• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

AW: News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

Richtig so!! Nieder mit den Unholden!!!

Wenn es keine Raubkopierer mehr gäbe wurde die Qualität der PC Spiele sicher etwas steigen.

AW: News - The Witcher 2: Warnung an alle Raubkopierer - CD Projekt Red rüstet sich für den Kampf

wenn die ein gutes Spiel machen, wird es auch gekauft! Sollten sich vielleicht jetzt eher auf die Qualität konzentrieren anstatt auf juristische Maßnahmen...

Richtig so! Wenigstens kommen die nich mit so nem DRM-Müll.

Richtig so!! Nieder mit den Unholden!!!

Wenn es keine Raubkopierer mehr gäbe wurde die Qualität der PC Spiele sicher etwas steigen.
Bitte sei doch so nett und erklär mir mal den Zusammenhang.

Die Grafik gefällt mir, wenn the Witcher2 auch so fesselnd und humorig einzigartig bleibt wird wie Teil 1 ist es schon gekauft.

wenn die ein gutes Spiel machen, wird es auch gekauft! Sollten sich vielleicht jetzt eher auf die Qualität konzentrieren anstatt auf juristische Maßnahmen...
Die Qualität stimmt jetzt schon. Es sind nur Leute, die so wie Du denken und meinen, sich das Spiel "zur Probe" mal runterladen zu müssen, um es mal ausgiebig zu testen. Klar, dass es dann nicht mehr gekauft wird. Wenn Du unbedingt wissen willst, wie das Spiel wird, dann warte auf die bewertungen, wenns erscheint. Ich wäre auch mit einer Online-Aktivierung völlig zufrieden gewesen, denn irgendwie muss man das Produkt ja schützen. Und die juristischen Maßnahmen sind berechtigt. oder beschwerst Du Dich bei der Polizei, wenn Sie Dich bei einem Diebstahl erwischt?!?

hät ich jetzt so nicht erwartet. bei teil 1 hieß es noch dass sie sich das geld für kopierschutz sparen weil es eh nichts bringt.
das scheint dann wohl mehr zu bringen.

naja, ich werde witcher2 blind kaufen. und wenn es nur annähernd an den ersten teil ran kommt, bezahl ich den preis liebend gerne! die brachen ja auch geld für witcher 3 :)

Die Qualität stimmt jetzt schon. Es sind nur Leute, die so wie Du denken und meinen, sich das Spiel "zur Probe" mal runterladen zu müssen, um es mal ausgiebig zu testen. Klar, dass es dann nicht mehr gekauft wird. Wenn Du unbedingt wissen willst, wie das Spiel wird, dann warte auf die bewertungen, wenns erscheint. Ich wäre auch mit einer Online-Aktivierung völlig zufrieden gewesen, denn irgendwie muss man das Produkt ja schützen. Und die juristischen Maßnahmen sind berechtigt. oder beschwerst Du Dich bei der Polizei, wenn Sie Dich bei einem Diebstahl erwischt?!?
Also jetzt mach mal halblang. Nur weil jemand die Meinung vertritt, der Entwickler solle sich lieber ums Entwickeln seines Spiels kümmern als 'Schatten an der Wand' nachzujagen, heisst das noch lange nicht, dass diese Person selbst raupbkopierte Ware nutzt oder beführwortet. (Natürlich kann ich mich dem Kaufverhalten der Person bezüglich auch irren. Ich weiss ja nicht, was 'Sheggo' so kauft oder nicht.) Aufgrund einer Meinung sofort etwas zu unterstellen, geht zu weit.

Das man ein Produkt, dass man haben möchte, auch kaufen 'kann' und sollte, ist nicht die Frage. Natürlich sollte man das.

Das es allerdings für einige Leute beunruhigend ist, von dem Entwickler eines Spiels zu hören, er wolle sich *sehr* dafür einsetzen, Raubkopierer seines Produkts zu jagen, ist doch nicht verwerflich. Manch einer macht sich halt Sorgen um die Prioritäten bei der Entwicklung. Und was den Erfolg beim Aufspüren von Raubkopien anbelangt bzw. die Vereitlung von Raubkopien ist ja allgemein bekannt. ;-)

Für mich wird es nach dem großartigen ersten Teil so, oder so ein Pflichtkauf. Aber ich stelle mir die Frage, ob wirklich noch so viel Zeug über Peer to Peer - Tauschbörsen gezogen wird?

Ich meine es gibt doch auch ausreichend andere Wege, die vermeintlich "sicherer" sind, oder?

Wie auch immer. Ich wünsche ihnen dass sie den wirtschaftlichen Erfolg haben, den sie sich wünschen. Wenn The Witcher 2 die Qualität des ersten Teils erreicht oder gar überschreitet stehen die Chancen dafür glaube ich auch sehr gut.

Was diese Abmahn-Politik angeht. Naja, solche Aktionen finde ich persönlich ziemlich beschissen. Dauerhaft bringen wird es auch nichts. Da werden sich nur wieder einige Anwälte eine goldene Nase verdienen und Eltern vor ernsthafte finanzielle Probleme gestellt, weil sich das Kind The Witcher 2 illegal aus dem Netz gezogen hat.

Grüße,
Flo

Naja, derzeit stehen mit Davenport Lyons und ACS:Law zwei Schwergewichte unter den sogenannten "law firms" wegen ihrer sehr fragwürdigen Praktiken in England unter Beschuss oder bereits vor Gericht. Was man in der Presse mitbekommt, scheint es eine Netz aus Betrug und schlampiger Arbeit zu sein. Da DL auch im Auftrag von Atari für "The Witcher" unterwegs war, könnten solche Ankündigungen wie jetzt von CD PR auch sehr blamabel enden.

kann man auch nur noch schmunzeln, ich wusste gar nicht das es bereits eine 100% fehlerfreie methode gibt, raubkopierer aufzuspüren...ergo hält keine einzige abmahnung vor einem gericht stand, daher gab es auch noch nie eine verhandlung... :-)
alle bisherigen urteile bezogen sich auf idioten, die damit geld verdienen wollten...

und die ach so große DigiProtect wirbt ja mittlerweile auch nur noch mit dem Slogan "turn piracy into profit", da merkt man das die sicherlich nur geistiges eigentum schützen wollen...oder ihre geldbörse.

und wenn sich das mittlerweile noch immer nicht rumgesprochen hat und man sofort zahlt, wenn eine abmahnung ins haus flattert, ohne sich zu informieren, ist selber schuld.

PS: alle die hier jetzt gleich los flamen, ach wie böse ich doch bin, ich kaufe quality games und habe hier nichts über mein eigenes downloadverhalten geschrieben. ich bin nur gerne informiert :-)

PPS: und wer wirklich glaubt, die Qualität von PC Spielen würde wieder steigen, wenn es keine Raubkopierer mehr gäbe, ist wirklich blind und naiv.

Tja und sooo schießt man sich wieder ins aus!

Ich hatte echt gedacht "wow" endlich mal einer der mit dem lachhaften Thema aufhört und überlegt mir das Game allein darum schon zuzulegen, hab schon mal geschaut was ein Witcher denn so is, weil ich´s für mich nicht auf dem Plan hatte. Nun kommt so ein Kommentar aus dem Hause?

Erst den starken Mann machen und nun zurück rudern und den Schwanz einziehen...
Find ich arm! Vor allem ändert es nichts wenn 2 Leute gefasst werden und 100000 andere es trotzdem schwarz zocken... alle verklagen? Viel Spaß bei den Kosten...
Gewinne machen die Herrschaften doch trotzdem, wenn das Spiel gut ist und ausgerechnet die, die in der letzten Zeit am lautesten gegen Raubkopie und Wiederverkauf gezetert haben machen derzeit die dickste Kasse.

Damit wird die Lüge doch weiter gespielt, das durch Raubkopien Schaden entsteht.
Das die Produktionskosten und -wege einfach überteuert sind, will da ja keiner sehen.
Warum kosten wohl Spiele über beispielsweise Steam genauso viel wie im Handel? Wie sollten die das umrechnen? Wäre Steam deutlich günstiger würden die Publisher Ihre (Ziel-/Gewinn-) Zahlen wieder nicht erreichen, weil dann alle dort kaufen würden.

Ich finde nen Raubkopierer nur halb so schlimm wie einen der anderen vorschreibt ob der sein Spiel weiterverkaufen darf, ein Spiel in Raten abliefert (DLCs), überhaupt Schrott ausliefert (Day1Patch und Co), miese Server bietet aber Onlinezwang fordert, schlicht einfallslos ist usw. ...

Der eine kopiert sich ein Spiel weil der kein Geld hat, der andere bescheißt aus Proftgier die, die Zahlen können und kaufen.

Die Leute die Raubkopieren würden eh nicht kaufen können oder wollen, daher ist es kein Verlust für die "Geschädigten". Genauso wenig könnte man behaupten das jeder Autofahrer potenziell Schwarzfahrer im Bus ist und dem Verkehrsbetrieb finanziell durch ihr Auto fahren schädigen, weil die Auto fahren und keine Fahrkarten kaufen.
Ich nenn das mal GEZ Logik...

Und wer behauptet Spiele würden besser oder billiger durch Wegfall der Raubkopierer hat den Schuss echt nicht gehört!

kann man auch nur noch schmunzeln, ich wusste gar nicht das es bereits eine 100% fehlerfreie methode gibt, raubkopierer aufzuspüren...

natürlich gibt es die in fällen von p2p-tausch. :-o

ergo hält keine einzige abmahnung vor einem gericht stand, daher gab es auch noch nie eine verhandlung... :-) alle bisherigen urteile bezogen sich auf idioten, die damit geld verdienen wollten...

das stimmt nicht.
problematisch oder eher unmöglich ist "lediglich" die strafrechtliche verfolung solcher delikte.

kann man auch nur noch schmunzeln, ich wusste gar nicht das es bereits eine 100% fehlerfreie methode gibt, raubkopierer aufzuspüren...

natürlich gibt es die in fällen von p2p-tausch. :-o

ergo hält keine einzige abmahnung vor einem gericht stand, daher gab es auch noch nie eine verhandlung... :-) alle bisherigen urteile bezogen sich auf idioten, die damit geld verdienen wollten...

das stimmt nicht.
problematisch oder eher unmöglich ist "lediglich" die strafrechtliche verfolung solcher delikte.
http://www.youtube.com/watch?v...

sorry aber du solltest dich erstmal informieren...

und nein es gab bisher noch keine verurteilung für jemanden, der nur über p2p gezogen hat. mach dich mal schlau, netzwelt forum zb. alle gerichtlichen mahnbescheide denen widersprochen wurde, sind im sande verlaufen. keine abmahnwahnkanzlei hat es jemals vors gericht gebracht, weil ihre mittel und wege nicht legal und 100% fehlerfrei sind. sowas meldet nur niemand, sowas zeigt kein sender...letztens gab es einen netten K1 bericht über die Digiprotect, über ihre geldsammelleidenschaft. über die abmahnrechtsanwälte die 70 TAUSEND schreiben jedes jahr verschicken...

sobald man seinen eigenen anwalt einschaltet, geht der geforderte betrag runter...nettigkeit der anwälte? wohl eher damit ein vergleich erzielt wird...

sei mir nit bös, aber in dem fall bin ich sogar außerordentlich gut informiert.
was du erzählst ist schlicht falsch, glaub mir.
übrigens kein grund sich zu entschuldigen ("sorry") - ist ja nix schlimmes. =)

edit:
wie kommst du eigentlich zu der wirklich abenteuerlichen behauptung, dass es keine urteile wegen des tauschs (sprich uploads) von dateien über p2p-netzwerke gäbe?
um zu erkennen, dass das nicht stimmen kann, genügt doch sogar eine simple google-rechereche. :confused:

sei mir nit bös, aber in dem fall bin ich sogar außerordentlich gut informiert.
was du erzählst ist schlicht falsch, glaub mir.
übrigens kein grund sich zu entschuldigen ("sorry") - ist ja nix schlimmes. =)
ich glaube da musst du dich etwas mehr anstrengen und auch ein paar beweise für deine aussagen bringen. dein wort alleine zählt nicht wirklich. ich hab ja schonmal etwas gepostet, was genau dem widerspricht wofür du stehst...also?
und wie gesagt ein blick ins netzweltforum zeigt genau das gleiche schema. massenabmahnungen, ca 25% sind sofortzahler und wer es aussteht hat nach ein paar monaten ruhe...

zu deinem PS
http://bremen.piratenpartei.de/Blog/2010-10-28/15-euro-pro-song-kommt-jetzt-die-pleitewelle-der-abmahner/
ok ein urteil, aber lächerliche 15euro pro song...

zu deinem PS http://bremen.piratenpartei.de...
ok ein urteil, aber lächerliche 15euro pro song...

da hast du 2 weitere urteile:
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/...
http://www.justiz.nrw.de/nrwe/...

edit:
"wofür du stehst"

ich stehe übrigens für gar nix, hier gehts ja nicht um das vertreten irgendeiner meinung.
das ist schlicht eine tatsache und mir war nicht mal klar, dass man darüber diskutieren könnte.

ok dann muss ich offensichtlich meine vorherige aussage korrigieren. aber ich kann versichern, dass bei der letzten großen klagewelle, für ein Game, damals Call of Juarez von Tech Land vertreten. den Herren es nur um die Sofortzahler ging, es gab sogar kopien von schreiben im netz, in denen die RA's Techland aufforderten die Gerichtskosten vorzuschiessen, damit Abgemahnte vor selbigen landen können und Tech Land daraufhin dem widersprochen hat und weitere abmahnungen forderte. leider ist das ja nun gut 3 jahre her...

naja wie dem auch sei, ich kann nur jedem raten, wenn er (berechtigt oder unberechtigt) abgemahnt wird, sich erstmal schlau zu machen. wenn diese 70.000 abgemahnten (- 25% sofort zahler sind es immernoch über 50.000) alle vor gericht landen würden, hätte man schon viel größere auswirkungen gesehen.

Da hat der Bonkic aber gute Argumente :)

Finde das eigentlich völlig richtig. Wer sich ein Spiel oder Lied nicht leisten kann oder will, der sollte es einfach sein lassen. Einfach mal verzichten.

Zurück