• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Neue Erweiterung kommt Donnerstag

Und Bethesda merkt es nicht.....erst dieser Fake Beta oder doch final patch (who knows..) und jetzt munter weiter Reibach machen. Also von mir aus können die Dinger 0.20 $ kosten, kauf ich trotzdem nicht. Bethesda lebt wohl in einem Seifenblasen Idyll ,reicht es nicht das kaum einer noch Bock hat auf die Mini Addons hat ?? :ugly: :ugly: :ugly:
Ich hoffe nur das andere Spieleschmieden die Unlust auf solche Bezahl Addons mtbekommen haben und diesen Panne Abzock Versuchen nicht Folge leisten!!!

Leptosom am 31.08.2006 14:12 schrieb:
G-I-G-O am 31.08.2006 13:00 schrieb:
Oh ja, kann mich noch daran erinnern ;-( das war so ein geiles Spiel... Hatte Morrowind, Tribunal und Bloodmoon als Gold edition gekauft.... Hab damit 250 Stunden verbracht und das hat sich gelohnt!!!! Es hat einfach spaß gemacht. Bei Oblivion hat man sich einfach auf die Grafik konzetriert und den eigentlichen Spielspaß (Gegner mit festem Level, den man nicht mit Level 1 töten kann obwohl er doppelt so groß ist wie Spielcharakter zum Beispiel) vergessen. Es fehlt einfach zum Beispiel das Rausstürmen aus einer Höhle weil da ein Ork mit nem Riesenschwert, mit dem er dich mit zwei Treffern ins Jenseits befördert, ist. Und das Zurückkommen, wenn man sich verbessert oder eine bessere Rüstung gefunden hat und sich an dem Vieh rächt..... ;-( aach, das war mal was... das kann keine Grafikpracht der Welt ersetzen :ugly:

Wobei man andererseits sagen muß - in nem normalen Pen & Paper Rollenspiel sehe ich als Meister auch zu, daß die Gegner halbwegs an die Stufe der Gruppe angepasst sind. Außerdem war dieses Feature auch in Morrowind vorhanden (wenn auch nicht bei jedem Monster). Wenn ich nur an die nervigen Cliffdiver (oder wie diese Pterodactylviecher hießen) denke... :-S

Hi

Das kann man machen muss man aber nicht es ist eine Frage des Spielstiels ich bietet meinen P&P Runden immer eine Welt die sie voellig frei begehen koennen wenn sie wollen, nichts hasse ich mehr als ein Abenteuer durch das man als Spieler ohne moeglichkeit von der Mainquest abzuweichen durchgepruegelt wird.
Das bedeutet aber nicht das es nirgendwo gefaehrlich ist fuer die Spieler es sind durchaus schon Helden verschieden weil sie dem falschen Borbadianer aufgelauert haben der eben noch ein paar stufen hoeher stand als die Gruppe.
Das kann einem in Oblivion nicht passieren dort sind die Gegner immer genauso stark wie man selber (wenn man nicht nur Skills wie speechcraft mercantile etc als mainskills hat und mit ihnen lvl steigert was auch ungleichgewichtet ist aber das Problem ist noch ein ganz anderes) es gibt einfach keine Herausforderung, ist unrealistisch und verhindert fuer mich ein eintauchen in die Spielwelt.
Es kann einfach nicht sein das alle Gegner genauso stark wie man selber ist Banditen ja einfache Strassenraeuber die BEsten Waffen und Ruestungen haben und trotzdem noch 100 Septim von mir wollenmal ganz davon abgesehen das die Waffen und Ruestungen auf einmal so weit verbreitet sind das man sich Fragen muss wo zum Henker den auf einmal die ganzen Sachen her kommen.
Das ist fuer mich einfach kein vernuenftiges RPG System es mag fuer Action Spiele wie Diablo ganz Okay sein aber nicht fuer ein vernuenftiges Tiefes CRPG das ich eigentlich bei einem Spiel aus der ES Reihe erwarten wuerde

mfg

Was habt ihr alle ? Ihr müsst den shice ja nicht kaufen. Einfach eben Emule anmachen, und suchen. Dann habt ihr eure Erweiterungen kostenlos. So hat es ein Freund von mir auch gemacht, und hat sie dann auf seinen USB Stick gepackt, damit ich die Erweiterungen auch habe. Und ich kann euch sagen: Die sind scheiße. In diesem komischen Turm, kann man nur rumlaufen, in diesem Orrery kram, kann nur was aktivieren, es paiiert jedoch nichts, und die Pferderüstungen bringen auch einen scheiß, da man sowieso nicht mit Pferden kämpft. Und wenn man auf Lvl 40 und höher ist, plätten selbst Ratten ein Pferd, trotz Rüstung.

borbard am 31.08.2006 19:58 schrieb:
Hi

Das kann man machen muss man aber nicht es ist eine Frage des Spielstiels ich bietet meinen P&P Runden immer eine Welt die sie voellig frei begehen koennen wenn sie wollen, nichts hasse ich mehr als ein Abenteuer durch das man als Spieler ohne moeglichkeit von der Mainquest abzuweichen durchgepruegelt wird.

Da geb ich dir recht, ich mache das genauso. Dennoch muß man als guter Spielleiter sehen, daß man seiner Gruppe auch Gegner/Herausforderungen vorsetzt, denen sie auch gewachsen sind. Klar - bei extremer Dummheit sollte auch die entsprechende Strafe folgen.

Das bedeutet aber nicht das es nirgendwo gefaehrlich ist fuer die Spieler es sind durchaus schon Helden verschieden weil sie dem falschen Borbadianer aufgelauert haben der eben noch ein paar stufen hoeher stand als die Gruppe.

Was aber - in Computerspielen auch wieder zu einem sehr linearen Spiel führt. Was nützt es mir, die gesamte Welt bereisen zu können, wenn meine Überlebenschancen in 99% davon gleich null sind. Im weiteren Spielverlauf kann man sagen - wieso soll ich noch irgendetwas in low-level Gebieten machen, da gibt es ja nichts mehr für mich.
Das kann einem in Oblivion nicht passieren dort sind die Gegner immer genauso stark wie man selber (wenn man nicht nur Skills wie speechcraft mercantile etc als mainskills hat und mit ihnen lvl steigert was auch ungleichgewichtet ist aber das Problem ist noch ein ganz anderes) es gibt einfach keine Herausforderung, ist unrealistisch und verhindert fuer mich ein eintauchen in die Spielwelt.

Hmm - ich kann das so nicht bestätigen. Mein derzeitiger Char (Assassin Lvl. 13) hat z.B. durchaus seine Probleme wenn er auf Trolle trifft und auch andere gegner stellen durchaus eine Herausforderung dar.

Es kann einfach nicht sein das alle Gegner genauso stark wie man selber ist Banditen ja einfache Strassenraeuber die BEsten Waffen und Ruestungen haben und trotzdem noch 100 Septim von mir wollenmal ganz davon abgesehen das die Waffen und Ruestungen auf einmal so weit verbreitet sind das man sich Fragen muss wo zum Henker den auf einmal die ganzen Sachen her kommen.

Bei der Ausrüstung stimme ich dir zu - ich denke die Banditen sollten von der Ausrüstung eher gleich bleiben und nur ihre Fähigkeiten verbessern. Daß sie aber durchaus eine Herausforderung bleiben und nicht nach ein paar Level vernachlässigbar wie eine Fliege sind finde ich gut.

Das ist fuer mich einfach kein vernuenftiges RPG System es mag fuer Action Spiele wie Diablo ganz Okay sein aber nicht fuer ein vernuenftiges Tiefes CRPG das ich eigentlich bei einem Spiel aus der ES Reihe erwarten wuerde

Definier doch mal ein "tiefes" RPG.
Ich spiele die Elder Scrolls Spiele seit "Arena". Der Kampf war immer ähnlich wie jetzt, die damals schon genialen und revolutionären Ideen (Alchimie, Spellcrafting, Enchanting) wurden von Spiel zu Spiel besser und mit dem Editor den es seit Morrowind gibt stehen dem Spieler alle Möglichkeiten offen, um das Spiel genau an die eigenen Bedürfnisse anzupassen - die Anpassung der gegner an die eigene Stufe kann man (zumindest bei Morrowind) auch deaktivieren.

Aber gut - die Geschmäcker sind verschieden - mir persönlich gefällt Oblivion gut, im Gegenzug kann ich mit Gothic 1/2 überhaupt nix anfangen (die Welt mag noch so schön sein, die Story noch so toll aber die Steuerung ist einfach nur ne Katastrophe)

DF2 am 01.09.2006 07:27 schrieb:
Was habt ihr alle ? Ihr müsst den shice ja nicht kaufen. Einfach eben Emule anmachen, und suchen. Dann habt ihr eure Erweiterungen kostenlos. So hat es ein Freund von mir auch gemacht, und hat sie dann auf seinen USB Stick gepackt, damit ich die Erweiterungen auch habe. Und ich kann euch sagen: Die sind scheiße...

Aber haben musstest du sie ja anscheinend trotzdem unbedingt, und dann auch noch auf dem illegalen Weg. :rolleyes:

ich möchte auch wetten daß, obwohl die Erweiterungen ja alle sooooo schlecht sind, du sie immer noch auf deiner Platte hast und damit spielst.

1) Es ist meine Sache, was ich Spiele, nicht deine :pissed:
2) Tja du schlaumeier...ich konnte ja vorher nicht wissen, dass die Erweiterungen scheiße sind. Das war im nachhinein eine Feststellung, also tu hier mal nicht so, als wenn du der tollste bist. :finger2:

DF2 am 01.09.2006 14:10 schrieb:
2) Tja du schlaumeier...ich konnte ja vorher nicht wissen, dass die Erweiterungen scheiße sind. Das war im nachhinein eine Feststellung, also tu hier mal nicht so, als wenn du der tollste bist. :finger2:

Naja.... jedenfalls mutig, dass Du Raubkopien zugibst, und das auch noch mit vollständiger Kontaktinformation :top: =)

Loosa am 31.08.2006 15:03 schrieb:
Metalgery73 am 31.08.2006 14:40 schrieb:
Aber ich bin seit den ersten Tagen des PCs dabei u. das ist ne neue Entwicklung die Hand in Hand mit den kranken Auswüchsen des Neoliberalismus geht.
Würde eher sagen das geht Hand in Hand mit der Verbreitung des Internets und immer mehr möglichen Hardwarekombinationen.
Ein Spiel für ein System, z.B. Amiga 500, zu programmieren ist halt doch was anderes als für moderne PCs. Und seit man per Internet die Patches ja auch toll nachträglich verbreiten kann...

ABER ES GEHT AUCH DARUM - DASS DAS EINE ENTWICKLUNG INITIERT - DIE KEIN SPIELER ERNSTHAFT GUT HEISSEN KANN !!!!
Du kannst es vielleicht nicht gutheissen... den Primaten verbitte ich mir :-P

Ist in etwa wie Premiere: Wer diesen Mist finanziert darf nicht jammern, wenns die WM mal dann nur mehr im Pay TV gibt u. man pro Spiel 10 Euro löhnt.
Aber dass auch all jene denen Fussball herzlich egal ist die Übertragung mitfinanzieren ist i.O., oder wie? ;)

Interessantes Posting. Du bist zwar nicht meiner Meinung, aber Deine Argumente sind gut.

Du hast recht, es könnte auch am I-Net liegen. Aber schon trauig, daß das I-Net dann die Hauptschuld an der "veröffentlichen wirs halt, können eh 4 Monate später nen Patch für unsere verbuggte 1.0er Version rausbringen" Problematik trägt.

Ja, ich finde es besser, wenn mal die Anderen zur Abwechslung für mich zahlen. :-D

Ausserdem wage ich zu behaupten, daß auch Du draufzahlen würdest, wenn sich die US Pay TV Mentalität in Europa voll durchsetzt.

Primat bist Du sicher keiner, dafür argumentierst Du zu sachlich. Ich meinte damit auch nicht ALLE Menschen, sondern eben Spezielle. Vor allem jene, die ich in meiner Arbeit im Media Markt, parallel zum Studium, ertragen mußte. Also den typ. ONU.

DF2 am 01.09.2006 14:10 schrieb:

Muß man dazu noch was sagen ?? Ich denke ich spar es mir. *kopfschüttel*

Shadow_Man am 31.08.2006 15:36 schrieb:
Metalgery73 am 31.08.2006 14:57 schrieb:
Dein Denken macht mir Angst: Wenn sich also etwas für mich finanziell lohnt u. meine Mitmenschen blöde genug sind darauf einzusteigen, auch wenns moralisch verwerflich ist (JA ABZOCKE IST MORALISCH VERWERFLICH womit eigentlich unsere gesamte Gesellschaft moralisch verwerflich ist), dann kann mir also keiner einen Vorwurf machen. Ich sehe Du bist wirklich ein Kind des Neoliberalen Zeitgeistes. Es lebe die Gewinnmaximierung - Moral ???? Was ist denn das ? Ethik ???? Kann man damit Quartalsergebnisse pushen ????

Da hast Du mich ganz schön missverstanden. Ich selbst sehe es doch auch als schlimm an. Ich hab mit meinem Posting eigentlich nur aussagen wollen, dass es den Firmen total egal ist, hauptsache es bringt Geld ein. Wir Spieler/Kunden könnten aber dem entgegenwirken, wenn wir sowas einfach nicht kaufen und da die meisten es jedoch tun, sind wir ja auch etwas selbst schuld. Sowas wird ja in gewisser Weise immer getestet und springen wir Spieler darauf an, wird es weitergemacht bzw. ausgebaut.
Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann werden irgendwann die Spiele bestimmt so verkauft werden, dass man nur noch ein "Grundgerüst" erhält und man den Rest sich hinzukaufen muss.

Merkt eigentlich wer von euch, daß wir mit dieser Einstellung (nat. gehts hier nur um Mini Add Ons aber die dahinterliegende geistige Grundhaltung ist das Problem, denn bei größeren Themen richtet eben jene Geisteshaltung großen Schaden an - ja ich wage zu behaupten, daß ebene jene "Gewinnmaximierungsmentalität" der Hauptgrund für das Scheitern unserer Gesellschaft ist u. sein wird) direkt auf den Abgrund zusteuern ?(Stichwort: globaler Klimakollaps)

Doch ich merke das schon. Ich sags ja auch oft, dass wir Spieler uns ziemlich verarschen lassen. Wir bekommen halbfertige Spiele ausgeliefert, die noch total verbuggt sind, Kopierschutzsysteme die auf manchen DVD Laufwerken Probleme bereiten oder ein Support, der bei manchen Firmen (fast) gar nicht vorhanden ist. Anstatt sowas aber zu boykottieren kaufen die Leute ja immer brav weiter und somit wird sich auch da nix ändern, sondern diese "Mentalität" wird eher noch zunehmen.

Von eigenem Verantwortungsbewußtsein hast Du noch nichts gehört scheint mir. Und wenn ich intelligenter bin als meine Mitmenschen, dann wäre es wünschenswert, daß ich nicht Ihre Dummheit ausnütze, sondern vielleicht positiv auf meine Umwelt wirke.
Sprich: Gewisse Geschäftpraktiken sollte man einfach lassen, auch wenn damit schnell u. leicht Kohle zu machen ist.

Das sehe ich doch ganz genauso, wie du es siehst. Nur schert das diese Firmen hier einfach einen Dreck. Da geht's nur darum, "Geld zu machen", Moral oder sonstige Sachen spielen da keine Rolle mehr.

Gaannnz grosses SORRY. Hab Dir unrecht getan. *niederknie u. um verzeihung bitt*

Ich glaube, daß die dumme Masse, welche sich leider nicht durch hohe Intelligenz u. die Bereitschaft zu hinterfragen u. nachzudenken auszeichnet, dermaßen willige "Lemminge" sind, daß man denen nicht mal die Verantwortung zuschieben kann. Die sind einfach von klein auf zu "nützlichen Konsumidioten" (verzeiht die Formulierung - ich zitiere hier nur nen Psychologen als man Ihn über die heutige Jugend im TV interviewte) konditioniert worden. Wenn wir darauf warten daß die was ändern, können wir lange warten. Die checkens erst, wenn der Hut brennt u. nicht mehr aufhört zu brennen - also wenns zu spät ist.

borbard am 31.08.2006 19:58 schrieb:
Leptosom am 31.08.2006 14:12 schrieb:
G-I-G-O am 31.08.2006 13:00 schrieb:
Oh ja, kann mich noch daran erinnern ;-( das war so ein geiles Spiel... Hatte Morrowind, Tribunal und Bloodmoon als Gold edition gekauft.... Hab damit 250 Stunden verbracht und das hat sich gelohnt!!!! Es hat einfach spaß gemacht. Bei Oblivion hat man sich einfach auf die Grafik konzetriert und den eigentlichen Spielspaß (Gegner mit festem Level, den man nicht mit Level 1 töten kann obwohl er doppelt so groß ist wie Spielcharakter zum Beispiel) vergessen. Es fehlt einfach zum Beispiel das Rausstürmen aus einer Höhle weil da ein Ork mit nem Riesenschwert, mit dem er dich mit zwei Treffern ins Jenseits befördert, ist. Und das Zurückkommen, wenn man sich verbessert oder eine bessere Rüstung gefunden hat und sich an dem Vieh rächt..... ;-( aach, das war mal was... das kann keine Grafikpracht der Welt ersetzen :ugly:

Wobei man andererseits sagen muß - in nem normalen Pen & Paper Rollenspiel sehe ich als Meister auch zu, daß die Gegner halbwegs an die Stufe der Gruppe angepasst sind. Außerdem war dieses Feature auch in Morrowind vorhanden (wenn auch nicht bei jedem Monster). Wenn ich nur an die nervigen Cliffdiver (oder wie diese Pterodactylviecher hießen) denke... :-S

Hi

mfg

Sehr gut analysiert. Es gibt aber ne Mod, die dann statt 5000er Gold Items nur mehr deutlich schwächere verteilt. Ist aber dennoch trauig - dass Bethesada die wichtigen Sachen, wie eben jene, nicht behebt. Aber für Mini Add Ons ist Zeit en masse.

Metalgery73 am 01.09.2006 15:05 schrieb:
Ausserdem wage ich zu behaupten, daß auch Du draufzahlen würdest, wenn sich die US Pay TV Mentalität in Europa voll durchsetzt.
Ja das stimmt wohl :-(
Naja... ein kleiner Grund Für GEZ *g*

Primat bist Du sicher keiner, dafür argumentierst Du zu sachlich. Ich meinte damit auch nicht ALLE Menschen, sondern eben Spezielle. Vor allem jene, die ich in meiner Arbeit im Media Markt, parallel zum Studium, ertragen mußte. Also den typ. ONU.
Danke für die Blumen und sorry, ich wollte Dich nicht anspringen. Hab' vielleicht bei den Posts hier selber zu verallgemeinert ;)
Ähh ONU?

Wobei ich anmerken möchte, dass es manchmal extrem gruselig ist, was MM-Angestellte den Leuten so alles erzählen (hab' MM keine 500m von hier und bin (leider) Stammgast *g*)
Aber zugegeben, dafür werden sie auch nicht bezahlt.

@Topic, Oblivion habe ich schon länger nicht mehr gespielt, aber bis auf die miese Schriftgröße hatte ich keine Probleme. Und wie ein Vorposter schon sagte, das Team für Erweiterungen hat so oder so nichts mit Bug-Fixen zu tun. Die Extras sind ein nettes Angebot für Interessierte. So wie eine Collectors Edition.

Ich weiß nicht wie sich das auswirken wird. Gegen eine Art Baukasten Prinzip habe ich soweit aber erstmal nichts einzuwenden. "Etwas mehr Strategie, och streich den Aufbaupart, ein wenig 1st person... was macht das bitte?" Wie bei'm Metzger ;)
Sich sein Lieblingsspiel individuell zusammenstellen... yea!
Die negativen Auswüchse kann man später immer noch boykottieren ;)

Von wegen "Moralisch verwerflich" finde ich jedenfalls putzig :-D

Ich würde einfach kein TV mehr schauen, wenn es mir zu teuer werden würde! Es gibt auch noch andere möglichkeiten wie PC, Freunde, Bücher oder Sport :-D

corax am 02.09.2006 11:34 schrieb:

Ich würde einfach kein TV mehr schauen, wenn es mir zu teuer werden würde! Es gibt auch noch andere möglichkeiten wie PC, Freunde, Bücher oder Sport :-D
Für einen fussball Süchtigen gibts die Möglichkeit leider nicht. :-(

Wer wills denn wissen. Oblivion ist scheisse geworden. Gibt bald bessere RPGs.

MfG.

Mir geht diese schrittweise Erweiterung auf den Sack!
Die Sollen wie alle anderen (vernünftigen) Spielehersteller auch mal ein komplettes, großes Add-On rausbringen, bei dem die Handlung dann auch mal weiter geht!
Nicht immer nur hier ein bisschen und da ein bisschen

Occulator am 02.09.2006 17:41 schrieb:
Mir geht diese schrittweise Erweiterung auf den Sack!
Die Sollen wie alle anderen (vernünftigen) Spielehersteller auch mal ein komplettes, großes Add-On rausbringen, bei dem die Handlung dann auch mal weiter geht!
Nicht immer nur hier ein bisschen und da ein bisschen

:hop:

Loosa am 01.09.2006 23:54 schrieb:
Ja das stimmt wohl :-(
Naja... ein kleiner Grund Für GEZ *g*

Ähh ONU?

Wobei ich anmerken möchte, dass es manchmal extrem gruselig ist, was MM-Angestellte den Leuten so alles erzählen (hab' MM keine 500m von hier und bin (leider) Stammgast *g*)
Aber zugegeben, dafür werden sie auch nicht bezahlt.

Von wegen "Moralisch verwerflich" finde ich jedenfalls putzig :-D

ONU=Otto Normal User. Eine minimal verächtliche Bezeichnung, für Leute, die nen PC wollen, aber prinzipell die Bereitschaft, sich wenigstens mit den grundlegenden PC Themen auseinanderzusetzen, nicht mitbringen. Also Leute, die mit ner Playstation besser dran wären. Ich könnt Dir Geschichten erzählen ....... im MM gibts Kunden, die "gibts gar ned". :-D

Da die MM Personalchefs nur auf die Personalkosten schaun u. nicht auf deren Befähigung bzw. fähiges Personal nicht für diese Gehälter arbeiten will auf die Dauer, habens eben oft nur Dummies im Verkauf.
Ich war die Ausnahme, weshalb ich gestürmt wurde von den Kunden, während die Kollegen lieber aufs Klo oder ins Lager verschwanden um Zigaretten zu rauchen u. zu plaudern. (Als Nichtraucher war mit die dauernde Arbeitsverweigerung zu langweilig, weil so die Zeit noch langsamer verging.)
Letztlich wurde ich zur Bedrohung der Kollegen, da man plötzlich sehen konnte, wie wenig die eigentlich arbeiten, im Vergleich zu mir. Ausserdem hat sich der Geschäftsführer bei mir beschwert, daß eingehende Beratung zu viel Zeit verschlingt - schließlich bin ich hier um zu verkaufen. :ugly:

FAZIT: Ein Media Markt ist ne bessere Lagerhalle wo man mögl. schnell mögl. viel an mögl. ungebildete Kunden absetzen will. Aber das merkt man schon an den Preisen, die meist deutlich höher sind bei uns, als in kl. PC Geschäften. Geiz ist geil. :ugly:

Moralisch verwerflich in Zusammenhang mit den Add Ons ist nat. etwas massiv formuliert. Dennoch steht auch hinter diesem, eher trivialem Ereignis eben eine Geisteshaltung, die im großen, unser aller Überleben gefährdet.
Sehe ich halt so - nach 3 Jahrzehnten "Lebensstudium".

Metalgery73 am 03.09.2006 15:34 schrieb:
Moralisch verwerflich in Zusammenhang mit den Add Ons ist nat. etwas massiv formuliert. Dennoch steht auch hinter diesem, eher trivialem Ereignis eben eine Geisteshaltung, die im großen, unser aller Überleben gefährdet.
Sehe ich halt so - nach 3 Jahrzehnten "Lebensstudium".
Ich versuche halt immer auch die andere Seite zu sehen. Ein paar kostenpflichtige Mini-Addons die vielleicht sogar Nachfrage finden, etwas Gewinn nebenbei machen und Spiel und Support längerfristig binden... oder darauf hoffen, dass die Fans Nachschub leisten und das Spiel am Leben halten. Die Alternative wäre ein großes Add-On.
Bei den Oblivion-Erweiterungen hier ist's vielleicht nicht soo extrem, aber Bone oder Sam & Max würde es ohne Episodenformat wahrscheinlich gar nicht geben.

@MM stimmt, Kunden und VK scheinen da wohl magisch aufeinanderzutreffen. Die DVD-Abteilung ist ja ganz ok, aber so richtig gruselig fand ich Grafikkarten zum Vollpreis, die mittlerweile 200 Euro runter waren :ugly:
Hmm, vielleicht ein neuer Geschäftszweig, vor MM u.A. warten und Kunden eine fundierte Beratung verkaufen... inklusive Preisdrücken, immerhin unterbietet MM den Preis, solange er nicht aus dem Internet ist =)

Zurück