• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Bible Online: Neues Online-Spiel mit biblischem Hintergrund

AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Oh, der Feigling zieht den Schwanz ein. Hätt ich mir ja denken können.

Mal so als Tipp, ich bin beruflich diesem Thema mehr als nur verwachsen, für mich ist das also keine Zeitverschwendung und ich weiß wovon ich rede.

Ne, weißt du nicht. Und zwar ganz offensichtlich. Und an deinem Umgangston ist bereits gut zu erkennen, dass gerade mit dir eine Diskussion völlig sinnlos wäre.

:top:

An alle: Reisst euch zusammen und lasst eure Provokationen. Sowas hat in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.

Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

Natürlich kann man als Referenz für die Formel "Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst" jemanden anführen, der möglicherweise in psychatrische BEhandlung gehört. Die Frage ist aber, ob das sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ist es das nicht.

Mein Verständnis vom Christentum gründet sich vor allem auf:
  • "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. (Mt 5,44)"
  • "Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten" Mt 22,35-40
Ich frage mich, inwiefern man diese Aussagen als Grundlage für Glaubenskriege missverstehen kann. Wenn Menschen mit die wichtigsten Passagen der Bibel weglassen und man sich nur auf die (zugegeben zahlreichen) Kriege beruft, die das Volk Israel geführt hat, ja dann kann man argumentieren, dass das Christentum mit dem Schwert (oder dem Sturmgewehr) gegen die Ungläubigen vorgehen muss.

Das passiert übrigends auch im Islam. Sure 2, Vers 256 sagt eindeutig, dass es keinen Zwang in der Religion geben soll. Natürlich wurde das von Menschen durch irgendwelche andern Suren als widerrufen erklärt, aber moderne Gelehrte widersprechen dieser These. Das nur mal so nebenbei.

Zurück