• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TV-Doku: Game over - Spiel ohne Grenzen

Rattlehead am 20.01.2005 23:57 schrieb:
Wo wäre denn das Problem gewesen, das ganze so zu machen wie bei Half-Life 2?

Also Freunde bzw. Kinder so zu programmieren, dass man sie garnicht angreifen kann???
es hat noch kinder im spiel... da, wo man keine waffen tragen kann. man kann sie noch hauen, aber dann flüchten sie und ich glaube nicht, das man sie töten kann.
ich sehe da das problem nicht ganz, weil ich da wie überall in spielen einfach keine verbindung zum echten leben sehe, alles reine phantasie. ich käme nie im leben auf die idee, einem kleinen kind eine runterzuhauen oder es gar ernsthaft zu verletzen, aber in Ultima IX hab ich die rotzgören, die mich mit feuerbällen angegriffen haben, auch gemetzelt. was ist schon dabei, alles nur ein spiel.
ich versuche ganz bewusst, spiele so zu spielen, wie sie nicht gedacht waren von den entwicklern. eine art persönliche qualitätskontrolle, denn wenn das problemlos klappt, ist das design quasi perfekt. in Gothic II versuchte ich, im ersten kapitel ins minental zu kommen, mit erfolg. nur ein test, nachher neu geladen und normal weitergespielt. ich finde sowas lustig, es gibt mir ein gefühl von überlegenheit, wenn ich die gamedesigner quasi austricksen kann.

Gorazul am 21.01.2005 00:04 schrieb:
Wer den Film verstanden hat, würde sofort auf die Schulaufgabe lernen.
Mal sehn ob sich das bei mir ändert :ugly:
Ich will ja meine Lehre sehr gut abschließen.

hehe, naja, zwischen verstehen und ausführen ist immer noch die konsequenz. und da hapert es bei mir wie bei vielen anderen öfter mal. ich sage mir z.b. seit jahren, dass ich endlich mal in ein fitnessstudio gehen sollte, hab's aber nie geschafft. jetzt bietet sich die neue chance, dass gleich zwei kumpels im selben club trainieren, ich glaube, dass ich mir endlich ein herz fasse, denn ich kenne mich: ultra harte überwindung während ein paar wochen und nachher wird's schon zur routine und stellt überhaupt kein problem mehr dar.

HanFred am 21.01.2005 00:07 schrieb:

Also Freunde bzw. Kinder so zu programmieren, dass man sie garnicht angreifen kann???
es hat noch kinder im spiel... da, wo man keine waffen tragen kann. man kann sie noch hauen, aber dann flüchten sie und ich glaube nicht, das man sie töten kann.
ich sehe da das problem nicht ganz, weil ich da wie überall in spielen einfach keine verbindung zum echten leben sehe, alles reine phantasie. ich käme nie im leben auf die idee, einem kleinen kind eine runterzuhauen oder es gar ernsthaft zu verletzen, aber in Ultima IX hab ich die rotzgören, die mich mit feuerbällen angegriffen haben, auch gemetzelt. was ist schon dabei, alles nur ein spiel.
ich versuche ganz bewusst, spiele so zu spielen, wie sie nicht gedacht waren von den entwicklern. eine art persönliche qualitätskontrolle, denn wenn das problemlos klappt, ist das design quasi perfekt. in Gothic II versuchte ich, im ersten kapitel ins minental zu kommen, mit erfolg. nur ein test, nachher neu geladen und normal weitergespielt. ich finde sowas lustig, es gibt mir ein gefühl von überlegenheit, wenn ich die gamedesigner quasi austricksen kann.

ja eben solange man noch zwischen spiel und realität unterscheiden kann liegt ja alles im grünen bereich. ich denke niemand würde von uns jemand wie in cs krankhaft mit nem messer hinterherlaufen und sich damit rühmen wenn man ihn dann gekriegt hat.
die leute, die so sehr süchtig sind hätten genausogut von alkohol oder anderen drogen abhängig werden können. das problem ist halt, dass man den computer immer bei sich zu hause hat, was man von drogen zum beispiel nicht behaupten kann. man kann eher mal ne runde zocken als sich schnell ne line zu ziehen oder einen zu rauchen (also so ist das bei mir, ich weiss ja nicht wies bei euch so aussieht)
aber habt ihr gesehen was mit dem shawn passiert ist. früher hätte ein xs sarg gelangt, nach den zockerjahren dann doch eher die xl version ...

ich fand die doku eigentlich ganz gut, wobei ich mir denken kann dass in den nächsten tagen wie immer nach so sendungen die spieler wieder wie die letzten hängos dargestellt werden.

gute nacht allerseits

echt ne gute doku gewesen, hab zwar erst was anderes erwartet aber naja, war auch interessant so.

bin froh das ich von der "droge" daoc auch runter bin, hab es auch 2jahre oder mehr gezockt und mir war auch eigendlich wenn ichs mir jetzt recht überlege nichts anderes mehr wichtig.
bin jetzt stark am überlegen ob ich jetzt noch ma mit WoW anfangen soll, keine lust da dann drauf hängen zu bleiben :ugly:

aber da ich jetzt eh keine zeit mehr für sowas hab hat sich die sache eh für mich erledigt, ich mein, ich hab HL2 seit november hier liegen und habs immer noch nicht durch gespielt... brauch mehr zeit zum daddeln, nur dann gibts stress mit der freundin :rolleyes:

die sache mit dem typen der sich umgebracht is schon ziemlich krass und ich kann die mum von dem typen schon verstehen wenn die sony dafür die schuld geben will. die spiele sind so gemacht das man nicht mehr davon los kommt und möglichst lange monatlich bezahlt, is doch klar das die dann so sucht steigernd wie möglich das spiel entwickeln und weiter entwickeln.
muss man sich ja nur daoc ansehen mit den neuen addons die immer mehr zeit benötigen um konkurrenz fähig zu sein mit den mitspielern...

naja, gut nacht, schöne 6stunden schlaf vor mir.... :pissed:

Irgendwie war die Dramatisierung nett anzuschaun.

Als erstes sah man Programmierer die ein Spiel entwickeln wollen das einem sämtliche Handlungsfreiheiten lässt(hört sich ja nett an). Dann kamen ein Spieler der für kurze Zeit das schnelle Geld mit zocken gemacht hat(war ja noch nicht so dramatisch). Darauf folgte ein "Spielesüchtiger" der wahrscheinlich bis heute es nicht geschafft hat gegen seine Sucht zu kämpfen(das hat uns dann wohl die schlimmen Anfänge gezeigt). Er sollte wohl als Vorbereitung zur nächsten Stufe dienen, nämlich demjenigen Süchtigen, der sich bildlich gesprochen, den goldenen Schuss setzte(das traurige und finale Ende).

Meine Güte sind wir alle schlecht.

Palan am 21.01.2005 00:24 schrieb:
bin jetzt stark am überlegen ob ich jetzt noch ma mit WoW anfangen soll, keine lust da dann drauf hängen zu bleiben :ugly:
naja, ich kann schon mit drogen nicht wirklich umgehen, darum lass ich lieber gleich ganz die finger von MMOGs.

Ich hab nicht alles gesehen, aber soweit schien es eine gute sachliche Doku zu sein, dafür das die Mutter des Jungen der sich umgebracht hat so unglaublich dumm ist, dafür können die Reporter ja nichts.
Also die Frau hat mich echt aufgeregt, mag ja sein das Ihr Sohn auf Everquest hängen geblieben ist, aber dann zu erzählen das das Spiel der Grund für den Suizid gewesen ist und sich selber und Ihre Erziehung von allem reinzuwaschen ist ja wohl das letzte. Das der Junge ganz schön frustriert war, war ja nun offensichtlich. Und ganz unbeteiligt daran das ihr Sohn computersüchtig wurde, war sie wohl auch nicht. Ich mein am Anfang hat sie gesagt, das sie ihren Sohn als Kind 4 Std am Tag vorm Computer hängen lassen hat ohne sich was dabei zu denken. Man, man, ich lass doch mein kleines Kind nicht 4Std am Tag vorm Computer hängen!
Das ist mal wieder das beste Beispiel dafür das Eltern und Ihre verkorgste Erziehung den größten Anteil von "Problemkindern" ausmachen.

was war denn? :-o ich hab bis grad gezockt... :ugly:

;)

nee, war sehr interessant, nicht zulezt auch mal zu sehen, wie schwer es "sogar" ein molineaux(?) mit seinem team&game hat und was da für kleinigkeiten hinterstecken können...

Eigentlich dachte/hoffte imme ich das früher oder später die Spiele "Perfekt" sind.
Mit Perfekt meine ich das die Grafik der Realität in nichts, aber auch in nichts mehr nachsteht. Das alles so wie ich es in der Realität sehen kann ganz genauso in einem Spiel vorkommt. Das sich die Farbe einer Tapete ändert, das eine geteerte Straße nicht ausschaut als ob einfach nach paar Metern wieder das alte Muster anfängt. Das kein Baum wie der andere ausschaut und jeder "Mensch" individuell ausschaut. Usw...

Vor allem, und das ist mir viel wichtiger, das ich dann die Freiheit habe alles, aber wirklich alles zu tun wonach ich Lust habe. Wenn ich ein kleines Stück von einer Tapete abreißen will, ein Kratzer in ein Auto machen will, egal wo, meinen Namen in einen Baum ritzen will, irgendjemandem auf der Straße einen Kuß geben oder ihm eine reinhauen will, also egal was ich so im realen Leben auch machen könnte auch in einem Spiel machen kann wenn ich das will. Halt wirklich alles. Wie im realen Leben halt auch. Das ist mein Traum eines Perfekten Computerspiels.

Es wird dann keine neue Grafikengine mehr geben da die eine die es dann gibt in der Lage sein wird alles nachzubilden. Man wird sich nur noch sogenannte "Scripts" runterladen die einfach die jeweils neue Story in das Spiel integrieren bzw. die alte anpassen.

Doch wenn ich sehe was passiert wenn jemand sich diese Freiheit nimmt, schon in Spielen die es heute gibt und welche noch ein paar Jahre von dem eigentliche realen Game entfernt sind, dann stelle ich mir die Frage ob es ein solches Spiel jemals geben kann/wird.

Was ist den dabei wenn jemand seine Freiheit in einem Spiel ausnutzt um Sachen zu machen die er in dem realen Leben nicht machen kann oder würde? Wenn er sich einfach gehen läßt und "Erfahrungen" sammelt die er sonst nie sammeln könnte?
Obwohl jeder sich ein Messer kaufen kann mit welchem er einen Mord begehen könnte gibt es doch Messer trotzdem (noch?) zu kaufen.

Ich denke das diese "Art" der Denkweise einiger dazu führen wird das die Regeln in einem Coputerspiel früher oder später dazu führen das man eher weniger Freiheiten hat als man im wahren Leben schon hat.

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich möchte diese Freiheit des absoluten realen Games nicht ausnutzen um z.b. mein nicht vorhandenes Gewaltpotential dort ausleben zu können. Ich möchrte einfach nur die Freiheit haben tun zu können was ich will...

Ich bin echt mal gespannt ob es dieses "reale" Game jemals geben wird...

INU.ID

MoeD am 21.01.2005 00:47 schrieb:
Ich hab nicht alles gesehen, aber soweit schien es eine gute sachliche Doku zu sein, dafür das die Mutter des Jungen der sich umgebracht hat so unglaublich dumm ist, dafür können die Reporter ja nichts.
Also die Frau hat mich echt aufgeregt, mag ja sein das Ihr Sohn auf Everquest hängen geblieben ist, aber dann zu erzählen das das Spiel der Grund für den Suizid gewesen ist und sich selber und Ihre Erziehung von allem reinzuwaschen ist ja wohl das letzte. Das der Junge ganz schön frustriert war, war ja nun offensichtlich. Und ganz unbeteiligt daran das ihr Sohn computersüchtig wurde, war sie wohl auch nicht. Ich mein am Anfang hat sie gesagt, das sie ihren Sohn als Kind 4 Std am Tag vorm Computer hängen lassen hat ohne sich was dabei zu denken. Man, man, ich lass doch mein kleines Kind nicht 4Std am Tag vorm Computer hängen!
Das ist mal wieder das beste Beispiel dafür das Eltern und Ihre verkorgste Erziehung den größten Anteil von "Problemkindern" ausmachen.

das hat der psychologe ja auch gesagt, der junge hatte massive familiäre probleme und hat sich in das game geflüchtet, was dann wiederum die psychologen nicht ernst genug genommen haben. die mutter hat am ende ja brav genickt.
sie als "dumm" zu bezeichnen, finde ich nicht sehr nett, auch wenn sie etwas unreflektiert zu handeln scheint. aber vergiss nicht, dass die frau ihren sohn verloren hat und nicht mehr alles rational sein kann, was aus ihrem mund kommt. das sollte man immer im kontext sehen, sonst ist es nicht fair.

INU-ID am 21.01.2005 00:55 schrieb:

INU.ID

Das gibt es doch schon.
Es nennt sich Real Life. :-D

(irgendwer musste es ja schreiben :rolleyes: )

Soka am 21.01.2005 03:47 schrieb:
INU-ID am 21.01.2005 00:55 schrieb:

INU.ID

Das gibt es doch schon.
Es nennt sich Real Life. :-D
(irgendwer musste es ja schreiben :rolleyes: )

:schnarch: :schnarch: :schnarch:

((( Stimmt schon, irgendwer mußte es ja schreiben.................. ;-) )))
Ich hoffe nur du hast mich trotzdem verstanden. =)

HanFred am 21.01.2005 01:04 schrieb:
MoeD am 21.01.2005 00:47 schrieb:

das hat der psychologe ja auch gesagt, der junge hatte massive familiäre probleme und hat sich in das game geflüchtet, was dann wiederum die psychologen nicht ernst genug genommen haben. die mutter hat am ende ja brav genickt.
sie als "dumm" zu bezeichnen, finde ich nicht sehr nett, auch wenn sie etwas unreflektiert zu handeln scheint. aber vergiss nicht, dass die frau ihren sohn verloren hat und nicht mehr alles rational sein kann, was aus ihrem mund kommt. das sollte man immer im kontext sehen, sonst ist es nicht fair.

hast ja recht, aber mich regt sowas auf.

Ich hab die Doku gestern leider nicht gesehen. Weiß jemand, ob die irgendwann wiederholt wird?

Mir fällt bei der Gelegenheit aber der Movie "A Gamer's Day" ein, ein Fragmovie mit Storyelementen zwischendrin. Wer den noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich unbedingt mal ansehen. Der geht in die gleiche Richung, wie einiges, was wohl in der Doku gezeigt wurde und ist echt klasse gemacht. Runterladen kann man ihn bspw. von giga.de.

steppenork am 21.01.2005 10:21 schrieb:
Ich hab die Doku gestern leider nicht gesehen. Weiß jemand, ob die irgendwann wiederholt wird?
Ja, die Wiederholung läuft am 24.01.2005 um 01:50.

Insgesamt auf jeden Fall sehenswert. Ich hätte nicht gedacht dass die Koreaner dermassen vernarrt in Spiele sind, unglaublich.

INU-ID am 20.01.2005 23:28 schrieb:
Er hat sich umgebracht wegen Everquest? :haeh: :confused:
Hm... da lag doch noch mehr im argen...

Oder der Bumsi der bei Fabel die Kinder niedergemetzelt hat...
Und wegen dem nehmen die jetzt die Kinder raus aus dem Spiel...
Man man man...

Ham die ja gesagt. Man soll die Komplette handlungsfreiheit haben.

Soso, totale Handlungsfreiheit. Hat man die denn jetzt. Kann in Ecken pissen und nackt onanierend durch die Gegend hüpfen? Bäume fällen und sich daraus ein Schaukelpferd schnitzen.

Es gibt kein Spiel mit totaler Handlungsfreiheit. Was man da alles berücksichtigen müßte. Da hätten unangreifbare Kinder auch nicht gestört.

INU-ID am 20.01.2005 23:28 schrieb:
Er hat sich umgebracht wegen Everquest? :haeh: :confused:
Hm... da lag doch noch mehr im argen...

Oder der Bumsi der bei Fabel die Kinder niedergemetzelt hat...
Und wegen dem nehmen die jetzt die Kinder raus aus dem Spiel...
Man man man...

Ham die ja gesagt. Man soll die Komplette handlungsfreiheit haben.
Wenn jetzt bei einem Kind ein X symbol oder ähliches kommt, fühlt man sich wieder eingeschränkt.

[ironie]Ja genau. Man will ja schließlich Kinder metzeln und dann kommt da so ein blödes X und verbietet mir das.

Das wäre ja echt ´n Scheißspiel. Am besten gleich von der Wertung 10 Punkte abziehen.[/ironie] :ugly:

KONNAITN am 21.01.2005 10:36 schrieb:
Insgesamt auf jeden Fall sehenswert. Ich hätte nicht gedacht dass die Koreaner dermassen vernarrt in Spiele sind, unglaublich.
dass der itemhandel da ein nicht zu unterschätzender wirtschaftszweig ist, wusste ich bereits. da ist es problematisch, dass das immer mehr publisher verbieten, da werden viele einfach wieder auf der strasse landen, wo sie vor dieser verdienstmöglichkeit gehaust haben.

HanFred am 21.01.2005 12:33 schrieb:
KONNAITN am 21.01.2005 10:36 schrieb:
dass der itemhandel da ein nicht zu unterschätzender wirtschaftszweig ist, wusste ich bereits. da ist es problematisch, dass das immer mehr publisher verbieten, da werden viele einfach wieder auf der strasse landen, wo sie vor dieser verdienstmöglichkeit gehaust haben.
Also von Itemhandel habe ich auch schon gehört, aber ich hätte mir niemals träumen lassen in welchen Dimensionen das betrieben wird, oder dass das sogar Auswirkungen auf Obdachlose haben könnte. Von welcher Summe war da noch gleich die Rede, etwa 380 Mio $ glaube ich.
Schon erstaunlich welche Eigendynamik Online- oder Multiplayer Games entwickelt haben. Auch was die Game-TV Sender oder die Popstar ähnliche Verehrung der Pro-Gamer betrifft.

Zurück