• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher: The Witcher erhält eine Enhanced Edition!

AW: News - The Witcher: The Witcher erhält eine Enhanced Edition!

Hier noch ein paar interessante Details zum neuen Content:

- Das Inventar wird verbessert: Sortierfunktion und zusätzlichen Platz für alchemistische Zutaten.

- Eine verbesserte künstliche Intelligenz beim Würfelspiel.

- das Charaktermodell von Triss Merigold wird verbessert. (Warum nicht auch Shanis?! *g*)

- das Wettersystem wird verbessert.

- Eine der neuen Quests wird in einem ganz neuen Gebiet in der Nähe von Kaer Morhan spielen. Und- auch wenn das vermutlich niemanden interessiert- dabei wird man auch zwei neue Erotik-Karten ergattern können.^^

Itstoolate am 19.02.2008 12:57 schrieb:
Hast du the Witcher auch mal gespielt oder nur den Gamestar Test gelesen?

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich sagen: "Thema verfehlt, 6, setzen".
Ich habe keine Ahnung was deine Frage mit meinem Kommentar zu tun hat, aber ich werde dir trotzdem darauf antworten. "Ja ich habe gespielt, nein ich lese die Gamestar nicht".
Um noch einmal meinen Standpunkt klarzustellen: Ich will Geld ausgeben für Spiele die funktionieren, die Spaß machen und zwar genau dann wenn ich sie auch kaufen kann. Ich will nicht den Verkäufer schon beim handausstrecken nach dem Spiel fragen müssen: "Ist der Releasepatch schon auf der Homepage verfügbar?". Ich will nicht mit einem Spiel nach Hause gehen und mich unentwegt fragen müssen: "Haben die gesagt 'When its done!' oder 'Der Publisher hat gesagt heute geht es raus, eagl wie!'?
Deswegen erwarte ich mehr Verantwortung für das was produziert wird und nicht erst hinterher,so löblich das auch ist.

Schneelocke am 19.02.2008 11:41 schrieb:
Ist schon wizig wenn man die Kommentare so liest. Das für die bisherige Beta... sorry Verkaufversion Geld gezahlt wurde scheint niemanden zu stören. Liebe Entwickler, ein gutes Produkt sollte auch als gutes Produkt verkauft werden, weitgehends Bugfrei und für alle spielbar (siehe Probleme mit bestimmten Rechnerkonfigurationen). Das erst in der neuen Version richtig spielbare Produkt als Enhanced Edition (trotz zusätzlicher DVD, Soundtrack...) zu verkaufen, halte ich für eine sehr fragwürdige Praxis.

Muhahaha...nie gespielt, oder? ;-)

The Witcher ist, im Gegensatz zu Gothic 3, bereits in der Verkaufsversion als stabiles, lauffähiges Produkt erschienen.

Das Einzige, was (mir) negativ aufgefallen ist, waren ein paar kleine Schnitzer in der deutschen Synchronisation, teilweise sehr lange Ladezeiten (wurden aber bereits mit dem Patch deutlich verbessert) und ein etwas hakeliges Inventar.

Die jetzt angekündigte "Enhanced" Variante ist also in keinem Fall als DRINGEND notwendige Verbesserung eines Softwareschrottprodukts anzusehen, sondern als -imho absolut "netten"- Bonus von Seiten des Herstellers gegenüber seiner Kundschaft.

Spassbremse am 19.02.2008 13:31 schrieb:
The Witcher ist, im Gegensatz zu Gothic 3, bereits in der Verkaufsversion als stabiles, lauffähiges Produkt erschienen.

Das Einzige, was (mir) negativ aufgefallen ist, waren ein paar kleine Schnitzer in der deutschen Synchronisation, teilweise sehr lange Ladezeiten (wurden aber bereits mit dem Patch deutlich verbessert) und ein etwas hakeliges Inventar.
Würde ich so unterschreiben. The Witcher in der 1.2er Variante als "beta" zu bezeichnen halte ich für vermessen...und wirklich hakelige Fehler sind mir bis jetzt auch nicht aufgefallen.

Schneelocke am 19.02.2008 13:23 schrieb:

Ich habe keine Ahnung was deine Frage mit meinem Kommentar zu tun hat, aber ich werde dir trotzdem darauf antworten. "Ja ich habe gespielt, nein ich lese die Gamestar nicht".
Um noch einmal meinen Standpunkt klarzustellen: Ich will Geld ausgeben für Spiele die funktionieren, die Spaß machen und zwar genau dann wenn ich sie auch kaufen kann. Ich will nicht den Verkäufer schon beim handausstrecken nach dem Spiel fragen müssen: "Ist der Releasepatch schon auf der Homepage verfügbar?". Ich will nicht mit einem Spiel nach Hause gehen und mich unentwegt fragen müssen: "Haben die gesagt 'When its done!' oder 'Der Publisher hat gesagt heute geht es raus, eagl wie!'?
Deswegen erwarte ich mehr Verantwortung für das was produziert wird und nicht erst hinterher,so löblich das auch ist.
Na dann wird mir Herr Lehrer ja sicher erklären können, warum the Witcher weder funktioniert noch Spaß macht.

Ja, genau das ging mir eben auch durch den Sinn.

Hallo? Verwechselst Du "The Witcher" evtl. mit irgend einem anderen Spiel?

Denn das, was Du kritisierst, trifft zwar (leider) auf eine ganze Menge Spiele zu, aber nicht auf "The Witcher".

Nochmals, auf den Punkt gebracht:

"The Witcher" ist weitestgehend BUGFREI auf den Markt gekommen.
Man konnte das Spiel bereits in der Verkaufsversion OHNE Probleme durchspielen - es gab KEINE Plotstopper, etc., wie in etlichen anderen Rollenspielen.
Die wenigen Kritikpunkte wurden und werden konsequent ausgebügelt...insofern ist für mich, und viele andere hier, Dein Lamento schlichtweg nicht nachvollziehbar... :rolleyes:

Itstoolate am 19.02.2008 14:09 schrieb:

Na dann wird mir Herr Lehrer ja sicher erklären können, warum the Witcher weder funktioniert noch Spaß macht.
weils geschmacksache ist?
letztlich kann ich deine ansicht verstehen und nachvollziehen und eigentlich auch unterstützen, locke. allerdings kommt man damit leider nicht mehr weit und ich denke es ist naiv, solche spiele zu erwarten. nach allem was ich gelesen habe (gespielt habe ich es nicht) war witcher spielbar und wurde (im gegensatz zu vielen anderen spielen) schnell gepatcht und story, atmosphäre usw haben eh gestimmt... also was solls...
es gibt weitaus schlimmere beispiele (g3, als paradebeispiel) und wenn du fertige spiele willst, kauf sie nicht bei release, so einfach ist das...

Ob man die alten saves behalten kann?Wenn ja würd ich warten

mentalalpha am 19.02.2008 15:30 schrieb:

Gute Frage. Da der Spielablauf nicht geändert und alle Anpassungen im Grunde genommen kosmetischer Natur sind, sollte sich das eigentlich nicht auf die Savegames auswirken. Wenn doch, wäre das schlecht. Sobald etwas dazu bekannt wird, veröffentlichen wir es natürlich hier.

Felix
PC Games

FelixSchuetz am 19.02.2008 15:52 schrieb:
mentalalpha am 19.02.2008 15:30 schrieb:

Gute Frage. Da der Spielablauf nicht geändert und alle Anpassungen im Grunde genommen kosmetischer Natur sind, sollte sich das eigentlich nicht auf die Savegames auswirken. Wenn doch, wäre das schlecht. Sobald etwas dazu bekannt wird, veröffentlichen wir es natürlich hier.

Felix
PC Games
Der Kern des Spiels bleibt erhalten. Die Bedienoberfläche wird zwar angepasst, aber die Zusatzmissionen sind "nur" Mods. Demzufolge können die bereits gespeicherten Savegames mit Sicherheit weiter genutzt werden.
Diverse Infos findet man:
Im Datenblatt zur Enhanced Edition
und
Im Promovideo auf Youtube

hoffe,dass die enhanced edition nicht allzu teuer ist...hab das Spiel schon und würde es ungern nochma lzum Vollpreis kaufen...

Weiß jemand,ob es sich bei dieser Enhanced Edition nur um den Patch plus extras handelt,oder ob auch das eigentliceh Spie ldrin ist? Wenn ja würde die Box wohl mind. 45 Euro kosten....

fredfreak am 19.02.2008 17:11 schrieb:
hoffe,dass die enhanced edition nicht allzu teuer ist...hab das Spiel schon und würde es ungern nochma lzum Vollpreis kaufen...

Weiß jemand,ob es sich bei dieser Enhanced Edition nur um den Patch plus extras handelt,oder ob auch das eigentliceh Spie ldrin ist? Wenn ja würde die Box wohl mind. 45 Euro kosten....
Klar ist bei der Enhanced Edition auch das Spiel dabei. Und da du dir den Patch auch downloaden kannst, mußt du sie dir auch nicht mehr kaufen. (Es sei denn du willst z.B. unbedingt die beiden Soundrack CDs, den Game Guide...)

Und schon ist diese einzigartige News von der Startseite... ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine tolle Aktion von CDProjekt.
Ein weiterer Nachtest, wenn es soweit ist? ;-)
Irgendwann muss es dochmal an die 90 kommen. :-D

@fredfreak: Es wird wohl das komplette Spiel enthalten sein (was, denke ich, aber nicht zwangsweise Vollpreis bedeuten muss), da man den Rest eigentlich auch so zum Download bekommt.
... Musikstücke gab es auch schon einiges zum kostenlosen Download.
... in der CE ist auch schon einiges...

top service :top:

dann werd' ich mir das datum wohl mal im kalender anstreichen :-]

also, toll sache das ist. aber ich fänds schön, wenn besitzer der "alten" version nen 10€ gutschein zum kauf der neuen bekommen würden oder so, denn ich hätte schon ganz gern dann die extras auf CD/DVD, aber dann nur deswegen (das spiel hat man ja, die enhanced-updates kann man runterladen) wieder 40-50€ ausgeben... naja... :-]

Das ist ja aber nun mal, zmnidest in meinen Augen, die gebräuchliche Vorgehensweise für ein Update oder einen Mod.

Sehr genial! The Witcher ist zur Zeit mein Lieblingsgame =)
Bin jetzt am Anfang von Kapitel V. Bis zum 14.3. bin ich dann bestimmt durch, da ich eh nicht so viel zocke unter der Woche. Dann saug ich mir den Patch und kann noch mal von vorn anfangen :-D

Ich hab mir damals eh schon diese Steelbook-Edition im Saturn gekauft (kurz nach Release für 40€ glaub ich) und da war eh schon der Soundtrack und eine Making-Of dabei. Da hab ich bis heute noch nicht reingehört/-geschaut ;-)

Fein Fein!
das polnische Entwicklerstudio war mir vom Anfang an symphatisch.The Witcher gehört zu meinen absoluten Favoritgames.. Fantastische Atmo und cooler Hauptcharakter &und dann noch die genialen Fights.Was will man mehr.Ich freu mich sehr das CD Project ihr Game so pflegen und ich wünsche ihnen, das die neue Version noch einige Käufer in die Läden lockt.
Danach sollten die Polen sich mal an Teil2 oder Addon wagen, das würde mich sehr freuen.
Gruss Luca

The Witcher gehört schon jetzt zu meinen Favoriten
--------------------------------------------------------------------

Hab mir die Originalversion noch immer nicht geholt, warte jetzt ab bis die Enhanced Edition rauskommt, allerdings wurde sie bereits auf den Spätsommer verschoben.

Zurück