• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - TIE Fighter: LucasArts: Steht die Ankündigung eines neuen X-Wing- oder Tie Fighter-Teils kurz bevor?

AW: .

Turalyon am 04.08.2009 23:21 schrieb:
Das wär doch so geil. Das Ur-X-Wing mit aktueller Grafik, neuem Sound und richtiger Gamepadsteuerung...

*sabber*

Gamepad????

Nix da. Jede Taste auf der Tasta muß belegt sein. So viele Funktionen das se wieder ein Papplayout dazulegen das man sich auf die Tasta legen muß wie im alten X-Wing vs. Tie Figter.

Da kauf ich mir auch wieder nen Joystick.

Am liebsten wären mir folgende Szenarien:
- Die frühen Jahre von Han Solo im Koperationssektor
- Irgendwas aus der Thrawn Reihe
- Yuzuhan Vong Konflikt

Pfeiff auf Star Wars (ich mag Star Wars)

Aber will ein DOTT 2 oder sowas in der Art. Spiele gerade seit Jahren mal wieder den ersten Teil

Au ja, ne Neuauflage von X-Wing wäre mal was. Insbesondere die schicke Uniform, die man sich mit allerleie Orden und Missionsabzeichen pimpen konnte, war imo sehr motivierend. Also macht hinne, LucasArts ! Alle Energie auf die Frontschilde und mit Dauerfeuer in die Tie-Schwärme rein !

Falls es einen neuen Ableger geben sollte, hoffe ich doch sehr, dass man sich in 2 Punkten an Freelancer orientiert:

- das Rollenspielprinzip, dass man sein Schiff immer weiter aufrüsten kann mit besseren Waffen, Antrieben, etc.
- ein erkundbarer Weltraum, was gerade im SW-Universum interessant wäre und sicher auch nicht zu kompliziert umzusetzen wäre.

Eine halbwegs spannende Story wäre natürlich auch von Vorteil. Aufgrund der relativ hohen Popularität des EU im Gamer-Bereich könnte ich mir die angesprochenen Post-Imperium-/Yuuzhan Vong-Szenarien durchaus vorstellen.

Zum Thema Steuerung: Bitte mit Joystickunterstützung. X-Wings steuert man mit Joystick. basta!

Gamepadsteuerung, wie abartig ist das denn? Ich hatte für die alten Teile immer nen guten alten Wingmen... der steht sogar jetzt noch im Keller, hehe. Aber Gamepad? Das ist wie Ohrenausputzen mit ner Hilti.

Rainer1982 am 05.08.2009 09:09 schrieb:
Gamepadsteuerung, wie abartig ist das denn?
Normal heutzutage. Ich würde ein Gamepad, welches dem groben PS2-Layout entspricht, jedem ollen Joystick vorziehen. :-]
Schon allein wegen den 2 Analogsticks. Doppelt hält besser. :finger:

Batze am 05.08.2009 07:02 schrieb:
Bonkic am 04.08.2009 23:23 schrieb:
Turalyon am 04.08.2009 23:21 schrieb:
und richtiger Gamepadsteuerung...*sabber*

oh weh oh weh - lass das bloss nicht die hardcore-pc`ler lesen. :-D

Genauso ist es
Padsteuerung, bäh

Flugsimulation spielt man mit Knüppel.

...ich brauche aber keine Kristallkugel, um vorhersagen zu können, dass *das* genau die Zielgruppe darstellt, die LucasArts bedienen will.

Wahrscheinlich kommt der Titel sowieso nur für die Box und die PS3...

Spassbremse am 05.08.2009 09:30 schrieb:
Klingt doch gut! :-o :confused:

:ugly:

Glück für die Leute, die so eine formschöne weiße Box neben ihrem Klavierlackfernseher stehen haben. :-S ;-)

Übrigens kann ich mir ein X-Wing vs. Tie Figher sehr gut vorstellen auf der XBox360, auch mit dem Gamepad hätte ich keine Probleme. :top:

Rabowke am 05.08.2009 09:39 schrieb:
Spassbremse am 05.08.2009 09:30 schrieb:
Klingt doch gut! :-o :confused:

Glück für die Leute, die so eine formschöne weiße Box neben ihrem Klavierlackfernseher stehen haben. :-S ;-)

Übrigens kann ich mir ein X-Wing vs. Tie Figher sehr gut vorstellen auf der XBox360, auch mit dem Gamepad hätte ich keine Probleme. :top:

Meine formschöne Box ist mattschwarz und steht neben meinem schwarzen Rechenknecht unterm Schreibtisch und auf dem der klavierlackfarbene Televisor steht. ;-)

Dito! Ich hätte auch kein Problem mit einem X-Wing vs. Tie Fighter für Konsole und mit Pad.
Ich hab die alten Teile sehr gerne gespielt.

Hab jetzt mal die Demo von "IL-2 Sturmovik - Birds of Prey" gespielt. Gefällt mir!
Und IL-2 für PC hab ich auch geliebt. Nicht das gleich wieder Missverständnisse aufkommen... ;-)

Aber wieder zurück zur Spekulation...

STF am 05.08.2009 11:46 schrieb:
[...] auf dem der klavierlackfarbene Televisor steht. ;-)

Was ist bitte "klavierlackfarben"?

:confused:

"Klavierlack" gibt es eigentlich gar nicht. Früher einmal waren das nur besonders hochwertige und aufwendige Schleiflackverfahren. Heutzutage bezeichnet die Industrie wertig wirkende Mehrschichtlacke als "Klavierlack" (was eigentlich auf jeden modernen Lack zutrifft).

Falls Du übrigens "schwarz lackiert" meintest, so lass' Dir versichern, dass es Klaviere in allen möglichen Farben gibt und schwarz nicht einmal die häufigste Farbvariante darstellt, in den letzten Jahren haben sich v.a. Naturtöne, insbesondere Edelholzfurniere, durchgesetzt.

Höre ich da einen Klugscheisser? ;)

Ich fand und finde immernoch X-Wing-Alliance ist eins der besten StarWars-Spiele. Eine Neuauflage - auch gerne mit Strategie und/oder Rollenspielaspekt - wäre super. Dafür würd ich auch mehr als 50 Euro auf den Tisch legen...

Spassbremse am 05.08.2009 11:54 schrieb:

"Klavierlack" gibt es eigentlich gar nicht. Früher einmal waren das nur besonders hochwertige und aufwendige Schleiflackverfahren. Heutzutage bezeichnet die Industrie wertig wirkende Mehrschichtlacke als "Klavierlack" (was eigentlich auf jeden modernen Lack zutrifft).

Falls Du übrigens "schwarz lackiert" meintest, so lass' Dir versichern, dass es Klaviere in allen möglichen Farben gibt und schwarz nicht einmal die häufigste Farbvariante darstellt, in den letzten Jahren haben sich v.a. Naturtöne, insbesondere Edelholzfurniere, durchgesetzt.
Ich glaub unsere Bremse ist Fachverkäufer bei Obi, in der Farbenabteilung! :finger:

Spass beiseite, Klavierlack wird bei Fernseher wirklich oft vom Hersteller und Verkäufer genannt, d.h. man weiß normalerweise wenn da steht "klavierlack schwarz", dass es sich um eine schwarze, spiegelnde "Farbe" bzw. Overfläche handelt.

Auch die PS3 wird gemeinhin mit "Klavierlackschwarz" tituliert.

Es mag jetzt nicht der Fachausdruck eines Profis sein, aber der Großteil der User hier im Forum wird durchaus was damit anfangen können. :-] :top:

Rabowke am 05.08.2009 12:34 schrieb:
Ich glaub unsere Bremse ist Fachverkäufer bei Obi, in der Farbenabteilung! :finger:

Nein, aber eine Ex von mir hat ein Musikfachgeschäft, außerdem spiele ich selbst Klavier...

Genug OT. Ein neues anspruchsvolles X-Wing / TIE-Fighter, gerade für den PC, wäre schon toll.
Aber, wie gesagt, ich bin Realist genug, um eher an eine Arcade-Variante für Konsolen zu glauben.

Spassbremse am 05.08.2009 11:54 schrieb:

Ich wollte damit keine Diskussion von Oberflächen, Farben, etc. vom Zaun brechen, sondern nur auf Rabowkes Kommentar eingehen/antworten. :-)
Mir ist klar, dass es Klaviere, Pianos, ect. auch in anderen Farben gibt. Ebenso weiß ich auch, dass es diese Mehrschichtlacke gibt, die man dann auch als "Klavierlack-Optik" bezeichnet.
Vermutlich werden technische Geräte mit dieser Optik noch nicht mal wirklich lackiert, sondern eher getaucht etc.

Aber egal. Hier ging es ja primär um StarWars/X-Wing vs. Tie Fighter.

Von mir aus gerne solch ein Remake, eine Neuauflage, ein ganz neuer Titel.
Ein StarWars Battlefront 3 würde mir auch gut gefallen, dann natürlich inkl. Raumschlachten/kämpfen.
Wichtig ist, ob es Spaß macht. Das ist aber auch wieder bei jedem anders.

STF am 05.08.2009 13:38 schrieb:
Ich wollte damit keine Diskussion von Oberflächen, Farben, etc. vom Zaun brechen, sondern nur auf Rabowkes Kommentar eingehen/antworten. :-)

Mein Einwand ging auch weniger gegen Dich, oder Rabowke, sondern vielmehr gegen die aktuelle Unsitte des Marketings diverser Hardwareproduzenten, die ganz klar mit "Klavierlack" werben - was völliger Schwachsinn ist.
:rolleyes:

Zurück