• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Elder Scrolls 4: Add-on bestätigt; mehr Download-Content

AW: News - The Elder Scrolls 4: Add-on bestätigt; mehr Download-Content

Die sollen lieber zu sehen das der Patch endlich kommt.

Kaeksch am 18.05.2006 08:21 schrieb:
Man wartet doch erst zwei Wochen und das Spiel verkauft sich doch wunderbar. Da steht Produktpflege eben weiter hinten an.

Allerdings wolle der Hersteller die angesetzten Preise ändern (bislang knapp unter zwei Dollar pro Mini-Zusatz) - ob steigend oder fallend, ließ Cheng offen.

Diesen Satz finde ich sehr interessant :rolleyes:

- Sollten sie fallen, könnte ich mir vorstellen, dass sich noch mehr Leute dafür interessieren könnten. Sie haben gemerkt, dass nicht jeder gleich bereit ist soviel zu bezahlen ;-)

- Sollten die steigen (Wovon ich derzeit ausgehe - Sorry, für meine Meinung :rolleyes: ), dann hat man wieder die Dollar-Zeichen in den Augen :-S Man merkte, dass die Leute die Zusatzinhalte kaufen, und man nun den Preis anheben kann um eben noch ein bisschen mehr davon zu profitieren :-|

Dann war es im Prinzip wie bei diesen ganzen Sammelmagazinen: Die ersten Preise waren nur Einstiegspreise und die Leute davon zu überzeugen, das zu kaufen :rolleyes:

Wie es auch immer ausgeht, ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich :-| Weil es bestimmt nicht lange dauern wird, bis sich ein windiger Publisher dann dranmacht und Kontent streicht, um diesen später kostenpflichtig anzubieten :-| Ich denke nicht, dass es jeder machen wird, aber die, denen es nur ums Geld geht, könnten auf den Zug aufspringen. Schließlich gibt es ja jetzt schon einige, die dem Episodenformat bzw. dem reinen Downloadvertrieb über eine Downloadplatform nicht abgeneigt sind :-(

Aber was solls: Egal wie es ausgeht - Gekauft wird es von den meisten sowieso :-|

Zum Thema Extra Kontent bei Bezahlung:
Ich selbst würde mir nie solchen Kontent kaufen - Ist zwar ganz nett, aber brauchen tut es wohl nur der echte Fan

Nali_WarCow am 18.05.2006 08:23 schrieb:
Da steht Produktpflege eben weiter hinten an.
Und genaus aus diesem Grunde kommt mir das Addon nicht ins Haus! Definitiv!

Alle drei bis vier Wochen sollen weitere Pakete veröffentlicht werden - "so lange die Leute spielen".

Oder soll es heißen...solange die Leute blöd genug sind, dafür Geld auszugeben ? Oblivion steht bei mir seid längerem auf dem Abstellgleis - allerdings bin ich eher Sammler, als das ich es wieder verkaufe :ugly:

ich versteh nicht, wie die mit diesen "mini-addons" geld machen können... die dateien stehen auf fast jeder warez seite frei zum download :ugly: nicht das ich davon gebrauch machen würde, seit ich oblivion durchgezockt hab, liegt das game nurnoch in der ecke. irgendwie hat das game für mich keine langzeitmotivation, die haupt story-line ist einfach viel zu kurz

Stargazer am 18.05.2006 08:53 schrieb:
Alle drei bis vier Wochen sollen weitere Pakete veröffentlicht werden - "so lange die Leute spielen".

Oder soll es heißen...solange die Leute blöd genug sind, dafür Geld auszugeben ? Oblivion steht bei mir seid längerem auf dem Abstellgleis - allerdings bin ich eher Sammler, als das ich es wieder verkaufe :ugly:

Mich würden ja mal die Download-Zahlen, der Mini-Addons interessieren.
Damit man mal sehen kann, wieviele Leute wirklich Blöd genug sind, sich
derart über den Tisch ziehen zu lassen. :ugly:

Aber noch mehr würde mich interessieren,

WO BLEIBT DER PATCH ???????? :confused:

Gruss

Dhangoon :-D

Nali_WarCow am 18.05.2006 08:23 schrieb:
Kaeksch am 18.05.2006 08:21 schrieb:
Man wartet doch erst zwei Wochen und das Spiel verkauft sich doch wunderbar. Da steht Produktpflege eben weiter hinten an.

Du meinst doch wohl eher 2 Monate oder?

Hallo Freunde der Nacht,

Ist das Spiel wirklich so schnell durch zu zocken? Ich spreche von der Hauptquest!
Mein Kumpel labbert mir noch heute die Ohren Blutig, das er Morrorwind Jahr gespielt hat!
Und dann soll der Nachfolger Ruckzuck durch sein.... mmmhhh

Wenn das so ist dann kann ich mir es auch von der Videothek ausleihen und mal eben am Wochende damit meine Augen berisseln.
Hoffentlich läufts auch auf meinen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ einigermassen......

flatland am 18.05.2006 09:49 schrieb:
Hallo Freunde der Nacht,

Ist das Spiel wirklich so schnell durch zu zocken? Ich spreche von der Hauptquest!
Mein Kumpel labbert mir noch heute die Ohren Blutig, das er Morrorwind Jahr gespielt hat!
Und dann soll der Nachfolger Ruckzuck durch sein.... mmmhhh

Wenn das so ist dann kann ich mir es auch von der Videothek ausleihen und mal eben am Wochende damit meine Augen berisseln.
Hoffentlich läufts auch auf meinen AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ einigermassen......

Ich hatte die Hauptquests auch in 15 Stunden durch, aber darauf kommt es nicht
unbedingt an.
Man kann noch so viele andere Sachen erledigen. Ich reite mitlerweile schon seit 3 Tagen durch die Prerie und finde immer wieder neue Orte etc. Das ist echt der HAMMER...

Aber zum Thema Bezahldownloads: NEIN DANKEEEE

Also mir kommt das Add-on nicht ins Haus.
Ich bin noch immer von Oblivion enttäuscht, weil die Quests eigentlich langweilig und zu gleich sind.
Das große Problem finde ich ist, dass man die ganzen Nebenquests der Gilden und die Hauptquest so schlecht oder besser gesagt nicht miteinander verbunden hat.
Es läuft alles so schienenmäßig ab, und das ist dann schon langweilig.

Wenn man in einer Stadt das erste mal war, war es super aber die ganzen Höhlen, Ruinen und Burgen waren alle gleich, und auch die Oblivionebenen waren sehr schwach.
Die ersten waren noch toll, aber da sie ja alle ziemlich gleich waren flachte der Spaß doch rasch ab.
Was sollte das eigentlich mit diesen Siegelsteinen?, die hätten lieber in den Oblivionebenen richtige Endgegner machen sollen, die eine Herausforderung mitbringen und nicht einfach Stein nehmen und fertig.

Es ist zwar alles groß, aber zu gleich und zu steril, vorallem die Charaktere versprühen keinen Charme.

Mir fehlt die Seele das Spiels, vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich die Gothic Serie liebe, und weil sie ganau das erfüllt was mir bei Oblivion fehlt!

Ich meine bei Gothic sind die Charaktere genial (liebevoll, jeder ist anders, sie haben eine Seele, Charme),
die Sprachausgabe ist viel besser, vorallem aber stimmungsvoller.
Das Leveldesign ist immer anders, nie gleich, es passt einfach.
Der Held ist sympatisch, spricht, man lebt den Charakter, usw., fällt bei Oblivion weg
Die Quests sind genial, auch die kleinen Nebenquests, es ist alles viel besser abgestimmt, Nebenquest und Haupquest sind nicht immer trennbar.
Wenn ich nur an die Stadt Korinis denke mit ihren vielen Leuten, hier passt einfach alles.
Die Quests sind einfach besser durchdacht,
Bsp.: um mit dem Paladinanführer zu sprechen musst du erst ein Mitglied der Stadt sein, also muss man einen Job (um eben ein Mitgleid der Stadt zu sein) finden und die Menschen davon überzeugen, dass man würdig ist.
Also spricht man mit Leuten, erkundigt sich,usw.
Dann muss man um den Job zu bekommen die Arbeitgeber überzeugen um aufgenommen zu werden, nicht nur wo man arbeiten will sondern alle Arbeitgeber müssen überzeugt werden.
(Dies ist zwar eine unbedeutende Quest, aber es zeigt wie alles miteinander verstrickt ist, nicht einfach bring mir das und hol mir dieses)
Ein Zahnrad greift ins nächste, einfach super!
Die Atmosphäre ist hier einfach genial!

Oblivion ist kein schlechtes Spiel, im Gegenteil ist ist sogar recht gut aber an ein Gothic kommte es nicht heran.
Ein Gothic 2 und sein Add-on: Die Nacht des Raben waren genial, aber Gothic 3 wird alles da gewesene Topen!!!

P0ng1 am 18.05.2006 11:21 schrieb:
... aber Gothic 3 wird alles da gewesene Topen!!!

Nenn mir mal bitte den Hersteller deiner Kristallkugel ;-) - Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-D

Night_Wolf_2100 am 18.05.2006 11:27 schrieb:

Nenn mir mal bitte den Hersteller deiner Kristallkugel ;-) - Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :-D

Ich muss widersprechen. G3 ist nicht so toll wie G2. Klar, die Grafik ist genial, aber ich finde, sie haben das Spiel zu stark an den Massenmarkt angepasst. Imho kommt das richtige Gothic-Feeling gar nicht mehr auf....

:ugly: :-S

Gruss,
Bremse

Also mir kommt das Add-on nicht ins Haus.
Ich bin noch immer von Oblivion enttäuscht, weil die Quests eigentlich langweilig und zu gleich sind.
Das große Problem finde ich ist, dass man die ganzen Nebenquests der Gilden und die Hauptquest so schlecht oder besser gesagt nicht miteinander verbunden hat.
Es läuft alles so schienenmäßig ab, und das ist dann schon langweilig.

Wenn man in einer Stadt das erste mal war, war es super aber die ganzen Höhlen, Ruinen und Burgen waren alle gleich, und auch die Oblivionebenen waren sehr schwach.
Die ersten waren noch toll, aber da sie ja alle ziemlich gleich waren flachte der Spaß doch rasch ab.
Was sollte das eigentlich mit diesen Siegelsteinen?, die hätten lieber in den Oblivionebenen richtige Endgegner machen sollen, die eine Herausforderung mitbringen und nicht einfach Stein nehmen und fertig.

Es ist zwar alles groß, aber zu gleich und zu steril, vorallem die Charaktere versprühen keinen Charme.

Mir fehlt die Seele das Spiels, vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich die Gothic Serie liebe, und weil sie ganau das erfüllt was mir bei Oblivion fehlt!

Ich meine bei Gothic sind die Charaktere genial (liebevoll, jeder ist anders, sie haben eine Seele, Charme),
die Sprachausgabe ist viel besser, vorallem aber stimmungsvoller.
Das Leveldesign ist immer anders, nie gleich, es passt einfach.
Der Held ist sympatisch, spricht, man lebt den Charakter, usw., fällt bei Oblivion weg
Die Quests sind genial, auch die kleinen Nebenquests, es ist alles viel besser abgestimmt, Nebenquest und Haupquest sind nicht immer trennbar.
Wenn ich nur an die Stadt Korinis denke mit ihren vielen Leuten, hier passt einfach alles.
Die Quests sind einfach besser durchdacht,
Bsp.: um mit dem Paladinanführer zu sprechen musst du erst ein Mitglied der Stadt sein, also muss man einen Job (um eben ein Mitgleid der Stadt zu sein) finden und die Menschen davon überzeugen, dass man würdig ist.
Also spricht man mit Leuten, erkundigt sich,usw.
Dann muss man um den Job zu bekommen die Arbeitgeber überzeugen um aufgenommen zu werden, nicht nur wo man arbeiten will sondern alle Arbeitgeber müssen überzeugt werden.
(Dies ist zwar eine unbedeutende Quest, aber es zeigt wie alles miteinander verstrickt ist, nicht einfach bring mir das und hol mir dieses)
Ein Zahnrad greift ins nächste, einfach super!
Die Atmosphäre ist hier einfach genial!

Oblivion ist kein schlechtes Spiel, im Gegenteil ist ist sogar recht gut aber an ein Gothic kommte es nicht heran.
Ein Gothic 2 und sein Add-on: Die Nacht des Raben waren genial, aber Gothic 3 wird alles da gewesene Topen!!!

Meiner Meinung kann man Gothic nicht mit Oblivion vergleichen, für mich ist Gothic ein Action Adventure mit light Rollenspiel Elementen.

Elder Scrolls oder Oblivion ist für mich ein reines Rollenspiel im klassischen Sinne, das Prinzip des Spiels hat sich mit Elder Scrolls 1 bis Elder Scrolls 4 nicht verändert, es bleibt ein Rollenspiel aus 3D Perspektive. Und bei Gothic 3D Perspektive von oben. Deswegen ist ein direkter Vergleich Gothic --> Elder Scrolls schwierig.

Gothic hat viele positive Sachen die in Oblivion fehlen und umgekehrt genauso.

Für mich ist z.B. der Combat Modus in TES4 sehr sehr gut gelöst worden, nicht umsonst wird das Spiel als sehr brutal (nicht negativ gemeint) beschrieben, für ein Rollenspiel schon sehr gut.

Gothic hat die dynamischste und lebendigste Welt bis dato. Der Schwerpunkt liegt halt woanders.

Rollenspiel heisst auch, möglichst frei sich entwickeln können, möglichst viele Wege einschlagen können, möglichst viele Dinge tun die sich auf die Spielwelt auswirken und die Handlung beeinflussen, da ist Morrowind klar im Vorteil zu TES4.

ein Hardcore RPG wird TES4 niemals sein und Gothic niemals, da liegen die Prioritäten auch woanders.

binabik

Ich bin auch der Meinung die sollten erst einmal das Programm patchen. Sind wir es denn nicht wert für die Patzer schnellst möglich eine Verbesserung zu bekommen? Schliesslich ist ja ein PC Spiel nicht gerade billig, also erwarte ich auch Qualität.
Wenn ich für mein Geld schlampig arbeiten würde könnte ich mich wahrscheinlich nach einem neuen Job umsehen.

Spassbremse am 18.05.2006 11:34 schrieb:

Ich muss widersprechen. G3 ist nicht so toll wie G2. Klar, die Grafik ist genial, aber ich finde, sie haben das Spiel zu stark an den Massenmarkt angepasst. Imho kommt das richtige Gothic-Feeling gar nicht mehr auf....

Gruss,
Bremse

Wo hast du denn jetzt schon G3 gespielt?

Dan13 am 18.05.2006 15:28 schrieb:

Gruss,
Bremse

Och, ich benutze schon seit Jahren eine Zeitmaschine... :finger:

Sind Dir die Smilies nicht aufgefallen?

Gruss,
Bremse

Schön dass ich mir das Spiel (äh beta Version-was man in div. Foren so liest) nicht gekauft habe und auch nicht kaufen werde!

Schade hätte es eigentlich gerne gespielt, aber so sicher nicht.... (das nennt man freier Markt--tja die Nachfrage ist bei mir gegeben aber nicht unter diesen Bedingungen-ich muss es mir ja nicht kaufen, aber bitte macht nicht die bösen Raukopierer dafür verantwortlich wenn ihr nicht so tollen Umsatz damit macht, macht Menschen wie mich, die sich von euch nicht mehr verar..... lassen wollen dafür verantwortlich!!)

Jetzt müssen die einige von ihren tollen bezahl-Addons verkaufen damit sie mein Exemplar wieder herinnen haben...
:finger:
Hoffentlich denken noch ein paar andere auch so....

Spassbremse am 18.05.2006 15:39 schrieb:
Dan13 am 18.05.2006 15:28 schrieb:

Gruss,
Bremse

Och, ich benutze schon seit Jahren eine Zeitmaschine... :finger:

Sind Dir die Smilies nicht aufgefallen?

Gruss,
Bremse

Die habe ich nicht beachtet. :ugly:

Mach :-D es :-D doch :-D das :-D nächste :-D mal :-D deutlicher :ugly: . :finger: :finger: :finger:

Zurück