• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Neue Erweiterung kommt Donnerstag

Hallo was habt ihr alle schaut euch das game mal genau und auch die grafik da kann man sich doch denken das das kein spiele für 50€ ist und die hersteller nur auf das schnelle geld aus sind aber seit wow gibt es solche sinlos spiele immer mehr und auch noch genug leute die sowas kauffen aber sorry jeder der das game sich gekauft hat ist selber schuld und soltte mal ganz still sein und überlegen ob man sich da schlecht informirt hat

Micha42 am 31.08.2006 00:13 schrieb:
Hallo was habt ihr alle schaut euch das game mal genau und auch die grafik da kann man sich doch denken das das kein spiele für 50€ ist und die hersteller nur auf das schnelle geld aus sind aber seit wow gibt es solche sinlos spiele immer mehr und auch noch genug leute die sowas kauffen aber sorry jeder der das game sich gekauft hat ist selber schuld und soltte mal ganz still sein und überlegen ob man sich da schlecht informirt hat

Erstens : Rechtschreibung tut gut ;)
Nur als Spaß zu verstehen.

Zweitens: Ich habe mir das Spiel auch hauptsächlich gekauft, weil mir der Vorgänger verdammt gut gefallen hat. Was ich dann bekam, war wirklich ein Ego- "Shooter" mit ein bisl mehr Tiefgang.

Aber das hab ich nicht erwartet. Ich habe mir mehr erwartet. Allein von den Ankündigungen der Presse (Da nehme ich die PC Games nicht aus). Was ich bisher gesehen hab, war seicht, lasch und absolut unbefriedigend, als Rollenspielfan. Aber Leute der Markt ist kommerziell geworden. Offensichtlich verkauft sich der DRECK gut und damit hat die Firma ihre Rechenschaft geleistet.

Mmh noch was zu der Übersetzung: Soweit ich weiß hat das Bethesda tatsächlich oder zumindest mit einer Tochterfirma selber übernommen, was man ja deutlich sieht. Zum Glück gibt es ambitionierte Fans, die das SPiel durch ihre Mods langsam, aber sicher zu dem machen, was es werden sollte.

Deswegen kauft euch die "Addons" nicht, denn es gibt um Welten bessere "Mods" der Community. Schändlich nur, dass Bethesda bestimmte Funktionen zurückhält, die es den Moddern schwer machen neue Models etc einzubinden. Das ist Geldmache. Das CS hat bei Weitem nicht die Funkrionen, die noch das Erste hatte. Trotzdem haben es Modder geschafft, Dinge zu ändern und Sachen besser zu machen.

Um das Ganze zusammenzufassen: Für einen 5ten Teil geb ich mein Geld auch nicht mehr her. Das leihe ich mir lieber aus oder ..... [Zensiert]. Weil, mit Ausnahme X3, hab ich mein Geld selten so herausgeschmissen, wie für dieses halb-halb Spiel.

Metalgery73 am 30.08.2006 13:47 schrieb:
Keine -und zwar wirklich überhaupt keine einzige- Softwareschmiede verwendet nach Release eines Games 100% ihrer Belegschaft um an Patches zu arbeiten. Es ist absolut üblich das nur ein relativ kleines Team am Post-Bugfixing bereits erschienener Titel arbeitet !
Aber bei Bethesda meinen plötzlich alle das die Leute die am Zusatzcontent arbeiten direkt aus dem Bugfixing-Team abgezogen werden würden oder das die komplette Firma nur noch an Patches für ihr Spiel arbeiten sollte...würden das alle Firmen so machen gäbe es keine Spieleentwickler mehr -die wären nämlich alle schon Pleite. :rolleyes:

Es ist klar, dass einem sowas als zahlender Kunde nicht gefallen muss -aber speziell Bethesda ist da sicher kein Vorwurft zu machen.

Da muss ich dich entäuschen. Es gibt sehr wohl Softwareschmieden, die sich auch primär um das Bugfixing und gleichzeitig um die Verbesserung des Spiels und Entschädigung der Spieler kümmern, weil ihnen das Spiel am Herzen liegt. (siehe "The Fall" von Silver Style)

Und auf jeden Fall ist Bethesda ein Vorwurf zu machen, wenn ich ein unfertiges Produkt auf den Markt bringe, kann ich damit rechnen Vorwürfe zu bekommen oder möchtest du ein Auto fahren wo auf der Tachoscheibe die Zahlen durcheinander sind, wo beim Tank Diesel statt Benzin draufsteht, etc....

Cakhmain am 31.08.2006 06:27 schrieb:
Da muss ich dich entäuschen. Es gibt sehr wohl Softwareschmieden, die sich auch primär um das Bugfixing und gleichzeitig um die Verbesserung des Spiels und Entschädigung der Spieler kümmern, weil ihnen das Spiel am Herzen liegt. (siehe "The Fall" von Silver Style)

Da muss ich dich im Gegenzug leider wieder enttäuschen, denn auch Silver Style ist *nicht* die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Wie jede Softwareschmiede hat auch Silver Style nach dem Release ihre Belegschaft größtenteils auf neue Projekte verteilt -erst waren das Werbespielchen und mittlerweile arbeiten sie an "The Fall - Mutant City" und "Simon the Sorcerer 4"...das dieses kleine Team bis zuletzt an Patches für "the Fall" gearbeitet hat wiederspricht sich da ja nicht und deswegen ist Silver Style auch sicher keine schlechte Firma.
:rolleyes:

Und auf jeden Fall ist Bethesda ein Vorwurf zu machen, wenn ich ein unfertiges Produkt auf den Markt bringe, kann ich damit rechnen Vorwürfe zu bekommen oder möchtest du ein Auto fahren wo auf der Tachoscheibe die Zahlen durcheinander sind, wo beim Tank Diesel statt Benzin draufsteht, etc....
Das sich Bethesda überhaupt keine Vorwürfe gefallen lassen muss hat ja auch niemand behauptet -die Bugs sind da und man kann von Bethesda auch verlangen, dass diese entfernt werden...nur das man dieser Firma bei jdm. Neurelease beliebeger anderer Software (wie es zB auch diese Micro-Addons sind) ins Gesicht springen muss ist absolut unbegründet.

Ich hab mal gelesen, dass Bethesda selbst überrascht sei, wie gut das mit den Bezahl Addons läuft. Angeblich sollen schon mehrere Hunderttausend davon runtergeladen worden sein.
Ich finde das mit den Bezahl Addons ja auch schlimm, aber man kann ihnen letztendlich gar keinen Vorwurf machen, sie nutzen einfach nur die Dummheit der Spieler aus. Denn DIE sind die einzigen die Schuld daran sind, wenn sich sowas durchsetzt und in Zukunft vielleicht noch weiter ausgebaut wird. Würde sowas schließlich nicht gekauft werden und die Entwickler darauf sitzen bleiben, dann würden sie es sich beim nächsten mal sicher überlegen, aber so lohnt es sich ja für sie
%-)

Shadow_Man am 31.08.2006 10:12 schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass Bethesda selbst überrascht sei, wie gut das mit den Bezahl Addons läuft. Angeblich sollen schon mehrere Hunderttausend davon runtergeladen worden sein.
Ich finde das mit den Bezahl Addons ja auch schlimm, aber man kann ihnen letztendlich gar keinen Vorwurf machen, sie nutzen einfach nur die Dummheit der Spieler aus. Denn DIE sind die einzigen die Schuld daran sind, wenn sich sowas durchsetzt und in Zukunft vielleicht noch weiter ausgebaut wird. Würde sowas schließlich nicht gekauft werden und die Entwickler darauf sitzen bleiben, dann würden sie es sich beim nächsten mal sicher überlegen, aber so lohnt es sich ja für sie
%-)

Yep... Das ist das Gleiche wie mit den ganzen Quizsendungen im Fernsehen. Jeder weiß daß es Abzocke ist, niemand gibt zu jemals dort angerufen zu haben und trotzdem machen 9Live und Konsoirten damit Millionen. Die Dummen sterben halt nicht aus - wer will da Vorwürfe machen daß es Firmen gibt, die sich dort bedienen.

Andererseits kann man es mit diesen Mini-Erweiterungen sogar als Dienst am Kunden sehen. Ein Spieler der z.B. nur einen Unterschlupf für seinen Schurken haben möchte kann sich diesen für vergleichsweise wenig Geld erwerben (im Vergleich zu einem Vollpreis-Addon wo er unter Umständen für 90% der Inhalte bezahlt, ohne sie wirklich haben zu wollen)

Leptosom am 31.08.2006 10:44 schrieb:
Andererseits kann man es mit diesen Mini-Erweiterungen sogar als Dienst am Kunden sehen. Ein Spieler der z.B. nur einen Unterschlupf für seinen Schurken haben möchte kann sich diesen für vergleichsweise wenig Geld erwerben (im Vergleich zu einem Vollpreis-Addon wo er unter Umständen für 90% der Inhalte bezahlt, ohne sie wirklich haben zu wollen)

Aber wie schon oft erwähnt: Beim Vorgänger gabs solche Sachen auch, aber alles völlig kostenlos. ;-)

Shadow_Man am 31.08.2006 10:46 schrieb:

Aber wie schon oft erwähnt: Beim Vorgänger gabs solche Sachen auch, aber alles völlig kostenlos. ;-)

Stimmt - für Morrowind gab es ganze 8 kostenlose Erweiterungen (von denen viele nicht mit dem Umfang der Oblivion-Addons mithalten konnten - ich sage nur das "Sound-plugin", das war das erste oder 2.)und mit Tribunal und Bloodmoon 2 durchaus nicht billige Addons.

Aber gut - früher war halt alles besser... :-P

Die verlierer bei diesem Spiel sind auf jeden Fall die ehrlichen Kunden. Denn es gibt, so scheint es, auch in den offiziellen Erweiterungen Bugs, die dann wiederum von Fans und Moddern "gefixed" wurden. Dazu verweise ich jetzt einfach mal auf die "The Elder Scrolls Source" Plug-In Sektion ;-)

Leptosom am 31.08.2006 11:08 schrieb:
Shadow_Man am 31.08.2006 10:46 schrieb:

Stimmt - für Morrowind gab es ganze 8 kostenlose Erweiterungen (von denen viele nicht mit dem Umfang der Oblivion-Addons mithalten konnten - ich sage nur das "Sound-plugin", das war das erste oder 2.)und mit Tribunal und Bloodmoon 2 durchaus nicht billige Addons.

Aber gut - früher war halt alles besser... :-P
Oh ja, kann mich noch daran erinnern ;-( das war so ein geiles Spiel... Hatte Morrowind, Tribunal und Bloodmoon als Gold edition gekauft.... Hab damit 250 Stunden verbracht und das hat sich gelohnt!!!! Es hat einfach spaß gemacht. Bei Oblivion hat man sich einfach auf die Grafik konzetriert und den eigentlichen Spielspaß (Gegner mit festem Level, den man nicht mit Level 1 töten kann obwohl er doppelt so groß ist wie Spielcharakter zum Beispiel) vergessen. Es fehlt einfach zum Beispiel das Rausstürmen aus einer Höhle weil da ein Ork mit nem Riesenschwert, mit dem er dich mit zwei Treffern ins Jenseits befördert, ist. Und das Zurückkommen, wenn man sich verbessert oder eine bessere Rüstung gefunden hat und sich an dem Vieh rächt..... ;-( aach, das war mal was... das kann keine Grafikpracht der Welt ersetzen :ugly:

G-I-G-O am 31.08.2006 13:00 schrieb:
Oh ja, kann mich noch daran erinnern ;-( das war so ein geiles Spiel... Hatte Morrowind, Tribunal und Bloodmoon als Gold edition gekauft.... Hab damit 250 Stunden verbracht und das hat sich gelohnt!!!! Es hat einfach spaß gemacht. Bei Oblivion hat man sich einfach auf die Grafik konzetriert und den eigentlichen Spielspaß (Gegner mit festem Level, den man nicht mit Level 1 töten kann obwohl er doppelt so groß ist wie Spielcharakter zum Beispiel) vergessen. Es fehlt einfach zum Beispiel das Rausstürmen aus einer Höhle weil da ein Ork mit nem Riesenschwert, mit dem er dich mit zwei Treffern ins Jenseits befördert, ist. Und das Zurückkommen, wenn man sich verbessert oder eine bessere Rüstung gefunden hat und sich an dem Vieh rächt..... ;-( aach, das war mal was... das kann keine Grafikpracht der Welt ersetzen :ugly:

Wobei man andererseits sagen muß - in nem normalen Pen & Paper Rollenspiel sehe ich als Meister auch zu, daß die Gegner halbwegs an die Stufe der Gruppe angepasst sind. Außerdem war dieses Feature auch in Morrowind vorhanden (wenn auch nicht bei jedem Monster). Wenn ich nur an die nervigen Cliffdiver (oder wie diese Pterodactylviecher hießen) denke... :-S

borbard am 30.08.2006 16:37 schrieb:
Leptosom am 30.08.2006 16:08 schrieb:
chaos777 am 30.08.2006 15:40 schrieb:
ich kann manch Leute hier die Aufregung verstehen,ich habe Oblivion 4 Tage gehabt danach sofort verkauft.Ist schon grauenhaft wie die Oblivion macher damit umgehen :hop: anstat den Spielern ein vernünftiges Patch zu verfügung zu stellen,bringen die solche Addons raus(man muss noch dafür geld bezahlen)

Was man aber in Betracht ziehen sollte - die Probleme betreffen fast ausschließlich die deutsch lokalisierte Version (in meiner englischen habe ich bis heute keine Probleme gehabt - vereinzelte Abstürze bei Beenden des Programms mal ausgenommen).

Bei den Addons ist zumindest anzumerken daß der Vertrieb nicht von Bethesda persönlich vorgenommen wird. Ob ggf. sogar die Programmierung "offizieller" Addons komplett ausgelagert ist

Bei Lokalisationen ist es übrigens ähnlich. Wenn Microsoft ein Programm in die deutsche Sprache übersetzten läßt, dann sitzen da keine Mitarbeiter von Microsoft sondern da werden externe Firmen eingekauft. Wenn die dann Mist bauen haben sie natürlich die Möglichkeit nachzubessern - all das kostet jedoch viel Zeit. Daß der User dafür nicht unbedingt Verständnis zeigt - klar.
Man sollte sich aber dennoch bewußt sein, daß Bethesda nicht zwangsläufig der Schuldige ist. Beispiel dafür ist der recht schnell erschienene englische Patch.

Interessant ist in meinen Augen aber wieder mal wie extrem schlecht doch laut Aussage vieler das Spiel ist - man möchte fast glauben es wäre das schlechteste Spiel aller Zeiten.

Ich für meinen Teil kann sagen:

Englische Version: :top:

Deutsche Version (nach Aussage von 3 unabhängigen Bekannten): Übersetzung :hop: , Spiel : :top:

Und schließlich und endlich kann ich nur bemerken - wenn Addons herauskommen und sie euch zu teuer sind, dann kauft sie halt nicht. Keiner zwingt euch dazu - außer bei vielen Onlinespielen wo man ohne Addon meist gleich aufhören kann. Gerade Oblivion hat hier auch den Editor wo ich mit ein bischen Mühe selbst etwas erschaffen kann und wie bei Morrowind auch eine sehr aktive Community die kostenlose Inhalte en masse produziert.

Abschließend noch ein kleiner Tip - man sollte sich vielleicht ein kleines Script schreiben, das würde allen Meckerern das Leben gewaltig erleichtern, da sie dann nicht mehr in jedem Oblivion-relevanten Thread ihre Aussagen wiederholen müssten:

If threadtitel = irgendwas mit (Oblivion, Elder Scrolls, Bethesda) then

select case (rnd 1-100)

case 1-25 "Oblivion ist total verbuggt, unspielbar etc..."

case 26-43 "Bezahladdons sind Satanswerk"

case 44-65 "Bethesda ist scheiße - Nie wieder !!!!"

case 66-83 "Gothic 1/2/3 ist eh viel besser."

case 84-92 "Scheiß Blizzard/EA"

case 93-100 "Elendes Kapitalistenpack - die wollen doch nur mein Geld"

Nur als kleine Anregung... (btw. ich habe den Code etwas simplifiziert damit ihn auch die Zielgruppe ansatzweise versteht... :-D )

Hi

Es gab halt viele Leute die sich das Spiel aufgrund von Morrowind und der Aussage es ist ein RPG gekauft haben.
Das sie dafuer jetzt fast einen Fps bekommen haben bzw ein Action Adventure mit seichter Story immer gleichstarken Gegnern einem Questsystem mit Kompass und Popups das an tiefgang nur noch von Diablo unterboten wird, gegner und loot anpassung an eigenes Level so das es ja keine Herausforderung im Spiel gibt, fuehrt halt dazu das sie ein wenig verstimmt sind
Ich bin ebenfalls durch die aeusserst gelungene Spielwelt von Morrowind dazu verleitet worden mir Oblivion zuzulegen und muss sagen das ich schwer entaeuscht nach einer Woche das Spiel wieder vom PC verbannt habe wenn die Entwickler in dieser Art weiter machern werde ich mir TES V nicht mehr holen wenn es ueberhaupt fuer den PC kommen wird so wie TES IV aussieht war das wohl eh nur fuer die Konsole gedacht und die PC Version schmueckendes Beiwerk.
Um aber wieder auf das Thema des Threads zu kommen meiner Meinung nach sollen sie das ruhig machen ich werde es mir nicht kaufen den dieses Spiel hat fuer mich jeden Reiz verloren.

mfg

Ist doch eigentlich die Höchststrafe in der Gamesindustrie, wenn ein neuer Teil nicht annähernd an den alten rankommt.

Stimm Dir voll zu.

GreenSoda am 30.08.2006 16:49 schrieb:
[Keine-und zwar wirklich überhaupt keine einzige- Softwareschmiede verwendet nach Release eines Games 100% ihrer Belegschaft um an Patches zu arbeiten. Es ist absolut üblich das nur ein relativ kleines Team am Post-Bugfixing bereits erschienener Titel arbeitet !
Aber bei Bethesda meinen plötzlich alle das die Leute die am Zusatzcontent arbeiten direkt aus dem Bugfixing-Team abgezogen werden würden oder das die komplette Firma nur noch an Patches für ihr Spiel arbeiten sollte...würden das alle Firmen so machen gäbe es keine Spieleentwickler mehr -die wären nämlich alle schon Pleite. :rolleyes:

Es ist klar, dass einem sowas als zahlender Kunde nicht gefallen muss -aber speziell Bethesda ist da sicher kein Vorwurft zu machen.

Heutzutage mag das stimmen. Denn heutzutage ist es ja schon die Ausnahme, wenn ne Firma Ihre "Melkkühe" ähm Kunden, nicht als Betatester mißbraucht. Heutzutage ist es ja schon "normal" Beta Versionen zu verkaufen.
Aber ich bin seit den ersten Tagen des PCs dabei u. das ist ne neue Entwicklung die Hand in Hand mit den kranken Auswüchsen des Neoliberalismus geht.

Und ob die Entwickler pleite gehen wenn Sie dieses u. jenes tun interessiert mich nicht. Ich habe kein verbuggtes Geld bezahlt - ich habe keine Beta Euros hergegeben, also will ich ein nahezu fehlerfreies Produkt. Und wenn die Versager von Bethesada das nicht mit Version 1.00 schaffen, dann sind sie VERPFLICHTET, schnellst möglich nen Patch rauszubringen. Nicht 3-4 Monate später. Denn DASS hab ich überhaupt noch nie erlebt, daß das so lange dauert. Und dann so ein mini Patch.
Und dann auch noch die User mit Minishit für 2 Euro abzuzocken kotzt mich an. Klar muß ich den Shit nicht kaufen. ABER ES GEHT AUCH DARUM - DASS DAS EINE ENTWICKLUNG INITIERT - DIE KEIN SPIELER ERNSTHAFT GUT HEISSEN KANN !!!!
Denn wenn es tatsächlich genug Primaten gibt, die auf diese Miniaddonabzocke einsteigen, dann ist es nur ne Frage der Zeit bis man für jeden Dreck extra bezahlen kann.

Ist in etwa wie Premiere: Wer diesen Mist finanziert darf nicht jammern, wenns die WM mal dann nur mehr im Pay TV gibt u. man pro Spiel 10 Euro löhnt.

Micha42 am 31.08.2006 00:12 schrieb:

Da das Spiel ja endlos hoch gehypt wurde in den, ach so professionellen u. sicherlich unabhängigen Zeitschriften, welche sicher nicht von Anzeigenkunden abhängig sind u. deshalb niemals unter Druck gesetzt werden können (*Ironiemodus aus *), ist es wohl schwer gewesen nicht fehlinformiert zu werden.

Aber vielleicht warst DU ja so "klug" eine Raubkopie zu ziehen u. davon Deine Kaufentscheidung abhängig zu machen. Ich gestehe - dafür bin ich zu feige bzw. seit ich mir keinen Staranwalt mehr leisten kann laß ichs lieber. :ugly:

Shadow_Man am 31.08.2006 10:12 schrieb:
Ich finde das mit den Bezahl Addons ja auch schlimm, aber man kann ihnen letztendlich gar keinen Vorwurf machen, sie nutzen einfach nur die Dummheit der Spieler aus. Denn DIE sind die einzigen die Schuld daran sind, wenn sich sowas durchsetzt und in Zukunft vielleicht noch weiter ausgebaut wird.

Dein Denken macht mir Angst: Wenn sich also etwas für mich finanziell lohnt u. meine Mitmenschen blöde genug sind darauf einzusteigen, auch wenns moralisch verwerflich ist (JA ABZOCKE IST MORALISCH VERWERFLICH womit eigentlich unsere gesamte Gesellschaft moralisch verwerflich ist), dann kann mir also keiner einen Vorwurf machen. Ich sehe Du bist wirklich ein Kind des Neoliberalen Zeitgeistes. Es lebe die Gewinnmaximierung - Moral ???? Was ist denn das ? Ethik ???? Kann man damit Quartalsergebnisse pushen ????

Merkt eigentlich wer von euch, daß wir mit dieser Einstellung (nat. gehts hier nur um Mini Add Ons aber die dahinterliegende geistige Grundhaltung ist das Problem, denn bei größeren Themen richtet eben jene Geisteshaltung großen Schaden an - ja ich wage zu behaupten, daß ebene jene "Gewinnmaximierungsmentalität" der Hauptgrund für das Scheitern unserer Gesellschaft ist u. sein wird) direkt auf den Abgrund zusteuern ?(Stichwort: globaler Klimakollaps)

Von eigenem Verantwortungsbewußtsein hast Du noch nichts gehört scheint mir. Und wenn ich intelligenter bin als meine Mitmenschen, dann wäre es wünschenswert, daß ich nicht Ihre Dummheit ausnütze, sondern vielleicht positiv auf meine Umwelt wirke.
Sprich: Gewisse Geschäftpraktiken sollte man einfach lassen, auch wenn damit schnell u. leicht Kohle zu machen ist.

Metalgery73 am 31.08.2006 14:48 schrieb:
Micha42 am 31.08.2006 00:12 schrieb:

Da das Spiel ja endlos hoch gehypt wurde in den, ach so professionellen u. sicherlich unabhängigen Zeitschriften, welche sicher nicht von Anzeigenkunden abhängig sind u. deshalb niemals unter Druck gesetzt werden können (*Ironiemodus aus *), ist es wohl schwer gewesen nicht fehlinformiert zu werden.

Aber vielleicht warst DU ja so "klug" eine Raubkopie zu ziehen u. davon Deine Kaufentscheidung abhängig zu machen. Ich gestehe - dafür bin ich zu feige bzw. seit ich mir keinen Staranwalt mehr leisten kann laß ichs lieber. :ugly:

ich bin so klug und kaufe mir keine spiele mehr zum full preis!
Dazu muss man nicht etwa ein dsl besitzer sein! Nein man kann es auch ganz legal machen, in dem man einfach mal 3-6 monate wartet, bis man sich ein spiel kauft

1) patches sind idR da
2) Walkthru sind da
3) Allgemeine nochvorhandene Bugs sind bekannt
4) eine Comm ist vorhanden, die hilfsbereit alle Fragen klärt

Aber die meisten von euch müssen das Spiel ja
1) als erster durch haben
2) schnellstmöglich

desweiteren kaufe ich mir keine spiele, die mit starforce geschützt sind, denn ich unterstütze auch keine Projekte, die mir nicht gefallen. Securom ist genauso sicher (ode rnur fast?!) und es hat bei mir noch nie Probleme gemacht, wohingegen Starforce mein DVD Laufwerk irgendwie verändert hatte. Muss immer neu booten, wenn ich eine andere DVD einlege!

Metalgery73 am 31.08.2006 14:40 schrieb:
Aber ich bin seit den ersten Tagen des PCs dabei u. das ist ne neue Entwicklung die Hand in Hand mit den kranken Auswüchsen des Neoliberalismus geht.
Würde eher sagen das geht Hand in Hand mit der Verbreitung des Internets und immer mehr möglichen Hardwarekombinationen.
Ein Spiel für ein System, z.B. Amiga 500, zu programmieren ist halt doch was anderes als für moderne PCs. Und seit man per Internet die Patches ja auch toll nachträglich verbreiten kann...

ABER ES GEHT AUCH DARUM - DASS DAS EINE ENTWICKLUNG INITIERT - DIE KEIN SPIELER ERNSTHAFT GUT HEISSEN KANN !!!!
Du kannst es vielleicht nicht gutheissen... den Primaten verbitte ich mir :-P

Ist in etwa wie Premiere: Wer diesen Mist finanziert darf nicht jammern, wenns die WM mal dann nur mehr im Pay TV gibt u. man pro Spiel 10 Euro löhnt.
Aber dass auch all jene denen Fussball herzlich egal ist die Übertragung mitfinanzieren ist i.O., oder wie? ;)

Metalgery73
------------Da das Spiel ja endlos hoch gehypt wurde in den, ach so professionellen sicherlich unabhängigen Zeitschriften, welche sicher nicht von Anzeigenkunden abhängig sind u. deshalb niemals unter Druck gesetzt Aber vielleicht warst DU ja so "klug" eine Raubkopie zu ziehen u. davon Deine Kaufentscheidung abhängig zu machen. Ich gestehe - dafür bin ich zu feige bzw. seit ich mir keinen Staranwalt mehr leisten kann laß ichs lieber. :ugly: [/quote]------------------

corax------------ich bin so klug und kaufe mir keine spiele mehr zum full preis!
Dazu muss man nicht etwa ein dsl besitzer sein! Nein man kann es auch ganz legal machen, in dem man einfach mal 3-6 monate wartet, bis man sich ein spiel kauft------------------

[/quote]
Nein ich habe mir das spiel nicht gesaugt man schaut euch doch mal die Bilder von dem Game an . Was ist da bitte gut ich glaube das da jeder der sich einwenig mit spielen auskennt sich das nicht kaufen wird .und was ist werbung kanst du dir ja denken oder . Und wegen 3-6 monate sorry aber ich möchte da nicht solange warten .

Metalgery73 am 31.08.2006 14:57 schrieb:
Dein Denken macht mir Angst: Wenn sich also etwas für mich finanziell lohnt u. meine Mitmenschen blöde genug sind darauf einzusteigen, auch wenns moralisch verwerflich ist (JA ABZOCKE IST MORALISCH VERWERFLICH womit eigentlich unsere gesamte Gesellschaft moralisch verwerflich ist), dann kann mir also keiner einen Vorwurf machen. Ich sehe Du bist wirklich ein Kind des Neoliberalen Zeitgeistes. Es lebe die Gewinnmaximierung - Moral ???? Was ist denn das ? Ethik ???? Kann man damit Quartalsergebnisse pushen ????

Da hast Du mich ganz schön missverstanden. Ich selbst sehe es doch auch als schlimm an. Ich hab mit meinem Posting eigentlich nur aussagen wollen, dass es den Firmen total egal ist, hauptsache es bringt Geld ein. Wir Spieler/Kunden könnten aber dem entgegenwirken, wenn wir sowas einfach nicht kaufen und da die meisten es jedoch tun, sind wir ja auch etwas selbst schuld. Sowas wird ja in gewisser Weise immer getestet und springen wir Spieler darauf an, wird es weitergemacht bzw. ausgebaut.
Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann werden irgendwann die Spiele bestimmt so verkauft werden, dass man nur noch ein "Grundgerüst" erhält und man den Rest sich hinzukaufen muss.

Merkt eigentlich wer von euch, daß wir mit dieser Einstellung (nat. gehts hier nur um Mini Add Ons aber die dahinterliegende geistige Grundhaltung ist das Problem, denn bei größeren Themen richtet eben jene Geisteshaltung großen Schaden an - ja ich wage zu behaupten, daß ebene jene "Gewinnmaximierungsmentalität" der Hauptgrund für das Scheitern unserer Gesellschaft ist u. sein wird) direkt auf den Abgrund zusteuern ?(Stichwort: globaler Klimakollaps)

Doch ich merke das schon. Ich sags ja auch oft, dass wir Spieler uns ziemlich verarschen lassen. Wir bekommen halbfertige Spiele ausgeliefert, die noch total verbuggt sind, Kopierschutzsysteme die auf manchen DVD Laufwerken Probleme bereiten oder ein Support, der bei manchen Firmen (fast) gar nicht vorhanden ist. Anstatt sowas aber zu boykottieren kaufen die Leute ja immer brav weiter und somit wird sich auch da nix ändern, sondern diese "Mentalität" wird eher noch zunehmen.

Von eigenem Verantwortungsbewußtsein hast Du noch nichts gehört scheint mir. Und wenn ich intelligenter bin als meine Mitmenschen, dann wäre es wünschenswert, daß ich nicht Ihre Dummheit ausnütze, sondern vielleicht positiv auf meine Umwelt wirke.
Sprich: Gewisse Geschäftpraktiken sollte man einfach lassen, auch wenn damit schnell u. leicht Kohle zu machen ist.

Das sehe ich doch ganz genauso, wie du es siehst. Nur schert das diese Firmen hier einfach einen Dreck. Da geht's nur darum, "Geld zu machen", Moral oder sonstige Sachen spielen da keine Rolle mehr.

Zurück