• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer sind Cheater"

AW: News - THQ-Producer:

Wenn du ein game für 50 Euro kaufst, durchspielst, für 25 weiterverkaufst ist es schön für den Nutzer, das Game hat jeden von euch nur 25 Euro gekostet, das Studio hat allerdings mit 2 "Kunden" nur 1 Spiel verkauft.
Hätte der zweite es aus der Billigkiste für 20 Euro geholt, hätte das Studio immerhin 70 Euro verdient und wenn du es am Release-Tag haben musst, dann kannst auch 50 Euro zahlen.
(Ob aktuelle Titel 50 Euro wert sind, sei jetzt dahingestellt *hüstel*)
Schwachsinnigster Kommentar den ich heute gelesen hab.

Wenn ich mir ne C Klasse für 40k hole und nach drei Jahren für 20k wieder verkaufe haben wir beide nur 20k ausgegeben, Daimler hätte aber 40k an meinem verdient und 20k an einem Jahresleasingverkauf ihrerseits, damit immerhin 60k.

Ergo, wir haben die Firma betrogen.

Merkst du wie dumm dein Kommentar eigentlich ist?
Wenn man den Besitz eines KFZ, welches Abnützung und Verschleiss unterliegt (welche die Gründe der Wertminderung sind), mit dem Nuztungsrecht einer digitalen Ware, die beliebig (re)produziert werden kann, ohne gravierenden Rohstoffaufwand und ohne Qualitätsverlust vergleicht, und dessen ökonomisches Verständniss nicht über das Bezahlen bei Aldi hinausgeht, sollte vermutlich andere Kommentare nicht als dumm bezeichnen, auch wenn sie stark überspitzt formuliert sind ;)

Aber schön das wir bei Autos sind, wenn auch initial eine volkommend unpassende Analogie:

Die Gebrauchtwagenkäufe machen der KFZ Industrie durchaus zu schaffen, solltest mal ein Wirtschaftsblatt lesen, Neuwagenkäufe in der Rezession, Gebrauchtwagenbranche boomt, aber gottseidank kauft man das Auto als Ware und nicht ein Nutzungsrecht daran.
Warum wohl im 21. Jahrhundert bei einem Neuwagen nach 10 Jahren die Reperaturkosten den Restwert übersteigen anfangen, und die Summe der Ersatzteile ein zigfaches mehr kostet als das gesamte Fahrzeug.

Da regt sich keiner so auf, wie wenn ein Publisher die Kosten zum Erhalt der Multiplayerserver senken will
Und wie gesagt, es geht in dem Ursprungsartikel um den Erhalt der Multiplayer parts und "Cheat" als Anzlizismus bedeutet durchaus etwas anderes als "cheat" als englisches Wort.

Aber so wie die News verfasst sind, bringen sie genau die Leute in Blutrage und zum posten, die am wenigsten dazu geeignet sind.
Merkst du, wie schlau dein Kommentar eigentlich ist? :ugly:
Nein, ernsthaft, ich stimme dir da zu.

Betrügen ist ein hartes Wort, aber sie haben schon Recht.

Außerdem setzt sich THQ immerhin für den PC ein, und von daher ist mir das hier vollkommen egal. Wäre es mir aber auch sonst, muss ich gestehen.
Trotzdem sollte man den Publisher nicht unbedingt meiden, wenn man den PC als Spieleplattform unterstützen will... lieber erst einmal Vor- und Nachteile abwiegen.

wie wäre es mit
ferienjob
sparen
nicht rauchen
keinen alk
keine disco
kein kino
kein mcdoof besuch

man muss auch mal ein paar einschnitte machen alles kann man sich nicht leisten
Du bist auch nur son Troll hier oder? Schonmal ein gebrauchtes Auto gekauft? Film? Musik? Elektrogerät? Irgendwas? Richtig.. das ist in allen Bereichen ganz normal und gut. Wenigstens schon aus Umweltaspekten, wenn jemand sein Produkt nicht wegschmeisst, sondern weitergibt...
Und glaubst Du die Menschen werden auf jeden Luxus verzichten um sich ein Spiel zu kaufen? Wohl kaum...

Wenn man den Besitz eines KFZ, welches Abnützung und Verschleiss unterliegt (welche die Gründe der Wertminderung sind), mit dem Nuztungsrecht einer digitalen Ware, die beliebig (re)produziert werden kann, ohne gravierenden Rohstoffaufwand und ohne Qualitätsverlust vergleicht, und dessen ökonomisches Verständniss nicht über das Bezahlen bei Aldi hinausgeht, sollte vermutlich andere Kommentare nicht als dumm bezeichnen, auch wenn sie stark überspitzt formuliert sind ;)

Aber schön das wir bei Autos sind, wenn auch initial eine volkommend unpassende Analogie:

Die Gebrauchtwagenkäufe machen der KFZ Industrie durchaus zu schaffen, solltest mal ein Wirtschaftsblatt lesen, Neuwagenkäufe in der Rezession, Gebrauchtwagenbranche boomt, aber gottseidank kauft man das Auto als Ware und nicht ein Nutzungsrecht daran.
Warum wohl im 21. Jahrhundert bei einem Neuwagen nach 10 Jahren die Reperaturkosten den Restwert übersteigen anfangen, und die Summe der Ersatzteile ein zigfaches mehr kostet als das gesamte Fahrzeug.
Du verstehst den Punkt um den es geht absolut nicht. Die Wertminderung hat nichts mit meinem Beispiel zu tun (wehalb ich extra den Verkauf von Leasingwagen als Vgl. herangezogen habe), denn unterm Strich geschieht das Gleiche. Während die Firma mehr plus machen würde, wenn es dieser Art von Verbreitung ihrer Ware nicht gäbe, ist es dennoch erlaubt.
Genauso sieht's bei den Spielen aus.
Lustig, dass Du Dir dennoch soviel Mühe gibst weiter zu machen, wenn auch initial eine volkommend unpassende Analogie :rolleyes: - denn wiedereinmal redest Du am Thema vorbei.

Klar machen Gebrauchtwagenkäufe der Industrie zu schaffen - unabhängig davon, dass es überflüssig ist dies zu erwähnen, unterstützt es aber nur was ich bereits gesagt habe, denn in keiner Industrie wird "erlaubt" gegen dieses Prinzip zu kämpfen.

Bliblablub konzentrier Dich bitte mal mehr auf den Inhalt Deines Texts, als auf eine möglichst "gehobene" Formulierung. Passt nicht zusammen.

hat man die konsole ist man angewiesen die nötige spiele dazuzukaufen. die blöde rechfterigung der puplisher ist übrigens ---> wir müssen ja die lizenz kaufen :P (tatsächlich ist es meiner meinung nach geldgier)
Falsch

http://www.gametrailers.com/video/episode-111-pach-attack/64278
so ca ab 2:45
bei allem respekt meister aber du bist sicher so ein typ der der meinung ist der benzinpreis ist gerächtfertig so wie er ist oder.

ich weis zwar ned was das für ein typ ist aber der kommt sicher von einem publisher. der würde sich ja in den fuß schiesen wenn er sagt ja wir sind nur auf geld aus
Der "Typ" ist ist Analyst (was ihn nicht vertraunswürdiger macht *g*), spezialiesiert auf die Gamebranche und hat viel Konw-How in Sachen Wirtschaft und wie das ganze abläuft.
Was der rauslässt ist meist sehr interessant. Einfach mal so als kleiner Zeitvertreib.

Die Spiele kosten Lizenz, weil damit die Konsolen subventioniert werden, da sie ansonsten um einiges teurer wären.

Aber kann natürlich auch sein, dass Du recht hast und der Rest falsch liegt...

AW: News - THQ-Producer: "Second-Hand-Spiele-Käufer betrügen uns"

Wobei man natürlich auch sehen muß, dass vermutlich nicht die Leute gemeint sind, die ein Spiel nach 6 Monaten verkaufen um noch was vom Geld rauszuholen, sondern das geht wohl eher an die professionellen Reseller ala Gamestop, die schon sehr kurz nach erscheinen Spiele gebraucht leicht vergünstigt wiederverkaufen und die extrem wichtigen Verkaufszahlen im ersten Monat ruinieren. Wenn ich ein Spiel 2 Millionen mal verkaufen muss um die Entwicklung rauszuholen und dank gebraucht Verkauf, schaffe ich nur eine Milllionen, mag es zwar rein rechtlich kein Betrug sein, führt aber trotzdem dazu, dass selbst ein erstklassiger hochgelobter Titel als Flop gilt.

Oh und bitte nicht imemr das Gebrauchtwagen Beispiel bringen, mal abgesehen davon, dass es für den Automarkt durchaus auch ein Problem ist, verdienen die Firmen immerhin noch weiterhin durch Wartungverträge, Reparaturteile etc. alles Komponenten die Spiele bisher noch nicht haben bzw. wenn sie wie EA etwas einführen ala Online Pass dann ja direkt große Empörung nahe an "jetzt droht das Weltenende" hervorrufen.

wie wäre es mit
ferienjob
sparen
nicht rauchen
keinen alk
keine disco
kein kino
kein mcdoof besuch

man muss auch mal ein paar einschnitte machen alles kann man sich nicht leisten
Du bist auch nur son Troll hier oder? Schonmal ein gebrauchtes Auto gekauft? Film? Musik? Elektrogerät? Irgendwas? Richtig.. das ist in allen Bereichen ganz normal und gut. Wenigstens schon aus Umweltaspekten, wenn jemand sein Produkt nicht wegschmeisst, sondern weitergibt...
Und glaubst Du die Menschen werden auf jeden Luxus verzichten um sich ein Spiel zu kaufen? Wohl kaum...
spiele sind auch luxus

Dann müsste man aber gegen selbige gezielt vorgehen und nicht eine Allgemeintaktik gegen alle Spielekäufer auffahren.

Wobei man natürlich auch sehen muß, dass vermutlich nicht die Leute gemeint sind, die ein Spiel nach 6 Monaten verkaufen um noch was vom Geld rauszuholen, sondern das geht wohl eher an die professionellen Reseller ala Gamestop, die schon sehr kurz nach erscheinen Spiele gebraucht leicht vergünstigt wiederverkaufen ...

Genau so sehe ich das auch.
Dazu kommt noch, dass sicherlich einige derjenigen, die das Game weiterverkaufen (an Gamestop oder privat) danach noch eine "Sicherheitskopie" von dem Game zu Hause haben. Falls man es doch nochmals später spiele will.

Ich persönlich verkaufe privat keine Games, weil ich gerne mal ältere Titel aus dem Regal ziehe um sie wiedermal zu zocken.
Jüngstes Beispiel: Psychonauts ;)

LOL wenn ich Gebrauchspielekäufer wäre würde ich von nun an nur noch die von THQ raubkopieren :finger:

denen haben sie wohl ins gehirn geschissen.

Wenn ich die Umfrage so betrachte, sind wohl ziemlich viele Betrüger unter uns. Interessante Auffassung des Herrn.

Nicht jedes Spiel ist es mir Wert, es neu zu kaufen, andere - die meisten - dann wiederum ja. Also gibt es nicht DEN Gebrauchtkäufer.

Die Aussage ist in dieser Form eine Frechheit. Kann man so nicht stehen lassen. Mafia werde ich nun definitiv nicht am Donnerstag kaufen. Nach Ubisoft der nächste Publisher den ich konsequent ignorieren werde.

Stets höhere Preise für zum Teil schlechter werdende Qualität, kürzerer Länge und vor allem fehlender Kreativität. Die Mittel der Publisher sind bescheiden, der Umgang mit Ihren Kunden wird immer katastrophaler.

Aber schön zu wissen, dass ich jetzt auch ohne Urheberrechtsverletzung zum Betrüger gemacht werde. Für mich ist es erst mal ein Schlag ins Gesicht. Wenn ich mir überlege, wie viele THQ Spiele ich NEU gekauft habe... Wie sagte es Fischer einmal im Bundestag...?

Arroganter Affe... mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr dazu ein. Ich werde selten beleidigend, aber da geht mir der Hut hoch. Werde ich versuchen in Zukunft als Publisher zu meiden. Echt ich glaub der hat echt einen zuviel übern Durst getrunken.

Und nein ich hab jetzt ernsthaft keine Lust hier nochmal Argumente abzutippen, die bestimmt schon tausendmal genannt wurden. Also langsam reichts echt. Der Kerl hat doch schon mehr Aussagen in die Richtung gemacht oder?

Und um seine Frage zu beantworten: Nein! Verstehe ich überhaupt nicht und ich finde Leute nicht in Ordnung, die solche Aussagen treffen!

50€ für ein Spiel blechen und es dann nedmal weiterverkaufen dürfen?

Die einzigsten die hier Betrogen werden sind die Verbraucher...

Gebrauchtwagenkäufer betrügen die Automobilindustrie?!?

Wenn legales - und legal ist und wird es bleiben - Weiterverkaufen meines Eigentums den Vertriebsgesellschaften nicht passt und sie ehrliche Käufer beleidigen, na ja, dann fange ich langsam an, "Raub"kopieren gut zu heißen. Wenn man schon ein "Betrüger" sein soll, dann eben auch richtig.
Die schießen sich damit selbst doch ins Bein. Glauben die wirklich, Menschen lassen sich von denen beleidigen und kämpfen dann noch FÜR deren Rechte? Also ich werde mich ab jetzt nicht mehr in Foren oder anderswo gegen illegale Kopiererei aussprechen. Recht und Gerechtigkeit unterstützen ist das Eine, Raffgier und Arroganz etwas Anderes. Sorry, aber irgendwann ist das Maß voll.

cheat us(betrügen uns) =/= cheater

Cheater = Betrüger.
Was glaubst du, warum bei einigen Cheatern auf LANs schon die komplette Hardware zerstört wurde?
Bestimmt nit, weil sie nur ungern gesehen sind.

Du hast aber Recht, wenn es um Anglizismen geht, bekommen viele den Knall nicht mit.
.... größter fail ...
....gejailbreakt ....

Zu oft werden englische Wörter ins Deutsche übernommen, ohne dabei auf den echten Sinn zu achten. Oder, Wörter übernommen, die schon da sind.... failure = fehler.
"Epic Fail" ist dagegen wieder ein kompletter Begriff, der aber nur zusammen genannt als Anglizismus eingebaut werden kann.

Grammatikalisch ist es schon falsch z.B. "gedownloaded" zu sagen, weil ein Anglizismus nicht in ein Verb eingebunden wird. Das wird immer aufgelöst in "ich habe die Datei durch einen Download bekommen" z.B.
.... Jailbreak ... hust

Und der Mann hat übrigens recht: wenn jemand second hand kauft bekommen die die die Spiele gemacht haben nix dafür (fakt). Ist für die also genauso wie raubkopieren. Nur eben dass man noch online damit kann und sogar noch laufende Kosten verursacht.....
Quatsch. Eine verkaufte Lizenz belegt einen Slot am Server. Egal, wer diese benutzt. Es wäre Betrug am Kunden, für eine gekaufte Version weiteres Geld zu verlangen, obwohl sich die Leistung nicht verändert. Der Hersteller musste sich nichtmal um den Weiterverkauf kümmern. Er sollte auch froh sein, dass jemand das Spiel nutzt, und so evtl. weiteren Kontent kauft, da es beim "alten" Besitzer wohl nicht mehr aus dem Regal gekommen wäre und künftige Einnahmen aus dem Slot weg geblieben wären.

die naivität mancher leute hier ist legendär. sehen nicht über den tellerrand hinaus und plappern alles nach was irgend ein publisher von sich gibt. traurig.

der einzige grund thq nicht an den pranger zu stellen ist, wie oben ein kollege schon gesagt hat, das sie den pc sektor unterstützen.

Zurück