• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: Drei Fragen an den Tester

Zapfenbaer am 03.03.2009 18:16 schrieb:
Feuerfalke am 03.03.2009 17:29 schrieb:
Ein Thrustmaster HOTAS kostet zwischen 25 und 50 Euro, je nach Ausführung. (z.B TopGun Fox 2 Pro ab 25 Euro)

Aber ein Thrustmaster COUGAR HOTAS kostet schon was mehr. ;-)


Aber bei dem Spiel macht das sowieso keinen Sinn, weil zumindest die Demo nur 3 Achsen erkennt, danach wird doppelt belegt. FlugSIM halt. :-$ :finger:

Ich hatte die teure Variante im Sinn, da ich mich zwischen der und Saitek entscheiden mußte, als es um einen neuen Joystick ging. Letztendlich hat aber Saitek (X36 FCS) das Rennen gemacht, vor vielen Jahren. Ich habe damals noch in DM bezahlt. :-D

Das kann ich Dir sehr gut Nachempfinden. Ich hab mich damals für die teurere Variante entschieden ;-)

Heute kostet der Cougar rund 180 Euro, dafür kommt er aber mit vielen Plastikteilen statt der guten alten Vollmetall-Variante. :pissed:
 
Shadow_Man am 03.03.2009 18:41 schrieb:
El_Cativo am 03.03.2009 18:38 schrieb:
Shadow_Man am 03.03.2009 18:36 schrieb:
Warum lese ich eigentlich in letzter Zeit in Foren immer "einfach xbox-gamepad an pc anstecken",
Na ist doch ganz klar, PC Games wird von Microsoft dafür bezahlt ;-) ;-)

Mir fällt das nur extrem auf, egal wo man liest, dann steht immer, dass wenn das Spiel mit Tastatur und Maus nicht gut läuft, man ein Xbox-Gamepad anschließen soll. So als würde es keine anderen Gamepads mehr geben Oo.

Nuja... das Xbox-360-Pad ist bekanntermaßen eines der besten am Markt. Sowohl von der Ergonomie als auch von der Verbreitung. Lediglich das Playstation-Pad ist ähnlich populär. Liegt nah, dass das XB-Pad oft genannt wird. FÜr mich persönlich ist das 360-Pad auf jeden Fall das beste derzeit erhältliche Pad am Markt.

Was ich am meisten hasse - und nicht nur in diesem Thread - sind die "Die werden doch alle bezahl!!!!11elf"-Vorwürfe. Ich mein, ists nicht langsam mal gut? Aber typisch deutsch. Hauptsache meckern :)
 
klumsi am 03.03.2009 19:42 schrieb:
Was ich am meisten hasse - und nicht nur in diesem Thread - sind die "Die werden doch alle bezahl!!!!11elf"-Vorwürfe. Ich mein, ists nicht langsam mal gut? Aber typisch deutsch. Hauptsache meckern :)
Dir ist Ironie schon ein Begriff oder ?
 
El_Cativo am 03.03.2009 19:47 schrieb:
klumsi am 03.03.2009 19:42 schrieb:
Was ich am meisten hasse - und nicht nur in diesem Thread - sind die "Die werden doch alle bezahl!!!!11elf"-Vorwürfe. Ich mein, ists nicht langsam mal gut? Aber typisch deutsch. Hauptsache meckern :)
Dir ist Ironie schon ein Begriff oder ?

Muss ja!

Wieso sollte er sonst darüber meckern, dass andere meckern?

Das ist ja Ironie in Höchstform.

Insbesondere wenn er mehr oder weniger direkt allgemeine Verurteilung kritisiert und dann schreibt "Typisch Deutsch". Ironischer geht es ja nicht mehr, gewollt oder nicht.
 
Gigacrack am 03.03.2009 16:40 schrieb:
Da frag ich mich was du erwartest? Dichte Dschungel wo jedes Blatt gestochen scharf zum anbeißen aussieht? Dann hast du das Genre verfehlt.


mit meiner (ohnehin nicht vorhandenen) erwartungshaltung hat das gar nix zu tun.
ich wollte lediglich anmerken, dass diese art von spielen eben nicht gerade dafür prädestiniert ist, wahre "grafikbomben" hervorzubringen.
und wie gesagt: mir hats ja auch gefallen, so isses ja gar nicht.
man muss das aber doch immer in relation zum gebotenen sehen.
ich warte schon auf passende vergleiche wie "hawx läuft aber flüssiger als gta4 und die grafik ist auch toll"- ich hoffe das verdeutlicht ein wenig, was ich sagen wollte (ich geb ja zu, dass das ein wenig schwer zu verstehen ist).


. Vergleich einfach mal andere Spiele des Genres und überleg dir deine Meinung nochmal.


darum gings mir zwar (siehe oben) nicht; aber ich bin bspw der meinung, das ace combat 6 zumindest mal nicht schlechter und eher besser aussieht. :-)
also wie gesagt: ich spreche natürlich nur von der demo, ich hoffe das war klar.



btw wer ist übrigens dieser "herr brill"?
ist der neu?
seine wortwahl (grafikbombe bspw) würden mich ja vermuten lassen, dass er von der pca stammt.
sagt mir bitte, dass ich nicht recht habe. :ugly:

edit:
würde der white-house trailer ingame grafik darstellen, dann würde ich auch von einer grafik"bombe" sprechen. ;-)
 
So habe die Demo gespielt und muss sagen die Diskusion ist mehr als überflüssig, nette Grafik aber du brauchst weder Joystick noch Gamepad kanste alles mit den Pfeiltasten.
Bitte liebe Spieleentwickler wo ist denn mal ein Simulator wie IL2 nur mit aktuellen Flugzeugen :-X :-X
 
Feuerfalke am 03.03.2009 19:32 schrieb:
Das kann ich Dir sehr gut Nachempfinden. Ich hab mich damals für die teurere Variante entschieden ;-)

Heute kostet der Cougar rund 180 Euro, dafür kommt er aber mit vielen Plastikteilen statt der guten alten Vollmetall-Variante. :pissed:

Hm, bei mir hatte damals die vielfältige Programmierbarkeit des X36 den Ausschlag gegeben. Angeblich bis zu 250 Belegungen möglich, obwohl ich zugeben muß, daß ich das nie ausprobiert habe. Die Software war damals auch ziemlich umständlich, die aktuelle Version ist aber einfach vom Besten. Kann man nicht anders sagen.

Übrigens, @Bonkic:

Wenn Herr Brill nicht schon daheim wäre, würde er jetzt vermutlich sagen, daß er eigentlich Grill heißt. :-D
 
Hab die Demo vorhin auch mal ausprobiert und muss sagen, dass es mir nicht so gut gefällt. Aber des liegt wohl dran, dass ich eher auf Simulationen steh... aber egal. Grafisch is es schon sehr nett, auch wenn ich finde dass alles bisschen matt wirkt. Paar mehr, und stärkere Glanzeffekte fänd ich da besser.
Achja, das Spiel hat meinen Saitek X52 nicht erkannt...
 
Bonkic am 03.03.2009 20:38 schrieb:
btw wer ist übrigens dieser "herr brill"?
ist der neu?
seine wortwahl (grafikbombe bspw) würden mich ja vermuten lassen, dass er von der pca stammt.
sagt mir bitte, dass ich nicht recht habe. :ugly:

Du hast Recht, ist das jetzt schlimm? :ugly:
Und ich glaube der Typ heißt Grill.
 
MikeMailmann am 03.03.2009 20:44 schrieb:
So habe die Demo gespielt und muss sagen die Diskusion ist mehr als überflüssig, nette Grafik aber du brauchst weder Joystick noch Gamepad kanste alles mit den Pfeiltasten.
Bitte liebe Spieleentwickler wo ist denn mal ein Simulator wie IL2 nur mit aktuellen Flugzeugen :-X :-X
Also diese Woche kommt die deutsche Version von DCS Black Shark. Ist zwar ne Heli-Simulation, aber soll ja sehr realistisch sein. Außerdem werden nach und nach weitere Flugzeuge implementiert. Also wer wirklich auf "Hardcore"-Simulationen steht (so wie ich) sollte dieses Spiel bereits kennen und sich auch zulegen!

@Topic
Ich denke das Spiel wird seine Käufer finden. Einen Anspruch auf Realismus hat das Spiel glaube ich auch nie gehabt. Für Freunde von schneller, unkomplizierter Action ist das Game sicherlich bestens geeignet. Simulationsfreunde sollten bereits vorher gewusst haben, dass H.A.W.X. nichts für sie ist.
 
D2R2 am 03.03.2009 21:22 schrieb:
@Topic
Ich denke das Spiel wird seine Käufer finden. Einen Anspruch auf Realismus hat das Spiel glaube ich auch nie gehabt. Für Freunde von schneller, unkomplizierter Action ist das Game sicherlich bestens geeignet. Simulationsfreunde sollten bereits vorher gewusst haben, dass H.A.W.X. nichts für sie ist.

Richtig. Wer hier ne Simulation erwartet hat, hat wohl die Berichterstattung darüber nicht verfolgt. Ubi hat ja schon immer gesagt, dass es keine Simu sondern ne action-simu wird. Richtet sich wohl eher an (Konsolen)Freunde von Ace Combat. Also ziemlich genau an mich. Aber ich warte auf die Budget Version. Ab 30 Euro schlag ich zu. Darüber net....
 
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Kopierschutz aus ? Ich will mir endlich mal wieder ein Spiel kaufen, nachdem die Mehrzahl der in den Charts stehenden Titel mit SecuRom/STEAM usw. verseucht sind.
 
Pope am 03.03.2009 22:33 schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Kopierschutz aus ? Ich will mir endlich mal wieder ein Spiel kaufen, nachdem die Mehrzahl der in den Charts stehenden Titel mit SecuRom/STEAM usw. verseucht sind.

Da Ubi bei anderen Titeln (u.a. Far Cry 2) auf SecuRom setzt, dürfte es bei HAWX nicht anders sein.
 
Ich hab heute die Demo ausprobiert.

Als ich zuviel rumexperimentiert habe, weil mir diese Turtorial Mission und das ganze Spiel zu langweilig wurde, zerschelte ich auf dem Boden.

Ich bin mit Sicherheit kein Grafikfetischist, aber so billig wie der Boden und die Explosion meines Flugzeugs darauf aussah, habe ich schon lange kein PC-Spiel mehr erlebt.

Und wie gesagt, die Abwechslung lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Von daher werde ich mich hüten, dafür 40-50 Euro auszugeben, geschweige denn, wie die PCGames es mir gerne suggerieren möchte, mir einen neuen Joystick extra für ein Spiel zu kaufen. Nicht mal in der Hölle.
 
Bin wie Provyder auch von der Grafik der Demo enttäuscht, sah auf Screenshots vielversprechender aus. Der grafische Fortschritt zu Jetfighter 2015 oder dem fast sechs Jahre alten Lock On (das ja auch schon Satellitendaten-Texturen hatte) ist eher gering, die Explosionen sehen zudem wirklich billig aus!

Fehlt da eine Detailstufe in der Demo? Oder liegt es daran das ich nur eine DX9-Karte habe?
 
Provyder am 03.03.2009 23:34 schrieb:
Ich hab heute die Demo ausprobiert.

Als ich zuviel rumexperimentiert habe, weil mir diese Turtorial Mission und das ganze Spiel zu langweilig wurde, zerschelte ich auf dem Boden.

Ich bin mit Sicherheit kein Grafikfetischist, aber so billig wie der Boden und die Explosion meines Flugzeugs darauf aussah, habe ich schon lange kein PC-Spiel mehr erlebt.

Und wie gesagt, die Abwechslung lässt doch sehr zu wünschen übrig.

Von daher werde ich mich hüten, dafür 40-50 Euro auszugeben, geschweige denn, wie die PCGames es mir gerne suggerieren möchte, mir einen neuen Joystick extra für ein Spiel zu kaufen. Nicht mal in der Hölle.


allerdings.. als ich in der mission mal nahe über dem boden geflogen bin (kopfüber) ^^
sah das schon richtig derbe hässlig aus.. als ich dann abstürzte hab ich gedacht ich spiel ein altes (uhraltes) spiel bei dem dicke pixel rumfliegen! die expolsion sah echt komisch aus, richtig verpixelt
 
Ganz nüchtern betrachtet, sieht meiner Meinung nach Il-2 1946 besser aus und zwar in der Hinsicht Bodentexturen,Wasserdarstellung und Explosionen/Leuchteffekte und das mit OpenGL 2.0.
Die Bodentexturen in einer Stadt sind dort schärfer und alle "handgemacht", Triebwerke brennen spektakulär und der Qualm verdunkelt den Himmel, ist ein Flugzeug zerschellt, kann man jedes Einzelteil am Boden sehen.

Also ich bin mir sicher, dass man schärfere Satellitenbilder in H.A.W.X hätte einbauen können, allein Google Earth bietet schon schärfere Aufnahmen von Rio de Janeiro.

Was ich an IL-2 so geschätzt habe, war das Schadensmodell der Flugzeuge. Mit schwerer Munition konnte man Triebwerke in Brand schießen, Flügel abtrennen, Ruder lahm legen und sogar den Piloten erschießen.

All das geht in H.A.W.X nicht, klar es ist keine Flugsimulation und spielt historisch viele Jahre später als IL-2.
Aber dass die feindlichen Flugzeuge immer gleich zerstört werden, begleitet mit einer unscharfen und unspektakulären Explosion und dass es bei einem Raketenabschuss eben immer nur 100% (Total-)Schaden oder "Ziel verfehlt" gibt, hätte nicht sein müssen, schließlich ist nicht immer gewährleistet, dass eine Rakete am Triebwerk explodiert.

Sowas mindert den Spielspass meiner Meinung nach extrem, denn ohne Abwechslung/Variation ist jedes Spiel zum Scheitern verurteilt.

Man hat ja auch ein MG an Bord, aber Treffer am Tank oder was ich bereits aufgezählt habe ist leider nicht möglich. Im Prinzip ist das Spiel vergleichbar mit Moorhuhn.

Dazu kommt das billige 3D Cockpit, welches völlig undynamisch (Steuerknüppel?) und fast schon dahin gerotzt wirkt. Nicht zu vergessen die unerträglich lustlose, unrealistisch (der Funk hört sich an, als wenn sich bei einer Tasse Kaffee unterhält, Störgeräusche?!) und unsachliche (deutsche) Sprachausgabe.

Arcade hin und her, aber einen gewissen Standard in der Ausstattung (IL-2, Lock On) muss man schon bieten! Wirkt fast wie eine Crysis(dx10) mod von einem dreiköpfigen Team, welche innerhalb von zwei Monaten fertig gestellt wurde.

PS: Ich habe zwar nur die Demo gespielt, aber erhoffe mir keine wesentliche Qualitätssteigerung bei der Retail Version.
 
D2R2 am 03.03.2009 21:22 schrieb:
MikeMailmann am 03.03.2009 20:44 schrieb:
So habe die Demo gespielt und muss sagen die Diskusion ist mehr als überflüssig, nette Grafik aber du brauchst weder Joystick noch Gamepad kanste alles mit den Pfeiltasten.
Bitte liebe Spieleentwickler wo ist denn mal ein Simulator wie IL2 nur mit aktuellen Flugzeugen :-X :-X
Also diese Woche kommt die deutsche Version von DCS Black Shark. Ist zwar ne Heli-Simulation, aber soll ja sehr realistisch sein. Außerdem werden nach und nach weitere Flugzeuge implementiert. Also wer wirklich auf "Hardcore"-Simulationen steht (so wie ich) sollte dieses Spiel bereits kennen und sich auch zulegen!

@Topic
Ich denke das Spiel wird seine Käufer finden. Einen Anspruch auf Realismus hat das Spiel glaube ich auch nie gehabt. Für Freunde von schneller, unkomplizierter Action ist das Game sicherlich bestens geeignet. Simulationsfreunde sollten bereits vorher gewusst haben, dass H.A.W.X. nichts für sie ist.

Na da Danke ich doch mal herzlich für die Info. :top:
 
Also ich habe die Demo noch nicht gespielt aber was mir bei den Kommentaren auffällt... wurde hier etwa durch sehr hübsche Screenshots versucht uns Konsumer hinters Licht zu führen?

Anscheinend scheinen die Publisher tatsächlich Geldprobleme zu haben wenn sie sich nur noch durch Betrügereien über Wasser halten können. Ich persönlich finde es erschreckend und bin froh, dass es das Internet gibt, um mich von unabhängigen Personen informieren zu lassen. Doch die Publisher verlieren immer mehr an Glaubwürdigkeit!

Und leider scheint die Spieleindustrie bei der Laufband-Produktion angekommen zu sein. Dabei ist das magische Wort: "Casual-Game"!

Dieses Wort verändert so langsam seine Bedeutung von Gelegenheitsspiel zu Low-Budget-Fast-Production. Spiele werden wie Brötchen schnell gebacken, massenweise verkauft und der Verkäufer wundert sich dann, dass sein toll aussehendes Brötchen in sich zusammenfällt wenn er hineinsticht :-D

Aber genug gemeckert für heute ;-)
 
Zurück