für mich nicht.

Schade, dass es offensichtlich viele Menschen gibt, die sich durch die gängelnden DRM-Maßnahmen freiwillig ihre Freiheiten und Rechte einschränken lassen. Umso bedauerlicher, dass dies bei den meisten aufgrund von Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit geschieht.

Schade, dass es offensichtlich viele Menschen gibt, die sich durch die gängelnden DRM-Maßnahmen freiwillig ihre Freiheiten und Rechte einschränken lassen. Umso bedauerlicher, dass dies bei den meisten aufgrund von Unwissenheit und/oder Gleichgültigkeit geschieht.
Sich freiwillig in seiner Freiheit einschränken lassen klingt irgendwie paradox...

Ah, sieh an. Ich nutze Steam noch nicht so lange und ging davon aus, dass das von Publisher zu Publisher unterschiedlich ist.

Sich freiwillig in seiner Freiheit einschränken lassen klingt irgendwie paradox...
Naja, wer liest denn schon die AGBs bei STEAM und Konsorten ? Ich würde mal wohlwollend schätzen, dass es höchstens 1% aller User sind. Die meisten gehen darauf ein ohne die AGBs gelesen, geschweige denn ihre Auswirkungen verstanden zu haben, und verzichten damit freiwilig auf ihre Rechte und Freiheiten. Niemand wird gezwungen, die AGBs zu akzeptieren. Das Häckchen wird vor der Installation in der Regel aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit gesetzt, damit man irgendwann spielen kann.

ist euch schonmal aufgefallen das inzwischen unter jeden zweiten
artikel sowas wie "was denken sie? hinterlassen sie doch einen
kommentar! etc." steht?

entweder gehts der pcg grad nich so gut das man schon um klicks betteln muss oder es gab von oben ne neue "sollklickrate" ;-)

Naja, wer liest denn schon die AGBs bei STEAM und Konsorten ? Ich würde mal wohlwollend schätzen, dass es höchstens 1% aller User sind. Die meisten gehen darauf ein ohne die AGBs gelesen, geschweige denn ihre Auswirkungen verstanden zu haben, und verzichten damit freiwilig auf ihre Rechte und Freiheiten. Niemand wird gezwungen, die AGBs zu akzeptieren. Das Häckchen wird vor der Installation in der Regel aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit gesetzt, damit man irgendwann spielen kann.
Ich glaube, ich habe in meinem Leben gerade mal eine Handvoll AGBs überflogen. Hat sich bei mir noch nie nachteilig ausgewirkt.
Einige sollten sich einfach mal davon verabschieden zu denken, dass sie durch ihren Konsumverzicht intelligenter und voraussehender handeln als andere. Bei dem einen überwiegen die gegenwärtigen Vorteile, bei anderen halt die (eventuell zukünftigen) Nachteile.
In 20 Jahren sind wir schlauer, entweder gucken die Steamgegner in die Röhre, weil die Plattform immer noch reibungslos läuft und man 1000 gute Spiele verpasst hat. Oder die Steamgegner sehen sich bestätigt und die Plattform existiert nicht mehr und die Spiele lassen sich nicht mehr installieren (unwahrscheinlich, aber der einzige Grund, den ich im Internetzeitalter noch akzeptiere, auf Steam zu verzichten) - und haben dennoch nichts davon. Und die anderen wenigstens viele Jahre gutes und bequemes zocken.

Ah, sieh an. Ich nutze Steam noch nicht so lange und ging davon aus, dass das von Publisher zu Publisher unterschiedlich ist.
Im Offlinemodus solltest du alle Spiele spielen können. Wenn ein Publisher dem einen Riegel vorschiebt, dann liegt das nicht an Steam, sondern an dritt-DRM.

Niemand wird gezwungen, die AGBs zu akzeptieren.
Doch, genau dazu wird man gezwungen.
Ohne den Haken bei "AGBs gelesen" geht's nämlich nicht weiter.

Ob man die sich dann tatsächlich durchgelesen hat, interessiert wie bei jedem Vertrag überhaupt nicht. Was zählt, sind die Unterschriften der Vertragspartner unter dem Dokument. (bzw: der "AGB gelesen + akzeptiert" Haken)

Tja, das lukrative "Geschäft" mit dem verfolgen sog. Raubkopierer ging sicherlich durch die neuen Methoden auch zurück.Denn soweit ich gelesen habe sind die Strafen für das ziehen EINES Titels so als würde man 50-70 Spiele kaufen.
Aber auch ich habe es erfolgreich geschafft seit Einführung dieses dubiosen "Schutzes" keine Spiele von denen mehr zu kaufen.
Und..........es geht auch. :-)
Anderenseits kaufe ich bereits fast ausschließlich Spiele über Steam.
Ich kann sagen das ich noch nichtmal merke ob es einen Kopierschutz oder dergleichen gibt oder nicht.
Und an 365 Tagen im Jahre 2010 ist mein Internet ca. 13 Stunden ausgefallen.
Vollkommen wurscht also, ob ein Spiel Internet braucht oder nicht.Jeder halbwegs gute Blu Ray Player hat doch mitlerweile ne Internet Lan Anbindung.
Also Wayne...........:-D
Und genau dein Denken sorgt dafür, dass so ein Kopierschutz eingesetzt werden konnte.
Nachdenken!

Was genau meinst Du? Ich nutze ausschließlich Originale.Steht auch klipp und klar so im Post.

Tja, das lukrative "Geschäft" mit dem verfolgen sog. Raubkopierer ging sicherlich durch die neuen Methoden auch zurück.Denn soweit ich gelesen habe sind die Strafen für das ziehen EINES Titels so als würde man 50-70 Spiele kaufen.
Aber auch ich habe es erfolgreich geschafft seit Einführung dieses dubiosen "Schutzes" keine Spiele von denen mehr zu kaufen.
Ich kann sagen das ich noch nichtmal merke ob es einen Kopierschutz oder dergleichen gibt oder nicht.
Vollkommen wurscht also, ob ein Spiel Internet braucht oder nicht.Jeder halbwegs gute Blu Ray Player hat doch mitlerweile ne Internet Lan Anbindung.
Und genau dein Denken sorgt dafür, dass so ein Kopierschutz eingesetzt werden konnte.
Nachdenken!

Was genau meinst Du? Ich nutze ausschließlich Originale.Steht auch klipp und klar so im Post.
na wer steam gut findet und dann noch schreibt= "Und an 365 Tagen im Jahre 2010 ist mein Internet ca. 13 Stunden ausgefallen.
Vollkommen wurscht also, ob ein Spiel Internet braucht oder nicht." den kann man eh nicht mehr helfen.

na wer steam gut findet und dann noch schreibt= "Und an 365 Tagen im Jahre 2010 ist mein Internet ca. 13 Stunden ausgefallen.
Vollkommen wurscht also, ob ein Spiel Internet braucht oder nicht." den kann man eh nicht mehr helfen.
... natürlich könnte man in den 13 Stunden vielleicht auch was ohne Internet (vielleicht sogar ohne Computer) machen ...

... und da man Steam auch offline verwenden kann, ist das eh kein Gegenargument.

AW: News - Ubisoft DRM: Kopierschutz gelockert, keine dauerhafte Internetverbindung mehr nötig

Brav!

Und?

Er beschwert sich ja auch nicht, sondern sagt, dass er Steam gut findet.

Einige sollten sich einfach mal davon verabschieden zu denken, dass sie durch ihren Konsumverzicht intelligenter und voraussehender handeln als andere. Bei dem einen überwiegen die gegenwärtigen Vorteile, bei anderen halt die (eventuell zukünftigen) Nachteile.
Sehr richtig !
Mit Konsumverzicht bewirke ich sowieso nichts, da sich die Gegner leider in der Minderheit befinden. Und ob die Mehrzahl der Befürworter überhaupt die Vor- und Nachteile gegenüberstellen können, wage ich ebenso stark zu bezweifeln, da ohnehin kaum jemand die AGBs liest.
Allerdings ist nicht jeder so konsequent und verzichtet komplett auf verseuchte Spiele. Wer auf DRM keinen Bock hat, holt sich den Kram den er braucht (ohne DRM) bei einem Oneclickhoster. Und das kann nicht im Sinne der Industrie sein. Gegen die Macht der Industrie haben die DRM-Gegner nichts entgegenzusetzen, ausser Aufklärung. Den meisten ist das aber einfach wurscht. Das große Geschrei kommt ggf. dann später. Bis dahin bekommt das Lager der Raubkopierer von denen Zulauf, die kein DRM wollen oder davon enttäuscht wurden.

Nachdenken!

Ich brauche keine Internetverbindung um bei Steam erworbene Spiele zu starten.Müßte jetzt eigentlich auch der letzte mitbekommen haben.Ich wollte damit sagen das es MICH überhaupt nicht kratzt ob ein Spiel einen Internetabgleich zur verifizierung einer rechtmäßig erworbenen Kopie eines Spiels macht oder nicht.
Ein Problem habe ich allerdings mit dieser ständigen Verbindung und das ablegen der Savegames auf irgendwelchen Servern.Auch nur, weil die Spiele 45 Euro und mehr kosten.Würde jedes Spiel nur 15 Euro kosten wäre mir auch das egal.Klingt komisch.Ist aber so.
Ich meinte vielmehr das eine Verbindung ins Internet doch heutzutage absolut nichts besonderes mehr ist.Ich hab ne Wii,Blu Ray Player,Media Player,PC,Fernseher.......alles geht irgendwie ins Internet und soll ich Dir was sagen...................es juckt mich überhaupt nicht.Frag mich mal warum.

Was soll eigentlich immer das Scheiß gerede über Einschränkung der Rrechte und Bevormundung?
Bei Spielen juckt Euch das aber wenn das Land in dem Ihr lebt sowas mit allen macht gibts keinen Aufschrei.

*rofl`* :ugly:

Möglicherweise war ich dann doch zu optimistisch mit 6-10 Monaten. :-D
(vor 4 Monaten)
Hieß es nicht noch vor relativ kurzem, das alle Spiele diesen immer Online-Kopierschutz haben werden? :-D
Das erinnert mich irgendwie an: "Nein, das letzte was wir euch erzählt haben stimmte nicht, aber das was wir euch jetzt sagen, das stimmt, ganz bestimmt!"(Für die nächsten 6-10 Monate :-) )

Was soll eigentlich immer das Scheiß gerede über Einschränkung der Rrechte und Bevormundung?
Bei Spielen juckt Euch das aber wenn das Land in dem Ihr lebt sowas mit allen macht gibts keinen Aufschrei.
Und ob !
Allerdings gibt es diesbezüglich leider ebenso viele gleichgültige Personen, wie die niedrigen Wahlbeteiligungen stets beweisen.

Zurück