• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Der Patch ist final

darksi9e am 14.08.2006 20:17 schrieb:
Knochenmann am 14.08.2006 16:22 schrieb:
"aufgebrachte Gemüter"? Vor drei Monaten war ich aufgebracht. Jetzt ist mir Oblivion egal. Andere Publischer haben auch schöne Spiele.
Muhaha. :D So seh ich das auch...
Ich würd sagen die habens eh schon verbockt, besser wie Gothic 3 zu werden. Oblivion liegt schon lange in ner Ecke... mit vllt gradmal 25 Stunden Spielspaß. :ugly:
Scheiß drauf... Is eben keine deutsche Qualität. :D Nachfolger wird eben wie der Vorgänger nicht gekauft. :hop:

Ich sag dazu nix mehr: Die ganze blöden Portale habens mir "final" echt abgetan. Meine Col.Edition ist schon monate lang verkauft und die Welt ist auch viel zu klein und die ganze Dungeons sind einfach viel zu viele im engstem Raum angesiedelt. Das nervt.

Schönen Tag noch.

Tuneweb

Ich hab das Spiel mal auf ne andere Partition drauf und die dann gepatched.

Die Performance ist bei dem gepatcheten bei mir an die 10 FPS SCHLECHTER als bei meiner Version mit 40 Mods, die am Laufen sind.

Und die Gerüchte mit dem Beta-Patch und dem hier, die besagen, dass sie gleich sind, scheinen sich immer mehr zu bestätigen.

Naja was solls. Kommt bestimmt wieder eins der tollen Bezahl Plugins raus.

Ich bin echt enttäuscht. Zum Glück leistet die Modcommunity trotz der Steine die ihnen Beth in Weg legt sehr gute Arbeit. Aber traurig was aus denen geworden ist.
Aber eyyy es wurde doch von der Fachpresse so gelobt? :D Ich schließ mich meinem Vorredner an *Sarkasmus on*

Ich möchte gern wissen, was die PC Games für Systeme hat und ob ich denen eins abkaufen kann :P

Das der Finalpatch identisch mit dem Betapatch ist, lässt sich eigentlich nur so erklären: der Betapatch funktioniert einwandfrei und macht keine neuen Fehler, so macht man halt nen Final draus. Ob die für die Final noch andere Sachen wie bessere Lokalisierung, Performance usw. angepriesen hatten, weiß ich leider nicht.
Ich persönlich fand Oblivion so lala, die Quests waren echt nett zu lösen. Aber dennoch hatte ich nach einem Monat keinen Bock mehr. Hat nichts mit Bugs zu tun, die hatte ich nämlich nicht. Anscheinend war Morrowind einfach viel besser (habs leider nur ein paar Stündchen gezockt).
Mir tun nur die Fans leid, die sich so lange auf das Spiel gefreut hatten. Ich freue mich seit eh und je auf Gothic3 und ich würd mir in den Hals schneiden, wenn das Spiel so verkorkst wäre (was kaum möglich ist, weil das Spiel aus Deutschland kommt und die Jungs von PB so persönlich mit der Community sind, dass sie ein Attentat befürchten müssten ^^)
Ich versuche, die Dinge immer so neutral wie möglich zu betrachten. Und nach 4 Monaten (so lang ists schon her?) einen Patch rauszubringen, der Bugs behebt, die ich überhaupt nicht kenne und die schlimmen Sachen wie Übersetzung und Abstürze einfach zu ignorieren, das ist schon eine Frechheit.
Ich glaube aber auch, die Schuld kann man nicht den Programmierern geben bzw. ist das meistens so. Wenn der Publisher Druck macht, was hat man dann noch für Möglichkeiten?
Die Programmierer sind mit Sicherheit keine Anfänger, aber wenn der Zeitrahmen so eng gesetzt ist und noch enger wird, dann muss man Zwangsläufig auf Bugs etc. scheißen, selbst wenn jede Beschwerde beim Publisher auf taube Ohren stößt. Das ist schon oft bei Spielen so gewesen, damals wie heute. Spiele werden komplexer, es arbeiten mehr Leute an einem Spiel. Und dennoch brauchen die meisten Games in der Programmierung so lang, wie Spiele vor 10Jahren. Aber das alles zu koordinieren, dass ist meist das Hauptproblem.
Aus Fehlern kann man nur lernen. The Elder Scrolls 5 (falls es kommen sollte) wird mit Sicherheit nicht wieder so ein Reinfall. Wenn doch, wird es so schnell keine Fortsetzung mehr geben.
In diesem Sinne: haut die Publisher zu Klump! ^^

Mephisto18m am 14.08.2006 11:48 schrieb:
Ich habe mal einen Binärvergleich mit dem Beta-Patch gemacht: Die Dateien sind absolut identisch!

Daran sieht man, daß die absolut nicht in der Lage sind, ein Spiel vernünftig zu lokalisiere. Ist auch gar nicht mehr notwendig. Gibt ja genug andere gute und sehr gute Spiele, die vernünftig auf den deutschen Markt ausgelegt sind und im Gegensatz zu The Elder Scrolls 4 ihr Geld wert sind. Außerdem erscheint fa bald Gothic 3.

Also ich habs seit letzter woche mal wiedre rausgekramt und hab auch echt wieder ock zu zocken (neuer Charakter und nen haufen Mods).
Spiel mit Hohen Details, Grasdichte mit PSGHTuner auf Mittelwert und die Leistung hält sich echt in Grenzen. Ruckelt doch an vielen Stellen arg. Is mir aber wurscht, hab schliesslich ne Menge Geld investiert in meinen rechner um jetz auf niedrig zu spielen.
Die Abstürze sind bei mir weniger geworden, nachdem ich meine Graka ein wenig runtergetaktet hab.
Der Patch is trotzdem echt schlecht. Da sind noch viel zu viele Fehler im Spiel um den Patch als Final zu bezeichnen.
Werd trotzdem weiter zocken. Macht doch Spass. Naja, mal schaun wie lang ich diesmal durchhalt.

Schon armselig, daß mir Morrowind besser gefällt, trotz der, im Vergleich zu Oblivion, technischen Schwächen.

Alles wirkt, als ob, am Ende der Entwicklung, schludrig u. schnell, schnell ohne ausreichende Beta Test Phase finalisiert worden wäre.
Toll, daß im Patch.txt nichts von gefixten Gold Problemen bei Händlern steht. Die haben immer gleich viel, alle Händler. Überall findet man super teure Items - null Herausforderung mal in Dungeons zu gehen, außer in Hauptstory relevante. Jeder durchschnitts Gegner hat ne Glasrüstung, die besten Items - wozu soll man da noch was erkunden ?

Generell - ist abgesehen von der Grafik u. dem Kampfmodus (der immer noch schwach ist, aber das ist wohl "Genretradition") alles schlechter als in Morrowind. (Obwohl mich die Erfahrungen eines Freundes etwas verstören, der meinte, daß die gezogene Version fehlerfrei lief u. meine gekaufte Game of the Year Edition schmiert dauernd ab. Tja beim Patchen war Bethesada wohl auch bei Morrowind schon unfähig.

Sehr schade um Oblivion, mit deutlich mehr Feinschliff u. Liebe zum Detail am Ende der Entwicklung, oder sollte ich sagen, weniger Publisherdruck, wäre dieses Spiel ein Meilenstein gewesen. So isses ein verbuggtes Game mit wenig Atmosphäre.

Für mich hat es sich "ausgebethesdat" :ugly:

Es ist meines Erachtens kein Geschäftsgebahren.
Freue mich ebenso wie viele von euch auf Gothic 3.
Oblivion schon lange über ebay verkauft,rein mit dem Gedanken das jeden Morgen mindestens ein Dummer aufsteht :top:

Danke!

Nachdem ich so blöd war auf den Hype hereinzufallen und mir das Spiel kaufte, nur um es zwei Tage später wieder zu löschen, bekräftigt mich der neue Patch nur in meinem Entschluss. Egal wie hoch ein Spiel von Bethesda in der Presse bewertet wird und viel hoch der Budget für Werbung noch so sein mag, ich für meinen Teil werde mir zukünftig bei Titeln dieses Herstellers das Geld sparen. Wer nicht gewillt ist Qualität zu liefern und die Kundschaft als lästige Plage betrachtet, der verdient es nicht besser. Der Kunde ist König. Egal, wie es Bethesda sieht. Denn ich entscheide immer noch alleine über mein Kaufverhalten.

"aufgebrachte Gemüter"? Vor drei Monaten war ich aufgebracht. Jetzt ist mir Oblivion egal. Andere Publischer haben auch schöne Spiele.

gott sei dank kommt in frühesten zwei monaten gothic 3. das werde ich im gegensatz zu oblivion dann auch mal wieder durchspielen. weils durchgängig spaß macht und der service bestimmt nich so mies sein wird bei oblivion
man is das schwach. 1.3 mb... ich fass es einfach nicht. und dafür hab ich jetzt die ganze zeit gewartet?

Konrad1985 am 16.08.2006 23:58 schrieb:

gott sei dank kommt in frühesten zwei monaten gothic 3. das werde ich im gegensatz zu oblivion dann auch mal wieder durchspielen. weils durchgängig spaß macht und der service bestimmt nich so mies sein wird bei oblivion
man is das schwach. 1.3 mb... ich fass es einfach nicht. und dafür hab ich jetzt die ganze zeit gewartet?

1,3MB. So groß wurde die Datei für die Intelligenz bei Black&White1, wenn man seiner Kreatur alles beigebracht hatte. Seht ihr auch diese Parallelen?

Mich hat am meisten aufgeregt, dass man im Patch die SLI etc. bzw. die
High-End-Systeme beruecksichtigt hat und die "normalen" Probleme ignoriert. Was ist denn dass fuer eine Support-Politik?

Na für die performance gibt es doch den PC Games Tuner :)
Damit läuft Oblivion bei mir super (3,2GHz, GF6600GT). Außerdem geb ich den Tipp, Bloom und HDR auszustellen, ich finde die Welt wirkt dann viel glaubhafter und das Spiel läuft erheblich besser, auch mit der Einstellung Texturen: "Groß" :D

Hab mal wieder neu angefangen und mir macht es wieder Spaß obwohl ich nach dem ich es durch hatte, die Schnauze voll von dem Arcarde Dungeon gerenne hatte. Wenn man nur Quests spielt ist es großartig. Das Hauptquest nervt nur, wenn man alle Städte mobilisieren muss, aber sonst ein klasse Spiel!

TheMadman am 17.08.2006 06:46 schrieb:
Konrad1985 am 16.08.2006 23:58 schrieb:

1,3MB. So groß wurde die Datei für die Intelligenz bei Black&White1, wenn man seiner Kreatur alles beigebracht hatte. Seht ihr auch diese Parallelen?

auf jeden fall hat Bethesada seinen programmieren nicht alles beigebracht... :-) die skills in kundenfreundlichkeit liegen noch unter 10 % ...
;-)

Zurück