• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Tomorrow War: The Tomorrow War: Weltraum-Action aus Russland

Die Screenshots sehen auf jeden Fall nichts schlecht aus. Und nach den spärlichen Infos liest es sich wie ein neues Starlancer.
Vielleicht können sich die Sci-Fi-Fans mal wieder auf ein tolles Spielfreuen.

Also das HUD sieht schon ma sehr kompliziert aus also viele infos aber in der zukunft is das wohl so :D :P

Edit: ich finde auch das das schon ma nich schlecht ausieht ich werde es auf jeden fall weiter beobachten :D

AW:

Das Hud sieht aus wie eine 50/50 Kopie von DarkstarOne und Freelancer... Da ich aber auf Arcade Weltraumshooter stehe freut mich das mehr als das es mir negativ auffällt ;-)

AW:

stimmt sieht wirklich aus wie freelancer oder darkstarOne beide spielen waren doch nich übel obwohl freelancer gefiel mir echt gut :D ma schauen wie das wird kommt nich star wolves auch aus russland? und war auch nich übel xD

AW:

Kruesae am 24.11.2007 12:47 schrieb:
Die Screenshots sehen auf jeden Fall nichts schlecht aus. Und nach den spärlichen Infos liest es sich wie ein neues Starlancer.
Die Infos sind mir auch noch etwas zu mager um mich darauf zu freuen. Wenn es ähnlich wie wie Freelancer werden sollte, also auch Handlungsfreiheit bietet, könnte es mir schon gefallen- an einem reinen Space-Shooter, in dem man eine Mission nach der anderen absolviert- was wahrscheinlicher ist- habe ich aber kein besonders großes Interesse.

AW:

KONNAITN am 24.11.2007 13:08 schrieb:
Kruesae am 24.11.2007 12:47 schrieb:
Die Infos sind mir auch noch etwas zu mager um mich darauf zu freuen. Wenn es ähnlich wie wie Freelancer werden sollte, also auch Handlungsfreiheit bietet, könnte es mir schon gefallen- an einem reinen Space-Shooter, in dem man eine Mission nach der anderen absolviert- was wahrscheinlicher ist- habe ich aber kein besonders großes Interesse.

Dann frage ich mich doch, wieso Egoshooter, bei denen man meist auch nur eine Mission nach der anderen absolviert, so elend erfolgreich sind, daß kaum noch Raumkampfsimulationen programmiert werden ... die Screenshots sehen schon mal nicht schlecht aus. Ich hoffe, daß dieses Spiel nicht das Schicksal ähnlicher russischer Produkte erleidet (Homeplanet) und etwas ausgegorener sein wird als Space Force oder Tarr Chronicles. Gegen eine Missionsabfolge habe ich generell nichts, wenn die Story spannend ist. Ich frage mich sowieso, wieso heutzutage jede Sch...-Weltraumballerei einen Handelsaspekt haben muß und dafür dann die Story meist vernachlässigt wird (siehe die X-Reihe).

AW:

Erst mal die X-Reihe ist eben keine Weltraumballerei, sondern schon immer als Handelssimulation mit Actionanteilen ausgelegt gewesen. Und das die Story nie so weltbewegend war und ist liegt einfach an der Freiheit des Spiels. Schließlich können die Entwickler nie wissen ob ich nun mit einem kleinen Späher oder mit einem Schlachtschiff die Mission bestreite.

AW:

Kruesae am 24.11.2007 16:30 schrieb:
Erst mal die X-Reihe ist eben keine Weltraumballerei, sondern schon immer als Handelssimulation mit Actionanteilen ausgelegt gewesen. Und das die Story nie so weltbewegend war und ist liegt einfach an der Freiheit des Spiels. Schließlich können die Entwickler nie wissen ob ich nun mit einem kleinen Späher oder mit einem Schlachtschiff die Mission bestreite.

Mag sein, das ist aber keine Entschuldigung für eine schwache Story, denn beispielsweise bei Darkstar One wissen die Entwickler auch nicht, ob Du der DO eine Jäger- oder Schlachtkonfiguration gibst und es klappt trotzdem ...

AW:

Kruesae am 24.11.2007 16:30 schrieb:
Die schwache Story von X3 kann man meiner Meinung nach aber nicht mit der Freiheit des Spiels begründen oder entschuldigen, denn in den Kampagnenmissionen wurde diese Freiheit nämlich ohnehin immer wieder dadurch aufgehoben, dass man in vordefinierte Schiffe/Drohnen gebeamt wurde und gar keine andere Wahl hatte als die nächste Mission in genau diesem Vehikel zu absolvieren.

AW:

Ich denke schon dass man den Storymangel durchaus mit der Freiheit erklären kann, wenn auch nicht rechtfertigen, aber mal ehrlich die Story von X-3 ist eigentlich garnicht so schlecht. Es war keine Epische Geschichte,aber das ist ja zu mindest so weit ich weiß nie das Ziel der X-Reihe gewesen. Es ist eher mit Civ oder Anno zu vergleichen die eigentliche gar keine Story haben, sondern nur wegen ihrer Selbst gespielt werden.

AW:

Kruesae am 24.11.2007 17:25 schrieb:
Ich denke schon dass man den Storymangel durchaus mit der Freiheit erklären kann, wenn auch nicht rechtfertigen, aber mal ehrlich die Story von X-3 ist eigentlich garnicht so schlecht. Es war keine Epische Geschichte,aber das ist ja zu mindest so weit ich weiß nie das Ziel der X-Reihe gewesen.
Gut, die Story selbst ist zwar weit entfernt davon gut oder fesselnd zu sein, aber sie ist noch annehmbar- sobald man als Einsteiger mal begriffen hat worum es in diesem Universum überhaupt geht. Wirklich übel fand ich aber den Missions-Hürdenlauf, den man bis zum Ende der Kampagne zu absolvieren hatte. Da reichte das Spektrum von totlangweilig (in einer Drohne durch einen öden Asteroiden navigieren) bis extrem frustrierend (Weltraumrennen, Verfolgungsjagd durch einen Asteroiden,...)

Es ist eher mit Civ oder Anno zu vergleichen die eigentliche gar keine Story haben, sondern nur wegen ihrer Selbst gespielt werden.
Das Problem bei X3 ist nur, dass man als Einsteiger in die X-Serie erstmal überhaupt keinen Plan von diesem Universum mit seinen Rassen und Feinden etc. hat, und auch mangels Tutorial eine Kampagne braucht um irgendwie in dieses komplexe Spiel hineinzufinden. Und wenn die dann einfach nur schwach ist und kaum Spaß macht ist das alles andere als ideal.

AW:

KONNAITN am 24.11.2007 17:58 schrieb:
Es ist eher mit Civ oder Anno zu vergleichen die eigentliche gar keine Story haben, sondern nur wegen ihrer Selbst gespielt werden.
Das Problem bei X3 ist nur, dass man als Einsteiger in die X-Serie erstmal überhaupt keinen Plan von diesem Universum mit seinen Rassen und Feinden etc. hat, und auch mangels Tutorial eine Kampagne braucht um irgendwie in dieses komplexe Spiel hineinzufinden. Und wenn die dann einfach nur schwach ist und kaum Spaß macht ist das alles andere als ideal.

Gut ob der Einstieg wirklich so anspruchsvoll ist kann ich leider nicht einschätzen. Da ich schon seit X-BtF dabei bin und damals war auch kein Tutorial zu den Funktionen dabei außer zur Steuerung. Ich habe mich ganz alleine in das Spiel eingearbeitet und hatte viele Monate Freude daran. Auch wenn heute alles einfacher und einsteigerfreundlicher sein so sehe ich daran ehrlich gesagt nicht immer einen sinn, denn nur in dem man alles einfacher macht wird ein Spiel nicht besser.

AW:

Kruesae am 24.11.2007 18:28 schrieb:
KONNAITN am 24.11.2007 17:58 schrieb:

Gut ob der Einstieg wirklich so anspruchsvoll ist kann ich leider nicht einschätzen. Da ich schon seit X-BtF dabei bin und damals war auch kein Tutorial zu den Funktionen dabei außer zur Steuerung. Ich habe mich ganz alleine in das Spiel eingearbeitet und hatte viele Monate Freude daran. Auch wenn heute alles einfacher und einsteigerfreundlicher sein so sehe ich daran ehrlich gesagt nicht immer einen sinn, denn nur in dem man alles einfacher macht wird ein Spiel nicht besser.
Ich möchte auch gar nicht dass Egosoft dem Trend folgt ein komplexes Spiel einfacher zu machen, nur um mehr Leute anzusprechen, sondern dass das gesamte Bedienungssystem für X4 (das hoffentlich irgendwann kommen wird) von Grund auf überdacht wird, denn da gibt es einfach viel zu viel, was unnötig kompliziert ist bzw. nicht so eindeutig ist, wie es sein könnte. Ich bin zu Beginn ständig auf Dinge in der Bedienung gestoßen, bei denen ich mir gedacht habe, dass ich das in anderen Spielen aber schon wesentlich komfortabler und einfacher gesehen habe.
Klar, wenn man den Dreh raus hat ist alles deutlich einfacher (wenn auch immer noch nicht optimal), und man denkt kaum noch darüber nach, aber so etwas schreckt X-Anfänger zusammen mit schwachen Kampagnenmissionen eher ab als sich weiter mit diesem an sich guten Spiel zu beschäftigen.

AW:

Kruesae am 24.11.2007 18:28 schrieb:

Ob eine gute Story ein Spiel einsteigerfreundlich macht, bezweifle ich mal, bzw. meiner Ansicht nach ist das keine Voraussetzung. Man betrachte sich mal I-War, hervorragende Story, ausführliches Tutorial - einsteigerfreundlich? Nö. Die meisten sind vermutlich schon an der letzten Tutorial-Mission gescheitert. :-D

Ich habe X-BtF ebenfalls gespielt (ebenfalls allein durchgearbeitet ohne Lösungshilfen und dergleichen), ebenso X-Tension. X2 und 3 habe ich mir dann aber nicht mehr gekauft. Grund war die schwache Story. Wenn ich zocke, will ich eine spannende Geschichte erleben (I-War ist hier trotz seines enormen Schwierigkeitsgrades schlicht unerreicht), ein Upgrade-System wie bei Schleichfahrt lasse ich mir noch bieten ... aber ewiges Rumgehandel ohne Story, ohne Sinn ... ? Ist halt Geschmackssache. Die Story ist aus meiner Perspektive nicht dazu da, das Spiel für Anfänger tauglich zu machen, sondern eher ein Grund, warum ich mir das überhaupt kaufe. Und ich betone nachdrücklich, daß ich die Stories von Starlancer und Wing Commander V für nicht besonders inspiriert halte. Tatsächlich finde ich Teil IV am besten, auch wenn ich damit gegen den Trend stehe. :-]

AW:

Hmmm ich glaube wir sind von thema abgekommen geht es hier nich um ein spiel aus russland was bald rauskommt obwohl X3 spiel ich auch gerne finde die grafik echt schick ok die story is nich grad der renner aber es gibt echt schlechtere spiele hab auch X2 gezockt und hab keine probs mit der storie hoffe auf X4 und das diesmal das game einsteiger freundlicher wird ;)

Optisch zwar grauenhaft (Bonbonbeleuchtung, Pasteltöne und gelb-blaue Laser),
könnte aber trotzdem interessant sein, wenn ich mir das komplexe HUD so ansehe. Außerdem kann man scheinbar auf Planeten laden, das gabs ja seit Frontier (ELITE 2) nicht mehr. Wenn das nicht so ne eingeschobene Actionsequenz wie in X3 ist. Mehr Infos, bitte liebe Redakteure!

xesued am 25.11.2007 00:08 schrieb:
Optisch zwar grauenhaft (Bonbonbeleuchtung, Pasteltöne und gelb-blaue Laser),
könnte aber trotzdem interessant sein, wenn ich mir das komplexe HUD so ansehe. Außerdem kann man scheinbar auf Planeten laden, das gabs ja seit Frontier (ELITE 2) nicht mehr. Wenn das nicht so ne eingeschobene Actionsequenz wie in X3 ist. Mehr Infos, bitte liebe Redakteure!

Bei Parkan II kann man auch auf Planeten landen und auch bei der StarWraith-Reihe (z.B. Evochron). Bei letzterer ist es allerdings etwas schwieriger. ;-)

Zurück