• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: PC-Demo inklusive Koop-Modus, ab 18 Uhr verfügbar

AW:

Bonkic am 02.03.2009 21:14 schrieb:
Feuerfalke am 02.03.2009 21:05 schrieb:
Was habt ihr von HAWX erwartet? Eine Flugsimulation?

nö, also ich nicht.
mir gings auch nicht um die (standardmäßige) heckansicht (-war dementsprechend auch dämlich von mir ausgedrückt), da ich nur von aussenansicht sprach-), sondern um die seltsame perspektive im tutorial. ;-)

Das hat mich auch gewundert, ist aber im Prinzip egal weil es nur im Tutorial ist und man sonst immer die freie Auswahl an der Perspektive hat.

Zum Spiel selber:
Es ist hohl, es ist anspruchslos, und es ist pure Arcade.
Aber irgendwie macht es mir doch Spaß, als Budget Titel auf alle Fälle ein Blick wert

AW:

Redangle2000 am 02.03.2009 18:28 schrieb:
http://www.bigdownload.com/games/tom-clancys-hawx/pc/tom-clancys-hawx-demo

Lad grad mit 2,8MB/s

In 5min wird abgehoben.
13min :-S
was hast du für eine Leitung :confused:
ist aber auch wahrscheinlich mehr los um die Uhrzeit...

EDIT: feddisch....ich hoffe es läuft auf ner schwachen 8700mGT %-)

AW:

Ich lade es mir gerade herunter. NOch ca. 10 Minuten.

Als ich das erste Mal von dem Spiel gehört habe und es vor allem das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert und schwer interessiert. Dann ist die Begeisterung mit jedem neuen Bildmaterial irgendwie verloren gegangen. Die ersten bewegten Bilder haben mich auch nicht vom Hocker gehauen, wie die ersten Bilder.
Jetzt lese ich hier, dass das Spiel nicht wirklich schön aussieht und die Bodentexturen schwammig sind..naja, da bin ich ja mal gespannt.
Ich hoffe nur, dass ich mit der Steuerung klar komme. Aber da das ja so arcade-lastig sein soll, werde ich schon damit klar kommen. Blazing Angels fand ich auch schon ganz witzig, gerade weil es von mir keine Studieren von meterdicken Handbüchern erforderte.

AW:

so, jetzt hab ich's auch mal angetestet. Die Perspektive in der ersten Mission (Tutorial) ist selten dämlich und die Steuerung - naja, die kann man auch für ein Arcade Titel ein wenig besser machen. Trotzdem gefällt's mir im Großen und Ganzen gut. Für meinen Geschmack ein wenig zu Arcadig und trotz der ganz passablen Grafik vielleicht nicht unbedingt über 40€ Wert. Aber das ist halt nur meine Meinung.

AW:

Selten dämliche Demoversion!
Erste Mssion, ich habe keine Ahnung wie ich die Kameraperspektive umstellen kann.
Auch im Optionsmenü keine Eintrag dazu - Spitze - unspeilbar durch nicht einstellbare Kamera.
Unter einem Tutorial verstehe ich was anderes, ...

Danke, das wars, ...

Schade dass es Microprose nicht mehr gibt, das waren noch Flugsimulationen, ...
regards
eliotmc

AW:

eliotmc am 02.03.2009 23:00 schrieb:
Erste Mssion, ich habe keine Ahnung wie ich die Kameraperspektive umstellen kann.
Auch im Optionsmenü keine Eintrag dazu - Spitze - unspeilbar durch nicht einstellbare Kamera.

Danke, das wars, ...

regards
eliotmc
In dem Tutorial geht es ja gerade darum, dass du die Kameraperspektive lernst. Weil die im Laufe des SPiels wohl eben wichtig wird.

Ich persönlich finde das auch bescheuert, weil ich damit überhaupt nicht klar komme. Habe mit Mühe und NOt das Tutorial geschafft. Und die Mission danach war ja im Grunde übelst langweilig.

Die Grafik finde ich noch ok, außer man fliegt ca. 400 Meter über dem Boden..das sollte man nicht machen, dann wird es hässlich.^^

Also kaufen werde ich es mir sicher nicht. Mir hat ja die Demo schon Kopfschmerzen bereitet.
Heißt jetzt nicht, dass ich es generell schlecht fand, aber das ist einfach nichts für mich.
It was worth a try.

AW:

Mothman am 02.03.2009 23:13 schrieb:
eliotmc am 02.03.2009 23:00 schrieb:

Danke, das wars, ...

regards
eliotmc

Also darüber kann ich nur lachen, ich geh ins Optionsmenü schau runter und Zack steht da Assistenz Modus Shift Links, so, was war daran jetz so schwer?

In dem Tutorial geht es ja gerade darum, dass du die Kameraperspektive lernst. Weil die im Laufe des SPiels wohl eben wichtig wird.

Ich persönlich finde das auch bescheuert, weil ich damit überhaupt nicht klar komme. Habe mit Mühe und NOt das Tutorial geschafft. Und die Mission danach war ja im Grunde übelst langweilig.

Die Grafik finde ich noch ok, außer man fliegt ca. 400 Meter über dem Boden..das sollte man nicht machen, dann wird es hässlich.^^

1. Genau darum gehts, der Rest erklärt sich von selbst

2. Gut, da ist jeder anders begabt, für mich war Mission und tut zu einfach, schade dass schwer gesperrt ist... Die Mission fand ich jetzt einfach der Hammer, ich habs Parallel (wieso gibts keinen Koopmodus?!) mit nem Kumpel gezockt und wir waren hellauf begeistert als wir die Sprachsteuerung entdeckten :-D :-D )

3. Richtig, nur wie oft fliegst du unter 400m? In ner Mission vllt 10-20 mal um Raketen hinter Gebäuden auszuweichen oder Panzer und Landungsboote zu zerstören.
Ich finds klasse, dass man orginale Abbilder der Landschaften nutzt um den Boden zu zeigen, leider geht dafür die Schärfe flöten...

Fazit: Für Flugzeugliebhaber oder Actionfreaks ist das Spiel echt zu empfehlen, wers ruhiger mag greift besser zu Flightsim X ;-)

Vorallem das Coopfeature ist bestimmt hammerwitzig (auch weil man seine Mitspieler dann rumkommandieren kann :-D) Teamdeathmatch kommt mit den Experimentellen Flugzeugen sicher auch gut an.

Mir hats nen Riesenspass gemacht und ich habs auch gleich Vorbestellt, das einzigste was mir am Spiel nicht gefällt, dass die Flugzeuge ca. 20m hoch sind, im Vergleich zu den Bodenobjekten (wers testen will, einfach ma in ein Hochhaus reinfliegen ;) )

Dieser und ein paar kleinere Fehler sollten noch ausgemerzt werden, dann kann das Spiel leicht mit Ace Combat 6 konkurrieren.

AW:

Die Kamera Perspektive im Tutorial Funktioniert ganz einfach, Sie ist immer im Fokus auf euer aktuelles Target welches Ihr Verfolgt, nach dem Tutorial müsst ihr diese allerdings NIE wieder einschalten wenn ihr das nicht wollt. Eine Cockpit ansicht gibts leider nicht (oder nur nicht in der Demo?) jedenfalls find ich die Kamera eigentlich ganz ok so kommen schöne Flugszenen und abschüsse bei raus ohne ein nerviges HUD, ist halt geschmackssache.

AW:

Wo ist der KOOP modus in der Demo ? ...ACHSO ja stimmt ja in der PC demo gibt es KEINEN KOOP modus !!!
..egal eh ein scheiss game :-)

AW:

Mir hat die Demo grad sehr viel Spaß gemacht, das rockt ordentlich.
Klar, das ist ein Actionspiel und keine Simulation, aber es erinnert mich ein wenig an das gute alte Strike Commander.
Ich werde mir den Titel auf jeden Fall holen, vielleicht nicht unbedingt zum Release, aber spätestens als Budget auf jeden Fall!

AW:

Also in den ersten Minuten war ich wirklich frustriert über diese lachhafte Kamera. Zugegebenermaßen gewöhnt man sich daran und irgendwann kann man auch halbwegs damit umgehen...aber wirklich glücklich gelöst find ich das nicht. Was soll denn da der Sinn von sein, dass man alles irgendwie von der Seite sieht? Die Grafik find ich ganz nett (bloß nicht nah genug ranfliegen...:ugly: ), läuft auf meinem Laptop auch richtig gut...
Vom Gameplay her...gut, extrem trashig aber darauf war ich eingestellt und dagegen hab ich auch nichts einzuwenden....aber irgendwie blinkt mir zu viel Zeugs auf, hier ALT drücken, da was machen, hier wird was eingeblendet. Da wär bei mir weniger mehr gewesen. Und ein Hauch von Flugverhalten wär auch kein Fehler gewesen...da ist ja Ace Combat eine wahre Simulation dagegen. ;-)

Vielleicht wage ich nochmal ein Blick auf die Vollversion, dann aber auf der Xbox360, denn dort stell ich mir die Steuerung besser vor. Aber dort gibts ja auch Ace Combat 6 und das rockt mal wirklich! :top: :-X :-)

AW:

Hmm habs jetzt mal angespielt. Könnte durchaus interessant werden, werde es mir morgen mal suführlicher anschauen. allerdings hab ich mit der Steuerung noch etwas zu kämpfen (hab bisher nur das tut gespielt und da ist die Kamera ja mal oberassi)

ForgottenRealm am 02.03.2009 20:16 schrieb:
mit Daumentasten steigen/sinken und Geschütz bzw. Rakete auf Maustaste
W = "Gas"
S = "Bremse"
A = links rollen
D = rechts rollen
Wollte das auch mal so probieren, nur leider erkennt das Spiel meine Daumentasten nicht :confused:
Dachte zuerst das Spiel unterstützt die zusätzlichen tasten nicht aber anscheinend ja schon.
Hab ne Roccat Kone. Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte ?

AW:

Wenn diese selten dämliche Aussenansicht im Off-Modus nicht wäre, dann wäre das Spiel gar nicht mal verkehrt. Aber wenn man nicht mal die Möglichkeit hat ohne Hilfen aus der Cockpitperspektive zu fliegen, dann weiss ich auch nicht... Mir wird jedenfalls auf Dauer schlecht wenn ich so fliegen soll. Schade, Ubisoft! :-(

AW:

Was mich sehr stört ist, dass ich im normalen Modus nicht die agilität des "Off-Modus" hab, sprich, einen Strömungsabriss provozieren um ggf. ein Ausweichmanöver zu starten.

AW:

Also ich muss auch sagen, dass ich eigentlich von allen Punkten ein bisschen entäuscht bin. Die Grafik haut mich nun wirklich nicht um. Ganz im Gegenteil... hatte mir davon rein nach den Screenshots mehr erhofft und ich spiele schon auf -> Max. Die Steuerung - naja On- und Off. Hat beides Vor- und Nachteile ist aber nie perfekt. Ich habe in beiden Ansichten das Gefühl "hier fehlt doch was".
Die Steuerung mit Maus und Tastatur fand ich unerträglich. Mit meinem Logitech Gamepad wars schon etwas besser.
Aber selbst mit den coolsten Manövern kommt noch lange kein Gefühl von z.B. Freelancer auf. Einfach mal 180 Wende und Ballern. Was ich bei einem Raumschiff noch halbwegs gelungen fand wirkt bei einer F16 ein bisschen unglaubwürdig. Und ich habe WIRKLICH keine Simulation erwartet... aber selbst mit dem Anspruch an ein absolutes Arcade-Spiel bin ich von der Demo entäuscht. - Ich weiss auch nicht wie das Spiel langzeitmotivation aufbauen möchte, oder so :(

Hmmmm. Ich weiss nicht.

AW:

Cowboy28 am 03.03.2009 06:06 schrieb:
Wenn diese selten dämliche Aussenansicht im Off-Modus nicht wäre, dann wäre das Spiel gar nicht mal verkehrt. Aber wenn man nicht mal die Möglichkeit hat ohne Hilfen aus der Cockpitperspektive zu fliegen, dann weiss ich auch nicht... Mir wird jedenfalls auf Dauer schlecht wenn ich so fliegen soll. Schade, Ubisoft! :-(

Nach dem tutorial kannst du sehr wohl wechseln. Einfach mal die zweite Mission spielen.

vinc am 03.03.2009 07:37 schrieb:
Was mich sehr stört ist, dass ich im normalen Modus nicht die agilität des "Off-Modus" hab, sprich, einen Strömungsabriss provozieren um ggf. ein Ausweichmanöver zu starten.

Geht auch im normalen Modus. Reine Übungssache.

Mir hat die Demo schon Spaß gemacht. Mal gucken was die Tests so sagen.

AW:

gesehn, gelacht, gelöscht... das is ja ein Müll.... die grafik is total billig und die luftkämpfe die man da zockt sind der reinste Flugsimulator-Standard (im Kreis mit dem Gegner fliegen Fliegen hinterher und so ^^)... schade hab mehr erwartet

AW:

Siro1976 am 02.03.2009 19:41 schrieb:
MasterOhh am 02.03.2009 19:28 schrieb:
20min Download
5min Installation
20min angezockt
2min deinstalliert

Nächster Hype für die Mülltonne.

3 Sekunden Zeit beim lesen hier verschwedet

Nächster Post für den Eimer

:ugly:
Für dein Post nur eine Sekunde ;-)

Also kann man grundsätzlich feststellen?
Grafik schlechter?
Konsolenfeeling-Steuerung?
Demnach Wasser statt Wein?

MfG

Zurück