• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Thief 4 und Deus Ex 3: Eidos zielt auf Massenmarkt ab

Liar am 27.08.2004 20:00 schrieb:
So das wars also. Lasst uns Thief zu Grabe tragen. Der Platz neben Deus Ex ist noch unbelegt. Und Eidos kommt gleich in die Nachbargruft.

Am Besten die Lizenzen gleich mit vergraben. Dann kommt hoffentlich kein anderer auf die Idee noch grausamere Weitentwicklungen auf den Markt zu bringen.

Salvador am 27.08.2004 19:06 schrieb:
wer spiele nur wegen der grafik kauft ist sowieso selber schuld. bei deus ex 1 wurde immer die grafik kritisiert, mir is nie aufgefallen dass sie besonders schlecht war. spiele brauchen eine story und atmosphäre und keine grafikwunder!

RICHTIG !!! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top :top: :top: :top: :top: :top:

Leider haben in den Zentralen der Spieleindustrie nur noch verknöcherte Manager das Sagen, die von den Bedürfnissen und Erwartungen der (anspruchsvollen) PC-Spieler-Gemeinde überhaupt keine Ahnung haben.

Kreativität und Wagemunt bleiben leider auf der Strecke und ein wichtiges Marktsegment wird völlig vernachlässigt:

Die jungen Erwachsenen und Leute über 30, von denen manche schon seit zehn Jahren am PC spielen und früher von tollen, intelligenten, kreativen, individuellen Spielen mit Ecken und Kanten verwöhnt wurden und sich angesichts der heutzutage vorherrschenden Ödnis unter den Neuerscheinungen nur noch mit Grausen von ihrem Hobby abwenden können!

JamesCook am 27.08.2004 20:24 schrieb:
Leider haben in den Zentralen der Spieleindustrie nur noch verknöcherte Manager das Sagen, die von den Bedürfnissen und Erwartungen der (anspruchsvollen) PC-Spieler-Gemeinde überhaupt keine Ahnung haben.

Kreativität und Wagemunt bleiben leider auf der Strecke und ein wichtiges Marktsegment wird völlig vernachlässigt:

Die jungen Erwachsenen und Leute über 30, von denen manche schon seit zehn Jahren am PC spielen und früher von tollen, intelligenten, kreativen, individuellen Spielen mit Ecken und Kanten verwöhnt wurden und sich angesichts der heutzutage vorherrschenden Ödnis unter den Neuerscheinungen nur noch mit Grausen von ihrem Hobby abwenden können!
Du hast sicherlich in gewisser Weise Recht, daß Grafik nicht alles ist, etc.
Aber es auch heutzutage noch ab und zu Games, die sich doch vom reinen Massenmarkt abheben, wie z.B. ein Beyond Good & Evil oder Tron 2. Aber werden diese Games gekauft? Leider nicht sonderlich.

Weeper_1 am 27.08.2004 19:10 schrieb:
Seebaer am 27.08.2004 17:48 schrieb:
Selber schuld wenn die Thief 3 nur in englisch rausbringen.
Jap, ich hatte es schon vorbestellt... ich hatte(!)...
War bei mir ein ganz klarer Grund dagegen, trotz guter Englischkenntisse.
Ich hoffe, dass sich das nicht zu einem eigenen Trend entwickelt, Spiele nicht mehr zu lokalisieren. Na gut, bei einigen Spielen ist es aufgrund der übermäßigen Zensurmaßnahmen oder der grausig schlechten Lokalisierung sinnvoll, zur EV zu greifen, aber in Fällen wie Thief 3 hätte ich mir schon eine Übersetzung gewünscht. Die Texte der Demo waren etwas anspruchsvoller als so simple Aussagen wie „Go to Delta Labs“ in Doom 3.

STIMMT zu 100% :top:

zwar habe ich beide Teile Deus Ex + Thief (Thief 3 als CD -Version für ca 25E; für 47E hätte ich es NIE gekauft) aber wenn ich mir anschaue was die aus den Teilen gemacht haben kommt mir das :-$ .
ALLEs was wirklich fun gemacht hat wurde gestrichen; DAFÜR hat man wie beim C64 wieder LADEUNTERBRECHUNGEN!

Und Thief 4 in der Gegenwart ? :-$

Nene
das Prob wird leider sein das sich die "neuen" Teile verkaufen werden wie blöd.

Du hast sicherlich in gewisser Weise Recht, daß Grafik nicht alles ist, etc.
Aber es auch heutzutage noch ab und zu Games, die sich doch vom reinen Massenmarkt abheben, wie z.B. ein Beyond Good & Evil oder Tron 2. Aber werden diese Games gekauft? Leider nicht sonderlich.

Und genau da liegt die Crux.
Die Finanzplaner der Industrie möchten am liebsten
von jedem Spiel 100tausende verkaufen, also wird nur für den
breiten und flachen Massenmarkt produziert.

Der Schuss geht aber nach hinten los, da es für einen
teuer produzierten Hit wie Doom 3 unzählig andere,
ebenso teuer produzierte Spiele gibt, die keinen Gewinn einfahren.

Deshalb geht der Umsatz der Spieleindustrie, besonders im
PC Segment seit Jahren kontinuierlich zurück.

Vergessen wird dabei von der Industrie, dass es auch Leute gibt,
die etwas Besonderes wollen und bereit sind für
ein spannendes, kreatives und intelligentes Spiel auf
eine teure und technisch ausgefeilte Grafik zu verzichten.

So könnte man Produktionskosten sparen und trotzdem noch
Gewinn einfahren, auch wenn man nicht gleich ein paar Millionen an
den Mann bringt, sondern nur ein paar zehn Tausend.

jaja wenn die verkaufszahlen nich stimmen, muß eben alles auf komerz getrimmt werden.

Mazrim_Taim am 27.08.2004 21:58 schrieb:

zwar habe ich beide Teile Deus Ex + Thief (Thief 3 als CD -Version für ca 25E; für 47E hätte ich es NIE gekauft) aber wenn ich mir anschaue was die aus den Teilen gemacht haben kommt mir das :-$ .
ALLEs was wirklich fun gemacht hat wurde gestrichen; DAFÜR hat man wie beim C64 wieder LADEUNTERBRECHUNGEN!

Nene

Thief 3 wurde schon ziemlich schlimm "xboxed", wie so viele spiele. Für die PC Version die Level zusammenzusetzen wäre ja eigentlich ohne weiteres möglich, da das spiel kaum ram-bedarf hat. Und wo wäre jetzt das problem gewesen die originaltexturen zu nehmen und sie für die pc version neu runterzurechnen, in besserer qualität. Aber nein, die ändern die menüs und fertig ist die pc version.

Naja, trotz allem ist deadly shadows eine sehr gute fortsetzung, die zwischensequenzen sind mal wieder der hammer und beispiellos in sachen stil, das wird dann sicher auch das erste was man für eine massentauglichere version streichen wird.

JamesCook am 27.08.2004 22:14 schrieb:

Absolut richtig. Vergessen werden dabei vor allem die Hardcorezocker......Ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren Computerspiele und mir fällt sehr auf, dass es von Jahr zu Jahr immer weniger "wirkliche" Toptitel gibt und das es einfach dadurch nicht mehr ganz so viel Spass macht wie früher. Diese vielen Massenmarktgames kann man schlicht und einfach vergessen, die sind einfach nur leb- und lieblos. Das sind Spiele ohne "Seele"! Und dann wundern sie sich warum sie nicht gekauft werden???? Am Ende sind dann natürlich wieder die Raubkopierer schuld, weil an die eigene Nase fassen ist ja zuviel verlangt! Früher hatte man z.B. noch sehr oft diese "wow" effekte, weil die Spiele immer etwas neues boten, etwas was vorher noch nie dagewesen war. Sowas hab ich jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Heutzutage sieht man einfach immer wieder das gleiche "Spielprinzip" einfach in neuer Grafik verpackt, deswegen wirds auch so öde. Ich erwarte jedenfalls von der Zukunft der Spielebranche nicht viel. Es wird wohl einfach die Grafik immer besser werden, ansonsten immer das Gleiche *gähn*!
Und Deus Ex 3 soll mehr auf den Massenmarkt ´"ausgerichtet" werden? Ist Deus Ex 2 nicht der Prototyp eines Massenmarktspieles gewesen? Ich war jedenfalls selten von einem Nachfolger so enttäuscht! Alles was den ersten Teil so wundervoll gemacht hat, wurde doch rausgenommen. Und dann noch diese 1:1 Portierung von der XBox, eine Frechheit. Man(n) kam sich am PC vor als würde man das ganze Spiel mit einem Xbox-Emulator zocken......Einfach grausam das Spiel(im Gegensatz zum 1.Teil)! Die Spielebranche geht leider genau den Weg wie die Musikbranche...Kommerz über alles..... :-( ....Ich sehe jedenfalls in keine rosige Zukunft für uns (echte) Computerspieler..... ;-(

Mfg Shadow_Man

Shadow_Man am 28.08.2004 03:46 schrieb:
JamesCook am 27.08.2004 22:14 schrieb:

Absolut richtig. Vergessen werden dabei vor allem die Hardcorezocker......Ich spiele jetzt seit fast 20 Jahren Computerspiele und mir fällt sehr auf, dass es von Jahr zu Jahr immer weniger "wirkliche" Toptitel gibt und das es einfach dadurch nicht mehr ganz so viel Spass macht wie früher. Diese vielen Massenmarktgames kann man schlicht und einfach vergessen, die sind einfach nur leb- und lieblos. Das sind Spiele ohne "Seele"! Und dann wundern sie sich warum sie nicht gekauft werden???? Am Ende sind dann natürlich wieder die Raubkopierer schuld, weil an die eigene Nase fassen ist ja zuviel verlangt! Früher hatte man z.B. noch sehr oft diese "wow" effekte, weil die Spiele immer etwas neues boten, etwas was vorher noch nie dagewesen war. Sowas hab ich jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Heutzutage sieht man einfach immer wieder das gleiche "Spielprinzip" einfach in neuer Grafik verpackt, deswegen wirds auch so öde. Ich erwarte jedenfalls von der Zukunft der Spielebranche nicht viel. Es wird wohl einfach die Grafik immer besser werden, ansonsten immer das Gleiche *gähn*!
Und Deus Ex 3 soll mehr auf den Massenmarkt ´"ausgerichtet" werden? Ist Deus Ex 2 nicht der Prototyp eines Massenmarktspieles gewesen? Ich war jedenfalls selten von einem Nachfolger so enttäuscht! Alles was den ersten Teil so wundervoll gemacht hat, wurde doch rausgenommen. Und dann noch diese 1:1 Portierung von der XBox, eine Frechheit. Man(n) kam sich am PC vor als würde man das ganze Spiel mit einem Xbox-Emulator zocken......Einfach grausam das Spiel(im Gegensatz zum 1.Teil)! Die Spielebranche geht leider genau den Weg wie die Musikbranche...Kommerz über alles..... :-( ....Ich sehe jedenfalls in keine rosige Zukunft für uns (echte) Computerspieler..... ;-(

Mfg Shadow_Man

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, wo es immer ein Spiel gab, wo ich dachte: "Wow, das sieht gut aus!". Damit meine ich nicht die Optik des Spiels, sondern das Spiel an sich. Aber inzwischen gibt es nur noch Copy&Paste Spiele (ich nenne es mal so). Man sieht: Das war erfolgreich, das kopieren wir. Wenn die Thief wirklich in die Gegenwart bringen wollen, dann werde ich mir das Spiel 100%ig nicht kaufen.

Ich meine: Teil 3 war noch wirklich gut (bis auf die kleinen Levelabschnitte und die Mouselags (liegt vielleicht an meinem PC). Warum können die es nicht dabei belassen und eine völlig neue Spielreihe kreieren? Müssen die gute Namen in den Dreck ziehen? Die Entwickler der ersten beiden Teile werden sich in den Ar*** beißen, wenn sie das hören. Das ist doch genauso, als würde irgendein Multimillionär den ganzen Ferrari Laden kaufen und unter dem Namen Kleinwagen im Stil von Corsa, Polo oder Smart bauen.

Ich finde es wirklich traurig, dass so wenige Firmen Mut zur Innovation haben. Die Spieldesigner werden dabei ja auch eingeschränkt... sie wollen etwas machen, aber die Geldgeber sagen: "Nee, wir bleiben lieber auf der sicheren Seite und machen etwas, das jeder kennt und mag.".

Ich für meinen Teil warte jedenfalls weder auf Deus Ex 3, noch auf die Thief Zeitreise in die Gegenwart. Da kaufe ich mir demnächst lieber Myst 4 Revelation. Wenigstens die Franzosen haben, wie mit Beyond Good & Evil und Myst Revelation bewiesen ist, noch ein Herz für Randgruppenspiele bzw. Innovationen.

Hallo Freunde,

Die Rettung naht was alle DX 1 + Thief 1 Freunde betrifft.

DX 3 + Thief 4 können wir uns ja getrost schenken. :hop:

:top: "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth" :top:

Dieses Spiel wird uns all das geben, was wir bei DX 1 + Thief 1 gemocht haben und bei den Fortsetzungen ( vor allem DX 2 :hop: ) vermisst haben.

Infos unter: http://www.callofcthulhu.com/

ich weiss nicht was ich von dem Thread halten soll.

Is auf jeden Fall wahr, dass die meissten heutigen Toptitel spielerisch eher selten mit älteren Spielen mithalten können (hab z.B. letztens mein Uraltes Dungeonkeeper wiedermal ausgegraben und hatte einen Höllenspass damit, soviel Fun war in D3 nicht drin). Viele haben ja gesagt, dass Spiele immer mehr auf Massenmarkt getrimmt werden - auch dass is wahr.

Naja, wenn ich mir mangelnde Verkaufszahlen als (guten) Grund ansehe wohl verständlich. Leider schneiden sich viele der sogenannten Hardcoregamer ins eigene Fleisch weil die sich einfach sagen "Ich will viele Spiele, hab aber net viel Geld" also wird zu Edonkey & Co gegriffen. Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, aber ich hab einige Leute von der Sorte im Bekanntenkreis, und wenn ich jetzt den Schluss ziehe, dass viele Hardcoregamer das machen und dabei noch drübernachdenke dass dieses Publikum die eigentliche Kundschaft für ein DeusEx 1ist wundert es mich nicht, dass die Verkaufszahlen nicht gestimmt haben

my 2 cents

Test-Driver am 27.08.2004 22:29 schrieb:
Mazrim_Taim am 27.08.2004 21:58 schrieb:

Nene

Thief 3 wurde schon ziemlich schlimm "xboxed", wie so viele spiele. Für die PC Version die Level zusammenzusetzen wäre ja eigentlich ohne weiteres möglich, da das spiel kaum ram-bedarf hat. Und wo wäre jetzt das problem gewesen die originaltexturen zu nehmen und sie für die pc version neu runterzurechnen, in besserer qualität. Aber nein, die ändern die menüs und fertig ist die pc version.

Naja, trotz allem ist deadly shadows eine sehr gute fortsetzung, die zwischensequenzen sind mal wieder der hammer und beispiellos in sachen stil, das wird dann sicher auch das erste was man für eine massentauglichere version streichen wird.

Ja gut schon
ABER die Stimmung ist weg. Das ist wie als ob im Kino alle 6 Min Werbung für a 1 Minute kommt. :hop:
Mir geht es auf dem Keks das :
1.) Nicht deut. (ok Untertitel wie im Jahre 1950 beim Film)
2.) Ladeabschnitte

Was ich jezt vernommen habe für die Nachfolger = RIP (min. für mich)

jasonvorhees am 28.08.2004 09:19 schrieb:
Hallo Freunde,

Die Rettung naht was alle DX 1 + Thief 1 Freunde betrifft.

DX 3 + Thief 4 können wir uns ja getrost schenken. :hop:

:top: "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth" :top:

Dieses Spiel wird uns all das geben, was wir bei DX 1 + Thief 1 gemocht haben und bei den Fortsetzungen ( vor allem DX 2 :hop: ) vermisst haben.

Infos unter: http://www.callofcthulhu.com/

Das spiel ist doch seit über 1 Jahr angekündigt oder?

Neawoulf am 28.08.2004 04:40 schrieb:
Ich finde es wirklich traurig, dass so wenige Firmen Mut zur Innovation haben. Die Spieldesigner werden dabei ja auch eingeschränkt... sie wollen etwas machen, aber die Geldgeber sagen: "Nee, wir bleiben lieber auf der sicheren Seite und machen etwas, das jeder kennt und mag.".
Nachdem ich heute einige Seiten aus dem Vorschau-Bereich der aktuellen PCGames gelesen habe, bleibt mir noch die Hoffnung, dass die Spieleentwickler von Splinter Cell, Anno und Spellforce sich auch tatsächlich an ihre großspurigen Ankündigungen halten und wirkliche Innovationen in ihre Spiele einbauen. Bei SC3 habe ich da schon so meine Sorgen: Der nicht lineare Spielablauf wird schließlich nicht zum ersten Mal angekündigt. Immerhin gab's bei Teil 2 einen bisher so noch nicht gesehenen Multiplayer-Modus. So klappt's vielleicht auch mit dem Mainstream-Spielemarkt trotz Innovationen...

SYSTEM am 27.08.2004 17:26 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Für mich ist das Thema Thief 4 jetzt schon abgeschlossen. :finger: Ich will Thief 4 im Mittelalter spielen und fertig. Ein "moderneres" Thief ist doch gleich fürn A.... :-$ Zum Thema Deus Ex 2 sage ich gar nichts mehr und schließe mich den Vorpostern an. :-$ :pissed: Am Besten, man begräbt beide Serien in Ehren und Eidos gleich mit dazu. Wie beschränkt muß man denn eigentlich sein, von Serien, deren letzte Teile sich nicht so gut verkauft haben, Nachfolger produzieren zu wollen? Will Eidos mit Gewalt Pleite gehen? :confused:

Ich verstehe die Publisher nicht ganz....mit Thief 3 ist ihnen eigentlich wieder ein gutes Spiel gelungen, leider war man zu geizig dass ganze auch in deutsch zu liefern, aber sonst ist das Spiel rund. Im Gegnsatz zu sehr vielen anderen Spielen fehlt aber offensichtlich eine vernünftige Marketingstrategie . Anders ist für mich nicht mehr zu erklären warum so viele wirklich gute Spiele (wie beispielsweise auch bei NOLF 1 & 2) sich nicht lohnen und andersherum totaler Müll in Aufguß Nummer X geht (beispiel Anno / Siedler ... die ersten Teile waren genial).

Tja, sieht so aus als hätte Eidos ganz aus den Augen verloren, für wen sie die Spiele eigentlich produzieren.
Diesen Thread liest wohl keiner von Eidos und selbst wenn wird das nix ändern, dabei wäre es doch so einfach. Wie ein gutes Spiel auszusehen hat haben ja schon einige hier erklärt.
Früher hats doch auch mit den Innovationen geklappt. Chris Roberts (war mal bei Origin, und hat Wing Commander erfunden - falls ihn jemand nicht kennt) hat mal gemeint, dass Spiele, die aus reinem Egoismus des/der Entwickler/s entstehen meist die besten sind, weil er/sie erst damit fertig ist/sind, wenn er/sie zufrieden ist/sind.
Da hat er irgendwie recht.
Aber heute wird einfach der Markt analysiert und was marktgerechtes entwickelt. Und durch Zeit- und Finanzpläne sowie feste Vorgaben für die Entwickler kann da ja nix rauskommen, da die Entwickler kaum was einfließen lassen können.
Wie Spiele abgespeckt werden hab ich selbst an Need for Speed gut bemerkt:
Am Anfang waren noch Sachen wie Hupe, Wiederholungsmodus (mit Speicherfunktion der Wiederholung!) und Netzwerkmodus mit Clients OHNE CD vorhanden, und heute gibts nicht mal mehr eine LAN-Option bzw. muss die erst von einem Außenstehenden eingebaut werden.
Blöderweise hat sich das Spiel trotzdem gut verkauft, darum hat EA gar nicht gemerkt, dass sie ein paar Sachen vergessen haben.
Und wenn die Verkaufszahlen sinken sind Tauschbörsen und Raubkopierer schuld, aber dass die Spiele nach dem x-ten Aufguß, einfach keinen Spass mehr machen will man in den Chefetagen der Publisher natürlich nicht hören.
Vorschlag an die Publisher: Anstatt Geld für überflüssige Spiele rauszupfeffern solltet ihr umfangreiche Umfragen für die Spieler machen, wo man nicht nur ankreuzeln kann, sondern eben kreative und innovative Vorschläge machen kann! Dann ist vielleicht noch was zu retten, aber mit der jetzigen Methode gehts nur noch bergab!

Gruß, M3ikl

Kann mich den meisten Threads hier nur anschließen.

Eidos ist einfach kein guter Spielepublisher. Die wissen nicht, wie man qualitativ hochwertige Spiele entwickelt. Ganz zu schweigen von Ion Storm. Was kann man von einer Firma schon erwarten, die von John Romero gegründet wurde. Er war ein Spruchbeutel und das ist Brett Sperry auch. Wenn ich an einen Kommentar von Brett Sperry über Daikatana denke, den er damals abgelassen hat ("dieses Spiel wird revolutionär und John Romero hat das ganze gut im Griff. Ich kann es kaum erwarten es zu spielen"), dann brauch ich dem nichts mehr hinzuzufügen. Deus Ex war ein Überraschungshit, der auch mir sehr gut gefallen hat. Ein 3D-Shooter mit soviel Tiefgang ist selten. Ich hatte gehofft, dass die Entwickler mit dem 2 Teil einfach eine neue Story und eine PERFEKTE Grafik abliefern würden. Aber nichts von beidem wurde erfüllt. Die Funktionen wurden beschnitten und die Grafik war ein Witz. Wenn ich mir Spiele wie Doom 3 und FarCry anschaue, dann muss ich über die stümperhafte Arbeit von Ion Storm nur lachen. Ein paar NormalMaps, eine Physikengine und Echtzeitschatten sind eben nicht alles. Die Grafik wirkte unreif und und lieblos.

Bei Thief 3 war das schon etwas besser, aber auch dort keine angemessene Grafik.

Ich halte mittlerweile nichts mehr von Eidos. Scheiß Publisher und scheiß Spiele. Das kommt dabei raus, wenn man sich auf Konsolen spezialisiert.

Adios

Zurück