Interessant, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Spiele schon genau so lange RPG's und bin exakt der gegenteiligen Meinung.
An Kleinigkeiten, wie einem nicht perfekten Stealth System oder noch fehlendem Wetter (kommt im Patch...) messe ich mit Sicherheit nicht ein RPG.
Alles, was ein RPG braucht (Levelsystem, Kampfsystem, Gegenstandsvielfalt, NPC's (die alles andere als tot sind - in den Städten wimmelt es von Einwohnern, die ihrer Arbeit nachgehen oder einfach ihres Weges ziehen nur so) ist hier vorhanden und macht mächtig Laune auf mehr.
Nach der anfänglichen Euphorie... ging die Euphorie weiter. Denn es gab nahezu gar nichts, das sie bremsen konnte.
Es stimmte einfach alles und es stimmt noch.
Kann nur jedem den Kauf empfehlen, der auf RPG's und Action RPG's wie dieses steht.
Nach relativ langer Zeit einmal endlich kein Fehlkauf.
Alles, was jetzt noch nachgepatcht wird ist Bonus.
Das ist wirklich interessant. Ich freu mich für Dich, dass Du damit zufrieden bist - und das ist ist vollkommen ironiefrei gemeint.
Die "Gegenstandsvielfalt" finde ich auch nur teilweise gelungen. Ja, ich spreche den Entwicklern ein großes Lob für die ganzen hübschen Waffen & Rüstungen aus, die sind toll gestaltet und haben mir bereits im ersten Teil sehr gut gefallen. Allerdings gibt es auf den zweiten Blick auch wieder einige Schwächen, die mir den guten Eindruck trüben: bspw. "Leichte Elfenrüstung". "Prima!", dachte ich, "die passt ja wunderbar zu meinem Ranger." Dann die Ernüchterung: mit dieser Rüstung darf ich keinen Bogen mehr benutzen. Ganz große Klasse! Wer denkt sich bitte so einen Käse aus?
Und die lebendigen Städte...Nunja, die ganzen umherlaufenden NPCs sind eigentlich nur absolute Statisten...man kann sie weder ansprechen, noch geben sie irgendwelche Kommentare von sich, noch konnte ich feststellen, dass sie irgendeinem Tagwerk (vergleichbar mit Gothic) nachgehen. Ja, sie bleiben manchmal beim Stadtschreier stehen, oder hören den Musikanten zu, oder stehen sogar bei den Händlern. Aber außer Rumlaufen machen die nicht viel. Die Händler selbst finde ich übrigens auch sehr schlecht gelöst.
Ja, die Verkaufsstände wirken nett - aber die Händler sind ebenfalls völlig seelenlose NPCs, sie haben keine Namen, vergeben keine Quests, haben keine Dialoge, sie dienen quasi "nur" als Verkaufsautomat.
Ich habe in der Savanne auch keine interessanten Zufallsbegegnungen, wie z.B. in Fallout 3, oder meinetwegen Oblivion, ich treffe ausschließlich auf Gegner (oder diese inflationär positionierten Schreine, die mir auch gewaltig auf den Zeiger gingen).
Mir fehlt in diesem Spiel einfach verdammt viel Atmosphäre, die ich brauche, um in eine glaubwürdige Welt einzutauchen. Bspw. das Segelfeature: Uiii, toll, ich kann mit dem Boot auf dem Meer umhersegeln.
Warum gibt es aber keinen einzigen Hafen? Schiffe am Horizont? Wenigstens den einen, oder anderen Fischer, der mit seiner Jolle vor der Küste fischt...usw.
Ich könnte das beliebig weiterführen.
Für mich ist das Ding einfach nur ein Blender, vollgestopft mit Features, aber *völlig* seelenlos.
Ich betone aber noch einmal, ich will niemanden das Spiel aus- bzw. schlechtreden. Es ist meine persönliche, subjektive Meinung.