• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Bible Online: Neues Online-Spiel mit biblischem Hintergrund

AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Meine Fresse, kommt etwas über die Bibel raus, gehts direkt los mit ellenlangen Diskussionen über die eigene (absolutäre) Weltansicht und wie schlimm die Bibel, das Christentum, usw. ja auch ist oder nicht ist... Das nervt!


Ich lese mir gerne Kommentare zu Beta-Tests oder Demos durch, bevor ich sie mir selbst runterlade, weil mich interessiert, ob sich der DL (spieltechnisch gesehen) überhaupt lohnt. Ich bin aber nach Informationen zum Spiel selbst aus, nicht auf der Suche nach Klugschiss ala Nietzsche oder sonstigem aufgeklärten Wissensgesülze. :-$


Naja egal...
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
jup
alleine der Erste Satz
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
Na dann korrigier mich doch, wenn ich so falsch liege...

Ich bin gespannt, wie Du über das dünne Eis kommst, auf das Du dich grad begibst.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
jup
alleine der Erste Satz

Dann klär mich doch mal auf, was daran so falsch sein soll und was im AT explizit nur für Christen gilt (wobei Christen direkt im NT ja auch nicht erwähnt werden - wie auch...)

Aber zumindest seid ihr zu zweit auf dem brüchigen See.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Meine Fresse, kommt etwas über die Bibel raus, gehts direkt los mit ellenlangen Diskussionen über die eigene (absolutäre) Weltansicht und wie schlimm die Bibel, das Christentum, usw. ja auch ist oder nicht ist... Das nervt!


Ich lese mir gerne Kommentare zu Beta-Tests oder Demos durch, bevor ich sie mir selbst runterlade, weil mich interessiert, ob sich der DL (spieltechnisch gesehen) überhaupt lohnt. Ich bin aber nach Informationen zum Spiel selbst aus, nicht auf der Suche nach Klugschiss ala Nietzsche oder sonstigem aufgeklärten Wissensgesülze.  :-$


Naja egal...
  Steht jemand mit einer Waffe hinter dir und zwingt dich die Diskussion zu lesen?
 
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
jup
alleine der Erste Satz

Dann klär mich doch mal auf, was daran so falsch sein soll und was im AT explizit nur für Christen gilt (wobei Christen direkt im NT ja auch nicht erwähnt werden - wie auch...)

Aber zumindest seid ihr zu zweit auf dem brüchigen See.
Also im Grunde liegst du schon nicht falsch ,aber fahr mal zB. nach Portugal und erzähl einem gläubigen Katholiken ,das das alte Testament nichts mit dem Christentum zu tun hat.
Religiöse Diskussion OK! Aber Dogmatismus bei einer rein subjektiven Glaubensfrage ist grundsätzlich die falsche Herangehensweise.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
Wenn du schon eine Ansicht nicht teilst und dies äusserst musst du auch dagegen argumentieen können!
Wenn du das nicht tust scheinst du das nicht zu können und solltest dich garnicht erst äussern!
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
Wenn du schon eine Ansicht nicht teilst und dies äusserst musst du auch dagegen argumentieen können!
Wenn du das nicht tust scheinst du das nicht zu können und solltest dich garnicht erst äussern!

Ach weißt du, das hab ich hier(und auch andere) in diesem Forum schon zigmal gemacht und in ellenlangen Posts über dieses Thema referiert. Du kannst mir glauben: Es ist reine Zeitverschwendung und endet nur in Streit und Beleidigungen. Beim Thema Religion, Christentum und Kirche wird nur eine einzige Meinung toleriert: die eigene

Übrigens "argumentiert" mein Vorredner ja auch nicht. Er stellt bloße Behauptungen auf, die er mit nichts belegt. Und weil ich es (vermeintlich) besser weiß, sage ich, das ist Blödsinn. Damit bin ich nicht besser, aber eben auch nicht schlechter.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
jup
alleine der Erste Satz

Dann klär mich doch mal auf, was daran so falsch sein soll und was im AT explizit nur für Christen gilt (wobei Christen direkt im NT ja auch nicht erwähnt werden - wie auch...)

Aber zumindest seid ihr zu zweit auf dem brüchigen See.
Also im Grunde liegst du schon nicht falsch ,aber fahr mal zB. nach Portugal und erzähl einem gläubigen Katholiken ,das das alte Testament nichts mit dem Christentum zu tun hat.
Religiöse Diskussion OK! Aber Dogmatismus bei einer rein subjektiven Glaubensfrage ist grundsätzlich die falsche Herangehensweise.
Ja das stimmt. Aber in solchen Situationen kommt immer der Archäologe und Theologe durch, der ich nun mal bin.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
Wenn du schon eine Ansicht nicht teilst und dies äusserst musst du auch dagegen argumentieen können!
Wenn du das nicht tust scheinst du das nicht zu können und solltest dich garnicht erst äussern!

Ach weißt du, das hab ich hier(und auch andere) in diesem Forum schon zigmal gemacht und in ellenlangen Posts über dieses Thema referiert. Du kannst mir glauben: Es ist reine Zeitverschwendung und endet nur in Streit und Beleidigungen. Beim Thema Religion, Christentum und Kirche wird nur eine einzige Meinung toleriert: die eigene
Oh, der Feigling zieht den Schwanz ein. Hätt ich mir ja denken können.

Mal so als Tipp, ich bin beruflich diesem Thema mehr als nur verwachsen, für mich ist das also keine Zeitverschwendung und ich weiß wovon ich rede.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ach weißt du, das hab ich hier(und auch andere) in diesem Forum schon zigmal gemacht und in ellenlangen Posts über dieses Thema referiert. Du kannst mir glauben: Es ist reine Zeitverschwendung und endet nur in Streit und Beleidigungen. Beim Thema Religion, Christentum und Kirche wird nur eine einzige Meinung toleriert: die eigene
Oh, der Feigling zieht den Schwanz ein. Hätt ich mir ja denken können.

Mal so als Tipp, ich bin beruflich diesem Thema mehr als nur verwachsen, für mich ist das also keine Zeitverschwendung und ich weiß wovon ich rede.
in dem Fall läßt sich wieder vortrefflich Lenin zitieren:
Religion ist Opium für das Volk

Im Übrigen, Vorschlag, du fängst erstmal an deine Behauptungen und Thesen zu belegen und zu Untermauern, wenn schon damit anfängst, ansonsten könnte man dich auch einfach nur als Sprücheklopfer abtun so wie du da Argumentierst, und wir zerpflücken die Fehler dann später
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Meine Fresse, kommt etwas über die Bibel raus, gehts direkt los mit ellenlangen Diskussionen über die eigene (absolutäre) Weltansicht und wie schlimm die Bibel, das Christentum, usw. ja auch ist oder nicht ist... Das nervt!


Ich lese mir gerne Kommentare zu Beta-Tests oder Demos durch, bevor ich sie mir selbst runterlade, weil mich interessiert, ob sich der DL (spieltechnisch gesehen) überhaupt lohnt. Ich bin aber nach Informationen zum Spiel selbst aus, nicht auf der Suche nach Klugschiss ala Nietzsche oder sonstigem aufgeklärten Wissensgesülze. :-$


Naja egal...
Steht jemand mit einer Waffe hinter dir und zwingt dich die Diskussion zu lesen?
Ich les' ja nicht. :-D

Ich würd nur gerne etwas anderes zu lesen haben.
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung, ist es doch bloß eine fast identische Kopie der jüdischen Tora. Die Lehren von Jesus, der ja selbst Jude war und seinen Namen vom griechischen "Christos" erhielt, stehen ausschließlich im NT.

Dazu sollte man immer bedenken, dass nichts aber auch garnichts in beiden Büchern von Augenzeugen geschrieben wurde und alles auf Hörensagen basiert und dass es knapp 4 Jahrhunderte gedauert hat, bis man auf den Gedanken kam, aus Jesus Gottes Sohn zu machen. Den Römern sei Dank, kann man da nur sagen.

Ganz erstaunlich, wieviel Falsches man in so wenigen Sätzen sagen kann...
jup
alleine der Erste Satz

Dann klär mich doch mal auf, was daran so falsch sein soll und was im AT explizit nur für Christen gilt (wobei Christen direkt im NT ja auch nicht erwähnt werden - wie auch...)

Aber zumindest seid ihr zu zweit auf dem brüchigen See.
Also im Grunde liegst du schon nicht falsch ,aber fahr mal zB. nach Portugal und erzähl einem gläubigen Katholiken ,das das alte Testament nichts mit dem Christentum zu tun hat.
Religiöse Diskussion OK! Aber Dogmatismus bei einer rein subjektiven Glaubensfrage ist grundsätzlich die falsche Herangehensweise.
Ja das stimmt. Aber in solchen Situationen kommt immer der Archäologe und Theologe durch, der ich nun mal bin.
dann mach ichs halt ja du hast recht es gibt starke übereinstimmungen mit ander religionen ABER du schreibst
Ds Alte Testament hat für das Christentum überhaupt keine Bedeutung
absoluter FAIL!!! warum sollte es dann in der bibel stehen?hast du schonmal was von den 10 geboten gehört? steht der ganze mist über die propheten da damit das buch voll wird? das moderne christentum bezieht seine moralischen vorstellungen zum teil sehr stark auf das at das ist fakt!
das die mythen von jesus nur im nt stehen ändert nämlich eben nichts daran das er jude war und sich auf das at gezogen hat!im judentum gibts immer noch propheten die treten da immer mal auf aber keiner ist am ende der messias sie sind quasi das immer wartende volk
so nun zu absatz 2 da bringst du was durcheinander das erste buch das du da meinst ist das at welches mehrere jahrhunderte oder tausende zusammen fast (es kann also unmöglich exakt 4 jh nach DEM ereigniss geschrieben worden sein) was du meinst sind die 4 evangelisten(oder wie die monks sich nennen) die tatsächlich erst 4 hundert jahre später angefangen haben die legende von jesus aufzuschreiben also das nt
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

wie kann mna über so einen müll nur so verbissen diskutieren? who the f*** wird das denn spielen und religionsdisskussionen können in anderen foren gehalten werden^^
ich finds nur bescheuert aus der bibel ein spiel zu machen. natürlich: neue kirche, neue medien erschließen, aber das will ich echt nicht spielen, da geh ich lieber sonntags in die kirche, da kann man die leute noch ernst nehmen
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Wird bestimmt genug Käufer finden..An sich würde ich ein biblisches Setting in einem Spiel a la Assassins Creed auch sehr interessant finden..

Koran Online = Killerspiel, indiziert..
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Für mich stehen AT und NT in direkter untrennbarer Verbindung mit einander und bedingen sich gegenseitig.
Sind beide doch im Endeffekt Mythologien-Sammlungen ,die gewisse "Vorgänge" miteinander in Verbindung bringen um die essentiellen Fragen des Menschen an sich ,also die Frage nach dem Sein oder nicht Sein ,das warum ,das wie und schlicht und ergreifend alles was man sich nicht einfach so erklären kann zu beantworten und dem Zweifler zuvorzukommen. Ausserdem beinhalten sie beide einen Moralkodex ,der das zusammenleben innerhalb einer Gesellschft versucht zu regeln.

Wenn ich jetzt lese wie der Koran im Gegensatz zur Bibel also AT UND NT als Brutal und unhaltbar dargestellt wird könnte ich kotzen!
Loki zB lacht sich bei den Kommentaren hier vermutlich eins in Fäustchen.
Wie bei allen Glaubensschriften kommt es in vielen Fällen eben auf die Interpretation des geschriebenen Wortes an ,welche nicht allzu selten von einer falschen Übersetzung aus zB dem Griechischen ins Lateinische vollkommen verfälscht wurde ,dann aber in seiner "neuen Interpretation" Einzug in die Köpfe der Menschen gehalten hat ,welches durch gläubige\geistige Führer ermöglicht wurde \wird.
So war die Jungfrau Maria möglicher weise keine Jungfrau sondern einfach eine Junge Frau ,welches einiges durcheinanderbringen würde.
Genau so verhält es sich mit dem Koran!
Der grossteil der einfachen gläubigen ,sind ganz normale Menschen und ich rae dringenst davon ab sich von der Anti Terror Propaganda der Amis zu sehr beeinflussen zu lassen!
Allah sei mit euch! (ich bin Protestant und ungläubig LOL)
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

wurde der koran nicht in hebräisch verfast, was heute noch die amts sprache in den meisten arabischen ländern ist?
 
AW: News - The Bible Online: Die Helden - Beta ab sofort spielbar

Oh, der Feigling zieht den Schwanz ein. Hätt ich mir ja denken können.

Mal so als Tipp, ich bin beruflich diesem Thema mehr als nur verwachsen, für mich ist das also keine Zeitverschwendung und ich weiß wovon ich rede.

Ne, weißt du nicht. Und zwar ganz offensichtlich. Und an deinem Umgangston ist bereits gut zu erkennen, dass gerade mit dir eine Diskussion völlig sinnlos wäre.
 
Gut, dass diese News ein Update bekommen hat. So wurde ich daran erinnert, dass ich hier etwas geschrieben habe und es dazu eine Antwort gab.

Zum Thema Menschenrecht sollte doch wohl mit dem Satz "Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt" alles gesagt sein.
Nein, mit der Goldenen Regel ist dazu nicht im geringsten etwas gesagt. Denn die Goldene Regel hört sich auf den ersten Blick vielleicht toll an. Ist aber nicht mehr als eine Leerformel, vergleichbar dem tollen Begriff Menschenwürde. Es enthält einfach nichts wesentliches.

Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen, das sehr gut zu deiner positiven Formulierung dieser Regel passt:
Würdest du wollen, dass ein extremer Masochist diese Regel auf Dich anwendet? Würde er dies machen, würde er seine Präferenzen auf Dich anwenden. Da er es selbst liebt, extremen und viel Schmerz zu erfahren, würdest du dann von ihm extreme Schmerzen verpasst bekommen. Bist du dann nicht gerade selbst ein extremer Masochist, wird Dir das wahrscheinlich nicht so gut gefallen, wie ich mal annehmen will. ;-)

Soll heißen: Die Goldene Regel setzt voraus, dass alle Menschen die gleichen Präferenzen bzgl. allen relevanten Handlungsalternativen haben. Dem ist aber nicht so.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass es trotz dieser Regel im NT noch fast 2 Jahrtausende gedauert hat, bis es zur Erklärung der Menschenrechte kam. Denn zu Sachen wie Religionsfreiheit, Gleichberechtigung der Geschlechter, usw. findet sich in der Bibel nichts, was sich auch nur halbwegs mit aktuellen Errungenschaften messen kann.



Klar im AT hieß es noch Auge um Auge und Zahn um Zahn aber im wesentlichen hat das NT eine größere Bedeutung für das Christentum. Im NT steht zwar, dass gewisse Menschen von Gott bestraft werden, aber es wird nicht dazu aufgerufen das die Menschen dies selbst tun sollten, wie es noch im AT der Fall war.
Kunststück. Die Autoren des NT haben sich auch nicht in einer Situation befunden, wo sie die weltliche Macht hatten, um ihre Bestrafungsgelüste aktiv auszuleben. Gepaart mit dem in vielen Teilen des NTs stark ausgeprägten Erwarten der Rückkehr des Menschensohns, wurde die Bestrafung halt aufs Jenseits und die Hölle verschoben. Dort dann natürlich viel massiver und brutaler als im AT, da die Bestrafung im AT endlich, die im NT dafür ewig ist.



Dafür das die katholische Kirche Sätze wie Säzte wie "Liebt euren Nächsten" und "Liebt eure Feinde" mit "Lasst uns in Morgenland reisen und den Moslems die Schädel einschlagen " übersetzt kann das Buch ja auch nix.
Ja, jetzt war es nur wieder die Kirche und die Religion bzw. die Bibel ist das missbrauchte Opfer...

Das ist nichts anderes als ein billigere Entschuldigungsversuch. Denn zur Bibel gehören beide Teile. In beiden Teilen wird massivst gegen Ungläubige gehetzt. Häufig dadurch, dass ihnen alle möglichen Verhaltensweisen unterstellt werden, die nach Bibelansicht verurteilenswert sind.
Im AT gibt es dann noch genügend Stellen, wo Vernichtungskriege und Völkermord gerechtfertigt werden. Im NT Stellen, wo die Vernichtungsschlacht durch Jesus gegen die Ungläubige bzw. dem Teufel beschrieben wird.

Damit lässt sich problemlos jeder Glaubenskrieg gegen Ungläubige rechtfertigen.



Und jetzt noch etwas zu Siro1976:
Du bist also ein halber Theologe und versuchst das Christentum dadurch reinzuwaschen, dass du das gewaltverherrlichende AT aus dem Christentum herauszustreichen versuchst? Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass das NT auf eine ganz andere Art und Weise viel widerlicher und menschenverachtender ist, frage ich mich dann doch:
Welchen Sinn ergibt diese ganze Jesus-Blutopfer-Gott-Besänftigungsgeschichte, wenn man nicht das ganze AT dazu nimmt? Wozu hat sich dieser Gott als Mensch auf die Erde begeben müssen, um sich dann als Opfer an sich selbst herzugeben, um seinen Zorn auf die Menschheit zu besänftigen?
Dieses ganze Jesusmärchen ergibt doch in der innerreligiösen Wahnsinnsdenke nur einen Sinn, wenn man auch die entsprechenden Stellen des AT dazu nimmt. Nicht umsonst haben die Autoren des NT teils mehr schlecht als recht aus dem AT zitiert und Jesus entsprechende Aussagen in den Mund gelegt.
Aber vielleicht kannst du mir da ja aus der Theologensicht erklären.
 
Zurück