• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Gerücht von vier Silberlingen entkräftet

AW: News - The Elder Scrolls 4: Gerücht von vier Silberlingen entkräftet

Deus_1 am 11.01.2006 23:19 schrieb:
MaxP2001 am 11.01.2006 22:30 schrieb:
LosUr am 11.01.2006 21:00 schrieb:
Iceman am 11.01.2006 15:14 schrieb:
Dazu hat die X-Box 360 Version, lauf offizieller Aussage, noch ein paar Grafikeffekte die die PC Version aus Leistungsgründen nicht hat.
bzw. aus Werbegründen, weil was würde es für nen sinn machen, etwas rauszumachen, was der PC ehh schon kann??

Naja hängt dann auch immer vom Pc ab ich denke mal dass ein Aktueller Fx 60 mit 2x Geforce 7800gtx(schade dass die Dual Gt von Asus nicht im Sli läuft :D) 2048Mb Ram(oder mehr) locker mit der Xbox mithalten kann!Ok von der leistung des Prozessors vielleicht noch nicht ganz was sich aber im laufe bzw gg Ende das Jahres sicher ändern wird.Jedenfalls wäre es mit dem System möglich das Game in 1600x1200 allen den Details sowieso AA und Af zu zocken dies kann die Xbox schon aus Technischen Gründen nicht!(habe ich irgendwo gelesen dass die nur 1280x1024 oder so kann bei höheren Auflösungen würde das nur Ruckeln...)

Edit: Ja ok die Box kostet nur 400Euro!Aber wenn man die Power dann auch nutzen will muss man noch 2000-4000Euro für nen guten Hdtv auf den Tisch legen!Dann weiss ich wiederum nicht was billiger werden würde :=)

oder man schließt sie an den Monitor an :D

Freu mich auch schon auf das Game, obwohl es auf meinem High-Tech Rechenzentrum mit 2,5Ghz und Radeon 9600 GraKa wahrscheinlich schon während der Installation abstürzt^^ Aber probiert wird es trotzdem! :)

Tja daran habe ich garnicht mal gedacht ;P Das wäre natürlich ne sehr gute möglichkeit :=) Aber wie gesagt wenn man das ganze am Tv geniessen will dann sind 2000-4000Euro für ein gutes Gerät pflicht :=)

Mit einer Geforce 7800gt ,amd athlon 64 3500+ und 1024mbram wird es denke ich mal gut laufen...Außerdem bringt das nicht so viel wenn man mehr ram hat nur mal so als Info.

MaxP2001 am 11.01.2006 23:41 schrieb:
Aber wie gesagt wenn man das ganze am Tv geniessen will dann sind 2000-4000Euro für ein gutes Gerät pflicht :=)
jo, da bin ich gerade am überlegen.
TFT ist schon immer noch die beste technik für HDTV-geräte, oder? also ich weiss, dass dieses OLED besser wäre, aber solche geräte sind ja noch nicht auf dem markt oder?
ein kumpel will mir Sony andrehen, die KLV-V oder -W-geräte. wobei ich mich wohl für V entscheiden würde, das panel ist ja dasselbe, wenn ich alles richtig verstanden hab.
http://geizhals.at/eu/a159349.html
aber die ganz hohen auflösungen kann der nicht (nur WXGA). bringen's geräte mit höheren auflösungen überhaupt? es gibt ja auch stimmen, die behaupten, ein interpoliertes bild sehe je nachdem sogar besser aus.
und PAL muss auf dem gerät natürlich auch anständig aussehen, ich will auch fernsehen damit.
empfehlungen?
beinhaltet die S-serie auch dasselbe panel oder was?
HD-Ready-logo ist natürlich pflicht (und damit HDCP-konformität :-$ ).

Blackslayor am 12.01.2006 15:09 schrieb:
Mit einer Geforce 7800gt ,amd athlon 64 3500+ und 1024mbram wird es denke ich mal gut laufen...Außerdem bringt das nicht so viel wenn man mehr ram hat nur mal so als Info.

löl, scheints ja wohl voll kein Plan zu haben -.-
schon mal eine neueres spiel als FIFA 98 gespielt?
Allein BF2 verbraucht ca. 1.8 GB Ram, und das ist schon etwas älter!
Zwar kann man noch mit 1GB zocken, aber komm ja nicht auf die Idee, während des Spiels auf ALT-TAB zu drücken :D
Oblivion wird mit Sicherheit erst ab 2 GB flüssig laufen.
Gruß,
drecksstrauss

.Ich würde das glaube nicht sagen wenn ich das nicht selbst in der Gamestar Ausgabe gelesen hätte!
Immoment profitiert nur Age of empires 3 und ein anderes game davon!

drecksstrauss am 13.01.2006 17:17 schrieb:

löl, scheints ja wohl voll kein Plan zu haben -.-
schon mal eine neueres spiel als FIFA 98 gespielt?
Allein BF2 verbraucht ca. 1.8 GB Ram, und das ist schon etwas älter!
Zwar kann man noch mit 1GB zocken, aber komm ja nicht auf die Idee, während des Spiels auf ALT-TAB zu drücken :D
Oblivion wird mit Sicherheit erst ab 2 GB flüssig laufen.
Gruß,
drecksstrauss

moin,

bevor du andere user beleidigst solltest du mal etwas auf die bremese treten!

die oben beschrebene "konfig." wird dem spiel voellig gerecht werden....guck dir halt mal einfach die "hardware"-klassen der pc-games an......!?! da ist die Gf 7800 GT noch nicht einmal gelistet!!! und 2GB als "recommended" ist auch noch extrem selten/nicht vorhanden......!!!

ich find´s z.T. ja auch ok wenn man glaubt, dass man sich mit einem X2, 7800 GTX/SLI 4GBRAM usw/usf profilieren kann.....(hab gerade das @ xyz weggelassen...-spielen ueber 4 monitore ist auch sicherlich interessant.....)

aber ich wuerde sagen, einfach mal langsam reiten.....

....gruesse....,

bcd

BCD am 15.01.2006 01:56 schrieb:
bevor du andere user beleidigst solltest du mal etwas auf die bremese treten!
Wo hat er denn jemanden beleidigt? :-o

die oben beschrebene "konfig." wird dem spiel voellig gerecht werden....guck dir halt mal einfach die "hardware"-klassen der pc-games an......!?! da ist die Gf 7800 GT noch nicht einmal gelistet!!! und 2GB als "recommended" ist auch noch extrem selten/nicht vorhanden......!!!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil die PCG noch nicht mit der aktuellen Hardwarewelt gleichgezogen hat gibts kein Spiel welches solche Hardware ausreizt?

Ich prophezeie dir: Auf maximalen Details wirst du mit Oblivion
- ohne 2GB Ram nicht glücklich
- ohne eine wirkliche Highest End Grafikkarte nicht glücklich

Das man immer runterregeln kann ist klar, nur wer will das schon ;)

Iceman am 15.01.2006 02:17 schrieb:

ich wäre mir da gernicht so sicher, dass Oblivion soviel ram brauch. die XBox hat ja auch nur 512MB shared-memory. gut der ist etwas schneller als der normale arbeitsspeicher beim PC, aber das spiel muss trotzdem so optimiert werden, dass es auch mit 512MB arbeitsspeicher auskommt. aber 1 GB brauch man beim PC bestimmt, damit man nicht ständig durch nachladevorgänge gestört wird.

auf meinem 2400+ mit 1GB arbeitsspeicher und 6600GT wird Oblivian bestimmt so schlecht laufen wie morrowind auf meinem damaligen 1200MHz durom mit 512MB und geforce2ti.

Das denke ich auch. Ich hab so ein System und selbst beim Performance-Killer X3 auf maximalen Einstellungen keine nennenswerten Probleme. Außerdem sind die Möglichkeiten der optimierung bei Konsolen auch begrenzt, ich denke nicht das der Konsolen-RAM, schneller hin oder her, das 4-fache des PC RAM leistet. Es sei denn man hat den RAM auf 100mhz laufen ;-)

MfG Helios

HanFred am 11.01.2006 12:21 schrieb:
möglich sind bis zu neun GByte auf einer einzelnen DVD.
im prinzip gut 17, zweite seite vergessen?
aber doppelseitige sieht man schon nicht mehr so oft, das stimmt. wahrscheinlich zu teuer.

Hoffentlich reizen die von Bethesda das nicht aus :-) Das wäre schon ein bisschen viel für ein einzelnes Game. Übrigens: Wieviel Megahertz braucht man eigentlich als Optimum für TES 4?
Würde ich gerne mal wissen, ich hab nämlich 3 Gigahertz und weiß nicht genau, ob dass reicht. Man kann ja bei den heutigen Programmierern nie wissen....

photomueller am 16.01.2006 19:34 schrieb:
HanFred am 11.01.2006 12:21 schrieb:
möglich sind bis zu neun GByte auf einer einzelnen DVD.
im prinzip gut 17, zweite seite vergessen?
aber doppelseitige sieht man schon nicht mehr so oft, das stimmt. wahrscheinlich zu teuer.

Hoffentlich reizen die von Bethesda das nicht aus :-) Das wäre schon ein bisschen viel für ein einzelnes Game. Übrigens: Wieviel Megahertz braucht man eigentlich als Optimum für TES 4?
Würde ich gerne mal wissen, ich hab nämlich 3 Gigahertz und weiß nicht genau, ob dass reicht. Man kann ja bei den heutigen Programmierern nie wissen....

Jo stimmt ,aber es sind noch keine Hardware Anforderungen draussen.
Laufen wird es aber denke ich mal trotzdem mit 3ghz...

Blackslayor am 17.01.2006 13:20 schrieb:
Jo stimmt ,aber es sind noch keine Hardware Anforderungen draussen.
Laufen wird es aber denke ich mal trotzdem mit 3ghz...

Bestimmt...Mir ist die Hauptsache, dass ich es spielen kann, da würde ich es auch mit 640x480 und niedrigsten Details spielen, wenn es sein müsste *g*
Ich freu mich jedenfalls riesig auf Oblivion, mehr sogar als auf Gothic 3. Wenn ich da an diese ganze spielerische Freiheit von Morrowind denke, die bis heute noch ungeschlagen ist, dann hoffe ich dass Oblivion ähnlich wird. Ich mag solche Spiele, bei denen man alles alleine erkunden muss und nicht zu sehr an die Hand genommen wird. In solch´ einer Welt kann man immer so richtig abtauchen.

Mfg Shadow_Man

Iceman am 15.01.2006 02:17 schrieb:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil die PCG noch nicht mit der aktuellen Hardwarewelt gleichgezogen hat gibts kein Spiel welches solche Hardware ausreizt?

Das man immer runterregeln kann ist klar, nur wer will das schon ;)

moin,

das die pc games etwas zurueck liegt mit ihren maximum hardware-anforderungen ist mir schon auch klar....(der aber ´ne 7800 ist immer noch nicht klasse 4....)

nur, dass mit dem gluecklich werden...ist halt doch schon sehr relativ, oder?

ich kann nur mit etwas gluecklich werden, was ich mir auch leisten kann!!!

...und ein spiel, welches nur in 1600*1200 mit 8xxyz usw usf,,,,super ausschaut.....?

wieviele leute kaufen sich denn das dann??? (bzw haben ein system dafuer....)

.und die leute bei den entwickler-team fangen ja auch nicht heute erst an...oder...?
die sollten ein spiel entwickeln......welches dann als rollenspiel -wegen gewollter spieltiefe- auch mal inhalt erfordert......,

so etwas kann dann schon etwas laenger dauern..., aber es ist dann moeglicherweise , zwar ein gutes spiel , aber die grafik-engine ist nicht mehr die neueste.....!

...eine andere moeglichkeit waere dann, man nennt das spiel "xy-forever....." ;-)

aber, ..die 2GB koennten auch demnaechst standard werden....hat aber meisst , doch nur mit ladezeiten zwischen einzelnen abschnitten zu tun (v.a. bei rollenspielen der groesse und guete von (moeglicherweise) oblivion...)

also,

wer immer alles will muss halt auch wirklich massiv zahlen koennen....!!!

dennoch, meine meinung steht, wenn in einem doch nun relativ " renommierten" spiele-magazin vorher nix ueber absolut "state of the art hardware" anforderngen fuer ein rollenspiel zu finden ist....., dann glaub ich halt doch nicht, dass ich alles nochmal upgraden muss......???

nochmal....wenn sich jemand eine gtx 7800 sli (ati 1800 crossfire) /x2 -4000/ 4GB maschine leisten kann/will dann schoen!

aber die spiele die solch ein potential wirklich ausschoepfen....sind meiner meinung nach noch ein stueck weg,,,,,! man muss das zeug ja auch erst einmal fuer diese hardware schreiben, oder..?

also, ich glaub immer noch fest daran, dass ich oblivion mit nem 3700-64er amd, ner 7800GT und einem Gb, ganz schoen fluessig spielen koennen werde.....es koennte auch mit weniger hardware gehen....aber dann halt nur in 1024*768 und nur 4*AA usw....moeglicherweise muss man sogar auch mal zwischen "feurland" und "antarktis" auf eine ladezeit warten........, aber was solls.......??? :-)

gruesse,

bcd

Zurück