• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

@ JoWood

2) Ja, das geht auf unsere Kappe, aber wir
haben die Daten auch von einer anderen Partei erhalten. Somit ist das
auch unfair, uns dafür verantwortlich zu machen.

Bei allem gebührenden Respekt, aber du weißt schon, dass ihr durch die Übernahme von HMH und den Rechten an BUOT sowie dessen Vermarktungsversuch zum offiziellen Publisher geworden seid und der Publisher ab diesem Zeitpunkt für ALLE Fehler verantwortlich ist, die am Produkt im Regal festzustellen sind?

Selbst wenn eure Behauptungen stimmen (ich glaube euch kein Wort, aber das interessiert schließlich niemanden), selbst wenn die Entwickler Schrott bauen während der Entwicklungszeit seid IHR als PUBLISHER (und jeder andere Publisher im übrigen auch) für das Endprodukt beim Kunden VOLL VERANTWORTLICH. Das ist bei Projekten Gang und Gebe!

Ich glaube es hackt solche Behauptungen bezüglich Fairness aufzustellen, wenn tausende Audi-PKWs ohne Bremsen ausgeliefert werden sind schließlich auch die Werksleiter die Verantwortlichen des Schadens, ob da ein kleiner Mitarbeiter Fehler gemacht hat oder nicht, es zählt das Endprodukt beim Kunden.

Im übrigen finde ich es sehr mutig und auch sympathisch, wie du auf Forenbeiträge reagierst. Mitarbeiter wie dich könnten andere Spieleschmieden gut gebrauchen, du verschwendest deine Zeit und Energie bei JoWood vergebens.

Mit freundlichen Grüßen

toxicologix

Edit: Es ist ganz einfach euer eigenes Pech und Verschulden, dass ihr das Produkt nicht getestet habt vor der Vermarktung, also tragt dafür gefälligst auch die Konsequenzen.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie negativ einige User hier uns gegenüber eingestellt sind. Es ist wahr, wir haben uns in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber jeder macht einmal Fehler und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.

Es ist dann Schade, wenn man durch gewisse Umstände solchen Diskussionen aussetzen lassen muss.

Noch lächerlicher ist es dann, wenn Leute mit alten Geschichten kommen. Ich stelle einmal einen Sachverhalt in den Raum, der so ziemlich auf alles umgemünzt werden kann:
Wenn ein Entwickler sagt, dass er bis zum Tag x fertig wird und auf Basis dessen ein Vertrag bzw. ein Milestone Plan zustande kommt, wer ist dann Schuld, wenn der Entwickler den ursprünglich geplanten Abgabetermin nicht halten kann?

Man muss hier ganz klar differenzieren wer an was Schuld hat und es ist leider offensichtlich, dass großteils Entwickler grundlos in Schutz genommen werden, nur weil sie sich hinstellen und eine Schmutzkübel Kampagne fahren. Ihr eigenes Fehlen ignorieren sie gekonnt.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

@ JoWood

Wenn ein Entwickler sagt, dass er bis zum Tag x
fertig wird und auf Basis dessen ein Vertrag bzw. ein Milestone Plan
zustande kommt, wer ist dann Schuld, wenn der Entwickler den
ursprünglich geplanten Abgabetermin nicht halten kann?
Der Publisher, denn dieser hat die Verantwortung die Entwicklung seines Projektes regelmäßig zu kontrollieren und zum Fortschritt zu motivieren. Andernfalls ist er des "Publishings" nicht würdig und nicht kompetent genug.

Oder meinst du Architekten überprüfen nicht regelmäßig den Bau ihres Wolkenkratzers? Da interessieren niemanden ausreden von wegen "Ja aber die anderen sind Schuld". Da gibt es genau EINEN fixen Punkt, wann das Gebäude fertig sein MUSS. Ohne Spielraum den "Release" zu verschieben, den es in der Spielebranche wenigstens in kleinem Maße gibt.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie negativ einige User hier uns gegenüber eingestellt sind. Es ist wahr, wir haben uns in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber jeder macht einmal Fehler und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.
Offensichtlich nicht, sonst hätte sich die Diskussion an dieser Stelle schon erledigt.


Wenn ein Entwickler sagt, dass er bis zum Tag x fertig wird und auf Basis dessen ein Vertrag bzw. ein Milestone Plan zustande kommt, wer ist dann Schuld, wenn der Entwickler den ursprünglich geplanten Abgabetermin nicht halten kann?
In diesem Fall hättet Ihr vermutlich vertragliche Ansprüche auf Schadensersatz, die Ihr geltent machen könntet. Kein Spieler wäre mit einem fehlerhaften Produkt in Kontakt gekommen also ist das ein schlechtes Beispiel.

Es liegt in Eurer Verantwortung ein fertiges Produkt in den Laden zu stellen. Wenn das nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, sollte das Spiel nicht veröffentlich werden.


Man muss hier ganz klar differenzieren wer an was Schuld hat und es ist leider offensichtlich, dass großteils Entwickler grundlos in Schutz genommen werden, nur weil sie sich hinstellen und eine Schmutzkübel Kampagne fahren. Ihr eigenes Fehlen ignorieren sie gekonnt.
In diesem konkreten Fall muss man wohl nicht differenzieren, die Sachlage ist ziemlich eindeutig.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Momentan ist Jowood als schlechter Publisher, unter dem verbuggte, oder relativ schlechte Spiele vertrieben werden bekannt.
Sorry! Ich will nicht polemisch wirken..aber war es denn schon jemals anders?
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wahr, wir haben uns in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert, aber jeder macht einmal Fehler und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.
Ich greife dich nicht persönlich an (nur deine Firma), aber davon haben wir Spieler nicht wirklich was gemerkt!



Und... "einmal Fehler"??

Ehm ja... :top:
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie negativ einige User hier uns gegenüber eingestellt sind.
Das ist nun wirklich nicht verwunderlich und das habt ihr euch selbst eingebrockt über die Jahre.

aber jeder macht einmal Fehler
Mag sein, aber nicht 5-10 mal und immer und immer wieder.

und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.
Nein, ganz offensichtlich nicht.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Eine Schande finde ich dass ein Unternehmen sich herablässt in einem Forum mit Spielern darüber
zu streiten wie furchtbar böse doch ein Entwicklungsstudio war ...

Das ist alles andere als professionell ...

Ihr Verwundern warum Spieler sich hinter ein Entwicklerstudio stellen welches ein hervorragendes Produkt veröffentlicht hat und nicht hinter einen Publisher der mehrfach gezeigt hat dass er die Spieler als Betatester verwendet anstatt Qualität zu lieferen ... muss nicht kommentiert werden.

Bitte kehren Sie zuerst vor der Türe beim eigenen Unternehmen bevor Sie öffentlich (zu recht oder auch zu unrecht) auf ein Entwicklerstudio schießen !

Mfg
Markus
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

... aber jeder macht einmal Fehler und wir haben daraus gelernt und die Konsequenzen bereits gezogen.
  Wenn es wirklich nur einmal gewesen wäre und ihr tatsächlich daraus Konsequenzen gezogen hättet. gäbe es hier sicherlich nicht diese Diskussion... ;)
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

@Ganz Graue Eminenz:
Im Technikforum von Adventuretreff.de schreibt jemand, der Jowood sogar detailliert auf die Problematik hingewiesen hat und noch vor einer Woche mit einer Standardantwort abgespeist wurde.
Dann gab es noch eine Rezension zur Jowoodversion auf Amazon, die aber mittlerweile verschwunden ist. Genau kann ich mich an der Wortlaut nicht mehr erinnern. Und auch bei der normalen Version ist eine neuere Rezension zu finden, die von "keiner Hilfe in Sicht" schreibt. Ob diese Person auch den Jowoodsupport kontaktiert hat kann ich aber nicht sagen. Mit etwas Suchen findet man aber sicher noch mehr Geschädigte.

@JooWooDMegalomaniac:

Wenn King Art etwas an Qualität und den Spielern gelegen wäre, dann hätten sie sich mit der Situation abgefunden und kooperiert.
Sie hätten sich mit der Situation abfinden sollen? Das klingt ja schonmal interessant.

Wir haben das exklusive Vertriebsrecht
Das scheint strittig zu sein. Und in dieser ungeklärten Situation das Spiel einfach zu veröffentlichen halte ich für wenig fein. Und dann ist diese hastig auf den Markt geworfene Version auch noch defekt. :top:
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

@ JoWood

Wenn ein Entwickler sagt, dass er bis zum Tag x
fertig wird und auf Basis dessen ein Vertrag bzw. ein Milestone Plan
zustande kommt, wer ist dann Schuld, wenn der Entwickler den
ursprünglich geplanten Abgabetermin nicht halten kann?
Der Publisher, denn dieser hat die Verantwortung die Entwicklung seines Projektes regelmäßig zu kontrollieren und zum Fortschritt zu motivieren. Andernfalls ist er des "Publishings" nicht würdig und nicht kompetent genug.
Das sehe ich aber anders. Es liegt natürlich am Entwickler Termine einzuhalten, wozu er wahrscheinlich auch vertraglich verpflichtet ist.

Ich gehe davon aus, das jeder Publisher mit seinem Entwicklerteam in Kontakt steht aber der Publisher kann sich schlecht vor den PC setzen uns selber programmieren, falls ein Termin platzt. Das hat nichts mit Kompetenz oder Inkompetenz des Publishers zu tun. Die Branche ist hart, die Zeitvorgaben eng und manche Entwickler machen auch falsche Versprechen, obwohl Sie wissen, dass die Termine niemals eingehalten werden können.

Das einzige wofür der Publisher verantwortlich ist, ist für die Veröffentlichung eines fertigen und funktionierenden Produktes und hat diese Verantwortung dem Kunden gegenüber. Wenn es Probleme mit dem Entwickler gibt, muss der Publisher diese mit dem Entwickler vor der Veröffentlichung lösen, falls nötig auch mit rechtlichten Schritten und das Produkt ggf. einstampfen und abhacken, was ja auch relativ häufig vorkommt.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

@JoWooDMegalomaniac

Ich bin sicher es gibt (noch) Spieler, die es auch traurig finden, dass ein ehemals verlässliches Tradiitonsunternehmen (Industriegigant, Völker etc.) schon seit vielen Jahren nur noch für unfertige und fehlerhafte Spiele bekannt ist sowie mit diversen Skandalen Schlagzeilen macht. Ihr seid ihr die Einzigen, die daran etwas ändern können (wobei es wohl zu spät ist, der Ruf von "Jowood" ist zu stark beschädigt, das kommt sogar langsam bei den Anlegern an). Allerdings scheinen euch dazu nicht nur die Resourcen sondern vor allem auch der Willen und die Einsicht zu fehlen. Damit spreche ich ausdrücklich nicht dich an, sondern vor allem das Management dieses maroden Unternehmens, welches offensichtlich nur an schnellem Geld interessiert ist und Qualitätstest wissentlich vernachlässigt.

Aber warum erkläre ich dir das eigentlich? Wenn du wirklich diesen Text hier verfasst haben solltest http://forum.jowood.de/showthr... ) weißt du ja wie der Hase läuft.

Letztlich habe ich auch den Eindruck, Jowood übernimmt sich einfach mit Projekten in der Größenordnung von Arcania und damals Gothic 3 (genauso wie es auch Pyranha Bytes getan hat). Vielleicht sollte man in Zukunft (falls die Pleite abgewendet werden kann) lieber wieder aufs Backen kleinerer Brötchen konzentrieren. Die lassen sich besser kontrollieren und verkaufen sich trotzdem bei guter Qualität. Desweiteren müsste wohl die komplette Führungsriege ausgetauscht werden, da die Herren offensichtlich die Branche nicht verstehen. Wie du vielleicht diversen Kommentaren hier und bei Gamestar entnehmen konntest wird deiner Arbeit Respekt gezollt. Aber wir wissen auch, dass deine Worte mit ziemlicher Sicherheit keinen Einfluss auf die Unternehmsführung haben sondern lediglich der Beschwichtigung dienen.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

@ TomAdilBomb Sei bedankt, werde mal bei Adventuretreff vorbeischauen.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

@ JoWood

Wenn ein Entwickler sagt, dass er bis zum Tag x
fertig wird und auf Basis dessen ein Vertrag bzw. ein Milestone Plan
zustande kommt, wer ist dann Schuld, wenn der Entwickler den
ursprünglich geplanten Abgabetermin nicht halten kann?
Der Publisher, denn dieser hat die Verantwortung die Entwicklung seines Projektes regelmäßig zu kontrollieren und zum Fortschritt zu motivieren. Andernfalls ist er des "Publishings" nicht würdig und nicht kompetent genug.
Das sehe ich aber anders. Es liegt natürlich am Entwickler Termine einzuhalten, wozu er wahrscheinlich auch vertraglich verpflichtet ist.

Ich gehe davon aus, das jeder Publisher mit seinem Entwicklerteam in Kontakt steht aber der Publisher kann sich schlecht vor den PC setzen uns selber programmieren, falls ein Termin platzt. Das hat nichts mit Kompetenz oder Inkompetenz des Publishers zu tun. Die Branche ist hart, die Zeitvorgaben eng und manche Entwickler machen auch falsche Versprechen, obwohl Sie wissen, dass die Termine niemals eingehalten werden können.

Das einzige wofür der Publisher verantwortlich ist, ist für die Veröffentlichung eines fertigen und funktionierenden Produktes und hat diese Verantwortung dem Kunden gegenüber. Wenn es Probleme mit dem Entwickler gibt, muss der Publisher diese mit dem Entwickler vor der Veröffentlichung lösen, falls nötig auch mit rechtlichten Schritten und das Produkt ggf. einstampfen und abhacken, was ja auch relativ häufig vorkommt.
Natürlich hast du recht, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ich denke mal, wenn Entwickler ihre Deadline nicht einhalten, ist der Publisher a) rechtlich abgesichert und b) muss der das Spiel doch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlichen... verdammt ich würde mich das nicht mal trauen
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Wir wollten mit King Art zusammenarbeiten. King Art hat sich geweigert.
mit welcher begründung hat king art denn die kooperation verweigert?
Die interessantere Frage ist doch wohl eher, welche vertragliche Handhabe Jowood besessen haben soll, als dass sie eine Kooperation geradezu hätten einfordern können und nun bei Nichtzustandekommen derselben ganz entrüstet so tun, als sei das ja ein frevlerisches Unding und Kundenschelte von King Art!

Hallo? Vielleicht wollten die einfach nicht mit Jowood zusammenarbeiten? Na, woran das wohl liegen mag...
tja, leider hab ich aber nicht dich gefragt, sondern den herrn von jowood.
spekulieren kann ich selber, da brauch ich dich nicht für. danke. :]
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Natürlich hast du recht, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ich denke mal, wenn Entwickler ihre Deadline nicht einhalten, ist der Publisher a) rechtlich abgesichert und b) muss der das Spiel doch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlichen... verdammt ich würde mich das nicht mal trauen
Da geb ich Dir 100%ig Recht :top:
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

vielleicht bin ich ein hater aber jowood ist für mich der schlechteste publisher den es momentan gibt ...
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Natürlich hast du recht, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber ich denke mal, wenn Entwickler ihre Deadline nicht einhalten, ist der Publisher a) rechtlich abgesichert und b) muss der das Spiel doch nicht auf Biegen und Brechen veröffentlichen... verdammt ich würde mich das nicht mal trauen
Da geb ich Dir 100%ig Recht :top:

na na na, jetzt mal ganz allgemein:

zu punkt 1: rechtliche absicherung? was soll die bringen? soll ich den entwickler in den ruin klagen? wer hätte da letztendlich was von (zumal dort meist eh nix zu holen sein wird)? keiner.

das projekt abziehen? mag manchmal sinnvoll sein, aber in den meisten fällen kostet es einfach nur noch mehr.

zu punkt 2: jo, auch das ist prinzipiell sicher richtig; aber wenn kein geld mehr da ist - wie soll es denn reinkommen außer über spieleverkäufe? das spiel muss dann veröffentlicht werden auf biegen und brechen. das ist doch gerade das problem viele winzpublisher (wie sie in deutschland beinahe nur vorkommen).

damit nehm ich diese natürlich nicht aus der schusslinie: denn wer dauerhaft versagt, sprich sich verkalkuliert, der hat sich schlicht übernommen und sollte kleinere brötchen backen (oder irgendwann insolvenz anmelden).
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung und will JoWooD-Version aus dem Laden nehmen lassen

Juhu! JoWoodbashing...

An den Jowoodmitarbeiter: Nein ihr habt GAR nichts dazugelernt, was eure aktuellen Produkte deutlich zeigen. Solche Dinge sich immer wieder zu leisten zeugt wirklich von maßloser Inkompetenz.
 
AW: News - The Book of Unwritten Tales: Studio befürchtet Rufschädigung / JoWooD antwortet im pcgames.de-Forum

Es ist wirklich traurig zu sehen, wie negativ einige User hier uns gegenüber eingestellt sind. ...
alles Erfahrungswerte...
das sollte eigentlich schon alles nötige aussagen, um Euch bei Jowood mal zum umdenken zu bewegen. Aber diese hanebüchenen Statements reichen mir, um zu erkennen, dass sich bei Euch nichts bessern wird.
 
Zurück