D
der-jan
Gast
Es wäre mal an der Zeit einen treffenden Begriff zu nehmen, Kopierschutz deckt es ja nicht wirklich ab.baiR am 10.04.2009 14:10 schrieb:Aber ich bin auch gegen den KS.
Ich habe erstmal nix gegen Kopierschutzmaßnahmen, also wenns ein System gibt, was wirklich nur eine illegale gleichzeite Nutzung unterbindet und nix anders, dann wär das ne Sache gegen die ich nichts sagen könnte.
Aber solche Systeme wie das hier verwendete erschweren auch Dinge, die legal und legitim sind, wie das Ausleihen von nem Spiel an Freunde, oder das Weiterverkaufen von Spielen, das hat nix mit Kopierschutz zu tun
es ist einfach ne Nutzungseinschränkung 
Und da kann man wieder den Bogen zur Bewertung schlagen, es ist nicht falsch, wenn der Unfang der Nutzungsmöglichkeiten in die Bewertung eines Produktes mit einfließt.
Und was pcg mit Ihren Tests ja machen will ist eine Kaufberatung...
Beispiel aus dem Musikbereich, da gab es (oder gibt es immer noch) "geschützte" CD´s (der Name ist falsch, denn Phillips sagt, glaub ich, daß ein Ding mit Kopierschutz nicht den Namen CD tragen darf) die Probleme bei vielen CD Spielern machen.
Da kann man fein sauber trennen, indem man in nem Test sagt : die Musik ist sehr zu empfehlen, die CD aber nur unter Vorbehalt