• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: "Industrie und Softwarepiraten befinden sich in einem ständigen und guten Kampf"

AW: News - Ubisoft:

Es mag für dich zwar schwer vorstellbar sein, aber es gibt auch Leute, die nicht alles mit sich machen lassen.
Mir geht diese "mir doch egal, alles nicht so schlimm" Einstellung sowas von dermaßen extrem auf den Sack, das kannst du dir nicht vorstellen...
Und mir geht "Es ist doch alles so schlimm und alle berauben mich meiner Freiheit bei jedem Pups" auf den Sack.
Mir war klar dass das Flughafenbeispiel die Leute wieder auf die Palme bringt, es sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden, wenn man auf den Anstand der Leute anderweitig nicht vertrauen kann :rolleyes:
 
AW: News - Ubisoft:

Und wie meint ihr wohl, sollte man den deutschen Durchschnitts Raubkopierer der sich fast alles nach Lust und Laune saugt dazu bewegen, dass er sich demnächst alles Original kauft und auf Raubkopien verzichtet?

Euch ist doch wohl klar, dass viele Leute den Kauf von Original Content gar nicht mehr in ihr Monatsbudget einplanen und an die Sache herangehen, als wäre sie das normalste auf der Welt. Die Leute werden nicht darauf verzichten, nur weil man ihnen das Liedchen vom armen arbeitslosen Programmierer oder dem vermeintlichen Tod der PC Games vorträllert.

Wie die Content Industrie, geht auch der Otto Normal Verbraucher nach der Devise der Gewinnmaximierung vor. Und für diesen heisst die Devise nun mal bspw: "ich werde mir Assassins Creed II und Prince of Persia Die Vergessene Zeit nicht kaufen, denn so habe ich 100€ mehr ohne Risiko für mich und kann die Games trotzdem zocken".

Für mich ist das Problem einfach so NICHT lösbar. Raubkopien gehören in diesem System schon seit jeher zur Software dazu, sie weg zu bekommen ist milde ausgedrückt äußerst schwierig.
 
AW: News - Ubisoft: "Industrie und Softwarepiraten befinden sich in einem ständigen und guten Kampf"

Nenn mir ein GUTES Spiel das keinen finanziellen Erfolg hatte "angeblich wegen Raubkopierern"!?

Ich behaupte 90% der Raubkopierer würden die Spiele so oder so nicht kaufen die sie sich runterladen. Und bei dem Schrott und den ganzen Zumutungen mit extremem Kopierschutz, rausgeschnittenem Inhalt der später als DLC kommt, usw. kann man niemandem verübeln wenn er sich GEWISSE Titel runterläd.

Ich kauf mir zwar alles, aber man regt sich mittlerweile schon sehr oft auf wie man so beschissen wird und was für Qualität manche Spiele haben.
 
AW: News - Ubisoft: "Industrie und Softwarepiraten befinden sich in einem ständigen und guten Kampf"

Seht euch Just Caust 2 an.
Super verkaufs Zahlen und kein so harter DRM vorhanden.
DLC's gibts umsonst.
Wenn das spiel gut ist, verkauft es sich auch gut.

Die mordraubkopierer sind nur eine ausrede für schlechte Spiele mit schlechten verkaufszahlen.
 
AW: News - Ubisoft: "Industrie und Softwarepiraten befinden sich in einem ständigen und guten Kampf"

- Hersteller möchte sein Spiel verkaufen
- Einer kauft, der andere kopiert
- Hersteller versieht sein Spiel mit Kopierschutz - was natürlich Geld kostet
- Einer kauft (ärgert sich über den Kopierschutz) der andere kopiert wie gehabt
- Hersteller hat nichts gelernt, gibt noch mehr Geld für einen besseren Kopierschutz aus
- einer Kauft (ärgert sich noch mehr), der andere kopiert wie gehabt
- Hersteller hat immernoch nichts gelernt - gibt noch mehr Geld aus
- Kunde denkt sich leck mich - zwei kopieren

Hersteller hat was daraus gelernt und entwickelt nur noch für Konsole.

Ich stell ganz einfach mal die Frage: Für wen ist ein Kopierschutz gedacht?

Für die Raubkopierer? Diese merken aber nichts von einem Kopierschutz.
Dann muss er doch für die Kunden gedacht sein, denn bei diesen ist er präsent, und weisen höflichst darauf hin, dass sie ihr bezahltes Eigentum weder kopieren noch weiterverkaufen dürfen / können.

Sollte es letztendlich etwa doch um den Gebrauchtmarkt gehen?

Ausserdem ist es bemerkenswert, dass der legale Erwerb eines Spieles mit weit mehr Mühen verbunden ist, als die illegale Kopie.
 
AW: News - Ubisoft:

Es mag für dich zwar schwer vorstellbar sein, aber es gibt auch Leute, die nicht alles mit sich machen lassen.
Mir geht diese "mir doch egal, alles nicht so schlimm" Einstellung sowas von dermaßen extrem auf den Sack, das kannst du dir nicht vorstellen...
Und mir geht "Es ist doch alles so schlimm und alle berauben mich meiner Freiheit bei jedem Pups" auf den Sack.
Mir war klar dass das Flughafenbeispiel die Leute wieder auf die Palme bringt, es sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden, wenn man auf den Anstand der Leute anderweitig nicht vertrauen kann :rolleyes:
Ich finds schade, dass es Leute gibt, die Freiheiten so bereitwillig aufgeben.
Was ist schlimm daran, wenn man unabhängig von einem Hersteller spielen möchte, dies auch lautstark einzufordern?
Ich will nicht abhängig davon sein, ob in 10 Jahren noch irgendwo irgendwelche Server laufen.
Oder wenn zwecks Gewinnmaximierung zu Erscheinen des Nachfolgers die Aktivierungsserver des Vorgängers abgeschaltet werden.
Diese Dinge sind möglich und ich will mich nicht in die Abhängigkeit davon begeben, was ist bitteschön daran falsch? 
 
AW: News - Ubisoft:

Es mag für dich zwar schwer vorstellbar sein, aber es gibt auch Leute, die nicht alles mit sich machen lassen.
Mir geht diese "mir doch egal, alles nicht so schlimm" Einstellung sowas von dermaßen extrem auf den Sack, das kannst du dir nicht vorstellen...
Und mir geht "Es ist doch alles so schlimm und alle berauben mich meiner Freiheit bei jedem Pups" auf den Sack.
Mir war klar dass das Flughafenbeispiel die Leute wieder auf die Palme bringt, es sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden, wenn man auf den Anstand der Leute anderweitig nicht vertrauen kann :rolleyes:
Ich finds schade, dass es Leute gibt, die Freiheiten so bereitwillig aufgeben.
Was ist schlimm daran, wenn man unabhängig von einem Hersteller spielen möchte, dies auch lautstark einzufordern?
Ich will nicht abhängig davon sein, ob in 10 Jahren noch irgendwo irgendwelche Server laufen.
Oder wenn zwecks Gewinnmaximierung zu Erscheinen des Nachfolgers die Aktivierungsserver des Vorgängers abgeschaltet werden.
Diese Dinge sind möglich und ich will mich nicht in die Abhängigkeit davon begeben, was ist bitteschön daran falsch?
ich vermute mal es gibt einfach zu viele leute die bereits so spielesüchtig sind das sie alles mit sich machen lassen. dann gibts natürlich die leute die naiv genug sind zu glauben das solche maßnahmen tatsächlich was gegen raubkopierer bringen oder das ein kopierschutz überhaupt notwendig ist damit überhaupt genug spiele verkauft werden. dabei gab es durchaus spiele die komplett ohne kopierschutz zum erfolg geworden sind, qualität verkauft sich nunmal fast immer aber mit solch absurdem drm unsinn sinkt die qualität doch ganz enorm.

und dann auch noch diese aussage:
"Wir müssen erreichen, dass es besser für sie ist, wenn sie bezahlen, als
wenn sie nicht bezahlen."
klarer fall von selfowned würd ich mal sagen :B
 
AW: News - Ubisoft:

Es mag für dich zwar schwer vorstellbar sein, aber es gibt auch Leute, die nicht alles mit sich machen lassen.
Mir geht diese "mir doch egal, alles nicht so schlimm" Einstellung sowas von dermaßen extrem auf den Sack, das kannst du dir nicht vorstellen...
Und mir geht "Es ist doch alles so schlimm und alle berauben mich meiner Freiheit bei jedem Pups" auf den Sack.
Mir war klar dass das Flughafenbeispiel die Leute wieder auf die Palme bringt, es sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden, wenn man auf den Anstand der Leute anderweitig nicht vertrauen kann :rolleyes:
Ich finds schade, dass es Leute gibt, die Freiheiten so bereitwillig aufgeben.
Was ist schlimm daran, wenn man unabhängig von einem Hersteller spielen möchte, dies auch lautstark einzufordern?
Ich will nicht abhängig davon sein, ob in 10 Jahren noch irgendwo irgendwelche Server laufen.
Oder wenn zwecks Gewinnmaximierung zu Erscheinen des Nachfolgers die Aktivierungsserver des Vorgängers abgeschaltet werden.
Diese Dinge sind möglich und ich will mich nicht in die Abhängigkeit davon begeben, was ist bitteschön daran falsch?
Prinzipiell nichts, ich mag nur von vielen diese einseitige Denkweise nicht, die immer nur auf "ich will...ich will... ich will..." hinausläuft und keine 2 Minuten daran verschwendet wird, weshalb eine Handvoll (!!!) Unternehmen versucht, neue Wege einzuschlagen.
Viele scheinen auch 15 Jahre zurück in der Vergangenheit zu kleben. Die Zeiten mit Stoffkarte und 200-Seiten-Handbuch sind vorbei, der Markt ist umkämpft und es tummeln sich eine Vielzahl von Entwicklern in ihm, wo es früher nur einen Bruchteil der Menge von gab. Damals reichten im Verhältnis zu heute wenige verkaufte Exemplare, heute wird um jeden Konsumenten gekämpft und jede Kopie ist eine zu viel, das zeigen die Bilanzen der Softwarekonzerne.
Zeiten ändern sich, Vertriebswege und Spiele ändern sich, der Konsument kann es mitmachen oder dem Unternehmen zeigen, dass es das mit ihm nicht machen kann. Aber immer dieses "das sind die Bösen und die stellen sicherlich die Server ab"-gerede von Leuten, die alles besser wissen wollen und alles negativ sehen, find ich ziemlich ermüdend.
 
AW: News - Ubisoft:

Für die Raubkopierer? Diese merken aber nichts von einem Kopierschutz.

die bzw den raubkopierer gibt es nicht, da erzähl ich dir wohl nix neues.
richtig ist -vermutlich- dass ein harter kern sich ganz sicher nicht von einem, wie auch immer gearteten, kopierschutz beeindrucken lassen wird.

nur sind eben diese (wohl vergleichsweise wenigen) leute gar nicht das eigentliche problem.

die masse ist es - und wenn die abgeschreckt wird, einfach weil das umgehen eines kp ihr zu kompliziert ist, dann hat dieser schon seinen sinn erfüllt.

ich schreib es immer wieder: weiss einer von uns, ob der always on-kram von ubi eine auswirkung auf die verkaufszahlen hatte? nein, wissen wir nicht.
 
AW: News - Ubisoft:

die masse ist es - und wenn die abgeschreckt wird, einfach weil das umgehen eines kp ihr zu kompliziert ist, dann hat dieser schon seinen sinn erfüllt.
also das glaube ich kaum, das umgehen eines kopierschutzes ist generell kinderleicht egal welcher kopierschutz verwendet wird, ich denke lediglich für die cracker ist es ein kleiner unterschied, aber davon wird nen einfacher downloader nix merken.
 
AW: News - Ubisoft:

also das glaube ich kaum, das umgehen eines kopierschutzes ist generell kinderleicht egal welcher kopierschutz verwendet wird, ich denke lediglich für die cracker ist es ein kleiner unterschied, aber davon wird nen einfacher downloader nix merken.
Sehe ich genauso, die Bezieher von Schwarzkopien installieren die Software auf dem Rechner und fertig, wie kompliziert das Knacken des Kopierschutzes war spielt keine Rolle. Die Cracker haben eher Spaß an der Herausforderung und erfreuen sich dank Ubisoft im Moment auch positiver Publicity.
 
AW: News - Ubisoft:

also das glaube ich kaum, das umgehen eines kopierschutzes ist generell kinderleicht egal welcher kopierschutz verwendet wird, ich denke lediglich für die cracker ist es ein kleiner unterschied, aber davon wird nen einfacher downloader nix merken.
Sehe ich genauso, die Bezieher von Schwarzkopien installieren die Software auf dem Rechner und fertig, wie kompliziert das Knacken des Kopierschutzes war spielt keine Rolle. Die Cracker haben eher Spaß an der Herausforderung und erfreuen sich dank Ubisoft im Moment auch positiver Publicity.

wenn ich richtiig informiert bin war das umgehen des kopierschutzes bei den neueren ubi-titeln -anfangs- keineswegs so kinderleicht, zumindest nicht für absolute laien (mittlerweile schon, wenn ich recht informiert bin).

ebenfalls dafür spricht, dass auf konsolen tendenziell (wenn überhaupt möglich) eben doch weniger kopiert wird. und das ist so weil? genau - weil es eben doch (meist) mit mehr aufwand verbunden ist.
(jetzt schrieb bitte keiner, dass das auch jeder kann. wer das tut hat nämlich nicht verstanden, um was es mir geht).
 
AW: News - Ubisoft:

wenn ich richtiig informiert bin war das umgehen des kopierschutzes bei den neueren ubi-titeln -anfangs- keineswegs so kinderleicht, zumindest nicht für absolute laien (mittlerweile schon, wenn ich recht informiert bin).
Möglich, dass man selbst ein wenig Hand anlegen musste, bevor die nötigen Dateien fein säuberlich in einer .dll hinterlegt wurden. Aber bei einem "absoluten Laien" dürfte das dann eben so ausgesehen haben: "Neues Spiel, will haben!" - *saug* - *installier* - *start* - "funktioniert nicht!" - *grummel* - *auf neue gecrackte Version wart*
ebenfalls dafür spricht, dass auf konsolen tendenziell (wenn überhaupt möglich) eben doch weniger kopiert wird. und das ist so weil? genau - weil es eben doch (meist) mit mehr aufwand verbunden ist.
Bei Konsolen muss dafür meist die Hardware manipuliert werden. Würde man das Abspielen von Schwarzkopien hardweareseitig unterbinden, würde das vielleicht viele abhalten, beim PC ist das allerdings konzeptbedingt nur sehr schwer möglich.
 
Zurück