• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Oblivion - der Tuning-Guide

Shadow_Man am 07.04.2006 18:45 schrieb:
Oblivion ist an sich ein Weltklasse Spiel, nur diese konsoligen Dinge auf dem PC haben mich einfach tierisch genervt und das sieht man ständig bei neueren Spielen.
Sowieso... ausserdem meinte ich diese Emulatoren-Geschichten schon längst weit hinter mir gelassen zu haben, aber weit gefehlt :-] :hop:

Wieso müssen sich die Leute hier im Forum eigentlich in letzter Zeit IMMER gegenseitig anpöbeln?

Echt kaum ein Thread, in dem das nicht passiert... KOMMUNIKATION = AGGRESSION??? ach ja, is ja anonym in so nem Forum.... ich vergaß

@Topic: finde auch, dass 2,- für einen Artikel ein wenig übertrieben sind, aber sonst lohnt sich die ganze Sache für PCG wohl ned...
ist wahrscheinlich eh der interressanteste Artikel in der derzeitigen Ausgabe (und damit der Hauptgrund für die meisten Käufer dieses mal, sich die PCGH diesmal zuzulegen)
Also haben sie hier die Möglichkeit, den Artikel ein wenig billiger zu bekommen...
die Rechnung scheint aufzugehen!

Ich persönlich würd dann aber auch lieber 2,- drauflegen, um was zu haben, was ich in Händen halten kann.... plus den ganzen Rest des Heftes! (und CD)

Also das ist echt zu teuer!!! Ich kann euch nen kostenlosen Tipp geben!!!
:ugly:
Kauft euch nen Athlon X2 4200 dazu ne 7900 GT und 2GB Ram.
Falls einer was zu meckern hat bei disem Sytem läuft es bei mir auf vollen Einstellungen mit HDR komplett ruckelfrei.

krucki am 08.04.2006 12:01 schrieb:
Falls einer was zu meckern hat bei disem Sytem läuft es bei mir auf vollen Einstellungen mit HDR komplett ruckelfrei.

Du bist unser König... Bitte lass uns den Boden unter Deinen Füssen knutschen! Hast Du noch andere tolle Dinge... ein Haus, ein Auto, eine Yacht...?

LÖL geil. ganz meiner meinung. hab des gleiche system (nur anstatt ner 7900 gt ne ati x1900 xtx) und es läuft butterweich mit allen einstellungen. so einfach ist das... :-D :-D

PC Games übertreibt total.

Also ich habe einen 3 1/2 Jahre alten Pentium 4 mit 2,8 GHZ (ohne HT allerdings @ 3100 MHZ) 1 GB RAM und neuerdings eine 6800 GT (@ Ultra) und in dem Spiel habe ich alle Regler auf Max bis auf Schatten Aussenwelt, und den auf max zu stellen habe ich nur noch nicht getestet. Und ich kann auch behaupten, dass alles flüssig läuft. Würde bestimmt nicht mit 5 Frames spielen und mich dann hinstellen und sagen das alles flüssig läuft. Keine Ahnung was die für Ansprüche haben. :rolleyes:

Du bist unser König... Bitte lass uns den Boden unter Deinen Füssen knutschen! Hast Du noch andere tolle Dinge... ein Haus, ein Auto, eine Yacht...? [/quote]

...wohl nur Mami und Papi die fleißig den ganzen teuren Kram bezahlen; oder kommt's etwa vom vielen Zeitungen austragen?! Jedenfalls fällt dabei keine Miete mehr ab...

a-jens am 08.04.2006 17:10 schrieb:
Du bist unser König... Bitte lass uns den Boden unter Deinen Füssen knutschen! Hast Du noch andere tolle Dinge... ein Haus, ein Auto, eine Yacht...?

...wohl nur Mami und Papi die fleißig den ganzen teuren Kram bezahlen; oder kommt's etwa vom vielen Zeitungen austragen?! Jedenfalls fällt dabei keine Miete mehr ab...

Kann sein, muss aber nicht. Ich könnte mir jetzt als 20jähriger Schüler/Student das allerletzte Highend etc leisten, nur habe ich andere Prioritäten, wie zB einen schäbigen Wagen noch 4 Jahre funktionstüchtig zu halten.

GothicGamer04 am 08.04.2006 17:00 schrieb:

LÖL geil. ganz meiner meinung. hab des gleiche system (nur anstatt ner 7900 gt ne ati x1900 xtx) und es läuft butterweich mit allen einstellungen. so einfach ist das... :-D :-D

Naja dat wäre ja auch traurig wenn nicht :rolleyes: .... trotzdem finde ichs kacke das ein PC user wie wir soviel Geld ausgeben müssen , wat kostet doch gleich deine Grafikarte :-X .... genu :-D .. richtig viel Schnater ..und dit is in kener Relation zu diesem eigentlichen Konsolenspiel :oink: ... bei mir läufts auch flüssig 64/3500 1024 Ram X800XT PE ... da bin ich echt froh drüber dat System is jetzt 1,5 Jahre alt , würde mir aber nie wieder son teures High End System kaufen weil es mir echt stinkt ,den nachdem ich den 0.14er Mod Instaliert habe sieht das Spiel nicht nur besser aus , nööö es läuft sogar Butterweich .. komisch oder , da sieht man das es sich überhaupt nicht um ne Hardware lastiges Problem handelt sondern weil es für diese verdamte Konsole Programiert worden ist und diese faulen Säcke es nicht für nötig gehalten haben das für den PC zu optimieren , noch besser nun finden wier Mods für 2 Dollar das Stück auf ihrer Seite ... da fehlen mir einfach die Worte und ihr freut euch weil ihr euch ne 650€ Karte gekauft habt mit nem HüperPrzessor / Schlag mich Tot / ... ihr müstet auch traurig sein ... den Ich komme mir als Kunde völlig verarscht vor ... und die Endwickler lachen sich in Fäustchen und lassen den Ferrari in die Gerage parken ... bei mir sind diese Leute unten durch .. wie schön das das nächste Projekt von den umsonst ist ... :finger:

Heunerhabicht am 08.04.2006 18:03 schrieb:

Naja dat wäre ja auch traurig wenn nicht :rolleyes: .... trotzdem finde ichs kacke das ein PC user wie wir soviel Geld ausgeben müssen , wat kostet doch gleich deine Grafikarte :-X .... genu :-D .. richtig viel Schnater ..und dit is in kener Relation zu diesem eigentlichen Konsolenspiel :oink: ... bei mir läufts auch flüssig 64/3500 1024 Ram X800XT PE ... da bin ich echt froh drüber dat System is jetzt 1,5 Jahre alt , würde mir aber nie wieder son teures High End System kaufen weil es mir echt stinkt ,den nachdem ich den 0.14er Mod Instaliert habe sieht das Spiel nicht nur besser aus , nööö es läuft sogar Butterweich .. komisch oder , da sieht man das es sich überhaupt nicht um ne Hardware lastiges Problem handelt sondern weil es für diese verdamte Konsole Programiert worden ist und diese faulen Säcke es nicht für nötig gehalten haben das für den PC zu optimieren , noch besser nun finden wier Mods für 2 Dollar das Stück auf ihrer Seite ... da fehlen mir einfach die Worte und ihr freut euch weil ihr euch ne 650€ Karte gekauft habt mit nem HüperPrzessor / Schlag mich Tot / ... ihr müstet auch traurig sein ... den Ich komme mir als Kunde völlig verarscht vor ... und die Endwickler lachen sich in Fäustchen und lassen den Ferrari in die Gerage parken ... bei mir sind diese Leute unten durch .. wie schön das das nächste Projekt von den umsonst ist ... :finger:

Wo finde ich dem 0.14 er Mod

nix da!
nur um ein weiteres mal der flamerei einhalt zu gebieten:
- das ist keineswegs neu.
- keine inhalte, die früher kostenlos erhältlich waren, kosten jetzt plötzlich was.
- es handelt sich hier um heftinhalte.
- heftinhalte waren früher nicht zum heftrelease im internet zu haben. GAR NICHT bzw. erst viel später.
- jetzt schon, also entweder das kaufen oder das heft, wenn man den guide denn unbedingt will. ich will ihn z.b. nicht.
- früher hätte es den nur im heft gegeben, jetzt klar?

arbeit ist nunmal nicht gratis, auch nicht schreibarbeit. aber es gibt halt immer leute, die das von anderen erwarten... die PCG ist doch kein gemeinnütziger verein. :-o [/quote]

Is ja im Großen und Ganzen logisch, was du da schreibst, allerdings is die "Heft kaufen oder so bezahlen" Aussage Bullshit.
Ich hab das letzte Jahr eine ganze Menge PCGames im Regal stehen lassen, weil für mich einfach zu wenig Ihnhalt für das Geld geboten wurde.
Im Laden sehe ich wenigstens, das die Tipps nicht zu gebrauchen sind. In diesem Fall wird versucht die Katze im Sack für teuer Geld zu verkaufen und da es nicht mal eine Art Preview gibt, merkt man erst nach bezahlen, dass es:
1. nur eine halbe Katze ist,
2. sie wie viele Online-inhalte auf PCG schon alterstechnisch Verwesungsgeruch verströmt und man
3. für lau im nächsten Katzenhandel 2 von der Art bekommt, die eine ganze Ecke frischer, größer, fetter und genauer sind.

Und mir brauch niemand mit "keiner hat gesagt, das hier alles umsonst sien muß!" kommen! "arbeit ist nunmal nicht gratis, auch nicht schreibarbeit." - Aha! Also, da es eh Heftinhalt ist, ist der Text schon von einem Redakteur geschrieben. Das ich für die gedruckte Version Geld zahlen muß versteh ich, da hängt viel drin. Aber um das Online zu bringen 1, 90 €??? Für je ienmal Strg-C und Strg-V + verlinken? Wenn euer Online-Redakteur da länger als 5 Minuten für braucht schmeißt ihn raus! Ok, die Arbeit das in nen Dokument zu packen und de Abwicklung mit dem Payment... Könnte man sich alles sparen und die Jungs vernünftige Arbet machen lassen, anstatt so eine halbgaren Tweaking-Guide als Abzocke online zu stellen.

mmcc0810 am 08.04.2006 19:42 schrieb:
Heunerhabicht am 08.04.2006 18:03 schrieb:

Wo finde ich dem 0.14 er Mod
##### Hier ist der Link ...www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396.....###### Das ist schon der 0.20er Mod .. leicht verbessert ... ich habe 3 mal rumgefummelt bis icvh alles perfekt Instaliert hatte alles auf Deutsch erklärt und recht zugänglich erfreulicherweise auch Besitzer mit nur 512 MB Ram können sich freun den der Patch optimiert auch den Ram von 512/1024/2 GB Ram das es noch ruckelfreier läuft ..das Inventar ist nun übersichtlich die Steuerung muss nicht jedesmal neu nach Start eingegeben werden fast alle Tränke sind perfekt übersetzt worden ... und und und ... ein Super toller Mod von einem Profie..viel Spass :-D

Vielleicht sollte man die Spies mal rumdrehen.

Wenn ich für jeden sinnvollen und hilfreichen Beitrag in diesem Forum nun auch Geld verlangen würde....wäre eigentlich legitim.

Denn nur durch die Community lebt dieses Forum,welches einen ja nicht unbedeutenden Teil der Seite hier ausmacht.

Es grenzt schier an lächerlichkeit für einen ruckzuck zusammengekloppten Tuning-Guide 1,90 zu verlangen.
Woher habt ihr denn das Wissen ? Denke mal wenn ich diesen Guide lesen würde,käme mir alles darin schon bekannt vor.Ich für meinen Teil halte mich lieber an die Fangemeinde,anstatt eine solche lächerliche Abzocke zu unterstützen.

MbG
Keyboarder

onlyonemomentofache am 07.04.2006 15:40 schrieb:
gerade wenn ihr ein abo habt, kann es euch wurscht sein, das ist nur für die die sich PCGames nicht holen möchten, aber trotzdem den test haben wollen, alles im allen sehr nett also.... wer denken kann ist klar im vorteil

aber ich gebe euch recht, 1.90 ist teuer....

Du solltest dich an dein eigenes motto halten: wer denken kann ist klar im vorteil!

Es gibt z.b leute wie mich die kein Abo haben, den test aber trotzdem gerne haben wollen, weil sie seit jahren bei wind & wetter zum kiosk gehen und sich da die Pc Games am erscheinungstag für 4,99€ kaufen.

Daher finde ich das ne frechheit das ich dafür xtra kohle zahlen soll, Pc Games bestraft mich damit ja quasi, nur weil ich kein abo habe. :hop:

N8Mensch am 07.04.2006 14:42 schrieb:
SYSTEM am 07.04.2006 14:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Hardwareanforderungen sind schon happig. Wenn ich es flüssig spielen möchte(grad so 25 fps), muss sich die Details so weit reduzieren, das danach die gute Atmosphäre weg ist. Entweder Weitsicht und kein Gras und keine Bäume oder Bäume und Gras, aber dafür keine Weitsicht. Das alles ohne AA und AF mit ner 800*600er Auflösung, Schatten Kram und Krempel alles off. . Das macht wenig fun. Zum Glück habe ich es nur ausgeliehen ^^

Was ich hab 1280x1024 distanz ganz weit. die meisten regler in der mitte außer Bäume, licht wasser weit nach rechts (also besser9. Nur die schatten hab ich auf der linken seite (läuft durchgehend flüssig). wir haben aber die (Von der leistung betrachtet) ziemlich gleiche hardware. ich hab auch 2GB ram, eine ATIm X800XT (also etwa gleich leistungstark wie deine 6800GT)
allerdings hab ich ein P4 3,0 GHz Prozessor.

Also ich muss asgen das ich positiv überrascht von den Hardwareanforderungen bin. hätte die mir happiger vorgestellt von dem aus betrachtet was im vorfeld zu sehen war.

hab auch noch ne frage:
Was bewirkt die option txturgröße oder so im Menü?die steht bei mir nämlich auf groß und merke beim verstellen keinen unterschied.

baschtle am 09.04.2006 16:26 schrieb:
N8Mensch am 07.04.2006 14:42 schrieb:
SYSTEM am 07.04.2006 14:38 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Die Hardwareanforderungen sind schon happig. Wenn ich es flüssig spielen möchte(grad so 25 fps), muss sich die Details so weit reduzieren, das danach die gute Atmosphäre weg ist. Entweder Weitsicht und kein Gras und keine Bäume oder Bäume und Gras, aber dafür keine Weitsicht. Das alles ohne AA und AF mit ner 800*600er Auflösung, Schatten Kram und Krempel alles off. . Das macht wenig fun. Zum Glück habe ich es nur ausgeliehen ^^

Was ich hab 1280x1024 distanz ganz weit. die meisten regler in der mitte außer Bäume, licht wasser weit nach rechts (also besser9. Nur die schatten hab ich auf der linken seite (läuft durchgehend flüssig). wir haben aber die (Von der leistung betrachtet) ziemlich gleiche hardware. ich hab auch 2GB ram, eine ATIm X800XT (also etwa gleich leistungstark wie deine 6800GT)

Also ich muss asgen das ich positiv überrascht von den Hardwareanforderungen bin. hätte die mir happiger vorgestellt von dem aus betrachtet was im vorfeld zu sehen war.

hab auch noch ne frage:
Was bewirkt die option txturgröße oder so im Menü?die steht bei mir nämlich auf groß und merke beim verstellen keinen unterschied.
#### Die X800 XT ist um eine Klasse besser als eine 6800GT , die kann man mit einer X800 PRO vergleichen ( Test lesen ! ) .. ja die 6800 GT hat zwar PX 3.0 aber was nutzt das wenn die eigentliche Karte zu schwach ist um diese auch flüssig darstellen zu können ... Ich hatte schon öfters von Besitzern der 6800GT gelesen das obwohl sie eine PX 3.0 Shader Plattform hat nicht flüssig selbst mit nem 3.0 GHZ CPU das Spiel darstellt ( alles 100% ) das liegt eindeutig am Nvidiatreiber ... der wohl seine neueren Geforce Modelle besser bedient , die wollen eben was neues verkaufen ... :-D

Einige Meinungen hier waren durchaus interressant.
Zum einen gebe ich Shadow Man recht, schlampige Konsolenumsetzungen wollen wir nicht. Die PC-Version von Oblivion scheint von Bethesda überhaupt nicht getestet worden zu sein, sonst wären ihnen nach einer halben Stunde Spielzeit schon etliche Bugs aufgefallen.
Weiß nicht ob die Konsolenfassung mit den selben Problemen kämpft, aber so kann man ein Spiel einfach noch nicht veröffentlichen. Die Mängel in der deutschen Übersetzung erwähne ich hier noch gar nicht.
Der Vorteil des PCs gegenüber der Konsolenfassung sind sicher die kommenden patches - ich bin unzureichend informiert, inwieweit XBox360 Spiele überhaupt gepatcht werden können, aber ich erwarte jedenfalls bald den ersten seitens der Entwickler. Mit den ganzen Mods, die zur zeit erhältlich sind und von denen einige wirklich schon kleine Wunder vollbracht haben bin ich dennoch vorsichtig, denn ob sie sich mit dem original-patch von Bethesda vertragen, steht noch in den sternen.

und zum Thema Geldabzocke für Tuning-Guide: Ich finde das wenigstens Abonnenten von diesem Verfahren ausgeschlossen bleiben sollten!

Tuning-Guide?? Wozu?? schon im Heft war´n die Angaben seltsam was die Hardware angeht...

AW: News - The Elder Scrolls 4: Oblivion - gekauft

baschtle am 09.04.2006 16:26 schrieb:

.
(Gut ich gebe zu, ich musste erst mal meckern, dabei habe ich es noch gar nicht wirklich richtig getestet)
Also ich habe noch mal probiert, getestet und noch mal ausprobiert: Das Problem war wohl, das die Grafikqualität auf "hoch" eingestellt war. Das ist einfach zu viel. Jetzt habe ich die Einstellung auf "mittel" und nun läuft es ganz gut. Man sieht auch nur auf den 2.Blick, dass die Texturen nicht ganz so hoch aufgelöst sind. Dadurch kann ich die Distanz auf "maximum" stellen, Wasserquali hoch, Gras und Bäume reichlich + HDR - was will man mehr =) . Jetzt läuft es durchweg erträglich(>25) und teilweise mit über 50 fps - welch wohltat! Und das merkt man sofort, weil es dann erst wirklich flüssig ist. Aber um die 35 fps tun es bei einem Rollenspiel auch.
Grafik ist jedenfalls sehenswert und das Ausmaß der Umgebung sowieso. Sehr positiv: Geladen wird eigentlich überhaupt nicht, obwohl da steht "neuer Bereich wird geladen". Auch kommt man Ruck-Zuck in Häuser rein und raus.
So macht es wirklich Spaß, die Welt zu erkunden. Mitten drin, statt nur dabei.

Anderes Thema: Warum schreibt die GS was vom Pferd? Sind die blind? Egal in welchen Einstellungen, die Blätter der Bäume bestehen nur aus riesigen 2D-Texturflächen, die sich auch noch immer in Richtung des Spielers drehen. Gamestar behauptet nämlich groß und breit in ihrer Zeitschrift, das die Blätter alle einzeln berechnet werden und nicht aus Texturflächen bestehen. Das ist schon fast lächerlich für ein Spielemagazin!

Aber was kümmert´s uns %-)

Ich würde eher sagen: Die heutigen Rechner(im Handel) schaffen es noch nicht mal, einen einzigen Baum realistisch darzustellen.

Zurück