Also mir kommt das Add-on nicht ins Haus.
Ich bin noch immer von Oblivion enttäuscht, weil die Quests eigentlich langweilig und zu gleich sind.
Das große Problem finde ich ist, dass man die ganzen Nebenquests der Gilden und die Hauptquest so schlecht oder besser gesagt nicht miteinander verbunden hat.
Es läuft alles so schienenmäßig ab, und das ist dann schon langweilig.
Wenn man in einer Stadt das erste mal war, war es super aber die ganzen Höhlen, Ruinen und Burgen waren alle gleich, und auch die Oblivionebenen waren sehr schwach.
Die ersten waren noch toll, aber da sie ja alle ziemlich gleich waren flachte der Spaß doch rasch ab.
Was sollte das eigentlich mit diesen Siegelsteinen?, die hätten lieber in den Oblivionebenen richtige Endgegner machen sollen, die eine Herausforderung mitbringen und nicht einfach Stein nehmen und fertig.
Es ist zwar alles groß, aber zu gleich und zu steril, vorallem die Charaktere versprühen keinen Charme.
Mir fehlt die Seele das Spiels, vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich die Gothic Serie liebe, und weil sie ganau das erfüllt was mir bei Oblivion fehlt!
Ich meine bei Gothic sind die Charaktere genial (liebevoll, jeder ist anders, sie haben eine Seele, Charme),
die Sprachausgabe ist viel besser, vorallem aber stimmungsvoller.
Das Leveldesign ist immer anders, nie gleich, es passt einfach.
Der Held ist sympatisch, spricht, man lebt den Charakter, usw., fällt bei Oblivion weg
Die Quests sind genial, auch die kleinen Nebenquests, es ist alles viel besser abgestimmt, Nebenquest und Haupquest sind nicht immer trennbar.
Wenn ich nur an die Stadt Korinis denke mit ihren vielen Leuten, hier passt einfach alles.
Die Quests sind einfach besser durchdacht,
Bsp.: um mit dem Paladinanführer zu sprechen musst du erst ein Mitglied der Stadt sein, also muss man einen Job (um eben ein Mitgleid der Stadt zu sein) finden und die Menschen davon überzeugen, dass man würdig ist.
Also spricht man mit Leuten, erkundigt sich,usw.
Dann muss man um den Job zu bekommen die Arbeitgeber überzeugen um aufgenommen zu werden, nicht nur wo man arbeiten will sondern alle Arbeitgeber müssen überzeugt werden.
(Dies ist zwar eine unbedeutende Quest, aber es zeigt wie alles miteinander verstrickt ist, nicht einfach bring mir das und hol mir dieses)
Ein Zahnrad greift ins nächste, einfach super!
Die Atmosphäre ist hier einfach genial!
Oblivion ist kein schlechtes Spiel, im Gegenteil ist ist sogar recht gut aber an ein Gothic kommte es nicht heran.
Ein Gothic 2 und sein Add-on: Die Nacht des Raben waren genial, aber Gothic 3 wird alles da gewesene Topen!!!