• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher: The Witcher: Über 1.000.000 verkaufte Exemplare!

AW:

Boesor am 31.10.2008 20:23 schrieb:
Roter-Wolf am 31.10.2008 18:39 schrieb:
Ich hoffe nur, sie behalten das so bei und machen es nicht massentauglich.

Aber die Äußerung von wegen "Wir können die Spiele machen, die wir wollen" lässt mich auf weitere tolle Abenteuer als Hexer, oder vielleicht als was anderes hoffen.

Wenn sich ein Spiel über eine Mio mal verkauft muss man sich das unvermeidliche eingestehen. Es ist bereits massentauglich.
es ist ein unterschied ob ein produkt nach seiner veröffentlichung massentauglich wird weil die masse es (wieder erwartend) annimmt oder ein produkt von anfang an auf massentauglichkeit hin konzipiert und entwickelt wird.

AW: Das ham die sich auch verdient!

Prime85 am 31.10.2008 20:17 schrieb:
Außerdem hat es keinen sinnlosen Kopierschutz :-D
Bitte nicht schon wieder mit diesem Thema anfangen. Es gibt in diesem Forum echt schon genug Threads in denen um Securom / DRM gestritten wird. Hier geht es um The Witcher! Danke.

Zum Thema:
Freut mich das zu zu hören. Ich habe The Witcher damals regelrecht verschlungen und nichts anderes mehr gespielt bis ich es durch hatte. Das Spiel ist absolut genial und hat die guten Verkaufszahlen mehr als verdient. Ich warte schon sehnsüchtig auf eine Meldung das sich ein Nachfolger in Arbeit befindet.

Spruso am 31.10.2008 19:52 schrieb:
wertungsfanatiker am 31.10.2008 19:42 schrieb:
musclecar am 31.10.2008 19:35 schrieb:
hab irgendwie gedacht es wurden mehr exemplare verkauft
mir gefällt the witcher sehr gut aber was mich wirklich ankotzt ist dass man in dem spiel nicht springen kann sondern echt um jedes indernis herum rennen muss

Genau das ist eines der Dinge, die CD Project ändern muss: Wo in der (Roman-)Vorlage steht geschrieben, dass Geralt nicht springen, Diebstahl ausüben, schwimmen, tauchen, ja sogar kein Bogenschießen kann ? Das meine ich mit Bewegungsfreiheit. Dazu müsste eine offenere Welt möglich sein (d.h. keine Landschaftsbegrenzungen; Geralt kann noch nicht mal Hügel erlaufen).

Nur so zur Info. Bei den wenigsten RPGs aus Iso-Perspektive kann ein Charakter springen. Das gabst nicht in Baldurs Gate 1+2, nicht in Icewind Dale, nicht in Neverwinter Nights 1+2, nicht in Diablo (obwohl das eher ein Action-RPG ist) und auch nicht in TW.
Ausserdem ist es in RPGs mit intensiver Story praktisch immer so, dass Level begrenzt sind. Gothic, Morrowind, Oblivion sind hier gute Beispiele, dass mit einer offenen Welt einfach nicht so eine intensive Geschichte erzählt werden kann, da der Spieler eben zu grosse Freiheit geniesst und der Entwickler nicht genau sagen kann, wann er was erlebt (und dementsprechend die Story auch frei, und somit eher lau, gestalten muss).

Nur so zu Info: Dass man in The Witcher nicht springen kann liegt an der Engine die zwar zu ungefähr 90% umgebastelt wurde, aber die Grundlage eben doch die Aurora-Engine von Bioware ist der wir Neverwinter Nights zu verdanken haben! Und da geht das eben einfach nicht. Stört mich aber nicht, wie gesagt: Für mich das Geilste RPG seit Gothic 2 ( + AddOn ).

ich weiß gar nicht, wieso sich so viele darüber aufregen,dass man nicht springen kann. Das hat mir bei The Witcher sletsamerweise gar nicht gestört.
Es würde eher unpassend wirken, wenn ein großer weißhaariger Krieger, mit 2 Schwertern auf dem Rücken, glücklich durch die Gegend hüpfen würde.

The Witcher lebt nunmal von seiner fesselnden Story und dem Hauptcharakter. und zu dem passt sinnloses Rumhüpfen oder auch Bogenschießen nicht wirklich.

Den Anteil von Linearität und Freiheit fand ich im Spiel ganz gut ausbalanciert. Die Welt ist zwar nicht groß, aber dafür schön gestaltet und voller Leben(und Aufträge), man kann sich durch die Kapitelaufteilung immer frei durch die jeweiligen Ortschaften bewegen ohen, dass es der Story die Dramatik nimmt und da das Ende jedes Kapitels im vornerein immer angekündigt wird, kommts auch nur selten dazu,dass man ne Quest nicht mehr fertigstellen kann, bevor sie "verfällt"/ungültig wird.

Fazit: Klasse Spiel.

Geilo..ein hevorragendes game,gehört für mich eindeutig zu den besten RPG's. ich gönne CD Projekt absolut den Erfolg. Bitte macht weiter so!!
Ich lese auch sehr gern die Bücher, die ja Pö a Pö endlich auch in dt Sprache erhältlich sind. Ich würde mich sehr übere weitere games in der Welt von sapkowski freuen.

tolles spiel :top:
leider hab ich es noch nicht durchgespielt, aber ich werd mir alsbald die enhanced edition runterladen und dann weiterspielen... ist das rpg, das mich eigentlich am längsten gefesselt hat, kein vergleich mit z.b. oblivion...

Ein Grund für die guten Verkaufzahlen könnte auch die Preispolitik des Herstellers gewesen sein. Die Collectors Edition ging wenige Tage nach dem Release für 30 Euro über
den Ladentisch. Normalerweise sind mir Neuerscheinungen zu teuer und ich warte
bis sie zwischen 10-20 Euro kosten. Bei 30 Euro würde ich allerdings auch öfters
bei einer Neuerscheinung zuschlagen, wie ich es im Fall von TW auch getan habe.
Faire Preise sind auch eine Form von Kopierschutz und vielleicht war es letztlich
effektiver, sprich profitabler, das Spiel so schnell günstig anzubieten.

AW:

ING am 31.10.2008 20:53 schrieb:
es ist ein unterschied ob ein produkt nach seiner veröffentlichung massentauglich wird weil die masse es (wieder erwartend) annimmt oder ein produkt von anfang an auf massentauglichkeit hin konzipiert und entwickelt wird.

Das stimmt natürlich, aber wenn ich mir The Witcher so anschaue empfinde ich das auch nicht gerade als ein Nischenprodukt. Es hat zur richtigen Zeit ein sehr gut funktionierendes Genre aufgegriffen, zudem auch noch mit einem zumindest in Polen bekannten Romanhelden als Titelfigur.
Das soll ja nicht den Erfolg oder die Qualität schmälern, 1 Mio Exemplare ist so oder so sehr beachtlich, aber es ist eben nicht die Wiederauferstehung eines Genres wie seinerzeit Baldurs Gate oder sowas.

Spruso am 31.10.2008 19:52 schrieb:
wertungsfanatiker am 31.10.2008 19:42 schrieb:
musclecar am 31.10.2008 19:35 schrieb:
hab irgendwie gedacht es wurden mehr exemplare verkauft
mir gefällt the witcher sehr gut aber was mich wirklich ankotzt ist dass man in dem spiel nicht springen kann sondern echt um jedes indernis herum rennen muss

Genau das ist eines der Dinge, die CD Project ändern muss: Wo in der (Roman-)Vorlage steht geschrieben, dass Geralt nicht springen, Diebstahl ausüben, schwimmen, tauchen, ja sogar kein Bogenschießen kann ? Das meine ich mit Bewegungsfreiheit. Dazu müsste eine offenere Welt möglich sein (d.h. keine Landschaftsbegrenzungen; Geralt kann noch nicht mal Hügel erlaufen).

Nur so zur Info. Bei den wenigsten RPGs aus Iso-Perspektive kann ein Charakter springen. Das gabst nicht in Baldurs Gate 1+2, nicht in Icewind Dale, nicht in Neverwinter Nights 1+2, nicht in Diablo (obwohl das eher ein Action-RPG ist) und auch nicht in TW.
Ausserdem ist es in RPGs mit intensiver Story praktisch immer so, dass Level begrenzt sind. Gothic, Morrowind, Oblivion sind hier gute Beispiele, dass mit einer offenen Welt einfach nicht so eine intensive Geschichte erzählt werden kann, da der Spieler eben zu grosse Freiheit geniesst und der Entwickler nicht genau sagen kann, wann er was erlebt (und dementsprechend die Story auch frei, und somit eher lau, gestalten muss).

Meine Kritik bleibt bestehen, da deine Argumente ins Leere laufen. BG, Icewind Dale und NWN 1 sind alte CRPG (2002), an die nicht die gleichen Maßstäbe anzusetzen sind wie 2007 (TW). Zudem ist die Perspektive eben eine andere- nicht die in TW auch wählbare 3rd Person - Perspektive (zwar ist auch die Iso - Perspektive möglich, vermittelt aber nicht die gleiche Atmosphäre, ansonsten gilt: Bewegungsfreiheit ist ein Teil der Entscheidungsfreiheit !). NWN 2 unterscheidet sich zudem wie alle anderen genannten CRPG auch durch die Party von TW. Wenn bei einem Party CRPG die Möglichkeit des Springens gegeben wäre, würde es allerdings lächerlich werden, wenn alle durch die Gegend springen würden. Schließlich behindern Levelschläuche auch den Entdeckungsraum. Drakensang macht das schon besser, obwohl auch dort Level bestehen; können die Helden locker Hügel erklimmen.

Leider muss ich dir in puncto Story teilweise Recht geben. Gothic 3 hatte keinen roten Faden; die Story von Oblivion ist etwas dünn ausgefallen. Positives Beispiel ist allerdings G 2. Dennoch muss ich eines sagen: Das CRPG, das es mit einer offenen Welt (und nicht allzu vielen Fehlern) schafft, doch eine stringente, wendungsreiche Story zu bieten, ist ein heißer 9x % - Wertungstip ! (vielleicht gehört Fallout 3 dazu).
Da du dich schließlich nur auf das Springen beziehst, bleibt alles sonstige ohnehin bestehen.

Ich habe mir The witcher auch letztens geholt und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht...
Bin zwar erst nahe dem Ende des 2. ten Kapitels aber hab momentan irgendwie keine Motivation weiterzuspielen. Alleine schon die extreme Klonerei unter dem Stadtbewohnern....
Abgesehen davon ist der Kampf irgendwie ziemlich öde geraten...

Naja jedem das seine, vielen scheint das Spiel ja Spass zu machen. Ich hoffe den hab ich auch wenn ich das Spiel ma weiterzock

Animal456 am 01.11.2008 21:55 schrieb:
Ich habe mir The witcher auch letztens geholt und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht...
Bin zwar erst nahe dem Ende des 2. ten Kapitels aber hab momentan irgendwie keine Motivation weiterzuspielen. Alleine schon die extreme Klonerei unter dem Stadtbewohnern....
Abgesehen davon ist der Kampf irgendwie ziemlich öde geraten...

Naja jedem das seine, vielen scheint das Spiel ja Spass zu machen. Ich hoffe den hab ich auch wenn ich das Spiel ma weiterzock

:confused: :confused: :confused: mich würde interessieren was du sonst so für rollenspiele magst,,,der witcher war MEINER meinung nach storrymäßig das beste was es so gab in den letzten jahren,ich spiel den grad zum 4ten mal durch,aber is wohl geschmackssache, :confused: :confused:

CD Projekt hat mit "The Witcher" ein kleines Meisterwerk" erschaffen und bei mir persönlich damit etwas geschafft, was außer Bioware KEINE andere Softwarefirma in den letzten 5-10 Jahren geschafft hat (Ja, ich bin halt nun mal kein Blizzard-Fan):

Neue Titel werden sofort unbesehen & ungetestet gekauft. :top:

Ich spiele Gothic3, Oblivion und alle anderen möglichen Rollenspiele und The Witcher gefällt mir am besten!

Zurück