• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: Iron Lore Entertainment geschlossen - Michael Fitch von THQ nimmt Stellung!

AW: TQ

Wer die genauen grründe für diie schließung erfahren möchte sollte sich mal das forum von
Iron Lore Entertainment anschauen. Dort haben sich die Entwickler von Titan Quest vor tagen zu wort gemeldet. Von wegen finanziell kein erfolg.
Das Ganz geld ist nur bei THQ gelandet weil Iron Lore keine gewinnbeteiligung, sondern nur ein Festvertrag, gemessen am erfolg, mit miese konditionen hatte. Dies und der Verkaufsflop des Addons haben Iron Lore das genick gebrochen.

Und was der H. fitch von sich gibt ist doch der reine scheiß. Alle anderen sind die schuldigen. Aber selbst trift keine schuld. Hollt einer den runter ich muß gleich kotzen. ich halte Titan quest für ein gutes gelungenes spiel. Die story ist zwar einfach gestrickt aber es macht spaß. ebenso wie bei crysis
 
AW: TQ

eX2tremiousU am 03.03.2008 16:49 schrieb:
...das Problem sind die Raubkopierer. Ohne Raubkopierer sollten die Entwickler die konsolen nicht brauchen um in Leben zu bleiben.

Mal abgesehen von dem abenteuerlichen Deutsch...Ich denke, dass der Einfluss der Raubkopiererei allgemein überschätzt wird. Klar, es wird viel runtergeladen und kopiert, aber der Einfluss auf die tatsächlichen Verkaufszahlen ist doch reine Spekulation. Wenn das von heute auf morgen nicht mehr möglich wäre, dann würden sich die Leute vielleicht ein anderes kostenloses Hobby suchen.
Ich jedenfalls habe mir seit einem Jahr kein Vollpreisspiel mehr gekauft (und auch keins runtergeladen :-D ), weil ich die Neuerscheinungen alle einfach öde fand, oder mein Computer zu schlecht war. Von TQ hab ich die Demo angespielt und fand's eigentlich auch ganz OK, aber 45 Euro??? Da hab ich erstmal wieder Diablo2 rausgekramt.
 
AW: TQ

NEIN verdammt jz is das einzige studio neben blizzard was action-rpgs machen kann döner
sone Sch****e
bleibt nur noch das hoffen auf diablo 3 weil loki...
nja nicht so der burner...
 
AW: TQ

Hauptsache die anderen haben Schuld. :rolleyes:

Was diese Raubkopiererei angeht: Durch wen kommt denn bitte ein Spiel vor dem Release ins Netz? Wenn diese Sache angeblich so heikel ist, warum wird dann mit einem offiziellen Patch der Kopierschutz entfernt? :-o
 
AW: TQ

Caravaggio am 03.03.2008 19:54 schrieb:
eX2tremiousU am 03.03.2008 16:49 schrieb:
...das Problem sind die Raubkopierer. Ohne Raubkopierer sollten die Entwickler die konsolen nicht brauchen um in Leben zu bleiben.

Mal abgesehen von dem abenteuerlichen Deutsch...Ich denke, dass der Einfluss der Raubkopiererei allgemein überschätzt wird. Klar, es wird viel runtergeladen und kopiert, aber der Einfluss auf die tatsächlichen Verkaufszahlen ist doch reine Spekulation. Wenn das von heute auf morgen nicht mehr möglich wäre, dann würden sich die Leute vielleicht ein anderes kostenloses Hobby suchen.
Ich jedenfalls habe mir seit einem Jahr kein Vollpreisspiel mehr gekauft (und auch keins runtergeladen :-D ), weil ich die Neuerscheinungen alle einfach öde fand, oder mein Computer zu schlecht war. Von TQ hab ich die Demo angespielt und fand's eigentlich auch ganz OK, aber 45 Euro??? Da hab ich erstmal wieder Diablo2 rausgekramt.

Was heißt Späkulation. Schau doch mal auf den Konsolenmarkt, wie oft dort z.B. CoD4 verkauft wurde und wie oft auf dem PC Markt^^

Sehr naiv :rolleyes:

MfG
 
AW: TQ

Wirklich schade!
Ich finde TQ einfach genial! Schön anzusehen und durchdacht. Ist halt Geschmacksache, ob man so was mag..

Und schon wieder gibt ein Entwickler den Geist auf..
Dabei hat der Mann nicht ganz unrecht.
Und nebenbei ist er eben stinksauer -ist ja logisch.
Erstaunlich, wie schnell sich hier manche gleich
angegriffen fühlen
:confused:
 
AW: TQ

Ich denke man muss dem Herrn Finsh auch zu gute halten, dass er im moment einfach geladen is. Wäre ich auch.
Nun dazu das viele User einfach zu inkompetent wären.Ein kumpel von mir hat seinen Bachelor bei EON als EDV Mensch gemacht. Er ist nicht in der Lage ein Zip programm zu benutzen!
Man darf auch nicht davon ausgehen, das alle die sich mal ein PC Spiel kaufen, ihren PC automatisch auch als ihr Hobby betrachten.
Da kauft sich Fritz bei "einergroßenkaufhauskette" nen Computer mit einer GraKa Marke eigenbau. So jetzt geht das ganze natürlich nicht so wie´s soll..=das Spiel ist mist (für solche leute) = Negativ Propaganda!

Und wenn ich dann noch an meine Schulzeit denke.. Wer aus der klasse hatte Computer Spiele original?? Auf den Uni´s is es doch das gleiche. OK 45€ im schnitt ist viel Geld, aber verglichen mit einer Kinokarte,hat das Spiel für mich mehr "Substanz", außerdem werden Spiele heutzutage schnell günstig.Ich weiß nicht ob ich das Raubk. Problem einfach überbewerte. Fakt ist aber, gut ist es nur für den Raubzocker!
 
AW: TQ

DaStash am 03.03.2008 20:19 schrieb:
Caravaggio am 03.03.2008 19:54 schrieb:
Ich denke, dass der Einfluss der Raubkopiererei allgemein überschätzt wird. Klar, es wird viel runtergeladen und kopiert, aber der Einfluss auf die tatsächlichen Verkaufszahlen ist doch reine Spekulation. Wenn das von heute auf morgen nicht mehr möglich wäre, dann würden sich die Leute vielleicht ein anderes kostenloses Hobby suchen.
Ich jedenfalls habe mir seit einem Jahr kein Vollpreisspiel mehr gekauft (und auch keins runtergeladen :-D ), weil ich die Neuerscheinungen alle einfach öde fand, oder mein Computer zu schlecht war. Von TQ hab ich die Demo angespielt und fand's eigentlich auch ganz OK, aber 45 Euro??? Da hab ich erstmal wieder Diablo2 rausgekramt.

Was heißt Späkulation. Schau doch mal auf den Konsolenmarkt, wie oft dort z.B. CoD4 verkauft wurde und wie oft auf dem PC Markt^^

Sehr naiv :rolleyes:

MfG
Das liegt aber auch an der größeren Beliebtheit der Konsolen als Spielgerät in großen Märkten wie etwa den USA. Dass Raubkopierer für beträchtliche Umsatzeinbussen verantwortlich sind steht außer Frage, nur ist es auch nicht so, dass sich jeder, der sich ein Spiel illegal besorgt, dieses Spiel auch gekauft hätte. Die Frage wie viel Geld den Entwicklern durch Raubkopierer also tatsächlich entgeht, ist deshalb wohl nicht ganz so einfach zu beantworten.
 
AW: TQ

LouisLoiselle am 03.03.2008 16:46 schrieb:
patsche am 03.03.2008 16:33 schrieb:
ich wäre am spiel interessiert gewesen, dafür war mir allerdings das preis leistungs verhältniss zu hoch bzw. niedrig.

ich zahl doch keine 45€ fürs linke bzw. rechte-maustaste dauergeklicke, die zeiten sind spätestens seit diablo 2 vorbei!

es langt einmal auf nen gegner zu klicken, es gibt da was das nennt sich autoattack, man muss die taste nur gedrückt halten.

Hab das spiel monatelang gespielt, ich fands einfach toll. Es lief von erster stunde an perfekt, ich hätte nie nen patch gebraucht. Es hat ne tolle grafik, ragdoll physik, viel abwechslung im gegnerdesign und in den szenarien, ne tolle Auswahl an Items und sets und darüber hinaus ne große Anzahl an masterys von denen man immer 2 kombinieren kann und dann jeweils einen anderen charaktertyp erhält - schon das durchprobieren dieser charakterkombos macht laune. Es hat praktisch alles was D2 hat, nur n tick schöner. Und wem das monstermetzeln auf dauer zu fad wird hat eh das falsche spiel, das war bei Diablo ja nicht anders.

Falsch, Sir. Ich hab beides gespielt und D2 hat durch das Battle.Net, Multiplayer, zufallsgenerierte Karten, großere Itemvielfalt, Horadrimwürfel, Runenwörter, etc eine wesentlich höhere Langzeitmotivation. Und dass die 5 grundverschiedenen Charaktere und Skilltrees von D2 einfalls- und abwechslungsreicher sind als die größtenteils nutzlosen Skills in TQ, fällt jedem D2 Veteran sofort auf. Dazu ne schlecht erzählte Story und fehlende geniale RenderVideos.

Aber allein ohne ein Battle.Net ist der Misserfolg eines solchen Spiels abzusehn.
Schönere Grafik und den Rest abkupfern - so einfach ist es eben nicht.
 
AW: TQ

KONNAITN am 03.03.2008 20:35 schrieb:
DaStash am 03.03.2008 20:19 schrieb:
Caravaggio am 03.03.2008 19:54 schrieb:
Ich denke, dass der Einfluss der Raubkopiererei allgemein überschätzt wird. Klar, es wird viel runtergeladen und kopiert, aber der Einfluss auf die tatsächlichen Verkaufszahlen ist doch reine Spekulation. Wenn das von heute auf morgen nicht mehr möglich wäre, dann würden sich die Leute vielleicht ein anderes kostenloses Hobby suchen.
Ich jedenfalls habe mir seit einem Jahr kein Vollpreisspiel mehr gekauft (und auch keins runtergeladen :-D ), weil ich die Neuerscheinungen alle einfach öde fand, oder mein Computer zu schlecht war. Von TQ hab ich die Demo angespielt und fand's eigentlich auch ganz OK, aber 45 Euro??? Da hab ich erstmal wieder Diablo2 rausgekramt.

Was heißt Späkulation. Schau doch mal auf den Konsolenmarkt, wie oft dort z.B. CoD4 verkauft wurde und wie oft auf dem PC Markt^^

Sehr naiv :rolleyes:

MfG
Das liegt aber auch an der größeren Beliebtheit der Konsolen als Spielgerät in großen Märkten wie etwa den USA. Dass Raubkopierer für beträchtliche Umsatzeinbussen verantwortlich sind steht außer Frage, nur ist es auch nicht so, dass sich jeder, der sich ein Spiel illegal besorgt, dieses Spiel auch gekauft hätte. Die Frage wie viel Geld den Entwicklern durch Raubkopierer also tatsächlich entgeht, ist deshalb wohl nicht ganz so einfach zu beantworten.
Der Herr hier verdient einen Orden.
Es ist heutzutage einfach tatsächlich so, dass Spielekonsolen populärer sind, und Konsolenfassungen daher viel mehr vom gleichen Titel absetzen. Und auch seine Einschätzung, dass der Konsolenmarkt einfach viel ergiebiger ist, ist richtig. Oder warum hat sich Tiberium Wars in Deutschland und der USA ident verklauft (Ca. 350.000 Stk.), wo doch der amerikanische Markt viel größer ist? Wegen Raubkopierern ganz bestimmt nicht.

Die Anprangerung der mangelnden Erfahrung und Ausstattung der PC-Spieler seitens Fitch war übrigens allerunterste Schublade. Wie kommt man eigentlich auf so etwas?
 
AW: TQ

DaStash am 03.03.2008 20:19 schrieb:
Was heißt Späkulation. Schau doch mal auf den Konsolenmarkt, wie oft dort z.B. CoD4 verkauft wurde und wie oft auf dem PC Markt^^

Sehr naiv :rolleyes:

MfG

Naiv ist, alles nachzuplappern, was die Industrie einem vorjammert.

Vielleicht hat sich der Spielemarkt auch einfach insgesamt verändert. Es ist ja noch gar nicht so lange her, da waren die Konsolen wirklich uncool. Auf dem PC gab's die guten Spiele, auf der Konsole durfte man knuddelige Klempner durch die grinsende Welt jagen.
Mit dem Aufkommen der konkurrenzfähigen Konsolen sind dann eben auch ganz bestimmte Spielertypen hinübergewandert. Z. B. Teenies, denen Pappi die Spiele (aus schlechtem Gewissen) von der Geschäftsreise mitbringt, oder Leute, die jeden neuen Technikschrott brauchen (und es sich leisten können) um vor ihren Bekannten anzugeben. Vielleicht auch Menschen, die ein neues Hobby gefunden haben, unkomplizierten Spass haben wollen und dafür auch gerne was bezahlen.
Alles Umsatzsteigerungen für die Konsolen und -einbußen für die PCs.
Übrig bleiben eben vermehrt Technik-Freaks, Studenten etc. und da wird halt auch mal was runtergeladen...wurde aber auch vor 10 Jahren schon und vor 20 Jahren kursierten auch schon die kopierten und gecrackten Spiele. Ehrlich gesagt hatte ich glaub' ich schon 5 Jahre sehr intensive Spieleerfahrung hinter mir, bevor ich zum ersten Mal Geld für ein Computerspiel ausgegeben habe. Und die Kumpels, die bergeweise Computerspiele hatten (Geschenke von ihren geschiedenen Eltern), würden CoD heute ganz sicher auf einer gekauften Konsolenversion spielen.
Wenn man heute ein Spiel nur für den PC rausbringt, hat man einfach eine kleinere (und undankbarere) Zielgruppe, als vor 10 Jahren. Wenn eine Firma das nicht kalkulieren kann, dann sollte Sie die Schuld bei sich selber suchen.
 
AW: TQ

Also so langsam verkommt diese Diskussion zum "selbstgerechten Schlachtruf"
Die PC Spiele Entwickler sind selber Schuld weil Konsolen..ja was eigentlich?
Diese ganzen versuche Raubkopien zu rechtfertigen ist arm.Der neue Schlachtruf lautet
"RAUBKOPIEN NUTZEN NUR DEM RAUBZOCKER"
 
AW: TQ

Caravaggio am 03.03.2008 21:08 schrieb:
DaStash am 03.03.2008 20:19 schrieb:
Was heißt Späkulation. Schau doch mal auf den Konsolenmarkt, wie oft dort z.B. CoD4 verkauft wurde und wie oft auf dem PC Markt^^

Sehr naiv :rolleyes:

MfG

Naiv ist, alles nachzuplappern, was die Industrie einem vorjammert.

Unterstellst du mir gerade, dass ich mir keine eigene Meinung bilden kann??

Vielleicht hat sich der Spielemarkt auch einfach insgesamt verändert. Es ist ja noch gar nicht so lange her, da waren die Konsolen wirklich uncool. Auf dem PC gab's die guten Spiele, auf der Konsole durfte man knuddelige Klempner durch die grinsende Welt jagen.

Es gab mal eine Zeit, als sich fast niemand das Internet leisten konnte. In dieser war es so gut wie unmöglich Cracks und komplette Spiele runterzuladen^^
...wurde aber auch vor 10 Jahren schon und vor 20 Jahren kursierten auch schon die kopierten und gecrackten Spiele.
Vor 20 Jahren hatte noch eine Minute im Internet, bei einer Geschwindigkeit von 5kb, ca 5 DM gekostet^^

Ehrlich gesagt hatte ich glaub' ich schon 5 Jahre sehr intensive Spieleerfahrung hinter mir, bevor ich zum ersten Mal Geld für ein Computerspiel ausgegeben habe. Und die Kumpels, die bergeweise Computerspiele hatten (Geschenke von ihren geschiedenen Eltern), würden CoD heute ganz sicher auf einer gekauften Konsolenversion spielen.
Wenn man heute ein Spiel nur für den PC rausbringt, hat man einfach eine kleinere (und undankbarere) Zielgruppe, als vor 10 Jahren. Wenn eine Firma das nicht kalkulieren kann, dann sollte Sie die Schuld bei sich selber suchen.

Woher nimmst du denn die Annahme, dass die PC Spieler in ihrer Anzeahl geringer ausfallen als Konsolenspieler, irgendwelche Statistiken parat??

Also wenn ich da an diverse Onlinespiele, ganz vorne Sicher WoW, denke, kann ich deine Aussage so nicht nachvollziehen ;-)
 
AW: TQ

DaStash am 03.03.2008 23:25 schrieb:
Vor 20 Jahren hatte noch eine Minute im Internet, bei einer Geschwindigkeit von 5kb, ca 5 DM gekostet
Vor 20 Jahren war das Internet noch gar nicht publik, erst 1993 wurde es der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Außerdem- Man findet einen Weg. Internet ist nicht nötig damit Raubkopierer illegale Software verkaufen. Mit Disketten war das sogar noch einfacher. Hier eine Werbung dazu aus dem Jahre 1992 (!):

http://www.youtube.com/watch?v=zOBroA2NPNY&feature=related

Fazit: Die Problematik ist nicht neu, und siehe da, wir leben noch.
 
AW: TQ

Mal ganz ehrlich:
Seit Call Of Duty 4 hab ich mir kein Spiel für meinen durchaus potenten PC gekauft, weil...ja wieso wohl?
Ich keinen Schrott kaufe, bei dem ich nach 30min Durchfall bekomme.

Und ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Konsoleros (ich war selber mal zu 50% einer) haben einfach nicht den Qualitätsblick eines PC-Spielers.
Dessen Messlatte liegt in Regionen, die ein Konsolenspiel nur schwer erreichen kann.
 
AW: TQ

HardlineAMD am 04.03.2008 00:52 schrieb:
Und ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Konsoleros (ich war selber mal zu 50% einer) haben einfach nicht den Qualitätsblick eines PC-Spielers.

Und wie kommst du zu dieser etwas eigenwilligen Einschätzung?
 
AW: TQ

HardlineAMD am 04.03.2008 00:52 schrieb:
Und ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Konsoleros (ich war selber mal zu 50% einer) haben einfach nicht den Qualitätsblick eines PC-Spielers.
Dessen Messlatte liegt in Regionen, die ein Konsolenspiel nur schwer erreichen kann.

guter witz.
wie kommt es dann, dass die meisten konsolenspiele handwerklich sauberer sind, als pc- spiele?

die realität sieht doch genau umgekehrt aus.
kein konsolenspieler würde ein spiel akzeptieren, das nicht auf anhieb und fehlerfrei läuft (auch hier gibts die ein oder andere ausnahme- ja).
auf dem pc ist es ja schon beinahe selbstverständlich, dass ich erstmal den ein oder anderen patch installieren muss, treiber aktualisieren darf etc.pp.

dh wir pc- spieler müssen oftmals weitaus leidensfähiger sein.

und jetzt komm mir bitte nicht wieder vom unbedarften, dämlich konsolero, den kinderkram kann ich mittlerweile echt nicht mehr hören.
wer nämlich behauptet, dass konsolenspiele in aller regel anspruchslos und dumm sind, der hat schlichtweg keine ahnung.

mal ganz abgesehen davon, dass ca, 3/ 4 aller aktuellen pc- spiele auch oder vor allem auf anderen plattformen erscheinen und somit eigentlich gar nicht von reinen pc- titeln die rede sein kann.

aber das wurde hier, unter anderem auch von mir, ja schon tausend mal gesagt.
bringen tut es ja scheinbar nix...
 
AW: TQ

Sorry, aber diese Stellungnahme klingt für mich in die Fußballsprache übersetzt etwa wie:

Ihr Torwart war sehr gut, sie haben sich nur hinten rein gestellt und der Platz war eine Katastrophe. :D
 
AW: TQ

KONNAITN am 03.03.2008 20:35 schrieb:
Die Frage wie viel Geld den Entwicklern durch Raubkopierer also tatsächlich entgeht, ist deshalb wohl nicht ganz so einfach zu beantworten.
Schon richtig. Wenn aber jemand sagt, hätten nur ein Prozent aller Raubkopierer das Spiel legal erworben, hätte man wirtschaftlich gearbeitet und der Fortbestand wäre gewährleistet gewesen.

Das sollte einem schon zu Denken geben. Ein Prozent sind nun wirklich keine utopische Überlegungen oder abstrakte mathematische Gebilde oder gar übertriebene PR. Die Aussagen klingen in einigen Teilen stark verblendet ( meiner Meinung nach ), andere Stimmen ganz genau.
 
AW: TQ

hagren am 04.03.2008 00:21 schrieb:
Fazit: Die Problematik ist nicht neu, und siehe da, wir leben noch.
Und was ist das jetzt für ein 'Statement'?
Natürlich ist die Problematik der Raubkopien nicht neu, aber seitdem der PC ein Massenmedium ist, Bandbreite für jeden Verfügbar ist ist es halt ein Problem einer breiteren Schicht geworden und sorgt dadurch leider durch höhere Umsatzverluste (!).

Wieviel PCs waren denn 'damals' normal in einem Haushalt? Wenn überhaupt (!), dann hatte die Familie einen PC. Heute? Fast jeder im Haushalt hat einen oder gar zwei PCs.

Des Weiteren bin ich der Meinung, dass die Hemmschwelle bzw. das Unrechtsbewusstsein deutlich abgenommen hat. Aber das ist jetzt meine persönliche Einschätzung im kleineren Kreis, ich kann ja lediglich Bekannte / Freunde / Familie einschätzen.
 
Zurück