• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Guardian: Leser wählen die besten Spiele des Jahrzehnts

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - The Guardian: Leser wählen die besten Spiele des Jahrzehnts

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,701647
 
also da fehlen mir in den Top 10 so titel wie BaldursGate2, Diablo2, Mafia oder Kotor... aber gut wer weiß wer oder was da gewählt hatda werden manche die 2000er gar ned mitbekommen haben

Mafia zb ist gar nicht unter den ersten 50......
 
AW:

Bild 3 und Bild 7 haben irgendwie wehnig mit Hl2 zu tun.
Doch doch, die sind aus der ehemaligen HL2-Version, die aber nach dem Leak nicht veröffentlicht wurde. Das ganze kommt in EP3 dann vor.

Ich hatte gehofft, dass HL2 auf Platz 1 kommt, dachte aber, diese ganzen Idioten würden GTA4, Far Cry, Crysis oder das neue CoD auf Platz 1 wählen. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Woohoo! :-D

EDIT: Hey, sogar Civ4 ist in den Top 10. Also ich bin sehr zufrieden und habe meine Zuversicht zurückgewonnen, dass nicht nur hardcore games wie CoD oder Crysis abräumen :-D
 
AW:

Ganz klar WoW.

Denke kein Spiel hat so nachhaltig die Game-Landschaft beeinflusst wie unser geliebtes/verhasstes Mainstream-MMorpg

Mein persönliche Favist denke ich KOTOR. Aus der Steinzeit BG2 und aus der Neuzeit DA:O^^

Bioware halt^^
 
AW:

Keine schlchte Liste, sogar gut aber WoW gehört auf Platz 1!
 
AW:

Vampire - The Masquerade: Bloodlines
ganz dicht gefolgt von Neverwinter Nights 1
 
AW:

@Angeldust
was von WOW meinst Du denn hat Einfluss gehabt ? ich komme da selbst nach längerem überlegen nicht auf einen Punkt.
Erfolgreich war und ist es ja, aber nenn mir auch nur ein Spiel das explizit von WOW beeinflusst ist.
 
AW:

...hmmm... also irgendwie scheint die Faszination an HL2 an mir vorübergegangen zu sein. Klar, kein schlechtes Spiel - in der TOP10 fände ich andere Spiele allerdings besser aufgehoben - z.B. System Shock 2 (August ´99), Outcast (Sommer ´99) und The Darkness...
 
AW:

@Angeldust
was von WOW meinst Du denn hat Einfluss gehabt ? ich komme da selbst nach längerem überlegen nicht auf einen Punkt.
Erfolgreich war und ist es ja, aber nenn mir auch nur ein Spiel das explizit von WOW beeinflusst ist.
Herr der Ringe: Online, Torchlight, Diablo3 ... sind schon drei... und wenn sich mal Gedanken drüber macht, werdens garantiert noch mehr...
 
AW:

Half Life 2 ist und bleibt das beste Spiel allerzeiten! Jedenfalls für Spieler die von einem Spiel mehr erwarten als reine "Suchtmache" und oberflächliches Gameplay ala WoW!
Ein Freund von mir ist völlig in WoW versessen, also so mit täglichen stundenlangen Gildenraids und alles was dazugehört! Er macht sich aus Half Life 2 nur wenig. Meine analytische Ader, die ich denke in mir zu haben, zeigte mir, dass er sich aus anspruchsvollen Filmen ebenso wenig macht. Und das glaube ich ist bei vielen, wenn nicht gar bei allen "WoW-Besessenen" so. Warum? Nun um in Half Life 2 so einzutauchen wie die Entwickler das vorgesehen hätten, muss man eine gewisse Menge an Neugier, Faszination und vorallem auch an "Hineinversetzungsvermögen" aufbringen (können). Exakt das was man bei WoW - dass viele zusammen mit fernsehen und sogar internet-surfen machen - nicht benötigt wird um an seinen "Spielspaß" zu kommen.
Ich habe bereits mit mehreren Freunden und Freundinen Half Life 2 durchgespielt - in dem ich einfach nebenbei saß und zusah. Was man da erlebt ist faszinierend. Wie unterschiedlich dieses Spiel gespielt werden kann ist einfach erstaunlich. Der eine läuft dumpf und anteilslos durchs Geschehen und hat in Folge dessen weder Ahung von der packenden Story noch nimmt er sonst irgendwelche positiven Aspekte des Spieles mit. Der andere vervweilt an gewissen Stellen oft stundenlang (übertieben gesprochen!) um alles einzufangen was einem das Spiel bietet - und das ist dann doch eine Menge, wie ich finde - und ist von eine auf die andere Sekunde mehr und mehr fasziniert und taucht so auch immer weiter in Freemans Reise ein. Um aber nun zum Schluss zu kommen, keiner kann meiner Meinung nach etwas für seine "Uninspiriertheit" oder wie man eine solche menschliche Eigenschaft auch immer ausdrücken möchte, aber ich von meiner Seite führe ein um einiges fassentenreicheres Leben, dass nicht aus Klicks, Zahlen und mauen Leuchteffekten besteht!
THX for reading!
 
AW:

@Angeldust
was von WOW meinst Du denn hat Einfluss gehabt ? ich komme da selbst nach längerem überlegen nicht auf einen Punkt.
Erfolgreich war und ist es ja, aber nenn mir auch nur ein Spiel das explizit von WOW beeinflusst ist.
Herr der Ringe: Online, Torchlight, Diablo3 ... sind schon drei... und wenn sich mal Gedanken drüber macht, werdens garantiert noch mehr...
naja, D3 weniger, das ja von der Gleichen Firma
aber man muss ja nur mal schauen wie viele MMORPGs NACH WoW kamen und davon sind bestimmt die allermeisten Direkt von WoW beeinflusst
 
AW:

Half Life 2 ist und bleibt das beste Spiel allerzeiten! Jedenfalls für Spieler die von einem Spiel mehr erwarten als reine "Suchtmache" und oberflächliches Gameplay ala WoW!
Ein Freund von mir ist völlig in WoW versessen, also so mit täglichen stundenlangen Gildenraids und alles was dazugehört! Er macht sich aus Half Life 2 nur wenig. Meine analytische Ader, die ich denke in mir zu haben, zeigte mir, dass er sich aus anspruchsvollen Filmen ebenso wenig macht. Und das glaube ich ist bei vielen, wenn nicht gar bei allen "WoW-Besessenen" so. Warum? Nun um in Half Life 2 so einzutauchen wie die Entwickler das vorgesehen hätten, muss man eine gewisse Menge an Neugier, Faszination und vorallem auch an "Hineinversetzungsvermögen" aufbringen (können). Exakt das was man bei WoW - dass viele zusammen mit fernsehen und sogar internet-surfen machen - nicht benötigt wird um an seinen "Spielspaß" zu kommen.
Ich habe bereits mit mehreren Freunden und Freundinen Half Life 2 durchgespielt - in dem ich einfach nebenbei saß und zusah. Was man da erlebt ist faszinierend. Wie unterschiedlich dieses Spiel gespielt werden kann ist einfach erstaunlich. Der eine läuft dumpf und anteilslos durchs Geschehen und hat in Folge dessen weder Ahung von der packenden Story noch nimmt er sonst irgendwelche positiven Aspekte des Spieles mit. Der andere vervweilt an gewissen Stellen oft stundenlang (übertieben gesprochen!) um alles einzufangen was einem das Spiel bietet - und das ist dann doch eine Menge, wie ich finde - und ist von eine auf die andere Sekunde mehr und mehr fasziniert und taucht so auch immer weiter in Freemans Reise ein. Um aber nun zum Schluss zu kommen, keiner kann meiner Meinung nach etwas für seine "Uninspiriertheit" oder wie man eine solche menschliche Eigenschaft auch immer ausdrücken möchte, aber ich von meiner Seite führe ein um einiges fassentenreicheres Leben, dass nicht aus Klicks, Zahlen und mauen Leuchteffekten besteht!
THX for reading!
...also außer der Beweihräucherung von HL2 will sich mir dein Text nicht wirklich erschließen. WoW haben kein "Eintauchungsvermögen" ...wäre mir neu, denn gerade DIE sind ja quasi der Inbegriff davon ;)
Du bist also inspirierter als andere, weshalb sich dir HL2 auch zur Gänze erschlossen hat. Bei denen, die das Spiel nicht derartig vereheren mumaßt du also Uninspiriertheit? Abgesehen davon das mir nicht ganz klar ist, weshalb ICH inspiriert sein sollte, wenn diese Eigenschaft doch eher den Entwicklern eines Spiels zu Gute käme, finde ich das HL2 nichts weiter als ein Shooter mit ein paar Physikrätseln iss... mehr nicht. Teil 1 war von der Story her genial... Teil zwei, naja... ich bin wohl zu uninspiriert ;) Ich denke, es gibt ganz andere Games, in welchen man stundenlang (OHNE Übertreibung) einfach nur die Landschaft erkunden kann und immer wieder was entdeckt... z.B. (und gerade) Wow oder Oblivion... da kann ein Shooter nicht mithalten, würd ich sagen... aber jedem das seine... HL2 war zweifelsohne ein gutes Game... aber ganz sicher nicht das Beste Spiel aller Zeiten :)
 
AW:

Nun um in Half Life 2 so einzutauchen wie die Entwickler das vorgesehen hätten, muss man eine gewisse Menge an Neugier, Faszination und vorallem auch an "Hineinversetzungsvermögen" aufbringen (können).
Genau dieser Spielertyp bin ich, aber trotzdem habe ich diesen Hype um HL2 nie verstehen können :confused:

- Das Freeman nicht spricht ist Anfangs Ok, aber spätestens wenn man Charactere (die wirklich gut integriert sind) stärker mit deinem Avatar "Freeman" agieren lässt, verliert sich die "Beobachter Rolle" in die man den Spieler gesteckt hat und die Wirkung bzw der Sinn verfliegt... ja... ich würde sogar soweit gehen und sagen das es ein schwerer Designfehler ist den man nicht bis zum Ende durchdacht hat.
- Die Gravitygun ist sicherlich spaßig, aber letztendlich nicht mehr als ein Physikmod den man reinbauen wollte um etwas "besonderes" drin zu haben... es kommt für mich nie wirklich über "Gimmick" hinaus.
- Die Fahrsequenzen sind das Gleiche wie die Gravitygun, ersetzbar, und nur drin um sie drin zu haben und auf leichte Art Abwechslung zu schaffen... so einen richtigen Zweck (außer die Spielzeit zu erhöhen) erfüllen sie nicht.
- Die Story wird kaum im Spiel näher gebracht, bzw, man könnte die Story wohl richtig schnell erzählen wenn man es möchte... allerdings zieht man sie noch durch was weiß ich wiviele Spiele und ärgert nur damit "nein, wir sagen dir auch DIESMAL nicht wer der G Man ist" ;)

Nein es ist kein schlechtes Spiel und vorallem dürfte es einer der besten Shooter der letzten Jahre sein... aber den Hype der darum gemacht wird ? Sorry, den hat es nicht verdient, dafür war HL1 in vielen Punkten einfach besser :|
 
AW:

...unabhängig davon das D3 auch von BlizZ, beinflusst WoW das Gamedesign doch in ganz erheblichem Maße, wie ich finde. Die ENtwickler haben mit WoW Erfahrungen gesammelt, die sie in D3 einfließen lassen, z.B. die Handhabung der Talente und Statuswerte. Die Optik von D3 hat ist farblich auch irgendwie sehr WoW´ig geraten. Eigentlich, isses ja aber sogar umgekehrt... denn ohne Diablo hätte es wohl auch nie ein WoW (das in erheblichem Maße von D1/D2 abgekupfert hat) gegeben ;)
 
AW:

Nun um in Half Life 2 so einzutauchen wie die Entwickler das vorgesehen hätten, muss man eine gewisse Menge an Neugier, Faszination und vorallem auch an "Hineinversetzungsvermögen" aufbringen (können).
Genau dieser Spielertyp bin ich, aber trotzdem habe ich diesen Hype um HL2 nie verstehen können :confused:

- Das Freeman nicht spricht ist Anfangs Ok, aber spätestens wenn man Charactere (die wirklich gut integriert sind) stärker mit deinem Avatar "Freeman" agieren lässt, verliert sich die "Beobachter Rolle" in die man den Spieler gesteckt hat und die Wirkung bzw der Sinn verfliegt... ja... ich würde sogar soweit gehen und sagen das es ein schwerer Designfehler ist den man nicht bis zum Ende durchdacht hat.
- Die Gravitygun ist sicherlich spaßig, aber letztendlich nicht mehr als ein Physikmod den man reinbauen wollte um etwas "besonderes" drin zu haben... es kommt für mich nie wirklich über "Gimmick" hinaus.
- Die Fahrsequenzen sind das Gleiche wie die Gravitygun, ersetzbar, und nur drin um sie drin zu haben und auf leichte Art Abwechslung zu schaffen... so einen richtigen Zweck (außer die Spielzeit zu erhöhen) erfüllen sie nicht.
- Die Story wird kaum im Spiel näher gebracht, bzw, man könnte die Story wohl richtig schnell erzählen wenn man es möchte... allerdings zieht man sie noch durch was weiß ich wiviele Spiele und ärgert nur damit "nein, wir sagen dir auch DIESMAL nicht wer der G Man ist" ;)

Nein es ist kein schlechtes Spiel und vorallem dürfte es einer der besten Shooter der letzten Jahre sein... aber den Hype der darum gemacht wird ? Sorry, den hat es nicht verdient, dafür war HL1 in vielen Punkten einfach besser :|
...100% signed
 
Zurück