• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena: Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena: Informationen zum Kopierschutz

baiR am 10.04.2009 14:10 schrieb:
Aber ich bin auch gegen den KS.
Es wäre mal an der Zeit einen treffenden Begriff zu nehmen, Kopierschutz deckt es ja nicht wirklich ab.
Ich habe erstmal nix gegen Kopierschutzmaßnahmen, also wenns ein System gibt, was wirklich nur eine illegale gleichzeite Nutzung unterbindet und nix anders, dann wär das ne Sache gegen die ich nichts sagen könnte.
Aber solche Systeme wie das hier verwendete erschweren auch Dinge, die legal und legitim sind, wie das Ausleihen von nem Spiel an Freunde, oder das Weiterverkaufen von Spielen, das hat nix mit Kopierschutz zu tun ;-) es ist einfach ne Nutzungseinschränkung ;-)

Und da kann man wieder den Bogen zur Bewertung schlagen, es ist nicht falsch, wenn der Unfang der Nutzungsmöglichkeiten in die Bewertung eines Produktes mit einfließt.
Und was pcg mit Ihren Tests ja machen will ist eine Kaufberatung...

Beispiel aus dem Musikbereich, da gab es (oder gibt es immer noch) "geschützte" CD´s (der Name ist falsch, denn Phillips sagt, glaub ich, daß ein Ding mit Kopierschutz nicht den Namen CD tragen darf) die Probleme bei vielen CD Spielern machen.
Da kann man fein sauber trennen, indem man in nem Test sagt : die Musik ist sehr zu empfehlen, die CD aber nur unter Vorbehalt ;-)

Nur gut, dass ich ein Spiel meistens installiere, durchspiele, de-installiere. Bisher blieb ich von Rechner-Neu-Installationen während des Durchspielens eines Games verschont.
Was diese Art der User-Beschränkung aber bringen soll, wird wohl niemand so genau wissen.
3 verschiedene Rechner dürfen das Spiel gleichzeitig beheimaten? Also ich, ein Freund und der Freund eines Freundes brauchen nur eine Spiele-DVD? Wo ist da nun der Schutz des Produkts? Hätten die zwei Kumpels (Freund und Freund des Freundes) womöglich ilegale Versionen aus dem Netz gezockt? Die Logik dieses Schrittes bei der Schaffung eines Schutzmechanismus entgeht mir. Und bitte, kommt nicht mit dem Argument: Ich installier das Spiel auf meinem Desktop PC, meinem Laptop und meinem Arbeitsrechner... am besten schiebt man dann die Savegames hin und her, damit man auch wirklich jede Sekunde nutzt und nach 2 Tagen schreibt: Mistspiel, viel zu kurz, hab es in zwei Tagen durch gehabt.

Irgendwie scheint dieser Mechanismus nur halb gar zu sein, aber vielleicht sitz ich auch nur auf der Leitung ;)

Man muss sich diesen Kopierschutz nur mal bildlich vorstellen. Du gehst in einen Laden, nimmst das Spiel, gehst an die Kasse, bezahlst und hast es damit rechtmäßig erworben.
So, zuhause siehst du aber dass das nicht langt und du das Spiel nochmal online aktivieren musst und jetzt auch noch dem Publisher nachweisen musst, dass du es gekauft hast.
Wechselst du jetzt mehrfach Systemkomponenten aus und/oder installierst/deinstallierst das Spiel mehrmals und verbrauchst diese Tokens, musst beim Hersteller anrufen um weitere Installationen betteln und wieder nachweisen, dass du das Original hast.
Merkt ihr was? Dir wird ständig unterstellt, dass du irgendwas illegales getan hast, obwohl du das Spiel ja an der Kasse bezahlt hast. Damit wirst du vom ehrlichen Kunden zum potentiellen Kriminellen abgestempelt. Geht man so mit seinen Kunden um?

Shadow_Man am 10.04.2009 19:11 schrieb:
und/oder installierst/deinstallierst das Spiel mehrmals und verbrauchst diese Tokens,
So wie ich das verstanden habe wird doch bei einer korrekten Deinstallation wieder ein solches "Token" freigegeben, ergo wenn du das Spiel dauernd installierst und wieder deinstallierst ohne Komponenten zu wechseln bliebt die Token Zahl gleich oder ?

Das ändert aber nichts an der Unverschämtheit solcher Systeme. Es ist eine Gängelung des ehrlichen Kunden. Es ist einfach traurig zu sehen, wie da momentan mit den Käufern umgesprungen wird. Das ich einfach keine Gewissheit mehr habe, ein Spiel in einigen Jahren, nach ein paar mal aufrüsten und/oder Systemwechsel, legal spielen zu können ist...naja lassen wir das.

Es ist einfach sehr schade, denn so werde ich mir den Kauf von Riddick, was bisher für mich ein absoluter Pflichtkauf war, nochmal gründlich überlegen. So wird einfach gute Arbeit und Qualität durch unsinnige und vor allem wirkungslose Politik (zumindest teilweise) entwertet.

El_Cativo am 10.04.2009 19:31 schrieb:
Shadow_Man am 10.04.2009 19:11 schrieb:
und/oder installierst/deinstallierst das Spiel mehrmals und verbrauchst diese Tokens,
So wie ich das verstanden habe wird doch bei einer korrekten Deinstallation wieder ein solches "Token" freigegeben, ergo wenn du das Spiel dauernd installierst und wieder deinstallierst ohne Komponenten zu wechseln bliebt die Token Zahl gleich oder ?

So wie sich das oben liest, ist das nicht der Fall. Nach Deinstallation wird bei neu installation auf dem gleichen System wird kein weiteres Token verbraucht. Aber offensichtlich, wird immer dann einToken verbraucht, wenn das Spiel auf einem System installiert wird, auf dem es noch nicht installiert war. Das heißt doch, dass auch mal wieder irgendwas, irgendwohin platziert wird. Wenn eine Softwarepiraterie Gruppe da mal nicht innerhalb weniger Tage gefunden hat, wo dieses "Ding" sitzt, und wie man es manipuliert, dass Riddick glaubt es installiert sich "wieder" auf einem System von dem es Deinstalliert wurde.

Und genau da liegt doch das Problem. Während viele ehrliche Käufer sich ein Spiel dann entweder nicht anschaffen (da gehöre ich dazu, ist hier schade, da ich den ersten Riddick teil mochte), oder sich mit Problemchen bis echt nerfige Probleme, einer Zerstörung des Wiederverkaufswerts usw. rumplagen müssen, spielt sich eine illegale Version prinzipiell Problemfrei. Nur als Beispiel, ich habe eine Version (Patch 1.3 hängt also dem original nicht nach) gesehen, die zwar Sozial Club und Windows Live Game installiert, aber weder das eine, noch das andere wird gestartet. Man installiert, ohne SN, und startet. Der Raubkopierer genießt also auch noch dazu dass er nichts zahlt einen erhöhten Komfort.

Für meine Begriffe wäre der sinnvollste Weg ein einfacher Kopierschutz, der simples kopieren der CD erschwert, damit sich ein Laie nicht die DVD einfach kopieren kann. Alles weitere sind eigentlich nur Maßnahmen, die der Softwarepiraterie Wind in die Segel blasen. Denn wer nen einfachen Kopierschutz überwindet, weiß i.d.R. auch wo er Cracks herbekommen kann, um auch kompliziertere Maßnahmen, dann halt nicht selbst, sondern durch andere, zu überwinden.

Dann bin ich mal solidarisch und kaufe das Spiel auch nicht zum Release Date. Irgendwann kriegt man es eh weit günstiger und bis dahin dann ja vll ohne den Kopierschutz-Schwachsinn. :-D

cryer am 11.04.2009 09:17 schrieb:
Dann bin ich mal solidarisch und kaufe das Spiel auch nicht zum Release Date. Irgendwann kriegt man es eh weit günstiger und bis dahin dann ja vll ohne den Kopierschutz-Schwachsinn. :-D
ach ja "brüder hört die signale" usw ;-)
bei dem titel kann man aber echt warten und sehen ob die später eine version ohne online aktivierung bringen ;-) ich meine, den guten teil des storymodus kennt man schon und der neue teil soll sehr monotn sein.. von daher: erstrelease nicht kaufen

crackajack am 10.04.2009 10:52 schrieb:
Zumindest einen erweiterten Installationsprozess müsste man ja ohne weiteres in eine pcg-Spielspasskurve miteinbeziehen können. Bis GTA überhaupt mal startet kann der Spielspass ja nur bei 0 liegen, weil der Installationshürdenlauf macht doch niemals Spass. Das hätte bei pcgames zwangsweise zu einer niedrigen Teilbewertung am Anfang führen müssen. (tat es das?) Es geht schließlich weit über eine sonst übliche Installationsdauer hinaus.
Bei Bioshock & Co, wo man keine Sekunde was von der Anmeldung mitbekommt, sieht es wohl anders aus, da kann man ja nichts wirklich objektiv neg. ankreiden, außer eben klipp und klar darauf hinweisen das es ein DRM gibt.

die idee ist garnicht schlecht, nur nicht das die hersteller dann dazu übergehen während des installationszyklus ne Pong variante zu starten

zum thema, das spiel kann sich Atari wohin stecken..

@baiR
Wie schon von jemand anderem erwähnt, muß (dem offiziellem Statement nach) davon ausgegangen werden, daß eine Deinstallation keinen der Token wieder zurückbringt.
So wie es aussieht wird bei der Installation irgendwo eine Info gespeichert, die bei der nächsten Installation wieder gefunden werden kann. Wenn Windows neu aufgesetzt wird ist diese Information weg und ein neuer Token wird verbraucht.

Ich glaube bei den meisten (wenn nicht bei allen) Securom-Titeln war es erst mit Revoke-Tools möglich, die Aktivierungen wieder zurückzunehmen.

Auch deshalb vermute ich mal stark, daß hier wieder Securom dahintersteckt. Nur wird offensichtlich dieser Begriff tunlichst vermieden, da ihm ein nicht unerheblich schlechter Ruf anhängt.

nikiburstr8x am 10.04.2009 09:58 schrieb:
Sehe ich nicht so. Ein Hinweis auf derlei Kopierschutze genügt vollkommen.
Was soll es denn bringen, den Kopierschutz wertungsrelevant in einen Test unterzubringen?
Sollen dann alle DRM-Titel maximal 20% bekommen? (ich kann auch übertreiben)
Es muß ja nicht gleich 30% abgezogen werden ;-). Ich habe ja auch extra 'eine Installationslimitierung dieser Art' geschrieben, da es offensichtlich keine Möglichkeit gibt die 3(!) Token wieder zurückzubringen (ohne Hotline).
Bei Reifentests wird auch abgwertet wenn z.B. der Schnelllauftest nicht bestanden wird oder ein Reifen in einer Disziplin mit 'nicht genügend' abschneidet.

Alternativ wäre vielleicht eine Zusatzwertung im Sinne von Preis-Leistung zu vergeben. Ein Spiel mit Spielspaßwertung 75% und 45 Euro könnte man dann noch als Gut einordnen. Bei Installationslimitierung würde dann um eine Note abgewertet werden (selbstvertändlich mit einem deutlichen Hinweis auf die Abwertung).

Im Gegenteil viele kaufen sich daraufhin ein anderes Spiel und saugen dieses aus dem Netz.
Kannst du diese Behauptung mit einer Begründung untermauern?
Nun ich denke nicht alle können/wollen sich jedes Spiel leisten, daß sie gern spielen würden. Und wenn das DRM-'geschützte' Game sowieso zum Release (oder kurz danach) im Netz steht, kann man sich entscheiden ob man lieber die stressfreie Raubkopie spielt oder doch die DRM-Version. Dann wird das 'gesparte' Geld eben für ein anderes Game ohne DRM ausgegeben. Ich kenne da den ein oder anderen, die es manchmal so machen. Ich versuch eh die Leute zum Kaufen zu bewegen, nur fällt es halt recht schwer mit dem DRM-Mist (kann das eben nicht wirklich unterstützen).

Galahad001 am 11.04.2009 20:17 schrieb:
Ich versuch eh die Leute zum Kaufen zu bewegen, nur fällt es halt recht schwer mit dem DRM-Mist (kann das eben nicht wirklich unterstützen).
Das hört sich für mich danach an, als ob DRM als Vorwand für die Nutzung von Raubkopien herhalten muss. Das kann ich schwerlich nachvollziehen.
Entweder ich kaufe mir das Spiel, nehme das notwendige Übel (DRM) in Kauf, oder lasse es, kaufe es nicht, sauge es nicht. Denn durchs Saugen werden derlei Kopierschutze den ehrlichen Käufern aufgedrückt, die Entwickler wollen schliesslich ihr Geld sehen.

nikiburstr8x am 12.04.2009 11:23 schrieb:
Galahad001 am 11.04.2009 20:17 schrieb:
Ich versuch eh die Leute zum Kaufen zu bewegen, nur fällt es halt recht schwer mit dem DRM-Mist (kann das eben nicht wirklich unterstützen).
Das hört sich für mich danach an, als ob DRM als Vorwand für die Nutzung von Raubkopien herhalten muss. Das kann ich schwerlich nachvollziehen.
Entweder ich kaufe mir das Spiel, nehme das notwendige Übel (DRM) in Kauf, oder lasse es, kaufe es nicht, sauge es nicht. Denn durchs Saugen werden derlei Kopierschutze den ehrlichen Käufern aufgedrückt, die Entwickler wollen schliesslich ihr Geld sehen.
Dann hast du es falsch verstanden, denn ich sehe das genauso. Ich kann aber niemanden vorschreiben was er zu tun hat, nur den Rat geben es zu kaufen oder eben nicht. Wenn ich der Meinung bin es sollte wegen dem DRM nicht gekauft werden, sage ich das auch so. Ob derjenige es dann doch saugt, ist außerhalb meines Einflussbereichs (und interessiert mich dann auch nicht mehr).

Ich möchte aber noch betonen das DRM keineswegs ein Übel ist, welches notwendig wäre. Wie schon gesagt, es behindert in keiner Weise den gewöhnlichen Raubkopierer und für bekannte Titel liegt spätestens am Tag nach dem Release ein Crack bereit.
Es unterbindet lediglich den Second-Hand-Handel. Da man den (zumindest im Retail) nur schwerlich verbieten lassen kann, wird das eben durch DRM quasi durch die Hintertür gemacht.

P.S.: Neben dem Entwickler will vor allem der Publisher Geld sehen (der ist auch für den KS verantwortlich). Eine Software-Welt der Direkt-Vermarktung wäre sicher ein Vorteil für die Kunden und die Entwickler. Die Publisher hätten aber sicher was dagegen ;-) .

Galahad001 am 12.04.2009 13:16 schrieb:
Ich möchte aber noch betonen das DRM keineswegs ein Übel ist, welches notwendig wäre.
Doch, zumindest argumentiert die Spieleindustrie diesbezüglich so, denn ohne Kopierschutz würden sich die Titel noch schlechter verkaufen. Dafür gibt es natürlich keine Statistiken oder Quellen, wie soll man denn auch Raubkopien, welche über Rapidshare und diversen p2p-Netzwerken verteilt werden, kontrollieren? Unmöglich.

Wie schon gesagt, es behindert in keiner Weise den gewöhnlichen Raubkopierer und für bekannte Titel liegt spätestens am Tag nach dem Release ein Crack bereit.
Na und? Die Freaks, die ihre Freizeit opfern, eine lauffähige illegale Version zu erwerben, interessieren doch hier nur peripher. Wer diesbezügliche kriminelle Energie entwickelt und dementsprechend einschlägige Informationsquellen konsultiert, kommt zu seiner Raubkopie. :-(
Es geht aber um die normalen PC-Zocker, die nicht einfach per "Copy & Paste" ein Spiel kopieren sollen / dürfen.

Es unterbindet lediglich den Second-Hand-Handel. Da man den (zumindest im Retail) nur schwerlich verbieten lassen kann, wird das eben durch DRM quasi durch die Hintertür gemacht.
Richtig. Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen.

P.S.: Neben dem Entwickler will vor allem der Publisher Geld sehen (der ist auch für den KS verantwortlich).
Natürlich, stellt er doch den Patch-Support nach der Entwicklung des Spiels zur Verfügung mit dem vielen Geld.

nikiburstr8x am 12.04.2009 13:51 schrieb:
Na und? Die Freaks, die ihre Freizeit opfern, eine lauffähige illegale Version zu erwerben, interessieren doch hier nur peripher. Wer diesbezügliche kriminelle Energie entwickelt und dementsprechend einschlägige Informationsquellen konsultiert, kommt zu seiner Raubkopie. :-(
Also bitte, dazu muss man kein Freak sein geschweige denn seine "Freizeit opfern". Die Fähigkeit Google benutzen zu können reicht vollkommen aus. Dazu braucht man nicht allzuviel kriminelle Energie :rolleyes:

Eine Raubkopie zu nutzen, ist einfacher und weniger aufwendig, als ein Spiel wie GTA 4 zu installieren und das ist ja das Traurige.

Irgendwie scheint da die letzten Jahre irgendwas schiefzulaufen. Früher hat man versucht seine Kunden zu gewinnen, in dem man seine Spiele besonders kundenfreundlich angeboten hat, mit besonders schönen Verpackungen, umfangreichen Spielen etc.

Heute dagegen speckt man in allen Bereichen ab, zwingt den Spieler noch dazu irgendwelche Plattformen zu nutzen (Steam) oder setzt ihm Kopierschutz vor, der ihn als potenziellen Kriminellen abstempelt oder gar die Nutzung des ehrlich gekauften Spieles einschränkt (Installationslimitierung). Auf Deutsch gesagt, früher bist du für den Kauf eines Spieles belohnt worden, heute kriegst dafür einen Schlag ins Gesicht. Da braucht sich die Branche nicht wundern, wenn die Leute sich dann wehren und den nackten Hintern zeigen.

Ich will damit Raubkopieren nicht schönreden, um Gottes Willen, es ist und bleibt eine Straftat. Aber vieles davon ist einfach von der Branche selbst verschuldet.

Hersteller und Kunden haben sich komplett entfremdet und es ist von beiden Seiten kein Vertrauen mehr da.

El_Cativo am 12.04.2009 15:52 schrieb:
nikiburstr8x am 12.04.2009 13:51 schrieb:
Also bitte, dazu muss man kein Freak sein geschweige denn seine "Freizeit opfern". Die Fähigkeit Google benutzen zu können reicht vollkommen aus. Dazu braucht man nicht allzuviel kriminelle Energie :rolleyes:
Du hast ja keine Ahnung. :-D

Was einige in einschlägigen Foren für einen Zirkus veranstalten, nur um ein illegal erworbenes Spiel zum Laufen zu bringen, gehört definitiv in die Kategorie "Freizeit opfern". ;-)

Zurück