• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Two Worlds 2: Fans laufen Sturm im Forum - Deftige Kritik an der Spielwelt

Aber echt mal, diese Logik hinkt gewaltig. Wenn keiner bei Produktstart kauft, woher sollen denn dann die Infos kommen? Von den Spielemagazinen? Na da hat man ja auch nix erfahren.
Wichtig ist doch nun, ob das Spiel Spass macht und sich der Support um die ggf. noch vorhandenen Mängel kümmert.

Da muss sich der Käufer selber an die Nase fassen... solange die nicht lernen, ein neues Game nicht in den ersten Tagen zu kaufen, wirds immer so laufen. Die Herstellerfirma hat nicht gelogen, der Spieler aber fühlt sich betrogen... heutzutage informiert man sich eigentlich vor dem Kauf, statt blind zuzugreifen. Und das jetzt dem Hersteller in die Schuhe schieben zu wollen ist eigentlich ungerechtfertigt.
Ja, den Fehler muss ich mir anrechnen lassen - ich habe viel zu schnell zugegriffen und auf erste Wertungen vertraut, ohne Forendiskussionen abzuwarten.

Ich habe natürlich volles Verständnis für diejenigen, denen Two Worlds 2 gefällt, aber bei mir hat sich nach anfänglicher Euphorie sehr schnell die totale Ernüchterung eingestellt.

Ich spiele seit 1990 CRPGs, und ich muss sagen, ich finde TWo Worlds 2 als eines der schlechtesten, das ich jemals gespielt habe - schlechter als der Vorgänger.

Für mich zeigt das Spiel einige gute Ansätze, die aber dann gnadenlos *verkackt* wurden, sei es das unausgereifte Stealth-System, das "Reit- und Segelfeature", (G) UI - einfach grottenschlecht !, Skillsystem, Design im Allgemeinen (z.B. sinnlose Dungeons, weil keine sinnvolle Belohnung), Balancing, Kampfsystem (man kann z.B. nicht einmal mit Schilden blocken, es wird ausschließlich mit der Waffe pariert), usw.

Die an sich gut gemachten Quests, die nette Grafik und die tollen Synchronsprecher helfen über diese Misere auch nicht mehr hinweg.

Two Worlds 2 versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu sein, scheitert aber an diesem überambitionierten Vorhaben und ist in allen Bereichen leider höchst durchschnittlich. Ich weise aber noch einmal darauf hin, dass das meine persönliche, subjektive Meinung ist. Ich mag' z.B. auch keine "Rollenspiele" wie "Diablo" & Konsorten.

Die tatsächliche Größe der Landmasse juckt mich jetzt persönlich herzlich wenig, genauso wie das Fehlen des dynamischen Wettersystems, der Söldner. Gut, das versprochene "authentische" Handelssystem schmerzt mich jetzt tatsächlich ein wenig - aber in jedem Fall waren das genügend Argumente, um erfolgreich vom Kauf zurückzutreten.

Tja, mit nix zufrieden und immer nur am Meckern.
Wenn man sonst keine anderen Probleme hat, ist es ja gut.

Interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Spiele schon genau so lange RPG's und bin exakt der gegenteiligen Meinung.

An Kleinigkeiten, wie einem nicht perfekten Stealth System oder noch fehlendem Wetter (kommt im Patch...) messe ich mit Sicherheit nicht ein RPG.
Alles, was ein RPG braucht (Levelsystem, Kampfsystem, Gegenstandsvielfalt, NPC's (die alles andere als tot sind - in den Städten wimmelt es von Einwohnern, die ihrer Arbeit nachgehen oder einfach ihres Weges ziehen nur so) ist hier vorhanden und macht mächtig Laune auf mehr.

Nach der anfänglichen Euphorie... ging die Euphorie weiter. Denn es gab nahezu gar nichts, das sie bremsen konnte.
Es stimmte einfach alles und es stimmt noch.

Kann nur jedem den Kauf empfehlen, der auf RPG's und Action RPG's wie dieses steht.
Nach relativ langer Zeit einmal endlich kein Fehlkauf.

Alles, was jetzt noch nachgepatcht wird ist Bonus.

also nach deiner Logik muss man einfach davon ausgehen, dass jeder einen belügt und betrügt? und wenn man dies nicht tut, ist man selber schuld? echt jetzt?
Wie sagte man einst in Matrix .... Willkommen in der wirklichen Welt.

Abgesehn davon kann ich nirgends eine Lüge in den Aussagen entdecken...es sind nunmal 60..es wurde meines Wissens nirgends behauptet das diese 60 explixit nur im Singleplay nutzbar sind. Kaufst dir ein Auto weil der Verkäufer erzählt es ist toll oder machst vorher ne Probefahrt?

Jalso nach deiner Logik muss man einfach davon ausgehen, dass jeder einen belügt und betrügt? und wenn man dies nicht tut, ist man selber schuld? echt jetzt?
Wie sagte man einst in Matrix .... Willkommen in der wirklichen Welt.

Abgesehn davon kann ich nirgends eine Lüge in den Aussagen entdecken...es sind nunmal 60..es wurde meines Wissens nirgends behauptet das diese 60 explixit nur im Singleplay nutzbar sind. Kaufst dir ein Auto weil der Verkäufer erzählt es ist toll oder machst vorher ne Probefahrt?
Jo, war ja nur ne Frage der Zeit, bis dieses gern genommene Autokauf Argument kommt, was natürlich wie immer darin enden wird, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Und wenn das DEINE Wirklichkeit ist, dann tust Du mir echt leid. Ach ja...und Matrix ist nur ein Film...nicht vergessen... :-D

Meine Voraussetzungen sind ähnlich wie bei der Spaßbremse, spiele seit ca. 1990 CRPG und mag eigentlich auch keine Hack & Slay. Dennoch sehe ich 2 W 2 nach ca. 9 Spielstunden immer noch als gut bis sehr gut an. Und ich habe schon deutlich schlechtere CRPG gespielt (Dungeon Lords, Pools of Radiance v. 2001, Arcania, Götterdämmerung etc.). Das Segeln ist einzigartig (das bietet kein anderes CRPG), die Dialoge gut (insbesondere bis jetzt "Held auf Abruf", Humor/Ironie ist auch dabei), die Möglichkeiten vielfältig.

Natürlich gibt es auch Mängel:
Steuerung des Pferdes (eher noch schwächer als bei Teil 1, aber nur kleiner Mangel wg. Teleportmöglichkeit)
Schleichen/Diebstahl zwar vorhanden, aber unausgereift (aber immerhin vorhanden, beim Hexer z.B. überhaupt nicht vorhanden)
Kampfsystem suboptimal, aber gut, da viele Skills/Sonderfertigkeiten (Schild - Blocken aber nicht möglich)
keine Ansprache bei Passanten/Händlern möglich + weitere Atmosphäre - Mali
kein Rasten/Schlafen, Interaktionsmöglichkeiten zu gering (Held ist anscheinend wieder ein Halbgott)
Beschränkung des SP - Gebietes - ist aber kein Betrug

Doch sogar in der Summe dieser Mängel ist kein großer Abzug möglich. Denn zu vielen Punkten lässt sich ein "Aber" finden (s.o.). Die Fülle an Möglichkeiten, gute Quests, eine interessante Story, die teilweise gut gelungene Grafik (Abzüge bei der Grafik wg. Mimik, Animationen, fehlendem Wettersystem, DX 9), der gute Sound und letztendlich die trotzdem große Welt bilden einfach ein insgesamt gutes CRPG. Die hier vergebene Wertung von 88 ist aber sicher zu hoch und in Relation zu den überzogenen 79 für Arcania zu sehen.

Was für ein kompletter Unsinn...
Leute stellt das Diskutieren ein, diese Aussage hat mich von allem überzeugt und es bringt nichts mehr irgendwelche gegenteilige Argumente zu liefern!

mal ehrlich, wenn man schon was beitragen will, dann doch bitte etwas sinnvolles, ok?

ich finde TW2 ist sicherlich ein gutes Spiel, aber nicht das was man erwartet hat und das stößt nun manchen eben sauer auf. wenn dann doch so eine taktisch absolut dumme und der feinfühligkeit fehlender Kommentar von den Entwicklern kommt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es noch heißer gekocht wird...

Was ich immernoch nicht verstehe, ist, dass einige schreiben das Spiel sei toll, alles macht Spaß, aber es sei ne Sauerei dass nur 60km² im MP zur Verfügung stünden und deshalb sei das ganze Spiel versaut, vor allem im nächsten Satz dann noch zu schreiben "aber hey....die Welt ist immernoch riesig". Das ist einfach nur absurd. Es ist doch so, es wurden 60km² angekündigt, 60km² sind verfügbar, allerdings nur im MP. Ansonsten ist alles in Ordnunng an diesem Spiel und trotzdem hagelt es Kritik von allen Seiten?! Wo sind wir denn bitte? Machts Spaß...dann einfach mal die Fr**** halten, wems nicht gefällt, und WIRKLICH NICHT gefällt, auch in anderer Hinsicht, darf sich gerne beschweren und konkretisieren WAS ihm nicht gefällt. Da ist der Ärger dann auch angebracht.

Aber dieses "Es ist alles klasse, macht Spaß, ist riesig....aber nicht so riesig wie gedacht und deshalb scheiße" ist einfach hirnrissig.
Man muss sich doch folgendes überlegen (bei jedem Kauf nebenbei bemerkt): Was will ich? Wird das was ich will durch das Produkt zufriedenstellend erbracht? Was kostet das Produkt? Ist es mir das wert?....Ganz einfache Kosten/Nutzen-Rechnung.

Abgesehen davon wurde im eigentlichen Sinne kein Wortbruch begangen, wenn also das stimmt was ich hier so rausgelesen habe (also dass die angegebene Größe im MP verfügbar ist), dann wurde volle Leistung erbracht. Ich geh ja auch nicht zu Ferrari kauf mir ne 500 PS Maschine, bekomm die 500PS Maschine und beschwer mich danach, dass ich das Auto nicht voll ausfahren kann, weil ich nur im Ort damit die Brötchen hol. Man könnte ja mal auf die Autobahn fahren. So ist es hier doch quasi auch. Ich habe doch die Möglichkeit die volle Leistung zu nutzen, nur die eigene Unwilligkeit dazu, ist doch nicht der Fehler der Entwickler.

der erste Teil war mir schon zu groß mit 35 m², versteh nicht wie man sich da wegen sowas aufregen kann.
Werde mir den zweiten Teil kaufen, unwichtig was die ganzen Leute mit ihren Minderwertigkeitkomplexen sagen.

der erste Teil war mir schon zu groß mit 35 m², versteh nicht wie man sich da wegen sowas aufregen kann.
Werde mir den zweiten Teil kaufen, unwichtig was die ganzen Leute mit ihren Minderwertigkeitkomplexen sagen.
hast dich aber ganz tief, auf die unterste niveaustufe gestellt...sehr klever von dir, leuten was idiotisches vorzuwerfen, bloß weil sie eine andere meinung haben...sauber argumentiert

hast dich aber ganz tief, auf die unterste niveaustufe gestellt...sehr klever von dir, leuten was idiotisches vorzuwerfen, bloß weil sie eine andere meinung haben...sauber argumentiert
Danke, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen... :-D

ja ist ein bisschen provokant von mir gewesen
Trotzdem stell ich mich in diesem Fall auf die Seite der Entwickler und finde, dass sie diese Kritik einfach ignorieren sollen

Ich weiß nicht welches das letzte Spiel war, wo ich das bekommen habe, was ich erwartet habe... aber eben deshalb lese ich keine Previews mehr. ;)

ja ist ein bisschen provokant von mir gewesen
Trotzdem stell ich mich in diesem Fall auf die Seite der Entwickler und finde, dass sie diese Kritik einfach ignorieren sollen
Etwas anderes, außer vielleicht zu Deeskalieren, statt allzu emotional zu reagieren, wie bereits geschehen, bleibt ihnen auch nicht übrig.
Wäre das Ganze im Vorfeld ersichtlicher gewesen, wäre der Unmut einiger Spieler vielleicht auch gar nicht so groß gewesen.

Was ich immernoch nicht verstehe, ist, dass einige schreiben das Spiel sei toll, alles macht Spaß, aber es sei ne Sauerei dass nur 60km² im MP zur Verfügung stünden und deshalb sei das ganze Spiel versaut, vor allem im nächsten Satz dann noch zu schreiben "aber hey....die Welt ist immernoch riesig". Das ist einfach nur absurd. Es ist doch so, es wurden 60km² angekündigt, 60km² sind verfügbar, allerdings nur im MP. Ansonsten ist alles in Ordnunng an diesem Spiel und trotzdem hagelt es Kritik von allen Seiten?! Wo sind wir denn bitte? Machts Spaß...dann einfach mal die Fr**** halten, wems nicht gefällt, und WIRKLICH NICHT gefällt, auch in anderer Hinsicht, darf sich gerne beschweren und konkretisieren WAS ihm nicht gefällt. Da ist der Ärger dann auch angebracht.

Aber dieses "Es ist alles klasse, macht Spaß, ist riesig....aber nicht so riesig wie gedacht und deshalb scheiße" ist einfach hirnrissig.
Man muss sich doch folgendes überlegen (bei jedem Kauf nebenbei bemerkt): Was will ich? Wird das was ich will durch das Produkt zufriedenstellend erbracht? Was kostet das Produkt? Ist es mir das wert?....Ganz einfache Kosten/Nutzen-Rechnung.

Abgesehen davon wurde im eigentlichen Sinne kein Wortbruch begangen, wenn also das stimmt was ich hier so rausgelesen habe (also dass die angegebene Größe im MP verfügbar ist), dann wurde volle Leistung erbracht. Ich geh ja auch nicht zu Ferrari kauf mir ne 500 PS Maschine, bekomm die 500PS Maschine und beschwer mich danach, dass ich das Auto nicht voll ausfahren kann, weil ich nur im Ort damit die Brötchen hol. Man könnte ja mal auf die Autobahn fahren. So ist es hier doch quasi auch. Ich habe doch die Möglichkeit die volle Leistung zu nutzen, nur die eigene Unwilligkeit dazu, ist doch nicht der Fehler der Entwickler.
/sign

Nichts gegen Kritik, wenn man was auszusetzen hat, immer raus damit. Aber dann doch bitte auch fundiert.

/sign

Nichts gegen Kritik, wenn man was auszusetzen hat, immer raus damit. Aber dann doch bitte auch fundiert.

Bitte:
Es wurde nicht hinreichend deklariert, dass die große Landmasse, die man im Norden der Karte sehen kann, hauptsächlich zum MP gehört. Dementsprechend könnte beim Spieler der Eindruck erweckt werden, dass er dort auch im SP hin gelangen kann, unabhängig davon, ob die Welt auch so schon groß genug ist, oder nicht, denn da sind Geschmäcker vielleicht auch verschieden.
Insofern liegt kein Betrug vor, da man die Gegend ja betreten kann, aber es wurde eben unglücklich "verpackt".

Aber das war es von meiner Seite auch, da ich beginne zu ermüden und mich zu wiederholen und ich zudem eigentlich nicht gerne auf Beiträge eingehe, die andere dazu auffordern, "die Fr**** zu halten". ;)

Was dazu noch erwähnt werden muss:

Die Kritik richtet sich auch gegen die Presse, AUCH GEGEN PCGAMES (, nicht speziel, sondern gegen alle Spiele Magazine, seien es print oder onlin medien).

Warum? Weil mal wieder keine (und ich meine KEINE!) der sog. Fachpresse derartige Missstände in ihren tests erwähnt hat.
Für mich als kunden ist der einschnitt in den Umfang der software erst NACH kauf feststellbar. ein Leser dieser Magazine erwartet jedoch über derarttige Missstände unterrichtet zu werden, was niemand der Presse tat. Insofern, wozu brauche ich noch diese Fachpresse wenn die eh nur 08-15 tests durchzieht und die wirklich wichtigen sachen nicht beachtet oder (noch schlimmer???) nicht bemerkt.

Interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Spiele schon genau so lange RPG's und bin exakt der gegenteiligen Meinung.

An Kleinigkeiten, wie einem nicht perfekten Stealth System oder noch fehlendem Wetter (kommt im Patch...) messe ich mit Sicherheit nicht ein RPG.
Alles, was ein RPG braucht (Levelsystem, Kampfsystem, Gegenstandsvielfalt, NPC's (die alles andere als tot sind - in den Städten wimmelt es von Einwohnern, die ihrer Arbeit nachgehen oder einfach ihres Weges ziehen nur so) ist hier vorhanden und macht mächtig Laune auf mehr.

Nach der anfänglichen Euphorie... ging die Euphorie weiter. Denn es gab nahezu gar nichts, das sie bremsen konnte.
Es stimmte einfach alles und es stimmt noch.

Kann nur jedem den Kauf empfehlen, der auf RPG's und Action RPG's wie dieses steht.
Nach relativ langer Zeit einmal endlich kein Fehlkauf.

Alles, was jetzt noch nachgepatcht wird ist Bonus.
Das ist wirklich interessant. Ich freu mich für Dich, dass Du damit zufrieden bist - und das ist ist vollkommen ironiefrei gemeint.

Die "Gegenstandsvielfalt" finde ich auch nur teilweise gelungen. Ja, ich spreche den Entwicklern ein großes Lob für die ganzen hübschen Waffen & Rüstungen aus, die sind toll gestaltet und haben mir bereits im ersten Teil sehr gut gefallen. Allerdings gibt es auf den zweiten Blick auch wieder einige Schwächen, die mir den guten Eindruck trüben: bspw. "Leichte Elfenrüstung". "Prima!", dachte ich, "die passt ja wunderbar zu meinem Ranger." Dann die Ernüchterung: mit dieser Rüstung darf ich keinen Bogen mehr benutzen. Ganz große Klasse! Wer denkt sich bitte so einen Käse aus?

Und die lebendigen Städte...Nunja, die ganzen umherlaufenden NPCs sind eigentlich nur absolute Statisten...man kann sie weder ansprechen, noch geben sie irgendwelche Kommentare von sich, noch konnte ich feststellen, dass sie irgendeinem Tagwerk (vergleichbar mit Gothic) nachgehen. Ja, sie bleiben manchmal beim Stadtschreier stehen, oder hören den Musikanten zu, oder stehen sogar bei den Händlern. Aber außer Rumlaufen machen die nicht viel. Die Händler selbst finde ich übrigens auch sehr schlecht gelöst.

Ja, die Verkaufsstände wirken nett - aber die Händler sind ebenfalls völlig seelenlose NPCs, sie haben keine Namen, vergeben keine Quests, haben keine Dialoge, sie dienen quasi "nur" als Verkaufsautomat.

Ich habe in der Savanne auch keine interessanten Zufallsbegegnungen, wie z.B. in Fallout 3, oder meinetwegen Oblivion, ich treffe ausschließlich auf Gegner (oder diese inflationär positionierten Schreine, die mir auch gewaltig auf den Zeiger gingen).

Mir fehlt in diesem Spiel einfach verdammt viel Atmosphäre, die ich brauche, um in eine glaubwürdige Welt einzutauchen. Bspw. das Segelfeature: Uiii, toll, ich kann mit dem Boot auf dem Meer umhersegeln.

Warum gibt es aber keinen einzigen Hafen? Schiffe am Horizont? Wenigstens den einen, oder anderen Fischer, der mit seiner Jolle vor der Küste fischt...usw.

Ich könnte das beliebig weiterführen.

Für mich ist das Ding einfach nur ein Blender, vollgestopft mit Features, aber *völlig* seelenlos.

Ich betone aber noch einmal, ich will niemanden das Spiel aus- bzw. schlechtreden. Es ist meine persönliche, subjektive Meinung.

Zurück