• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Two Worlds 2: Fans laufen Sturm im Forum - Deftige Kritik an der Spielwelt

Was dazu noch erwähnt werden muss:

Die Kritik richtet sich auch gegen die Presse, AUCH GEGEN PCGAMES (, nicht speziel, sondern gegen alle Spiele Magazine, seien es print oder onlin medien).

Warum? Weil mal wieder keine (und ich meine KEINE!) der sog. Fachpresse derartige Missstände in ihren tests erwähnt hat.
Für mich als kunden ist der einschnitt in den Umfang der software erst NACH kauf feststellbar. ein Leser dieser Magazine erwartet jedoch über derarttige Missstände unterrichtet zu werden, was niemand der Presse tat. Insofern, wozu brauche ich noch diese Fachpresse wenn die eh nur 08-15 tests durchzieht und die wirklich wichtigen sachen nicht beachtet oder (noch schlimmer???) nicht bemerkt.
Ja, das ist ein wirklich wichtiger Punkt.

Hätte ich z.B. vor Beginn des Spiel durch einen Test davon gewußt, dass es nur Pseudo-Open-World ist und insgesamt doch recht linear und klein, wäre ich mit ganz anderen Erwartungen und einer ganz anderen Spielweise an das Spiel herangegangen.

So habe ich diese Horrornachricht erst später in Kommentarbereichen und im Forum lesen müssen, was natürlich wie ein Schlag ins Gesicht war. Der nächste kam dann durch diese miese Antwort des werten Herrn CEO. Hier im Artikel wird eine Sache leider nicht erwähnt. So soll dieser werte CEO berechtige Kritik an dieser Vortäuschung falscher Tatsachen im englischen Forum so wörtlich als "Bullshit" abgetan haben.

Was ich immernoch nicht verstehe, ist, dass einige schreiben das Spiel sei toll, alles macht Spaß, aber es sei ne Sauerei dass nur 60km² im MP zur Verfügung stünden und deshalb sei das ganze Spiel versaut, vor allem im nächsten Satz dann noch zu schreiben "aber hey....die Welt ist immernoch riesig". Das ist einfach nur absurd. Es ist doch so, es wurden 60km² angekündigt, 60km² sind verfügbar, allerdings nur im MP. Ansonsten ist alles in Ordnunng an diesem Spiel und trotzdem hagelt es Kritik von allen Seiten?! Wo sind wir denn bitte? Machts Spaß...dann einfach mal die Fr**** halten, wems nicht gefällt, und WIRKLICH NICHT gefällt, auch in anderer Hinsicht, darf sich gerne beschweren und konkretisieren WAS ihm nicht gefällt. Da ist der Ärger dann auch angebracht.

Aber dieses "Es ist alles klasse, macht Spaß, ist riesig....aber nicht so riesig wie gedacht und deshalb scheiße" ist einfach hirnrissig.
Man muss sich doch folgendes überlegen (bei jedem Kauf nebenbei bemerkt): Was will ich? Wird das was ich will durch das Produkt zufriedenstellend erbracht? Was kostet das Produkt? Ist es mir das wert?....Ganz einfache Kosten/Nutzen-Rechnung.

Abgesehen davon wurde im eigentlichen Sinne kein Wortbruch begangen, wenn also das stimmt was ich hier so rausgelesen habe (also dass die angegebene Größe im MP verfügbar ist), dann wurde volle Leistung erbracht. Ich geh ja auch nicht zu Ferrari kauf mir ne 500 PS Maschine, bekomm die 500PS Maschine und beschwer mich danach, dass ich das Auto nicht voll ausfahren kann, weil ich nur im Ort damit die Brötchen hol. Man könnte ja mal auf die Autobahn fahren. So ist es hier doch quasi auch. Ich habe doch die Möglichkeit die volle Leistung zu nutzen, nur die eigene Unwilligkeit dazu, ist doch nicht der Fehler der Entwickler.
Dein Vergleich mit dem Ferrari hinkt aber gewaltig. Denn ich bin vor dem Kauf des Ferraris darüber informiert, dass ich den Wagen beim Brötchenholen nicht voll ausfahren kann.
Das war man bei Two Worlds 2 nicht. Dort wird man als Spieler, besonders wenn man sich gar nicht in Foren o.ä. herumtreibt, einfach komplett vor den Kopf gestoßen, wenn man am Ende sieht, dass die Welt viel viel kleiner ist, als man es eigentlich aufgrund der spielinternen Karte erwartet hat.

Dann bringt es auch wenig, wenn der Rest angeblich im MP vorhanden sein soll. Denn nach allem, was ich darüber höre, soll die MP-Kampagne eine recht kurze, eintönige, aus lauter Schlauchleveln bestehende Angelegenheit sein. Die anderen Modi kann man auch nicht als vollkommen Ersatz für ein Singleplayerrollenspielerlebnis ansehen, sondern höchstens als nette und teils interessante Dreingabe.
Aber das Singleplayerollenspielerlebnis war wohl das, worauf die meisten aus waren.

Davon abgesehen:
Kommt einigen hier eine gewisse Amazon-Rezensentin namens Vivien Connor auch verdächtig nach einem zweiten Fall "Magda Krupp" vor?

Allerdings gibt es auf den zweiten Blick auch wieder einige Schwächen, die mir den guten Eindruck trüben: bspw. "Leichte Elfenrüstung". "Prima!", dachte ich, "die passt ja wunderbar zu meinem Ranger." Dann die Ernüchterung: mit dieser Rüstung darf ich keinen Bogen mehr benutzen. Ganz große Klasse! Wer denkt sich bitte so einen Käse aus?
Du gibst jetzt aber hoffentlich nicht den Entwicklern die schuld daran, dass du ein festgefahrenes Bild von Elfen hast und mit denen direkt Bogenschützen in Verbindung bringst oder? oO

An alle die das Reiten doof finden: Falls ihr versucht habt mit den Richtungstasten zu lenken:Das funktioniert wirklich grottenschlecht. Aber: wenn man W hält kann man mit der Maus lenken, was natürlich deutlich genauer ist. Das einzige, was ich dann noch wirklich schlecht finde ist das ewige Klicken. Das hätte man eher mit dem Mausrad lösen sollen: Durch scrollen wird die Geschwindigkeit bestimmt und bremsen tut man mit S. Dann sind noch die Maustasten frei und ein Kampf vom Pferd aus wäre möglich. Dann sollte es natürlich auch gegnerische Reiter geben.

nachdem ich gehört habe, dass die große insel komplett leer ist, hat mir das den ganzen spaß am spiel genommen! ich dachte es würde ewig so weiter gehen wie in kapitel 2. aber nachdem mir n freund erzählt hat, dass das ende so schwach ist, intressierts mich ganrnicht zum durchspieln.

Schwache Kommunikation zwischen den Entwicklern und den Spielern gibt es derzeit aber nicht nur im 2 Worlds Forum. Auch im Fußball Manager 11 Forum tobt es derweil, weil das von der Presse extrem hoch gelobte Game, im Gegensatz zu Two World richtig böse verbuggt und unspielbar ist.
Bright Future löscht aber lieber emotional verfasste Beiträge, anstatt zu kommunizieren.

Auch im Jagged Alliance Forum gehts hoch her, wegen des gestrichenen Rundenmodus und da meldet sich einmal im Monat einer von Bitcomposer zu Wort, geschweige denn das sie einen Moderator fürs Forum haben.

Kommt mir langsam so vor wie die Ignoranz der Automobilkonzere zu den Wünschen ihrer Kunden vor der Krise. Da hat man auch lange Zeit am Markt vorbei entwickelt.

Zu 2 Worlds kann ich nicht viel sagen,..... habs blind gekauft, Teil 1 nicht gespielt und auch keine Ankündigungen gelesen.
An sich find ich es aber auch sehr bewegungs- und handlungseinschränkend.
Gibt halt wirklich nicht viel abseits der vorgegebenen Pfade zu entdecken und zu tun.

Bin aber auch noch nicht so weit im Spiel. Liegt auch daran das sich nach den ersten Stunden bei mir schon sowas wie Langeweile breit macht.

@ Shibai: Jo, scheint leiderein Trend zu sein. Habe seit dm Release von Mass Effect 2 im Januar keum noch einen dev im ME2 forum gesehen. Das wawr frueher (auf der alten Bioware seite) noch anders.

Zu 2W2: Hm, die Kommunikation scheint hier ja das groesste Problem zu sein. Habe 2W2 nicht aber 12.5 km^2 scheint mir immernoch ziemlich gross und silange die Welt abwechsulngsreich und voller quests ist und die Spielzeit lang und abwechslungsreich ist (was ja der Fall zu sein scheint) verstehe ich die Aufregung nicht unbedingt.

Also grundsätzlich ist das Spiel top ,da kann man sagen was man will!
Wobei das natürlich auch etwas vom Geschmack abhängig ist.
Wenn aber mit 60km² Fläche geworben wird ,bei einem Spiel auf das sich wirkliche RPG Fans freuen (Fans die der MP erstmal peripher tangiert),dann sollte man nicht die Vermessenheit besitzen zu verschweigen das es nicht nur um die im SP frei begehbare Welt geht .Ein RPG ist ein SP Spiel so ist das einfach!
Das ist der Punkt und da kann ich jeden verstehen der das sch***** findet!
Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen! Das ist PR für den Moment die nichts bringt ausser Ärger wie man sieht.
Aber vllt. kommt ja noch eine Überraschung und man entschuldigt sich wenigstens für die falschen Aussagen oder versucht sogar mit Content die Wogen zu glätten.
Alles andere wäre Stur ,Dreist und letztenendes Kontraproduktiv weil man sich Käufer vergrault.
Schaumamal...
Wobei ich das Game trotzdem wieder kaufen würde ,da ich es wirklich gerne Spiele!

Zu 2W2: Hm, die Kommunikation scheint hier ja das groesste Problem zu sein. Habe 2W2 nicht aber 12.5 km^2 scheint mir immernoch ziemlich gross und silange die Welt abwechsulngsreich und voller quests ist und die Spielzeit lang und abwechslungsreich ist (was ja der Fall zu sein scheint) verstehe ich die Aufregung nicht unbedingt.
Naja, die Quests selbst nicht relativ abwechslungsreich. Die erkundbare Spielwelt eher nicht so sehr.

Die Aufregung liegt darin begründet, dass das Spiel selbst die ganze Zeit falsche Erwartungen schürrt. Denn wenn man nicht durch Forenbeiträge oder solche News erfährt, dass die größte Insel auf der Karte kaum erkundet werden kann. Erfährt man dies erst, wenn man es selbst sieht.
Dann ist man im Spiel aber meistens recht nah am Ende, erwartete aber, dass man den größten Teil noch vor sich hätte.

Wäre die Karte anders gestaltet, wäre die Aufregung wahrscheinlich kleiner. Auch wenn dann noch die falschen Ankündigungen blieben.

Ein RPG ist ein SP Spiel so ist das einfach!
Guten Morgen,

ist absolut OT aber das kann ich so nicht stehen lassen^^

Ein RPG bedeutet ausgeschrieben Role Playing Game was so viel bedeutet wie Rollenspiel! Jaja, ist mir schoin klar dass Du das weisst, aber wieso schreibst Du dann so etwas? ;-) Die Wurzeln hatten Rollenspiele bei kleinen Gruppen von Menschen die es zusammen im "dunklen Keller" spielten... Da ist ein RPG eher ein MP als ein SP. SP ist eher eine "Notlösung" um durch NPCs echte Menschen "vorzugaukeln".

@Topic

Ich mach es bei 2 Worlds so wie ich es mit COD:BO gemacht habe so wie ich es mit den meissten spielen mache wo am Anfang so ein Trubel ist. Erst mal abwarten. (BO hab ich seit ner Woche liegen gelassen) Ist ja nicht so als dass ich nichts anderes zu tun hätte^^ Mit ist schon klar das Computerspiele "euer" Hobby ist (meins ja auch); ich verstehe echt nur nicht wie man sich wegen eines Hobbies, eines Spieles, derart aufregen kann. Ist jetzt nicht abwertend oder so gemeint, nur so etwas liegt mir überhaupt nicht im Blut. Da "ticke" ich anders.

Ein RPG ist ein SP Spiel so ist das einfach!
Guten Morgen,

ist absolut OT aber das kann ich so nicht stehen lassen^^

Ein RPG bedeutet ausgeschrieben Role Playing Game was so viel bedeutet wie Rollenspiel! Jaja, ist mir schoin klar dass Du das weisst, aber wieso schreibst Du dann so etwas? ;-) Die Wurzeln hatten Rollenspiele bei kleinen Gruppen von Menschen die es zusammen im "dunklen Keller" spielten... Da ist ein RPG eher ein MP als ein SP. SP ist eher eine "Notlösung" um durch NPCs echte Menschen "vorzugaukeln".

@Topic

Ich mach es bei 2 Worlds so wie ich es mit COD:BO gemacht habe so wie ich es mit den meissten spielen mache wo am Anfang so ein Trubel ist. Erst mal abwarten. (BO hab ich seit ner Woche liegen gelassen) Ist ja nicht so als dass ich nichts anderes zu tun hätte^^ Mit ist schon klar das Computerspiele "euer" Hobby ist (meins ja auch); ich verstehe echt nur nicht wie man sich wegen eines Hobbies, eines Spieles, derart aufregen kann. Ist jetzt nicht abwertend oder so gemeint, nur so etwas liegt mir überhaupt nicht im Blut. Da "ticke" ich anders.
Also dazu muss ich sagen das ich selber ne Zeit lang Shadowrun gespielt habe !
Ich glaube aber auch das du sehr gut verstanden hast was ich damit sagen wollte\will! :P
Sicherlich sind die Roots des ganzen andere ,aber ,das was ich unter einem RPG verstehe hat mit MP nix zu tun!
Ich bin alles andere als ein konservativer Typ und für neues grundsätzlich offen ,aber das klassische RPG am PC ist ein SP Spiel. Mit MMORPGs hab ich nix am Hut und das wird sich auch so schnell nicht ändern!
Wobei ich schon mal drüber nachgedacht habe evtl APB draufzuklatschen wenn es free to play wird.
Allerdings denke ich nicht das ich die Zeit dafür finden werde .
Ich fände es heftig fett wenn man tatsächlich als zB 4er Gruppe kooperativ durch eine solche Welt rennen könnte.
Das würde das ganze sehr viel komplexer machen und lange Zeit unterhalten.
Aber ich glaube nicht das es jäh so ein Game geben wird ,da sich keine Firma finden wird die so etwas probieren würde. Geil wäre es trotzdem!
Und eine ganz neue Spielerfahrung ,wenn es denn mit Herzblut produziert würde.
Aber das Herzblut einiger Publisher ,und das ist der Kern des ganzen ,wird leider immer öfter an schlüpfrige , Aufmerksamkeit heischende und am Ende dann schlicht unzutreffende PR verschwendet anstatt in den Interessierten Käufern ein Kapital zu sehen ,welches mit finanziellem Erfolg sehr gut koexistieren kann !
Wie die Bader im 14 Jahrhundert ,die aufgekochte Zehennägel als wunderelexier gegen Warzen agepriesen haben ! Klar sind das auch die Vorläufer der Placebos aber gut ,lassen wir das ! xD

[
Sicherlich sind die Roots des ganzen andere ,aber ,das was ich unter einem RPG verstehe hat mit MP nix zu tun!
Ich bin alles andere als ein konservativer Typ und für neues grundsätzlich offen ,aber das klassische RPG am PC ist ein SP Spiel. Mit MMORPGs hab ich nix am Hut und das wird sich auch so schnell nicht ändern!
Wobei ich schon mal drüber nachgedacht habe evtl APB draufzuklatschen wenn es free to play wird.
Ich fände es heftig fett wenn man tatsächlich als zB 4er Gruppe kooperativ durch eine solche Welt rennen könnte.

Wegen dem Fetten, deswegen habe ich lange WOW gespielt. Ich war da zu 90% PvE interessiert. Spontan fallen mir noch Diablo und Sacred ein die ein Spiel in ner Gruppe ermöglichen, nur leider sind das Action RPGs (wie eben WOW). Da ich 2 Worlds noch nicht mal angezockt habe kann ich nicht beurteilen wie "anders" es ist, aber MP-Spiele in denen man in Gruppen spielt gibt es genug (auf der anderes extremen Seite Borderlands, ein Ego-RPG-Shooter im LAN).

[

Wegen dem Fetten, deswegen habe ich lange WOW gespielt. Ich war da zu 90% PvE interessiert. Spontan fallen mir noch Diablo und Sacred ein die ein Spiel in ner Gruppe ermöglichen, nur leider sind das Action RPGs (wie eben WOW). Da ich 2 Worlds noch nicht mal angezockt habe kann ich nicht beurteilen wie "anders" es ist, aber MP-Spiele in denen man in Gruppen spielt gibt es genug (auf der anderes extremen Seite Borderlands, ein Ego-RPG-Shooter im LAN).
Verstehe ich aber ein Sacred oder ein Diablo oder auch ein Borderlands hat nix mit einem Gothic ,einem Fallout ,einem Drakensang ,einem Oblivion oder eben einem 2 Worlds 2zu tun !
Ich stelle mir zB vor ,wie man miteinander interagieren muss um eine Quest zu erledigen ,Fähigkeiten kombinieren ,Rätsel lösen was auch immer.
So ein Game gibt es nicht eins ,jedenfalls nicht das ich wüsste.
Es wäre eine komplette Genreneuheit quasi ,wenn es denn gut und liebevoll ausgearbeitet daher kommen würde.

Ich stelle mir zB vor ,wie man miteinander interagieren muss um eine Quest zu erledigen ,Fähigkeiten kombinieren ,Rätsel lösen was auch immer.

Das wäre in der tat mal was "cooles". In WOW musste man damals als ich es spielte mit 40 Leuten perfekt zusammenarbeiten (Kämpfen) um einige Bosse zu legen. Das würde in Deiner Liste die Punkte "Quest erledigen" und "Fähigkieten kombinieren" abhaken.

Nur das meinst Du nicht :-P

Es hört sich relativ "einfach" an was Du meinst, nur so "infach" ist es wohl doch nicht, oder? Fähigkeiten im Kamopf meinst Du nicht oder? Da gäbe es WOW oder zum Beispiel Bad Company 2, wo es echt Gruppenspiel geben kann.

Also in Rollenspielen gibt es meistens Kampfquests -> WOW hat solche
Sammelquests - WOW hat solche
Gehe von A aus irgendeinem Grund nach B -> kann man alleine oder mit mehreren machen - ist irrelevant

Ich könnte mir noch so ne Quest vorstellen wo man die Hilfe eines anderen Spielers braucht, als Beispiel man braucht ein Balsam dass nur er herstellen könnte... dann wäre er mehr ein NPC (wenn ein anderer Spieler ihn erstellt hat woher ist man sicher dass er so geskillt ist)...

Siehst Du das Problem was ich gerade habe?

Das naheste woran ich da denken kann ist ein Taktik Shooter bei dem man in einem Team arbeiten muss um ans Ziel zu kommen.

Ich entsinne dunkel das Baldurs Gate einen Multiplayer hatte... hab ich nie gespielt.

Das wäre in der tat mal was "cooles". In WOW musste man damals als ich es spielte mit 40 Leuten perfekt zusammenarbeiten (Kämpfen) um einige Bosse zu legen. Das würde in Deiner Liste die Punkte "Quest erledigen" und "Fähigkieten kombinieren" abhaken.

Nur das meinst Du nicht :-P

Es hört sich relativ "einfach" an was Du meinst, nur so "infach" ist es wohl doch nicht, oder? Fähigkeiten im Kamopf meinst Du nicht oder? Da gäbe es WOW oder zum Beispiel Bad Company 2, wo es echt Gruppenspiel geben kann.

Also in Rollenspielen gibt es meistens Kampfquests -> WOW hat solche
Sammelquests - WOW hat solche
Gehe von A aus irgendeinem Grund nach B -> kann man alleine oder mit mehreren machen - ist irrelevant

Ich könnte mir noch so ne Quest vorstellen wo man die Hilfe eines anderen Spielers braucht, als Beispiel man braucht ein Balsam dass nur er herstellen könnte... dann wäre er mehr ein NPC (wenn ein anderer Spieler ihn erstellt hat woher ist man sicher dass er so geskillt ist)...

Siehst Du das Problem was ich gerade habe?

Das naheste woran ich da denken kann ist ein Taktik Shooter bei dem man in einem Team arbeiten muss um ans Ziel zu kommen.

Ich entsinne dunkel das Baldurs Gate einen Multiplayer hatte... hab ich nie gespielt.
Hmm da gibt es doch eine Fülle von Möglichkeiten!
zB. Es gibt Gegner an die ein Nahkämpfer nicht heran kommt und die Gegen Magie immun sind und des weiteren so stark gepanzert sind das Pfeile jeder Art einfach an ihnen abprallen.
Also muss ein Magier einen Unbeweglichkeitszauber wirken um dem Nahkämpfer zu ermöglichen den Todesstoss auszuführen.
Oder Geisterwesen die keine feste Materie besitzen ,und ebenso von Magie nicht getötet werden können aber durch einen Zauber "feststofflich" werden so das man sie attackieren kann.
Da gibt es noch sooo viele Möglichkeiten!
Dann eben Rätselquests bei denen die richtigen Charaktere an der richtigen Stelle sein müssen um das Gesamte erfassen zu können bzw. Orte die man nur erreichen kann wenn einer der Charaktere eine Spezialfertigkeit einstetzt.
Also die Komponente Teamplay wirklich ins Spiel zu integrieren.
Mit der Frage was muss ich skillen oder eben nicht kann man sich im Spiel immer noch auseinander setzen.
Wenn es beim ersten mal nicht klappt macht man eben erst eine andere Quest um beim nächsten mal gut vorbereitet wieder zu kommen.
Das darf natürlich nicht überhand nehmen...
Des weiteren könnte man eine Möglichkeit finden mitten im Spiel die Klassen zu tauschen wenn man es will.
So könnte jeder mal ein etwas anderes Gameplay erfahren und die Abwechslung würde immens gesteigert.
Auch im Bezug auf Minispiele wären wesentlich mehr Möglichkeiten vorhanden ,könnte man doch inner halb der Gruppe sagen los wir gehen jetzt erstmal ein wenig zocken ,wie auch immer das dann aussehen mag.
zB eine Art Magic the Gathering oder ähnliches ,ein Fantasybrettspiel was auch immer . Der Fantasie wäre Quasi bis an die Grenzen des möglichen freien lauf gelassen.

Irgendwie kann ich die Haltung der Macher ja verstehen: "Hey, wir haben ein umfangreiches Spiel hingelegt, das mit etlichen Quests aufwartet und lange unterhält. Also, was regt Ihr Euch auf?"

Das mag ja auch schön und richtig sein und ich bin durchaus in der Lage, die Sache differenziert zu betrachten. Trotzdem kann ich den Zorn der Community nachvollziehen und teile ihn zum Teil auch.
Nachdem ich mir die Ingame-Karte angeschaut habe, bin ich erstmal ins Staunen geraten, was da nach der ersten Savannen-Insel noch alles kommen mag, welche abwechslungsreichen Gebiete es noch zu erkunden gibt. Und das ist für ein RPG ein ENORMER Motivationsfaktor. Wie der Esel, der munter weiter trabt, weil man ihm eine Mohrrübe vor die Nase hält.

Zu erfahren, dass die riesigen Gebiete der Hauptinsel gar nicht zu Verfügung stehen, war echt eine herbe Enttäuschung. Ich werfe den Entwicklern bestimmt nicht Betrug vor, denn sie haben ja zweifelsohne ein gutes Spiel hingekriegt. Ich werfe ihnen aber Dummheit und absolut fehlendes Gespür für die Wünsche der Spielergemeinschaft vor.

In einem Fantasy-Setting möchte der nordeuropäische Spieler meiner festen Überzeugung nach eben nicht durch Wüsten oder Dschungel streifen - zumindest nicht ausschließlich. Er will vor allem nordische Wiesen und Wälder, plätschernde Bäche und mittelalterliche Dörfer mit Burgen und Windmühlen. Wäre ich in Kuwait oder Brasilien geboren, würde ich das vermutlich genau umgekehrt sehen. Bin ich aber nicht.

Dem Spieler zu suggerieren, da kommt noch viel, viel mehr und diese Erwartung dann wieder zu enttäuschen, ist einfach dämlich. Das macht man nicht. Erstaunlich, dass kein einziges Spielemagazin in den Revies dieses gravierende Problem erkannt hat.

Holstentor

Ich werde schon seit einiger Zeit den Eindruck nicht mehr los, das die meisten Leuten nur noch um des motzen Willens rummotzen.
Seit einiger Zeit? Ich kenne es nicht anders. Dabei wäre für mich ein aufrichtig wirkendes Lob bei einer Kaufentscheidung hilfreicher als dieses unnütze Kleinklein-Gemecker. Weshalb ich Foren auch kaum zu einer Kaufentscheidung hinzuziehe...

Irgendwie kann ich die Haltung der Macher ja verstehen: "Hey, wir haben ein umfangreiches Spiel hingelegt, das mit etlichen Quests aufwartet und lange unterhält. Also, was regt Ihr Euch auf?"

Das mag ja auch schön und richtig sein und ich bin durchaus in der Lage, die Sache differenziert zu betrachten. Trotzdem kann ich den Zorn der Community nachvollziehen und teile ihn zum Teil auch.
Nachdem ich mir die Ingame-Karte angeschaut habe, bin ich erstmal ins Staunen geraten, was da nach der ersten Savannen-Insel noch alles kommen mag, welche abwechslungsreichen Gebiete es noch zu erkunden gibt. Und das ist für ein RPG ein ENORMER Motivationsfaktor. Wie der Esel, der munter weiter trabt, weil man ihm eine Mohrrübe vor die Nase hält.

Zu erfahren, dass die riesigen Gebiete der Hauptinsel gar nicht zu Verfügung stehen, war echt eine herbe Enttäuschung. Ich werfe den Entwicklern bestimmt nicht Betrug vor, denn sie haben ja zweifelsohne ein gutes Spiel hingekriegt. Ich werfe ihnen aber Dummheit und absolut fehlendes Gespür für die Wünsche der Spielergemeinschaft vor.

In einem Fantasy-Setting möchte der nordeuropäische Spieler meiner festen Überzeugung nach eben nicht durch Wüsten oder Dschungel streifen - zumindest nicht ausschließlich. Er will vor allem nordische Wiesen und Wälder, plätschernde Bäche und mittelalterliche Dörfer mit Burgen und Windmühlen. Wäre ich in Kuwait oder Brasilien geboren, würde ich das vermutlich genau umgekehrt sehen. Bin ich aber nicht.

Dem Spieler zu suggerieren, da kommt noch viel, viel mehr und diese Erwartung dann wieder zu enttäuschen, ist einfach dämlich. Das macht man nicht. Erstaunlich, dass kein einziges Spielemagazin in den Revies dieses gravierende Problem erkannt hat.

Holstentor
Würde ich fast so unterschreiben .
Aber ich finde den Facettenreichtum einer Welt wichtiger.
Also am besten von allem etwas!
"Dein" Setting ,eine Wüstenregion ,ein Urwald ,eine Eislandschaft ,ein Moor ,evtl ein abgedrehtes Setting das in eine andere Dimension führt wo man mit komplett anderen Gegebenheiten konfrontiert wird was auch immer.

Hmm da gibt es doch eine Fülle von Möglichkeiten!
zB. Es gibt Gegner an die ein Nahkämpfer nicht heran kommt und die Gegen Magie immun sind und des weiteren so stark gepanzert sind das Pfeile jeder Art einfach an ihnen abprallen.
Also muss ein Magier einen Unbeweglichkeitszauber wirken um dem Nahkämpfer zu ermöglichen den Todesstoss auszuführen.
Oder Geisterwesen die keine feste Materie besitzen ,und ebenso von Magie nicht getötet werden können aber durch einen Zauber "feststofflich" werden so das man sie attackieren kann.
Da gibt es noch sooo viele Möglichkeiten!
Dann eben Rätselquests bei denen die richtigen Charaktere an der richtigen Stelle sein müssen um das Gesamte erfassen zu können bzw. Orte die man nur erreichen kann wenn einer der Charaktere eine Spezialfertigkeit einstetzt.
Also die Komponente Teamplay wirklich ins Spiel zu integrieren.
Mit der Frage was muss ich skillen oder eben nicht kann man sich im Spiel immer noch auseinander setzen.
Wenn es beim ersten mal nicht klappt macht man eben erst eine andere Quest um beim nächsten mal gut vorbereitet wieder zu kommen.
Das darf natürlich nicht überhand nehmen...
Des weiteren könnte man eine Möglichkeit finden mitten im Spiel die Klassen zu tauschen wenn man es will.
So könnte jeder mal ein etwas anderes Gameplay erfahren und die Abwechslung würde immens gesteigert.
Auch im Bezug auf Minispiele wären wesentlich mehr Möglichkeiten vorhanden ,könnte man doch inner halb der Gruppe sagen los wir gehen jetzt erstmal ein wenig zocken ,wie auch immer das dann aussehen mag.
zB eine Art Magic the Gathering oder ähnliches ,ein Fantasybrettspiel was auch immer . Der Fantasie wäre Quasi bis an die Grenzen des möglichen freien lauf gelassen.

Okay, Du möchtest also quasi etwas wie die 40-Mann Bosskämpfe in WOW, nur eben nicht mit 40 Mann sondern mit 5 Mann? Dann mach nur die 5er Raids dort :-D Ja, ich verstehe Dich schon, nur so was ähnliches gibt es ja bereits, nur nicht ganz so ausgeprägt. In fast jedem MMO gibt es Gegner die sich nur mit einer Klasse sehr schwer besiegen lassen.

So wie ich Dich verstehe möchtest Du ein SP-Spiel haben dass aber nur mit 2 oder mehr Leuten Spielbar ist. Da ist der Haken. Obwohl, in Zeiten wo jeder Internet hat dürfte es ja nicht schwer sein eine "feste" Truppen zu finden mit der man sich wöchentlich zum daddeln trifft.

Ich bin wie gesagt der Ansicht dass schon vieles (den Kampf betreffendes) so ähnlich wie Du es Dir vorstellst schon existiert, allerdings glaube ich zu verstehen dass Du ein SP-Rollenspiel Erlebnis haben willst, nur auf mehrere Leute gemünst...

Da Frage ich mich was an den Quests in Gothic so toll war? Ich entsinne kaum noch welche, es waren doch auch eher "Haue B um" oder "Laufe von A nach B" Quests. Ich glaube Sammelquests waren da auch. Es war eben nur kein MMORPG, also konnte die Story "abgeschlossener" sein.

Wie sieht es mit Neverwinter nights 2 aus? Ging das nicht im MP?

Okay... Du möchtest ein SP-Rollenspiel haben das MEHR ist als einem eine SP-Erfahrung bieten kann, etwas dass wirklich auf mehrere Spieler ausgelegt ist... aber eben nicht MMO ist. Oder?

edit: Zum Thema Setting? Von allem etwas? Also ein G3? War doch auch nicht gut... Dann lieber weniger verschiedene Settings aber mit so viel Leben und Liebe zum Detail wie G2...

Holstentor
Würde ich fast so unterschreiben .
Aber ich finde den Facettenreichtum einer Welt wichtiger.
Also am besten von allem etwas!
"Dein" Setting ,eine Wüstenregion ,ein Urwald ,eine Eislandschaft ,ein Moor ,evtl ein abgedrehtes Setting das in eine andere Dimension führt wo man mit komplett anderen Gegebenheiten konfrontiert wird was auch immer.
Da stimme ich Dir ebenfalls zu. Je abwechslungsreicher desto besser. Ich halte das mittelalterlich-nordeuropäische Setting in einem Fantasy-RPG aber für das am wenigsten verzichtbare.

Zurück